welchen preiswerten praktischen Zweitwagen für die Stadt , Partnerin u.s.w.?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rolf schrieb:

      Zitat von Michaeld: „Aber der Kofferraum beim UP oder Citigo geht ja gar nicht. Diese dämliche Ablage ist im Weg und da passen gefühl keine 2 Wasserkisten rein.“
      Als Zweitwagen - wer soll sich denn da hinten reinquetschen. Rücksitz umgeklappt,…


      Es geht nicht um hinten reinquetschen. Mein Kumpel fährt den Up als Firmenwagen (Stadtwerke), da gab es schon Probleme ein Gehrungssäge in den Kofferraum zu laden. Kofferraumklappe mußte auch wieder geöffnet werden, weil die Kofferraumabdeckung vor der Scheibe stand.
      Unser Zweitwagen (Twingo) wird von meiner Frau genutzt, die auch die Einkäufe macht und meisten die Getränke holt, da sie schon mal da ist(Arbeitsplatz). Da ist man oder Frau schon vom Platz verwöhnt und möchte sich nicht verschlechtern.
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • Michaeld schrieb:

      da passen gefühl keine 2 Wasserkisten rein.

      Hallo Michaeld,
      wir reden hier ja von privater Nutzung, in meinen Smart passen 6 Kisten Bier in den Kofferraum, 2 neben einander, 3 über einander. :thumbsup:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • berme schrieb:

      Genau die Rückbank ist für unseren Zweitwagen uninteressant. Das Autobahn und Reiseauto ist und bleibt der Yeti.


      So sehe ich das auch. Der Citigo hat sich bei uns bewährt, außerdem war er als Vorführer mit 3.000 Km auf der Uhr auch noch richtig günstig. Gleiches gilt für Versicherung, Steuer und Verbrauch. Da kommt ein Smart ganz sicher nicht mit.

      Gruß Kajo
    • marwin220 schrieb:

      Zitat von berme: „
      Bin noch am rätseln welcher Zweitwagen um die 90 PS für meine Frau und mich als nächstes in Frage kommt.

      Was meint ihr ? Gibt es in dieser Preisklasse bis 12000 € eine Alternative ?


      Um noch mal auf die ursprüngliche…[/quote
      Ich kann mich dem Honda Jazz nur anschließen, egal welches Alter 1.oder 2. Generation (auch gebraucht i.O.), in einem gepfl.Zustand oder Neu...,
      eigene Erfahrungen!!! Wirklich einer der Besten Kleinwagen, sehr zuverlässig . :thumbsup:
      :whistling:
    • Kajo schrieb:

      So sehe ich das auch. Der Citigo hat sich bei uns bewährt, außerdem war er als Vorführer mit 3.000 Km auf der Uhr auch noch richtig günstig. Gleiches gilt für Versicherung, Steuer und Verbrauch. Da kommt ein Smart ganz sicher nicht mit.

      Wenn Du dich da mal nicht täuschst, der Smart Diesel ist steuerlich als 3 Liter Auto eingestuft und die Versicherung ist auch recht günstig.
      Aber so bald an meinem größere Reparaturen in Sicht kommen, steige ich auch um und ein neuer Smart wird es mit Sicherheit nicht. Mir gefällt auch der Citigo Monte Carlo sehr gut. Allerdings einen günstigen Diesel wie es ihn im Lupo TDI 3L gab, vermisse ich schon im Citigo.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Zitat von Kajo: „So sehe ich das auch. Der Citigo hat sich bei uns bewährt, außerdem war er als Vorführer mit 3.000 Km auf der Uhr auch noch richtig günstig.<b> Gleiches gilt für Versicherung, Steuer und Verbrauch. Da kommt ein Smart ganz sicher nicht mit.</b>…


      Wir haben den kleinen 3-Zylinder-Benziner mit 60 PS. Bei einem Fahrzeug mit Dieselaggregat mag das durchaus anders sein.

      Gruß Kajo
    • der 75 Zahnriemen- Benziner vom Citigo der 5,4 Liter verbraucht, kann sicher schon auf 10000 km im Jahr mit einem kleinen Smart 54PS Diesel, der lahmer ist und unkultivierter läuft von den Unterhaltskosten Versicherung, Steuer, Werkstatt locker mithalten bzw ist da günstiger . Verbrauch ist sicher 1 Liter weniger beim Smart. Neupreis mit guter Ausstattung , Fahrwerk, Schaltung, Ladevolumen und Seitenwindempfindlichkeit ist beim Smart deutlich schlechter.
      ich habe hier mal den Smart mit 4,2 Liter und den Skoda mit 5,4 Liter bei 10000km im Jahr und 51% Haftpflicht und Teilkasko ohne VK berechnet.
      Dateien
      • 1111smart.jpg

        (88,09 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Hallo,
      ich beziehe mich auf meinen Smart CDI, Bj 2005, 41 PS, dieses Auto wird steuerlich als 3 l Auto geführt - schaft er zwar nicht ganz, aber trotzdem, wenn ich an der Tanke stehe und 500 km gefahren bin, brauche ich nur knap über 20 Euro für Diesel. Steuer und Versicherung sind auch recht günstig. Nur alleine der Unterschied an der Tanke macht es schon.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Smart , besser nicht , außer es geht nur um die Kürze (des Fahrzeug`s) denn Würze oder besser Fahreigenschaften hat er wohl nicht (!), besonders der Diesel kann nur zurückhaltend bewegt werden , denn sonst wird man beim "Schalten"schön durchgeschaukelt , was oft auch bei Beifahrern zu "Unwohlsein" führt... , und für ein Kleinstfahrzeug (Auto wenn er mal groß ist) ist der Verbrauch auch nicht der Brüller.
      Lifestyle Fahrzeug ist ein Smart natürlich ! Fahrspaß (z.B. Kurvenwilligkeit, oder das Schaltrucken..) no go.
      10-12T€ ein Honda Jazz und gut (besser Sehr gut) und das super Sitzbankkonzept geht wirklich nicht besser... , und auch ein wertiges Auto..., CVT kann man nehmen (autom.Getr.) , macht aber gelegentlich Probleme und nur ohne AHK (bei CVT).Mein Zweitwagen Jazz (GD alte Baureihe)ca. 178000Km außer CVT (Anfahrüberbrückungskupplung rubbelt beim Anfahren seit ca. 90000km) nur Verschleißteile und 2 Radlager HA Geräusche, Bremsen sonst nix......!
      Also mit Schaltgetriebe ohne große Probleme , wirklich.
      :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lumpi1 ()

    • Schwiegermutter fährt auch den Honda Jazz mit Automatik. Ist ein tolles Auto, macht Spaß, mit den Paddeln am Lenkrad manuell zu schalten. Und scheint sehr zuverlässig zu sein. Fazit: Bis auf die Besitzerin ist alles chico ... ;)
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Lumpi1 schrieb:

      Smart , besser nicht , außer es geht nur um die Kürze (des Fahrzeug`s) denn Würze oder besser Fahreigenschaften hat er wohl nicht (!), besonders der Diesel kann nur zurückhaltend bewegt werden , denn sonst wird man beim &quot;Schalten&quot;schön…


      Ich Frage mich ob ihr jemals schon einen neueren Smart gefahren seid. Ich spreche vom 451 welcher seit 2007 gebaut wurde. Versicherungstechnisch geht es nicht günstiger. Mein Smart liegt in Typklasse 10 für die HP und 11 für die Kasko. Steuer kostet er um die 40€ im Jahr.

      Auch die Schaltung ist im 451 wesentlich besser. Es bleibt eben ein automatisiertes Schaltgetriebe ähnlich wie das ASG im Citigo. Vom Platz her gibt es als 2 Sitzer auch nichts besseres. 2 Personen und 6 Getränkekästen haben bequeme Platz.
      und dazu macht er auch noch Spaß und ist nicht so eine Wanderdüne wie der Citigo oder der Jazz.
    • Doch ich habe den Smart 451 MHD 71 PS Baujahr 2008 für genau 7 Monate gefahren. Dann habe ich Gott sei Dank die überteuerte seitenwindempfindliche Spritschleuder (6,1 Liter)mit dieser furchtbaren Schaltung und dem lauten Motor wieder verkauft. Der Citigo mit 75 PS (5,4 Liter) geht bedeutend besser auch auf der Autobahn und den Jazz kann man nun gar nicht mit einem Elefantenrollschuh vergleichen. Das ASG würde ich auch im Citigo nicht nehmen. Da schalte ich lieber manuell.
      Das Werkstattnetz von Smart ist auch nicht gerade berauschend.
    • atzenhainer schrieb:

      [. 2 Personen und 6 Getränkekästen haben bequeme Platz.
      und dazu macht er auch noch Spaß und ist nicht so eine Wanderdüne wie der Citigo oder der Jazz.


      Na ja, solange nicht die Brabus Version im Heck steckt, ist der Jazz gleich schnell , bzw schneller. Der angegebene Kraftstoffverbrauch ist etwa gleich und beim Jazz bekomme ich für weniger Geld ein Auto für 5 Personen und 6 Bierkästen passen hinten auch rein.

      Gruß Jörg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.