Infotainmentsystem Swing: Lautsprechererweiterung hinten

    • [ Swing ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Infotainmentsystem Swing: Lautsprechererweiterung hinten

      Hallo,

      ich habe mir vergangene Woche den Yeti Cooledition bestellt in dem das oben genannte Radiosystem verbaut ist. Leider gibt es das Swing in der Cooledition nur mit vier Lautsprechern vorne, im Yeti Hauptprospekt wird das Swing System allerdings auch mit acht Lautsprechern angeboten. Also müssten auch acht Anschlüsse am Gerät vorhanden sein.Jetzt frage ich mich was für Lautsprecher ich am besten verbaue wenn ich das Auto bekomme. Hat sich jemand von euch schon mal Lautsprecher eingebaut, die mit den Bestehenden harmonieren?
    • ​...aber dir ist schon klar das wahrscheinlich keine Leitungen für die hinteren Lautsprecher verlegt sind?


      ist mir bewusst, aber die Wege und Lautsprecherabdeckungen sind vorhanden. Der Einbau ist nicht das Problem, sondern die Harmonie zwischen vorne und hinten.
      ich hätte auch lieber gleich acht Lautsprecher gehabt, aber wird in dem Paket leider nicht angeboten.
    • Moin!

      Ich hatte zuerst in meinem Schneetier auch nur vorne Lautsprecher verbaut. Ich habe dann in der Bucht zufällig einen Türkabelbaum für hinten MIT Lautsprechern gefunden, und selbigen dann nochmal nachgebaut für die andere Seite. Durchs Auto habe ich dann komplett neue Kabel verlegt, vom Radio (Swing) bis zu den B-Säulen. Lautsprecher hatte ich noch einen Satz liegen, was Dir vermutlich nicht weiterhilft. Wenn Du "normale" Lautsprecher (ich glaube ø=165mm) benutzen willst, dann brauchst Du noch Adapterringe. Du kannst aber auch einfach originale Lautsprecher und Hochtöner beim :F: -Händler kaufen, oder halt in der Bucht, oder so.

      Ganz schön viel Aufwand, aber es lohnt sich definitiv! :thumbup:
    • Wäre da nicht so sicher, dass die hinteren Lautsrecherausgänge und der Fader (=Regelung vorne-hinten) funktionieren und nicht erst beim Freundlichen freigeschaltet werden müssen!
      Bei meinem 2010er Yeti mit Swing fehlten sogar die Pins im Stecker und dann kein Ton auf den Ausgängen.
      Empfehle zuerst probezuhören, ob der Aufwand mit den hinteren LS wirklich nötig ist....
    • Hallo udohans,

      beim meinem Swing war vor dem Lautsprechereinbau kein Fader im Menü sichtbar, die Pins waren aber vorhanden. Nachdem die Lautsprecher angeschlossen waren, war auch der Menüpunkt "Fader" sicht- und einstellbar (ohne einen Computereingriff vom :F: -Händler oder mir) . Wie das bei einem neuen Swing, das mit dem Yeti zusammen erst Mitte Januar ausgeliefert wird, kann ich natürlich nicht vorhersagen. Ich habe lediglich beschrieben, wie ich das Problem damals behoben habe.

      Der Vorschlag mit dem Probehören, ist natürlich sehr gut! Dann könnte akrab für sich entscheiden, ob der große Aufwand für ihn lohnt. Ich habe über mehrere Tage immer Stück für Stück daran gewerkelt. Wenn man möchte, bekommt man das bestimmt innerhalb eines Tages erledigt, aber nur mit guter Vorbereitung (Alle benötigten Materialien vorhanden, Werkzeug beisammen, bei Erwin informiert,....).

      Ich würde es auf jeden Fall wieder machen!
    • Ich habe bereits beim Händler probegehört und der Sound ist nicht mal schlecht, aber es fehlt das gewisse Raumgefühl das ich bei meinem jetzigen Fahrzeug habe. Wenn der Yeti eintrifft wird der Fader auch gleich beim Händler aktiviert, dass dauert etwa eine Minute.
      In der Bucht gibt es auch reichlich Auswahl an Lautsprechern inklusive Steckeradapter und Distanzring für den Yeti.

      Mein alter Herr und ich haben schon öfters Lautsprecher in Autos verbaut, da mach ich mir mal keine Gedanken. Wenn alles beisammen ist wird das alles wahrscheinlich an einen Samstag über die Bühne gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von akrab ()

    • Ok, wir reden aneinander vorbei. Ich meine natürlich nicht das man plötzlich mit LS vorne und hinten einen DTS 7.1 Sound hat, ich meine nur das es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist wenn man statt nur vorne, LS vorne und hinten hat.
    • Heute habe ich mal am Radio Swing ein bischen Klangverbesserung versucht und auch mal den Fader benutzt.

      Dazu mit dem Fader 2 Striche die Klangverteilung nach hinten verändert, sodaß es jetzt hinten etwas lauter ist als vorne. Und tatsächlich, diese Einstellung erbringt einen super räumlichen Klangeindruck, was ich von einem einfachen Radio so nicht für möglich gehalten hätte. Vermutlich kommt das durch die unterschiedliche Wegstrecke des Schalls von vorne und hinten zu den Ohren.

      Fantastiko. :thumbsup:
    • Silver Y schrieb:

      Vermutlich kommt das durch die unterschiedliche Wegstrecke des Schalls von vorne und hinten zu den Ohren.

      Japp - da gibt's was auf die Ohren :D
      Da die hinteren LS weiter vom Ohr entfernt sind als die vorderen, sind sie subjektiv leiser, werden also von den vorderen LS "übertönt".
      Macht man's hinten etwas "lauter", wird dieses Problem behoben - man hat fast "Raumklang" :thumbsup:

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.