Geschwindigkeitsregelanlage - GRA - Tempomat - Nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • schrauberass schrieb:

      Kaffee und nen Brötchen ☺

      :thumbsup: Kein Thema! :)
      Sag nur mal wann genau und wo genau, und ich schlage da entspr. auf! ;)
      cu, Kaiu


      Neu: Nissan Qashqai 1,3 DIG-T DCT N-Connecta (160 PS) MJ2020, Magnetic-Red-Met. (NISMO-Style)

      Zuvor: Yeti FL II 1,4 TSI Ambition Fresh Plus Green Tec (125 PS) MJ2016, Quarz-Grey

      Vorher: Yeti 1,4 TSI Active (122 PS) MJ2012, CandyWhite/BlackMagicPerle, Alu, Klima, SRA, GRA, Sunset
    • GRA - Funkt und macht echt Spaß

      Moin moin All!

      So, nach dem nun Urlaub und diverse körperliche Zwischenfälle, vorerst zumindest, einigermaßen überstanden sind, hier mal die Aktion -GRA nachrüsten- als Auflösung.

      Vorab aber erst einmal einen ganz großen Dank an "schrauberass", welcher sich da wirklich mächtig rein gekniet hat. Denn der Stecker des Hauptsteuergerätes, in den ein weiteres Kabel inkl. Kontaktpin vom neuen Blinkhebel eingebracht werden musste, entpuppte sich als wahre Diva.
      Letztendlich hat dann aber alles prima geklappt und ich konnte am nächsten Tag mit einer super funktionierenden GRA auf die ca. 3800 km Urlaubsreise nach Frankreich fahren. Die Reise war logischerweise erheblich entspannter vom Fahren her, als die beiden Jahre davor ohne GRA.

      Ach so, ganz nebenbei konnte er auch noch die eine oder andere nette Funktion (TFL aus bei Handbremse, TFL um 8% heller, TFL auf Blinkerseite aus usw.) im Steuergerät nach meinen Wünschen ein- bzw. umstellen.

      Klaus :saint: , an dieser Stelle auch noch mal vielen vielen Dank für die ganze Aktion. :thumbup: :thumbsup:
      cu, Kaiu


      Neu: Nissan Qashqai 1,3 DIG-T DCT N-Connecta (160 PS) MJ2020, Magnetic-Red-Met. (NISMO-Style)

      Zuvor: Yeti FL II 1,4 TSI Ambition Fresh Plus Green Tec (125 PS) MJ2016, Quarz-Grey

      Vorher: Yeti 1,4 TSI Active (122 PS) MJ2012, CandyWhite/BlackMagicPerle, Alu, Klima, SRA, GRA, Sunset
    • Mein Benutzername schrieb:

      Sowas gibts auch über VCDS? Steht das schon in unserer Liste "was man alles kodieren kann"? Wenn nicht bitte unbedingt ergänzen...

      Jau, das gibts. :)

      Ach so, außerdem hat der Klaus mir auch noch den Intervall der SRA auf, ich glaube 10, umgestellt. Der Wascheimer ;) hält seither bedeutend länger. 8o
      cu, Kaiu


      Neu: Nissan Qashqai 1,3 DIG-T DCT N-Connecta (160 PS) MJ2020, Magnetic-Red-Met. (NISMO-Style)

      Zuvor: Yeti FL II 1,4 TSI Ambition Fresh Plus Green Tec (125 PS) MJ2016, Quarz-Grey

      Vorher: Yeti 1,4 TSI Active (122 PS) MJ2012, CandyWhite/BlackMagicPerle, Alu, Klima, SRA, GRA, Sunset
    • GRA nachrüsten

      Hallo Zusammen,

      danke für eure hilfreichen Infos zu diesem Thema. Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung, und habe von einem Bekannten VCDS ausgeliehen.
      @schrauberass könntest du evtl. eine kurze Anleitung geben, wie man herausfinden kann, ob das verbaute Steuergerät die GRA Funktionalität unterstützt?

      Und ich hätte da auch noch einen 2. Punkt: Der Vorbesitzer des Fzg. hat ein neues Radio verbauen lassen (Zenec E2015), es sind Fehler im Speicher hinterlegt, dass das Radio nicht gefunden werden kann. Ich vermute mal dass das Orginal-Radio nicht entheiratet wurde, ist das zu empfehlen (Abgesehen davon falls man das Orginalradio verkaufen will?)
      Laut Zenec sollte auch die Naviausgaben am MFA angezeigt werden, dies sollte auch über VCDS aktiviert werden können. Weiß hierrüber jemand bescheid?

      Vielen Dank schon mal, Grüße aus München Max
      Skoda Yeti 5L - 2.0 TDI (170PS) 4x4
    • passendes thema, bin auch gerade dabei mit dem nachrüstgedanken der gra.
      der befragte skoda service partner hatte diese antwort:

      "wie persönlich schon besprochen ist die Sache nicht ganz einfach aufgrund des Re-Importes.
      Das bedeutet: Unter Umständen muss das Lenksäulesteuergerät mit ersetzt werde. Diese sind Zusatzkosten von ca. 280 €
      Somit könnten sich die Kosten auf etwa 590 € belaufen. Genaueres lässt sich leider erst bei der Reparatur feststellen."

      in nächster zeit hoffe ich, einen vcds-besitzer zu treffen, um paar sachen zu codieren. da könnte er gleich den scan mit machen, um mein verbautes lenksäulensteuergerät zu bestimmen.

      was für ein steuergerät bräuchte ich denn, um die gra-nachrüstung ohne steuergerättausch zu bewerkstelligen.
      bei dem genannten link steige ich leider nicht so richtig durch .....
      viele grüsse

      der rollerfahrer :thumbsup:
    • schleifring vom golf 6 brauche ich ? kein versehen ?

      ansonsten erst mal den scan machen und sehen, was drin steht. warum kann eigentlich nicht der :F: servicepartner so einen scan machen ?
      ach so, mfa habe ich nicht, auch kein multifunktionslenkrad.
      viele grüsse

      der rollerfahrer :thumbsup:
    • rollerfahrer16 schrieb:

      ist die Sache nicht ganz einfach aufgrund des Re-Importes.
      Das bedeutet: Unter Umständen muss das Lenksäulesteuergerät mit ersetzt werde. Diese sind Zusatzkosten von ca. 280 €
      Somit könnten sich die Kosten auf etwa 590 € belaufen. Genaueres lässt sich leider erst bei der Reparatur feststellen."
      Heißt: Weil das ein Re-Import ist, werden wir auf jeden Fall das Lenksteuergerät ersetzen, ob das nötig ist oder nicht. Das "alte" verkaufen wir dann dem nächsten.

      Natürlich könnten sie vorher feststellen, welches Steuergerät verbaut ist. Könnten.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Er schleift nicht. Er enthält ein aufgewickeltes Flachkabel. Dies wird beim einschlagen zusammengezogen oder gelockert. Es ist die Kabelverbindung zum Lenkrad und versorgt Hupe, Airbag und Multifunktionstasten mit elektrischer Verbindung.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.