Wie kommt man an einen Yeti? Eine Gute-Nacht-Geschichte

    • [ Mitglieder ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Murphy44 schrieb:

      lt. MFA: 8,3l.

      Traut der MFA nicht über den Weg - die Lügt - (fast immer).
      Das ist fast wie bei einer Personenwaage die auch immer zuviel anzeigt,
      zeigt die MFA grundsätzlich zu wenig an (Ausnahmen bestätigen die Regel).
      Bei mir zeigte die MFA z.B. 15% weniger an, wie tatsächlich verbraucht.
      Den Verbrauch könnt ich nur über Tanken und km-Aufschreiben ermitteln.
      Der Spritmonitor kann dabei hilfreich sein, da man dort die Angabe der MFA eintragen kann
      und die prozentuale Differenz dort errechnet wird.
      Das kann man ja dann via VCDS im Bodcomputer ändern, so dass es sich dann angleicht.
      Würde ich aber erst nach mehereren Betankungen ändern.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rock.Opa ()

    • Bei den bisherigen Tankfüllungen hat das MFA sehr gut gelegen, meine manuellen Berechnungen über Menge/km haben nichts anderes ergeben.
      15% mehr noch als das MFA sagt - das wär ja ne Katastrophe ...... blooooß nicht ... 8|
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • Abweichung MFA/tatsächlicher Verbrauch

      In der Tat, jetzt muss ich meine Meinung über die MFA-Anzeige revidieren. Bei der heutigen Betankung habe ich den Verbrauch mit knapp 8,5l errechnet, das MFA hat nur 8,1l angezeigt. Ist ein deutlicher Unterschied.

      Kann sich das aus den Differenzen zwischen Reifen und den Einstellungen im MFA ergeben? Ich bezweifle, das vor der Auslieferung einer beim Händler irgendwas eingestellt hat, nachdem die 225er Sommerreifen runter und 205er Winterreifen draufgekommen sind. Ich verteh den mathematischen Kram sowieso nicht, weil in den entsprechenden Threads viel zu viele Leute durcheinanderreden .... ?(
      Ich weiß nur, das mir der angezeigte Verbrauch von 8,5l nicht wirklich zusagt ...
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • Murphy44 schrieb:

      Ich bezweifle, das vor der Auslieferung einer beim Händler irgendwas eingestellt hat, nachdem die 225er Sommerreifen runter und 205er Winterreifen draufgekommen sind.


      Da wird auch nichts eingestellt bei Räderwechsel. Der Verbrauch wird nur mehr oder weniger genau angezeigt.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Hallo Murphy44,
      lt.deinem Spritmonitorprofil fährst du nur "normal".
      Hast du es auch schon einmal versucht ganz bewußt sparsam zu fahren?
      Ganz ohne überholen,nicht über 80km/h,vor den Ampeln das Fahrzeug ausrollen zu lassen.
      Stelle dir gedanklich einen Eimer gefüllt mit Wasser in den Beifahrerfußraum.Der Eimer hat keinen Deckel.
      Versuche nun so zu fahren ,daß kein Wasser über den Rand schwappt.Der Eimer ist zu 70% befüllt.

      So kannst du sehr sparsam fahren bzw erlernen.

      Wenn du morgen ins Schwabenländle fährst kanns du einen neuen Minimalrekord aufstellen. :thumbsup:

      Bis morgen Steffen
    • silver-falke schrieb:

      Stelle dir gedanklich einen Eimer gefüllt mit Wasser in den Beifahrerfußraum.Der Eimer hat keinen Deckel. Versuche nun so zu fahren ,daß kein Wasser über den Rand schwappt.Der Eimer ist zu 70% befüllt.

      So kannst du sehr sparsam fahren bzw erlernen.

      Mach es auch real und Du lernst auch wie man Matten und Teppiche demontiert, um den Yeti wieder zu lenzen. <X :D
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • silver-falke schrieb:

      lt.deinem Spritmonitorprofil fährst du nur "normal".
      Hast du es auch schon einmal versucht ganz bewußt sparsam zu fahren?
      Ganz ohne überholen,nicht über 80km/h,vor den Ampeln das Fahrzeug ausrollen zu lassen.
      Stelle dir gedanklich einen Eimer gefüllt mit Wasser in den Beifahrerfußraum.Der Eimer hat keinen Deckel.
      Versuche nun so zu fahren ,daß kein Wasser über den Rand schwappt.Der Eimer ist zu 70% befüllt.

      So kannst du sehr sparsam fahren bzw erlernen.

      Wenn du morgen ins Schwabenländle fährst kanns du einen neuen Minimalrekord aufstellen


      Bitte noch einen Hut in die Ablage legen.
      In meiner Jugend sind wir auf die Autobahn aufgefahren dann angehalten und mit dem Abschleppseil gewinkt. Nicht fair aber wir hatten keine Kohle. Das war rentabel !
      Sicher kann ich beim fahren sparen .Aber noch mehr wenn ich das Auto stehen lasse.
      Ich habe noch Freude am fahren und was ist ein halber Liter Sprit gegen das Grinsen im Gesicht ? :rolleyes:
      F.U.
    • silver-falke schrieb:

      Hallo Murphy44,
      lt.deinem Spritmonitorprofil fährst du nur "normal".
      Hast du es auch schon einmal versucht ganz bewußt sparsam zu fahren?
      Ganz ohne überholen,nicht über 80km/h,vor den Ampeln das Fahrzeug ausrollen zu lassen.
      Stelle dir gedanklich einen Eimer gefüllt mit Wasser in den Beifahrerfußraum.Der Eimer hat keinen Deckel.
      Versuche nun so zu fahren ,daß kein Wasser über den Rand schwappt.Der Eimer ist zu 70% befüllt.

      So kannst du sehr sparsam fahren bzw erlernen.

      Wenn du morgen ins Schwabenländle fährst kanns du einen neuen Minimalrekord aufstellen. :thumbsup:

      Bis morgen Steffen


      Das ist kein Rollator, das ist ein 140-PS-Yeti ..... :thumbsup:
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • Murphy44 schrieb:

      In der Tat, jetzt muss ich meine Meinung über die MFA-Anzeige revidieren. Bei der heutigen Betankung habe ich den Verbrauch mit knapp 8,5l errechnet, das MFA hat nur 8,1l angezeigt. Ist ein deutlicher Unterschied.


      Bin gestern mehrmals am Tag unterwegs gewesen, alles innerorts, aber auch mit Tempo 30 und 70 Zonen und deutlich ausgeprägter Topographie :) . Die MFA zeigte mir an einer Ampel nach gut 40km Stadtfahrt über den Tag hinweg einen Verbrauch von 5,5 l an. =O . Da ich aber nicht 1,5 km von zu Hause entfernt parken und die Getränke Kisten den Berg hoch schleppen wollte war der Super Verbrauch schnell wieder super :D
    • Erste längere Ausfahrt - ein kleiner Fahrbericht mit Amundsen-Ausfall

      Heute hatte ich endlich die erste lange Ausfahrt mit Sid beim Stande von 1600km. 2 mal je 340km am Stück, verteilt auf etwa je 290km Autobahn und 50km Landstraße.

      Auf der Hinfahrt habe ich ihn auf der Autobahn ein bisschen getreten, er durfte mal zeigen, was er kann. Beim ersten Versuch erreichte er nicht die 180, was aber durchaus am hügeligen Gelände im Westerwald liegen konnte. Oder an den 4 225er-Reifen mit Felgen im Kofferaum? Der zweite Versuch einige Dutzend Kilometer später war erfolgreicher - ein Strich unter 200, für eine Strecke von etwa 2 oder drei Kilometer, mehr hat der Verkehr nicht zugelassen. Der Spritverbrauch war dafür mit 7,3l Gesamtverbrauch für die Hin-Tour moderat, auf der Rückfahrt war ich deutlich zurückhaltender, Spritverbrauch wird nachgeliefert.

      Fahrverhalten war tadellos. Wie auf Schienen, die knapp 200 Sachen habe ich bei weitem nicht so empfunden.
      Immer genügend Durchzugskraft, kein Rütteln, so gut wie keine Windempfindlichkeit. Sehr entspanntes Fahren mit bauartbedingt viel Voraus- und Übersicht. Bequemes Sitzen, wirklich nichts, aber auch gar nichts zu meckern.
      Wäre es denkbar, das die Fahrruhe von der Beladung her kam? Was wiegen denn 4 225er mit Alu-Felgen? Ich hatte meine ersten Autobahnfahrten deutlich rappeliger in Erinnerung.

      Aber - auf der Rückfahrt hatte das Amundsen plötzlich einen Total-Blackout, schaltete sich komplett aus und kam nach etwa 3 oder 4 Sekunden wieder zurück. Von alleine, fragte nach, ob die Zielführung fortgesetzt werden soll .... Navi, Musik, Radio, alles komplett weg. Das war ein Schreck in der Mittagsstund, das wird zu beobachten sein .... ich meine, hier im Forum wäre schon darüber berichtet worden. Gehe da gleich mal auf die Suche.
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • Spritverbrauch 2. Teil

      So, nachgeliefert:

      Für die Rückfahrt von 343km bei moderaten Gasfuß auf Autobahn und Landstraße: Verbrauch 6,97l/100km. Ist etwa 0,4l weniger als auf der Hinfahrt. Ich hätte den Unterschied höher erwartet, aber vielleicht war der Rückweg mehr bergab ....
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • Neuestes Spritverbrauch-Update

      Die letzten 250km, die ich mit der aktuellen Tankfüllung gemacht habe, kann man als mein "normales" Streckenprofil werten - Stadtverkehr, Kurzstrecke, Motor meistens noch kalt beim abstellen, Fahrweise: normal.

      Verbrauch lt. MFA bisher: 9 Liter.

      Das waren auch Werte meines Astra, älterer Motor, mehr ccm (1,6), weniger PS. Da frage ich mich dann schon, warum der Yeti soviel brauchen muss. Ich hätte es nicht gedacht, 1 Liter weniger war meine Schätzung und Hoffnung. Gewogen hat der Astra auch etwa 1,3t, daran kann es also nicht liegen, und in der Stadt spielt der cw-Wert keine Rolle.
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.