Fußmatten für Yeti Facelift. Passen die "alten"?

    • [ Innenraum allgemein]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo Richy,
      ich hab die originalen YETI-Gummimatten drin und bin sehr zufrieden.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Gute Entscheidung - mit den Originalmatten rutscht da nix. Ich lege die Gummimatten im Winter jeweils einfach auf die schönen Sommermatten mit dem YETI-Schriftzug drauf, die halten bombenfest und bewegen sich keinen Millimeter. In der Nichtwinter-Jahreszeit habe ich die Gummimatte für die Fahrerseite im Kofferraum liegen - einerseits ein prima Antirutsch-Schutz für das Ladegut, und wenn ich mal mit dreckigen (Wander-)schuhen fahren muss, schmeisse ich die Gummimatte einfach schnell auf die textile Matte. Prima Sache! Zu empfehlen ist einfach, die Gummimatten vor dem ersten Gebrauch gut auslüften zu lassen, die müffeln nämlich ganz erheblich und füllen den ganzen Fahrgastraum intensiv mit dem 'Gummi-Duft' aus ;( .
      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    • Annapurna schrieb:

      Ich lege die Gummimatten im Winter jeweils einfach auf die schönen Sommermatten mit dem YETI-Schriftzug drauf, die halten bombenfest und bewegen sich keinen Millimeter.

      Genau so mache ich es auch - auch wenn meine originalen plüschigen Textilmatten keinen Schriftzug haben und meine Gummimatten modifizierte Golf-Matten sind.
      Nix rutscht.
      Für meine M & S (Matsch und Schlamm) Baustellenschuhe gibt es eine Kunststoff-Kiste --> Schuhe wechseln - das spart Reinigungskapazität.
    • Herne schrieb:

      Ich habe Textilmatten und darauf die Gummimatten ganzjährig.

      So ist es bei mir auch, im alten Yeti hatte das ausliefernde Autohaus Textilmatten kostenlos reingelegt. Ich habe mir die originalen Gummimatten gekauft und darüber gelegt, jetzt nach fast fünf Jahren sahen die Textilmatten fast wie neu aus, ich habe sie beim Verkauf drin gelassen. Der Adventure hat ja serienmäßig Textilmatten drin, da habe ich die Gummimatten aus dem alten Yeti drüber gelegt, es sind exakt dieselben. Übrigens die Gummimatten sahen nach einer Reinigung mit einem Kunststoffreiniger wie neu aus nach fast fünf Jahren und 128.000 km.
      Im Gegensatz zu den Textilmatten ist an den Gummimatten so gut wie kein Verschleiß, außerdem schützen sie viel besser. Da ich bei ziemlich jedem Wetter mit dem Yeti unterwegs bin, sind die Schuhe auch mal nass oder verschmutzt bzw. mit anhaftenden Schnee, unter diesen Umständen kommt man um Gummimatten nicht herum, wenn man keinen nassen Fußraum im Auto haben will. Ich würde auch auf jeden Fall die Gummimatten empfehlen, es ist vielleicht optisch nicht die schönste Variante aber zum Schutz des Autos und von der Haltbarkeit sind sie unschlagbar - es sollten aber bitte die Originalmatten von Skoda sein.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Auch ich hatte mir recht bald die originalen Gummimatten besorgt...über die [lexicon]Bucht[/lexicon] bei einem Skoda-Autohaus...für damals 35 EUR.
      Ich hatte vor immer Sommer-Winter-Wechsel, also Stoff-Gummi-Wechsel durchzuführen. Doch als die Gummis erstmal drin waren, hab ich sie gelassen. Die sind auch im Sommer sehr praktisch (Wandern im Regen, feuchte Wiesen, etc.), passen super, verrutschen nicht und sehen mMn wirklich gut aus; die Stoffteile liegen schon lange im Keller...

      Übrigens haben meine Gummimatten fast gar nicht gerochen...ganz im Gegenteil zu den FIAT-Teilen für den newPanda meiner allerbesten Hälfte...die STANKEN widerlich nach...hm...ja, nach...Blümchen der penetrantesten Art. Da halfen selbst vier Wochen Lüften im Carport nix... :rolleyes:


      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Hallo,
      die Passformen sollten identisch sein.
      Ich hab für den Winter die Matten/Schalen von CarBox

      carbox.de/de/skoda/yeti.html

      Wenn man auf der Seite die Baujahre ändert, bleiben die
      Artikelnummern identisch.

      Grüße.
      Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...
    • Die originalen Gummimatten für den Yeti gibt's einmal als normale Ausführung (5L1 061 550B) und auch mit erhöhtem Rand wie es heisst (5L1 061 550A).

      Meine Frage:
      sind die Gummimatten mit dem 'normalen' Rand nicht mehr ausreichend bei etwas Schnee an den Schuhen? Sollte man dann besser die Matten mit dem höheren Rand wählen? Mangels Ansichtsmöglichkeit bräuchte ich mal Beratung.
    • Silver Y schrieb:

      sind die Gummimatten mit dem 'normalen' Rand nicht mehr ausreichend bei etwas Schnee an den Schuhen? Sollte man dann besser die Matten mit dem höheren Rand wählen?


      Ich habe die "normalen" Gummimatten, die reichen mir vollkommen aus. Beim Einsteigen noch einmal kurz die Schuhe ausklopfen.

      Gruß Kajo
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.