Klackernde Geräusche bei voll eingeschlagenem Lenkrad

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Silver Y schrieb:

      Welche Autos hast denn Du gefahren? Ich hatte auch früher den Golf 1 gefahren, da waren keine neuen Gelenke 'alle 20.000 bis 30.000 Km' fällig.
      Es kam nicht nur auch darauf an, welches Auto man gefahren hat - ausschlaggebend war auch, wo man mit Gelenken gefahren ist.
      Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen ich beim Gasgeben und nach jeder Benutzung der Kupplung einen leichten Schlag in den Antrieben gespürt habe. Aber clevere Ossis hatten immer ein Paar Gelenke (2) nebst Manschetten und Fettpresse im Kofferraum.

      @ udogigahertz, danke für den Link, die Animation des Gleichlaufgelenkes versteht sogar Frau. :pfeif:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YETI_in_red ()

    • udogigahertz schrieb:

      VW hatte doch immer nur den Heckmotor!

      Ab 1974 nicht mehr. Passat B1 und Golf 1 hatten bereits Frontantrieb. Und ja, die Gelenke waren ziemlich anfällig. Mein Vater fuhr einen Passat B1 Typ 32A Bj. 1979. Tausch nach 30-50 Tkm war tatsächlich normal aber auch selber in etwa 1/2 h erledigt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Silver Y schrieb:


      Kann es sein, daß Du einen 4x4 Antrieb hast? Aufgrund des starken Anstiegs könnte vielleicht der Hinterradantrieb / [lexicon]Haldex[/lexicon] klappern? Wie ist das denn bei einer [lexicon]Haldex[/lexicon], wenn die hinteren Laufräder in einer engen Kurve mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten Antrieb geben sollen?


      Hallo Silver Y
      ja unser Yeti hat Allrad, und nen großer Diesel. Wie sich das in unserer Situation mit der [lexicon]Haldex[/lexicon] verhält da habe ich keine Ahnung.
      Das wissen die in der Werkstatt aber auch ^^
      Ist bei einer Probefahrt halt nur für beide Seiten blöd.... Der Kunde beschreibt ( mehr oder weniger gut ) was er hört, der Fachmann soll verstehen was Kunde schildert, er aber nicht hört... ;(
      Bei Neuigkeiten melde ich mich,
      Gruß Peter
    • So heute war mein 1,4 zur Inspektion und ich habe das Klappern beim beschleunigen und eingeschlagenen Rädern nochmal vorgeführt. Ergebnis nächste Woche wird das Kupplungspaket vom DSG Getriebe getauscht.Da gab es wohl eine Baureihe wo diese Beanstandung auftritt.Reparatur dauert ca 2 Tage Leihwagen gibt es kostenlos von Skoda. Gruß Joachim
    • Oftmals ist der Fehler bei derartigen Geräuschen ganz wo anders zu suchen, probiere mal auf einem freien und ebenen Parkplatz eine Kreisfahrt bzw. mehrere 360° Rundfahrten mit Wechsellast aus. Tritt das Geräusch dann so oder so ähnlich auf, kann ich die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit auch benennen. ;)
    • Joachimw schrieb:

      gebaut wurde er 06/13 zugelassen 10/13 Gruß Joachim


      Hm, ziemlich nahe mit unserem 2. Yeti mit DSG, der ebenfalls Anfang Oktober 2013 zugelassen wurde und der ebenfalls bei eingeschlagenen Rädern Geräusche macht, die immer stärker zunehmen.
      Bisher wurden diese aber immer auf Fahrwerk oder Gelenkwelle geschoben.......

      Danke und Gruß
      Jörg
    • Hallo @ all

      Unser Yeti ( 1,4er Frontantrieb,13500Km,zugelassen 08/14) macht auch solche" Ratter"-Geräusche beim Beschleunigen mit stark eingeschlagenen Rädern nach Rechts.
      Beim :F: natürlich der Vorführeffekt , nach 28Km natürlich alles" Warm" keine Geräusche.Yeti dagelassen.Am anderen Morgen Probefahrt durch den Servicemeister ( Kalt) hat der Yeti das" Rattern" gemacht.
      Heute habe ich ihn wieder zum :F: gebracht. DerYeti bekommt 2 neue Antriebswellen.Die Werkstatt meint zwar auch das die Geräusche von Rechts kommen aber wenn schon dann gleich beide Wellen tauschen,
      wobei eine Welle erst in Tschechien bestellt werden musste.
      Morgen Nachmittag holen wieder ab.

      Gruß Uwe
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.