Navi geklaut, Suche nach einer Alternative

    • [ Amundsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Silver Y schrieb:

      Unterschied ... kann man in der Dunkelheit schon mal übersehen.

      Ich bin der Meinung, dass jemand der im Schutz der Dunkelheit ein Navi klaut nicht nur einen Schraubendreher sonden auch 'ne Mini-TaLa mitführt - um zu sehen, ob sich das Risko lohnt.
    • Silver Y schrieb:

      Kann einer von aussen überhaupt den Unterschied zwischen Amundsen vs. Bolero erkennen?
      Ist der eigentliche Eyecatcher für die Diebe nicht schon von Weitem zu sehen? Haifischflossenantenne mit GPS-Sockel oder Stabantenne ohne GPS-Sockel?
      Für den Dieb heißt es somit schon aus der Ferne, lohnt oder lohnt nicht :wacko:

      Gruß
      LilleSael
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • schrauberass schrieb:

      Wichtig ist immer weg von der Großen Antenne, sie ist das Aushängeschild für ein großes Gerät ;)

      Gibt es dazu ein "to do"?

      Welche Antenne eignet sich für das Vorhaben und was ist dann mit dem GPS?

      Ich habe meinen Yeti mit dem Amundsen bestellt, bei der Ausstattung Elegance kostete es "nur" 600.- Euro Zuschlag.

      Die Diebstahlwahrscheinlichkeit habe ich jetzt erst entdeckt, das ist ja erschreckend.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      Bei dem Navilock teile ich halt die Bedenken einiger hier, dass die Panzerplatte bei dem lichtscheuen Gesindel erst recht das Interesse weckt.

      Die einzige wirkliche Alternative gegen Navi-Klau ist natürlich: KEIN Navi - oder besser noch KEIN Auto - zu besitzen. :Top:

      Mal ehrlich, warum sollte sich jemand der die Mühe machen und ein Navi klauen wollen, was 100%ig beim Aufbrechen der Stahlplatte zerstört wird - wenn drei Fahrzeuge weiter ein leichter zugängig ist. ?( ?( ?(

      Navi-Klau wird vorrangig bandenmäßig betrieben - und die sind 'geschult' und wissen sehr wohl, dass sie das diebstahlgesicherte Navi nicht heil ausbauen können.
    • YETI_in_red schrieb:


      Mal ehrlich, warum sollte sich jemand der die Mühe machen und ein Navi klauen wollen, was 100%ig beim Aufbrechen der Stahlplatte zerstört wird - wenn drei Fahrzeuge weiter ein leichter zugängig ist. ?( ?( ?(

      Das spricht natürlich irgendwie wieder für das Navilock.

      Mal sehen ob ich irgendwo brauchbare Infos zum Einbau des Dings finde oder jemanden in der Nähe, der das preiswerter als mein :F: erledigt.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • max schrieb:

      m.E. ist die Halterung nur die Kunsstoffblende. Und die kann man mit einem Hebelwerkzeug in einer Sekunde demontieren. Es sei denn, die Blende wird getauscht gegen etwas Stabiles.
      HIER noch mal das Foto aus dem "Motor-Talk" - ich würde ja gern darauf "rummalen" - aber das Urheberrecht ...
      Ich versuche es mal mit Beschreiben:
      • Vier Stahlbolzen ( 2 x links + 2 x rechts) in der Form von "Pilzköpfen" sind hinter dem Armaturenbrette verankert/gesichert.
      • Vier Hakenverriegelungen "krallen" sich - über ein Sicherheitsschloss bedient - unter die Pilzköpfe der Stahlbolzen.
      • Diese Krallenverriegelung erschwert das Aushebeln zusätzlich.
      Aus dem Foto ist zu erkennen, dass zuerst rechts (etwa mittig zwischen den Stahlstiften) gehebelt wurde - erfolglos. Ein nächster Angriff erfolgte schräg rechts oben. Hierbei musste so viel Kraft aufgewendet werden, dass auf jeden Fall der Rahmen und das Display zestört - sodass des Navi 100% nicht mehr verwendbar ist.

      Das Navi-Lock ist sicher kein Allheilmittel - egal auf welchem Gebiet: Diebstahlschutz gibt es nicht - lediglich Diebstahlhemmung in verschiedenem Klassifizierungen.
      Optisch ist das Teil auch nicht der Brüller - jeder muss für sich die optimale Lösung (Preis-Leistung-Aufwand-Sinn und Zweck) finden [oder auch nicht - bin ja versichert]
      Für mich ist das Navi-Lock für die Skoda-IST-Situation die derzeit effektivste Lösung.
    • Navis wurden hier bei uns meines Wissens nach noch nicht gestohlen. Auswahl ist genügend vorhanden. Hier verschwinden nur mal komplette Autos (Porsche).
      Sehe da Dank TK auch kein so großes Problem, zumindest Finanzell.
      Gruß Michael
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • Michaeld schrieb:

      Navis wurden hier bei uns meines Wissens nach noch nicht gestohlen.
      Sicher gibt es da regionale Unterschiede - (je östlich/südöstlich desto klau). Wie gesagt, jeder muss für sich entscheiden.

      minoschdog schrieb:

      Mal sehen ob ich irgendwo brauchbare Infos zum Einbau des Dings finde oder jemanden in der Nähe, der das preiswerter als mein :F: erledigt.
      Das Navi-Lock wird in den NL als "original von VW"verkauft.
      Wenn du dir das Teil besorgst (aus der [lexicon]Bucht[/lexicon] für 179,00 EUs) bekommst du eine nichtdeutsche/nichtenglische Montageanleitung mit. Das einzige Problem soll wohl da korrekte Bohren der vier Locher (für die Durchführung der Stahlbolzen) in deinen YETI sein. Aus einer Bohrschablone aus Papier solltest du dir eine Papp- oder Kunststoffschablone basteln. Alles andere soll mit etwas handwerklichem Geschick wirklich lösbar sein.
      Das Navi-Lock inkl. Montage ist jetzt bei einigen :F: für 350 EUs Festpreis (wir haben 2012 noch 500 EUs bezahlt) erhältlich. Wenn man davon 150 EUs SB der Teilkasko abzieht spart man sich für 200 EUs Ärger, Stress und Zeitaufwand.
      Da unsere Fahrzeuge geleast sind haben wir nicht selbst rumgebastelt – und wir haben es auch nur im Superb vor dem Columbus installiert. Der Brunello mit dem Amundsen braucht das m. E. nicht.
    • Hallo zusammen,

      erst einmal Danke für die Antworten. Wie ihr sehen könnt, ist der Diebstahlschaden noch immer nicht abgeschlossen. Uns wurde gesagt, dass ein Downgrade des vorher vorhandenen Amundsen+ auf ein Swing oder ähnliches nicht möglich sei. Dafür seien die Anschlüsse etc. nicht geeignet. Hat hier jemand schon eine direkte Erfahrung damit gemacht? Ich mein, es kann nicht sein, dass wir gezwungen sind, das teure Radio/Navi einzubauen. Nachher wird das alles wieder geklaut und der Stress geht von vorne los...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.