Gesucht Sat Anlagen Spezialisten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Gesucht Sat Anlagen Spezialisten

      Moin,

      such jemanden, der mir, gerne auch am Telefon, Hilfestellung bei Auswahl und Neuinstallation Unterstützung geben kann. Insbesondere Welche Bauteile. Die Schüssel muss dunckel braun sein. Es müssen drei TN versorgt werden. Zwischen 10 und 20 Meter Leitung pro TN.
    • Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage dem Sinn nach verstanden habe, du möchtest eine Satellitenschüssel, die braun sein soll, montieren und mindestens 3 Geräte versorgen, die mit einer 20 Meter langen Leitung (jeweils) angeschlossen werden sollen?

      Da sehe ich jetzt das Problem nicht, alle diese Teile findet man entweder in einem Fachmarkt, bei einem dieser "bin doch nicht blöd"-Filialen oder im Netz. Man sollte auf einen "4-fach-LNB" achten, damit kann man dann bis zu 4 Geräte anschließen, man benötigt noch diese "F-Buchsen" und gegebenenfalls Kupplungen, wenn man Kabel zusammenfügen will.

      Na ja, und natürlich eine Halterung, die man je nach den baulichen Gegebenheiten wählen muss, ein möglichst freies, unverbautes "Sichtfeld" gen Süden sollte vorhanden sein, man muss die Antenne aber nicht unbedingt ganz oben auf dem Dach montieren, die paar Meter näher dran am Satelliten bei insgesamt ca. 36.000 Kilometern Entfernung machen den Kohl auch nicht fett. Dabei auf eine stabile Befestigung achten, sowohl der Halterung als auch der Antenne an der Halterung selbst, sonst hat man nach jedem Sturm kein Bild mehr.

      Die Verlegung der Kabel ist dann nur noch ein Kinderspiel. Dann muss man nur noch die Antenne ausrichten, ein Blick auf die Nachbarhäuser, die bereits so eine Antenne haben, ist da hilfreich, um die Antenne grob auszurichten, dann hilft ein naher beobachtbarer Fernseher sehr, dass man sehen kann, wann man Empfang hat, das ist schon alles.

      Die Antenne selbst benötigt keine extra-Stromversorgung und eine Kabellänge von 20 Meter ist noch im grünen Bereich. Alles ganz normal und handelsüblich, sollte klappen.

      Oder was war deine Frage?


      Grüße
      Udo
    • Kabel ist im Fuba-Set doch schon dabei, allerdings in weiß. 20m vom LNB zum Empfänger ist kein Problem.

      Multischalter benötigt man, wenn es eine bestehende Antennenverkabelung gibt, wo alle Teilnehmer hintereinander an einem Kabel hängen (so wie bei Kabelfernsehen z.B.). Da werden dann die 4 Leitungen aus dem LNB angeschlossen und die eine Leitung zu den Empfängern, und der Multischalter setzt die Senderwahl der einzelnen Empfänger um. Allerdings muß man vorher prüfen, ob alle Empfänger mit Multischalter umgehen können, mein Samsung-LED-Fernseher kann das nicht ....
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Sep12 schrieb:

      Kabel ist im Fuba-Set doch schon dabei, allerdings in weiß. 20m vom LNB zum Empfänger ist kein Problem.

      Multischalter benötigt man, wenn es eine bestehende Antennenverkabelung gibt, wo alle Teilnehmer hintereinander an einem Kabel hängen (so wie bei Kabelfernsehen z.B.). Da werden dann die 4 Leitungen aus dem LNB angeschlossen und die eine Leitung zu den Empfängern, und der Multischalter setzt die Senderwahl der einzelnen Empfänger um. Allerdings muß man vorher prüfen, ob alle Empfänger mit Multischalter umgehen können, mein Samsung-LED-Fernseher kann das nicht ....
      Vergiss den Begriff "Multischalter" gleich wieder, für deine Zwecke benötigst du sowas nicht, da reicht eine ganz normale SAT-Anlage im Komplettset mit einem 4-fach-LNB völlig aus. Du musst nur von der Antenne aus eben drei Kabel verlegen, zu jedem Fernseher ein Kabel direkt. Das ist aber absolut kein Problem.

      LNB ist das Teil, das in der Mitte auf so einem Ausleger sitzt, dieses ist die eigentliche Antenne, die das reflektierte Signal von der Schüssel gebündelt empfängt und per SAT-Kabel an die Geräte weiterleitet. Diese "LNBs" gibt es mit nur einem Anschluss, mit zweien und eben mit vier Anschlüssen, mit nur drei Anschlüssen gibts die nicht, was aber kein Problem ist, da der Preisunterschied nur minimal ist.

      Also kauf einen Satz mit einem 4-fach-LNB für 4 Geräte, obwohl du nur deren drei benötigst. Ich würde sogar gleich ein Kabel am jetzt gar nicht genutzten Anschluss anschließen und dieses "blind" im Hausinneren verschwinden lassen, falls dann doch mal ein 4. Anschluss gebraucht werden sollte, hat man das Kabel schon da liegen und muss es nur noch mittels Stecker und Kupplung verlängern.

      Beim Nachkauf von Kabeln musst du nur darauf achten, dass du auch doppelt abgeschirmte Satellitenkabel kaufst, sonst = kein Empfang.


      Grüße
      Udo
    • Kauf nicht aus versehen einen "Quattro-LNB". Dann brauchst du doch einen Multischalter.
      Ich würde auf jeden Fall vier Leitungen ins Haus führen, dann kannst du später per Multischalter auf mehr als vier Teilnehmer aufrüsten.
      Und ich würde zumindest zu den "wichtigen" Teilnehmern mindestens zwei Leitungen legen, um einen (Twin-)Festplatten-Receiver anschließen zu können. Sonst kann man nicht ein Programm aufzeichnen und gleichzeitig ein (beliebiges) anderes ansehen.

      Handtuch
      DON'T PANIC!
    • Das ist ein Thema, da kann man nicht universell zu etwas raten. Wenn es billig und schnell sein soll und Ausfälle einem relativ egal sind, dann ein Quad für max. 4 Teilnehmer. Und da fängt es schon an. Reicht das wirklich aus? Will ich auch mal einen Twin-PVR-Receiver (ich könnte mir ein Leben nur mit Single-Receiver gar nicht mehr vorstellen ;) ) anschließen, der allein schon 2 Kabel oder ein Unicable-System benötigt?

      Ich würde einen Quattro mit einem ordentlichen Multischalter verbauen. Evtl. einen Unicable-tauglichen Multischalter, um dort, wo nur ein Kabel in den Raum möglich ist, auch mehrere Receiver/Twin-Receiver anschließen zu können.

      PS: Jeder professionelle SAT-Anlageninstallateur wird es nach Möglichkeit vermeiden ein Quad-LNB zu verbauen. Und Geräte die nicht mit einem Multischalter zurechtkommen haben ein Problem, nicht der Multischalter. Ein Receiver "merkt" nämlich gar nicht, dass er von einem Multischalter gespeist wird. Es sei denn, es ist eine Unicable-Anlage. Aber da sind wieder andere Voraussetzungen und besondere Einstellungen an den Geräten zu beachten.

      Ich betreibe ein "gemischtes" System. An einem Alps-Quattro ist ein "normaler" 8-fach-Multischalter von Spaun. Daran hängen 6 normale Receiver und ein Kathrein Twin-PVR-Receiver, der von einem Spaun-Unicable-System, das an zwei Ausgänge des o. g. Receivers angeschlossen ist, versorgt wird. Zu dem Raum, in dem der Twin-PVR betrieben wird, führt nur eine Leitung. Daher das angeschlossene Unicable-System.

      Bei allem nicht vergessen: Unbedingt ordnungsgemäß erden!
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von delvos ()

    • Man muss natürlich VORHER wissen, was man haben möchte, will man an einem Platz, einem Standort nicht nur ein Fernsehgerät betrieben, sondern auch noch einen Festplattenrekorder, der ja einen eigenen Receiver fürs Aufzeichnen hat/bei Satellitenempfang haben muss, so muss man diesem Aufnahmegerät natürlich auch ein SAT-Signal zukommen lassen, entweder per zweiter Leitung vom 4-fach-LNB (einfachste und billigste Lösung, wenn man das schon bei der Installation der Anlage berücksichtigt) oder will man nur ganz normal Fernsehen schauen ohne Aufnahmemöglichkeit, also ein separates Programm aufzeichnen?

      Wenn man da flexibel bleiben will, sollte man zu der anspruchsvolleren Multischalter-Variante greifen, auch die ist im Grunde einfach zu installieren, erfordert nur ein wenig mehr Aufwand.

      Der große Unterschied zwischen einer herkömmlichen Verkabelung, auch die vom Kabelanschluss zum Satellitenempfang ist der, dass man immer nur 1 Empfänger an jedem Ausgang betreiben kann, nicht zwei oder mehr. Es sei denn, man greift zum Multischalter.

      Grüße
      Udo
    • Aktuelle Glotze reicht. Aufzeichnen mache ich schon lange nicht mehr. Wenn mir was gefällt wird ne blue ray gekauft oder geliehen. Den Rest macht Entertain.

      Sat Anlage ist bestellt. Schwarzes Kabel ordere ich Montag :)
    • schrauberass schrieb:

      Aktuelle Glotze reicht. Aufzeichnen mache ich schon lange nicht mehr. Wenn mir was gefällt wird ne blue ray gekauft oder geliehen. Den Rest macht Entertain.

      Sat Anlage ist bestellt. Schwarzes Kabel ordere ich Montag :)
      Na denn, viel Spaß bei der Montage. Falls unüberwindliche Schwierigkeiten auftauchen sollten, ruhig hier fragen. Aber ich nehme an, dass alles auch so klappt, ist wirklich nicht schwierig.


      Grüße
      Udo
    • Ich stand kürzlich vor der gleichen Aufgabe, ging wirklich alles leicht über die Bühne. Sie hängt jetzt unter dem Dachüberhang, sollte dort sogar im Winter keine Probleme mit Pappschnee geben.

      Zum ausrichten der Schüssel hatte ich mir eine App fürs Eierfon besorgt, ich war zwar mehr als skeptisch ob die App was taugen würde, aber sie hat tatsächlich super funktioniert und die Schüssel war in 5 min. korrekt ausgerichtet.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Hallo Schrauberass,
      besorge Dir noch eine vernünftige Abisolierzange für Antennenkabel ( ca € 10,00 ) und für den vierten, nicht benutzten LNB-Anschluß eine Blindstopfen mit Wiederstand, komme im Augenblick nicht auf den Fachausdruck, um eventuelle Störungen durch z.B. digitale Telefone zu verhindern ( ca. € 1,00 ). Der Rest ist, wie hier schon beschrieben, ganz einfach.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      Blindstopfen mit Wiederstand, komme im Augenblick nicht auf den Fachausdruck, um eventuelle Störungen durch z.B. digitale Telefone zu verhindern
      MfG
      old man

      Früher hieß der "Endwiderstand", er soll verhindern, dass sich das Signal "totläuft"! Aufgrund des fehlenden Koax-Kabels fehlt der entsprechende Widerstand, so muss der halt eingebaut werden.
      Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr, ist halt schon lange her, dass ich diese Materie gelernt hab :D

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.