Öl-, -filter und Luftfilter ein paar Bilder

    • [ Anleitung ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Öl-, -filter und Luftfilter ein paar Bilder

      Moin moin,

      in der Anleitung sind ein paar Fotos im Thema Ölwechsel und Luftfilterwechsel.

      Zum Ölwechsel (ich nutze hier Auffahrrampen) die untere Verkleidung demontieren. Und schon erreich man die Ölablassschraube. Diese sollte erneuert werden, da man den Dichtring nicht ohne weiteres tauschen kann. Es gibt Monteure die den Dichtring mit dem Seitenschneider entfernen und anschließend einen Kupferdichtring auflegen. Ob dann das vorgeschriebene Drehmoment von 30 Nm dann passt kann ich nicht sagen.

      Schraube entfernen und Öl auffangen in einem geeigneten Gefäß. Für Maleure sollte man immer als Schrauber Bindemittele in Griffnähe haben.

      Während das öl in Ruhe auslaufen kann, wechseln wir oben den Ölfilter. Motorabdeckung abziehen, Drucksensor ausclipsen und Beiseite binden. Ölfilter mit VW 3417 oder Nuss 27 und lange Verlängerung lösen. Lappen um den Filter legen um ggf tropfendes Öl aufzufangen. Nach oben herausnehmen, alten Filter entnehmen, Dichtungen austauschen (etwas einölen zur leichteren Montage)und neues Element (richtige Einbaulage beachten ) wieder draufstecken. Filter wieder einführen und festziehen mit 25 Nm.

      Nun kann die Ablassschraube eingesetzt und festgezogen werden. Öl einfüllen, Probelauf und auf Dichtheit prüfen zum Schluss Verkleidungen montieren.

      Das Luftfilterelement lässt sich schnell und einfach tauschen, es sind 8 Schrauben die man gut von oben lösen kann. Nun das Gehäuseoberteil nach oben wegkippen. Filter entnehmen, Laubschutz entnehmen und das Gehäuse reinigen. Laub und Sand bleiben im unteren Teil zurück und müssen entfernt werden. Hier lohnt es sich mal das Gehäuse mit einem groben Pinsel "auszufegen" :).

      Nun kommt ein Teil dem nicht so häufig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Das Gehäuse auf Festigkeit und Ausbrüche prüfen. Die kleinen Kunststoffrippen einfach mal etwas bewegen. Sollten sie spröde sein und brechen, das Gehäuse erneuern (sollte nicht vor 7 Jahren auftreten). Sind Ausbrüche vorhanden, einen Blick auf das Verdichterrad vom Turbo werfen ;)

      Nach reinigen und prüfen neues Element einsetzen und montieren. Mein Element hatte knapp 60.000km runter. Der angesaugte Schmutz war schon deutlich auf der Reinseite sichtbar, also gut gesättigt. Vom Intervall her hätte er noch 30.000 drin bleiben müssen.

      Dann kann es mit aller Spritzigkeit weiter gehen.
      Dateien
    • Und Bilderserie 2
      Dateien
    • Grundsätzlich immer eine Folie oder Pappe unterlegen, wenn mal was daneben geht ist nicht gleich der Untergrund versaut.
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • Danke für die Anleitung. Hast du zufällig die Teilenummer für die neue Ölablassschraube ?

      edit: ok hat sich erledigt. Hab hier was gefunden.
      autoteile24.de/index.cgi?rm=sh…search=%F6lablassschraube

      hier der Mann Öl Filter .
      autoteile24.de/index.cgi?rm=sh…NodeID=0,1,100005&search=

      und der Luftfilter
      autoteile24.de/index.cgi?rm=sh…NodeID=0,1,100005&search=

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Sauber, sauber

      schrauberass schrieb:

      Der angesaugte Schmutz war schon deutlich auf der Reinseite sichtbar, also gut gesättigt. Vom Intervall her hätte er noch 30.000 drin bleiben müssen.
      :danke: für deinen Beitrag und die informativen Bilder. Für 60.000 km sieht der Luftfilter noch richtig gut aus :) . Da habe ich bei kürzeren Laufzeiten schon deutlich mehr Dreck auf (im) Luftfilter/Gehäuse gesehen.
      VW hat die Filterung offensichtlich gut gelöst :thumbsup: .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Bin fast bei 105.000 KM da gibts dann wieder einen Ölwechsel. Da kann ich wieder welche schießen.

      Zum Trost ein 2001 Benziner der schön im LL Service gefahren wurde. Kombimotor mit Steuerkette und Zahnriemen. Und nun meiner ......
      Dateien
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.