Klackernde Geräusche bei voll eingeschlagenem Lenkrad

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Klackernde Geräusche bei voll eingeschlagenem Lenkrad

      Hallo und guten Tag miteinander,


      wir fahren unseren Yeti jetzt seit einem Jahr und sind nach knappen 20.000km zurückgelegter Strecke froh das wir Ihn uns gekauft haben.
      Leider haben wir ein Problem das mir Sorgen macht.... :S

      Während der Einfahrzeit habe ich ein Knack oder Rattergeräusch festgestellt, das ausschließlich nur in der 180° Kurve auftritt, wenn ich bei komplett rechts eingeschlagenem Lenkrad die steil berauf führende Straße zu unserem Haus hinauffahre. Die Straße ist so schmal daß ich links bis an den Bordstein fahren muß, das Lenkrad bis zum Anschlag nach rechts einschlage, und dann gerade so in einem Zug um die Kurve komme.
      Wenn ich im Scheitelpunkt der Kurve bin fängt es an zu Klackern, Klopfend oder Rattern, ist schlecht zu beschreiben, hört sich metallisch an, und scheint von der rechten Seiten zu kommen, eher von vorne.
      Die Kurve fahre ich in Schrittgeschwindigkeit, kaum schneller. Wenn ich schneller werde klackert es auch schneller, und wenn ich aus der Kurve auf die gerade fahre ist wieder alles in Butter.


      Das verrückte ist aber das dieses Geräusch NUR in der beschriebenen Situation auftritt, nur in der Kurve, und nur bergauf!!! Bergab Linksrum iss alles gut!? 8| ?(


      Unserem Autohaus haben wir natürlich auch gleich bescheid gesagt, und bei einer Probefahrt durch den KFZ Meister bei der ich im Auto saß war nix... Allerdings gibts vor Ort auch keine vergleichbare Kurvenkombination. In der Werkstatt auf der Bühne konnte auch nichts festgestellt werden...

      Ich habe jetzt für kommende Woche noch mal einen Termin in der Werkstatt/Autohaus klargemacht, weil mir das keine Ruhe lässt.
      Könnt Ihr mir ein Tipp geben was das sein kann? Ich finde es ist halt kein gutes Gefühl, keine Ahnung unabhängig von den eventuellen Folgen, so weiterzufahren.


      Wir haben einen der letzten alten ( schönen :love: ) Yetis, mit 2,0L Diesel und 125kw.

      Viele Grüße
      Peter
    • Hallo Provenceliebhaber,

      wir haben hier eine Straße die den Bedingungen die du beschrieben hast, sehr ähnlich ist. Scharf Rechtsrum, stark bergauf.
      Auch ich vernehme ab und zu mal dieses Geräusch. Ich vermute dass die Antriebswelle da an Ihrem Limit kommt.

      Es gibt ja auch ein Nachrüst-Höherlegungskit wo mehrere Leute von Klackern berichtet haben.
      Ich sehe hier eine Verbindung bzw eine ähnliche "über"beanspruchung der Wellen.
      Ich vermute also dass die Wellen in Extrembedingungen recht schnell am Limit sind.

      Das ist natürlich nur eine Theorie und lasse mich gerne eines besseren Belehren.
    • schau mal ob du im radkasten irgendwo schleifspuren findest.

      rad am besten mal ganz einschlagen und schauen wo es am
      engsten wird.

      nicht dass "nur" der reifen beim einfedern irgendwo an der kunststoff-
      radkastenverkleidung streift. das hört sich auch fürchtbar an.

      ansonsten irgendwas mit der antriebswelle; ist aber schwer zu sagen
      wenn man es nicht selber gehört hat.

      gruss
      hardy
    • Hallo mein 1,4 macht diese Geräusche auch.Zuerst waren sie nur beim schnelleren beschleunigen in der Kurve da nun bei 24000 km wird es immer lauter und es reicht schon nur stark einzuschlagen.Werde das beim Inspektionstermin nochmal ansprechen. Gruß Joachim
    • Dieses Knacken beim starken Lenkeinschlag deutet auf das Gelenk als Ursache hin, also das Gelenk, das die Antriebswelle mit dem Rad verbindet. Dieses wird ganz besonders beansprucht, da es ja in mehreren Richtungen flexibel sein muss, nicht wie an der Hinterachse nur das Auf- und Ab ausgleichen, sondern auch noch den Lenkeinschlag.

      Die Ursache kann sein wie hier schon angesprochen, einfach nur fehlendes Fett oder nicht richtig verteiltes Fett (am Band etwas geschlampt) oder auch ein ernsteres Problem, das nur per Tausch der defekten Baugruppe behebbar ist, also Verschleiß aufgrund fehlenden Fettes oder übergroße Fertigungstoleranzen (nicht genau passend, Spiel zu groß) oder auch Materialfehler, also zu weiches Material, falsch gehärtet oder sowas.

      Da heute diese Gelenke keine Verschleißteile mehr sind (war früher, in der Anfangszeit des Frontantriebs anders, da war es normal, dass man alle 20.000 bis 30.000 Kilometer neue Gelenke brauchte), sollte die Reparatur vollständig von der Garantie abgedeckt sein.

      Also: Bei Knackgeräuschen hin zur Werkstatt.


      Grüße
      Udo
    • Klackernde Geräusche bei voll eingeschlagenem Lenkrad

      Hallo miteinander,
      Danke für die bisherigen Beiträge.
      Nun hat sich das Geräusch auch bei meinem Yetii 1,8l,TSI 4x4, nach 24600 km bei Beschleunigung in Rechtskurven eingestellt. Bei Linkskurve und Geradeausfahrt tritt das Geräusch nicht auf.Scheint wohl ein Yeti Problem zu sein??
      Meiner Skoda Werkstatt ist diese Erscheinung bisher unbekannt.
      Habe einen Termin für nächste Woche bei meiner Werkstatt vereinbart.
      Gibt es zwischenzeitlich neuere Erkenntnisse hinsichtlich der Ursache dieses Problems? Liegt es an der fehlenden Schmierung
      oder gibt es andere Ursachen?
      Für Hinweise bin ich dankbar.
    • Hallo an alle!
      Ich hatte gestern einen Termin bei unserem :F:
      Ergebnis:
      Nach ausgiebiger Probefahrt durch den zuständigen Mitarbeiter der Werkstatt, über Asphaltierte Straßen und leichter Geländeeinlage am Hang abseits der Straßen, wieder mal der Vorführeffekt...
      Keine Geräusche, kein Klackern, nix!
      Ich denke aufgrund der sehr speziellen Kurvenkombination bei uns vor der Haustür, auch kaum mal eben irgendwo nachzufahren.
      Ich habe die Situation vor Ort genau beschrieben, und habe auch ein Ohr dafür ob ein Fahrzeug ein unübliches Geräusch von sich gibt.
      Der Mitarbeiter war nach der Probefahrt sicher das an der Antriebswelle oder Achsgelenken nichts defekt sein kann, hat aber eingeräumt das es unter extremen Lenkeinschlägen wie in unserem Fall in Verbindung mit steil bergan steigender Straße, zu Knack und/oder Klackergeräuschen kommen könnte.


      Optisch ist alles OK.

      Sein Vorschlag das Gelenk auf Verdacht zu tauschen habe ich, nach Gespräch mit der Werkstatt Meisterin erst mal abgelehnt.
      Wir sind jetzt so verblieben das bei der anstehenden Inspektion ( aktuell ca. 20400Km ) bei Verschlechterung der Situation getauscht wird.
      Wie schon im ersten Beitrag geschrieben, treten die Geräusche ausschließlich nur in der beschriebenen Kurve auf!
      In keiner anderen Situation, egal ab links rechts oder geradeaus!
      Wenn ein Mitarbeiter in unserer Ecke zu tun hatt ( 50Km Anfahrt ) wollen wir uns kurzfristig absprechen, und bei uns ums Haus düsen.

      Ich hoffe das ist KEIN Yeti Problem!

      Also drücke ich uns allen die Daumen, und wünsche allzeit gute Fahrt,
      Gruß Peter :thumbup:
    • udogigahertz schrieb:

      Da heute diese Gelenke keine Verschleißteile mehr sind (war früher, in der Anfangszeit des Frontantriebs anders, da war es normal, dass man alle 20.000 bis 30.000 Kilometer neue Gelenke brauchte), sollte die Reparatur vollständig von der Garantie abgedeckt sein.

      Welche Autos hast denn Du gefahren? Ich hatte auch früher den Golf 1 gefahren, da waren keine neuen Gelenke 'alle 20.000 bis 30.000 Km' fällig.

      Aber mir ist auch bekannt, daß man von einem Frontantriebler bei extremen Lenkeinschlägen keine hohe Antriebskräfte abfordern soll, weil dann die Kraftübertragung an der Antriebswelle praktisch 'auf der letzten Rille' läuft. Das reicht zwar zum üblichen Rangieren, wo Lenkungsvolleinschläge erforderlich sind. Auch wenn eine hohe Kraftübertragung bei vollem Lenkeinschlag nur mal in Ausnahmefällen vorkommt, dann sollte das wohl auch kein Problem sein. Wenn das aber oft gemacht wird, dann sind vermutlich Schäden an der Antriebswelle nicht ganz auszuschliessen.
    • Provenceliebhaber schrieb:

      Die Kurve fahre ich in Schrittgeschwindigkeit, kaum schneller. Wenn ich schneller werde klackert es auch schneller, und wenn ich aus der Kurve auf die gerade fahre ist wieder alles in Butter.


      Das verrückte ist aber das dieses Geräusch NUR in der beschriebenen Situation auftritt, nur in der Kurve, und nur bergauf!!! Bergab Linksrum iss alles gut!?

      Kann es sein, daß Du einen 4x4 Antrieb hast? Aufgrund des starken Anstiegs könnte vielleicht der Hinterradantrieb / [lexicon]Haldex[/lexicon] klappern? Wie ist das denn bei einer [lexicon]Haldex[/lexicon], wenn die hinteren Laufräder in einer engen Kurve mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten Antrieb geben sollen?
    • Silver Y schrieb:

      udogigahertz schrieb:

      Da heute diese Gelenke keine Verschleißteile mehr sind (war früher, in der Anfangszeit des Frontantriebs anders, da war es normal, dass man alle 20.000 bis 30.000 Kilometer neue Gelenke brauchte), sollte die Reparatur vollständig von der Garantie abgedeckt sein.

      Welche Autos hast denn Du gefahren? Ich hatte auch früher den Golf 1 gefahren, da waren keine neuen Gelenke 'alle 20.000 bis 30.000 Km' fällig.


      Oh mann! Anfangszeit des Frontantriebs ............ das waren keine VWs, VW hatte doch immer nur den Heckmotor!

      Angefangen mit Frontantrieb nach dem Kriege hatten vor allem die Franzosen, Citroen, Peugeot, Renault, später dann auch Fiat.

      Ist aber schon laaaange her, da war ich noch ein Kind, bekam das aber mit, als mein Onkel, der einen Renault 16 fuhr, diese typischen Probleme hatte. Damals waren das sehr einfach Kreuzgelenke, die nur ineinandergesteckt waren, die leierten nun mal aus, die waren so konstruiert.

      Beim damaligen DKW, die auch Frontantrieb mit Zweitaktern hatten (daraus ging dann später Audi hervor) gab es aber einen pfiffigen Konstrukteur, der hieß "Rzeppa" oder so, der konstruierte die nach ihm benannten etwas komplizierter aufgebauten Gelenke, wo die Kraftübertragung durch Kugeln erfolgte, die in länglichen Wannen eingriffen.


      Siehe hier: de.wikipedia.org/wiki/Homokinetisches_Gelenk

      Die gehen heute nur noch sehr selten kaputt.

      Grüße
      Udo
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.