welchen preiswerten praktischen Zweitwagen für die Stadt , Partnerin u.s.w.?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • berme schrieb:

      Für uns kommt Car2Go nicht in Frage, da meine Frau den Zweitwagen jährlich 13-14000 km bewegt.

      Ich fahre mit meinem Smart 20.000 km im Jahr. :thumbup:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • berme schrieb:

      Für uns kommt Car2Go nicht in Frage, da meine Frau den Zweitwagen jährlich 13-14000 km bewegt. Ich kenne aber einige hier in Berlin die zentral-er wohnen und nur ab und zu ein Auto benötigen und das nutzen. Für die stehen jede Menge Smarts in der Innenstadt bereit.

      Berme Du sollst Car2Go nicht als Alternative zu dem eigenen Auto sehen sondern als Ergänzung. Die "Mitgliedschaft" bei Car2Go kostet 10,- Euro. Es gibt immer wieder Situationen, bei denen es vernünftiger ist das eigene Auto stehen zu lassen, allein der Parkgebühren wegen.
      Viele Grüße
      Jannis
    • Da wir in einem Randbezirk von Berlin wohnen, ist die Verfügbarkeit von Smart2Go Autos sehr gering.
      Wenn wir mal in die Innenstadt müssen, was äußerst selten ist, da meine Frau auch in einem 30 km entfernten Randbezirk (mit eigenem Firmenparkplatz) arbeitet, nehmen wir die öffentlichen Verkehrsmittel, das ist dann noch preiswerter als Car2Go. Da wir deshalb auch nicht auf knapp bemessene-verfügbare oder bezahlpflichtige Parkplätze angewiesen sind, scheidet der Smart für uns als zweites Auto definitiv aus.
    • berme schrieb:

      an der Ampel lasse ich oft die Autos neben mir stehen, das macht schon Spaß.


      :XD:
      Ja mit 19,8 sek. von 0-100 k/mh
      focus.de/auto/fahrberichte/tid…-smart-cdi_aid_61568.html

      aber wenn man wirklich nur auf die Unterhaltskosten schaut ist der Diesel Smart schon topp.

      Bei der Beschleunigung vergleichst du hier Äpfel mit Birnen, denn an der Ampel beschleunigt man ja nicht bis 100 km/h. Wenn man will, ist man beim Ampelsprint im Smart oft vorne dabei.

      berme schrieb:

      ...scheidet der Smart für uns als zweites Auto definitiv aus.

      Dazu will ich dich auch nicht überreden. Aber deine Aussage wollte ich auf dem "Hilfsmotor" nicht sitzen lassen.

      Handtuch
      DON'T PANIC!
    • Der Diesel macht auch meiner Ansicht nach im Smart wirklich keinen Spaß. Aber extrem sparsam ist er dafür.

      Der TurboBenziner macht im Gegensatz dazu wirklich Spaß. Vor allem wenn er etwas optimiert ist.
      Mein Smart hat aktuell knapp 130PS bei 900kg und damit kann man auf der Landstraße schon sehr viele Autos ärgern.
      Dass geilste sind aber immer noch die Blicke der Leute wenn man sie auf der Bahn mit über 200 im Smart überholt. :D
    • atzenhainer schrieb:

      Dass geilste sind aber immer noch die Blicke der Leute wenn man sie auf der Bahn mit über 200 im Smart überholt.

      ach ja? wie siehst du denn die blicke der menschen in den überholten autos?
      ich für meinen teil, würde auf der bab bei 200 eher nach vorne blicken, auch in einem für diesen fahrstil besser geeigneten auto.
      <klugscheißermodus beendet>

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Mit entsprechendem Fahrwerk und Rädern sind die 200km/h im Smart kein Problem. So entspannt wie im Superb ist es natürlich nicht. Aber es hält sich alles im Rahmen.

      Warum der Motor alles sterben sollte ist mir nicht ganz klar. Ford holt in Serienmotoren 125PS aus 1 Liter.
      BMW sogar 231PS aus nem 1,5l 3 Zylinder.
      die Haltbarkeit von dem Smart Motor ist kein Problem. Im Gegensatz zu den Triebwerken im ersten Smart.
    • berme schrieb:


      Bin noch am rätseln welcher Zweitwagen um die 90 PS für meine Frau und mich als nächstes in Frage kommt.

      Was meint ihr ? Gibt es in dieser Preisklasse bis 12000 € eine Alternative ?


      Um noch mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, bringe ich hier auch noch mal den Honda Jazz in der 3. Ausgabe (seit 2008) ins Spiel. Mit dem hatten wir vor Jahren selbst mal als Zweitwagen geliebäugelt und im Bekannten /Kollegenkreis findet sich der Wagen 3 Mal.

      Den Jazz gibt es in der 90 PS Version mit Klimaanlage bereits ab 9.900 Euro (Weiß oder Rot) beim Hondahändler. Mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 1398 L hat er mehr Platz als ein Golf. Zitat aus der aktuellen AutoBild Gebrauchtwagenzeitung:" Es gibt sie noch, die Japaner fast ohne technische Schwächen."

      Man sollte nur ein paar Dosen Unterbodenschutzwachs investieren, um den Unterboden, die Bremsleitungen und die Kanten und Ecken von Türen und Kofferraum usw. zusätzlich zu schützen.
      Nicht umsonst lohnt es sich eher den Jazz neu beim Händler zu kaufen, als gebraucht zu relativ hohen Preisen.

      Gruß Jörg
    • atzenhainer schrieb:

      Der Diesel macht auch meiner Ansicht nach im Smart wirklich keinen Spaß. Aber extrem sparsam ist er dafür.

      Der TurboBenziner macht im Gegensatz dazu wirklich Spaß. Vor allem wenn er etwas optimiert ist.
      Mein Smart hat aktuell knapp 130PS bei 900kg und damit kann man auf der Landstraße schon sehr viele Autos ärgern.
      Dass geilste sind aber immer noch die Blicke der Leute wenn man sie auf der Bahn mit über 200 im Smart überholt.


      Man kann über den Smart hin- und her diskutieren, meiner Ansicht nach ist er ein idealer Zweitwagen - besonders der Diesel - extrem günstiger Verbrauch, keine Parkplatzprobleme im dicksten Stadtverkehr und die Fahrleistungen reichen vollkommen aus um in der Stadt immer ganz vorne mit zu schwimmen, auch interessant finde ich den E-Smart, wenn er bloß nicht so teuer wäre.
      200 km/h möchte ich nicht mit einem Smart fahren - eine Windböe und Du klebst am nächsten Straßenbaum.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Ich habe heute mal im Skoda Citigo Monte Carlo 3trg. mit Vollausstattung und 75 PS Probe gesessen. Vom Platzangebot vorne und den Sitzen war ich positiv überrascht.
      Die portable erweiterte Navilösung von Garmin/Navigon finde ich auch genial.
      Laut Aussage des Händlers gibt es wohl auch kaum Probleme mit den Zahnriemenmotoren. Verbrauch laut Spritmonitor ca. 5,4 Liter .Rabattangebot Skodahändler bei Barzahlung war 15%. bei APL 22%.
      Wenn ich das mit einem Halbjahreswagen Polo Comfortline mit max 10Tkm vergleiche (sogar der 90 PS Zahnriemenmotor- Verbrauch 6 Liter ) ist der Citigo MC fast genauso teuer.
      Der neue Fabia3 der mir auch gefällt , unterscheidet sich im Preis kaum noch vom neuen Polo.
    • Aber der Kofferraum beim UP oder Citigo geht ja gar nicht. Diese dämliche Ablage ist im Weg und da passen gefühl keine 2 Wasserkisten rein.
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • Michaeld schrieb:

      Aber der Kofferraum beim UP oder Citigo geht ja gar nicht. Diese dämliche Ablage ist im Weg und da passen gefühl keine 2 Wasserkisten rein.

      Als Zweitwagen - wer soll sich denn da hinten reinquetschen. Rücksitz umgeklappt, Hutablage an die Seite gepackt und es steht ein riesen Einkaufskofferraum zur Verfügung. :thumbup:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.