Yeti 2.0 TDI (103 kw) 4x4 mit DSG-Getriebe - Vibrationen im Teillastbereich

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Jetzt kann ich weiter berichten.

      Nachdem ich am 29.09.14 beim :F: zum "Auslesen" war, habe ich trotz Erinnerung per Mail meinerseits bis heute kein Feedback bekommen. Habe dann heute Morgen nochmal telefonisch reklamiert und den Chef vom :F: verlangt. Der war natürlich noch nicht im Hause. Aber siehe da, nach ca. 15 Minuten erhielt ich einen Rückruf vom Kuindenbetreuer, und er teilte mir genau das mit, worauf ich nicht gehofft habe. Er sagte nämlich, dass diese Vibrationen im betreffenden Drehzahlbereich normal seien. Als ich ihm daraufhin entgegnete, dass ich eine schriftlich formulierte Stellungnahme erwarte, schlug er mir vor, Anfang nächster Woche erst einmal eine Probefahrt mit einem anderen Yeti mit der gleichen Maschine und [lexicon]DSG[/lexicon] zu machen. Das werde ich nun auch tun. Der Vergleichs-Yeti, mit dem ich dann fahren kann, ist zwar schon 2 Jahre alt und hat 42.000 km auf dem Buckel. Trotzdem bin ich gespannt, wie der sich fährt.

      Mich nerven diese Vibrationen mittlerweile gewaltig, da ich mich auf den 30 km täglich in mein Büro sehr oft in dem Bereich befinde, wo die Vibrationen auftreten.

      Gruß
      Richy
    • Ja es gibt leider einige Hersteller deren Diesel vibrationsärmer in diesem Drehzahlbereich laufen.
      Probates Mittel bei mir ist Aral Ultimate. Damit läuft er in dieser Drehzahl etwas vibrationsärmer.
      ich habe allerdings den 110 PS den gibt es ja nicht mit [lexicon]DSG[/lexicon].
      Auch die Geräuschdämmung generell ist z.b beim Tiguan mit den gleichen Motoren besser.
      Aber das ist schon jammern auf hohem Niveau.
    • Nachdem ich neulich mal 55 Liter Aral Ultimate Diesel getankt hatte, war kein Unterschied zu merken, weder war das Brummen weniger noch hat sich irgend etwas anderes verändert - ob das Aral eventuell weniger aus dem Auspuff räuchert kann ich nicht beurteilen.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Hallo,

      meinen Yeti mit Schaltgetriebe bewege ich auch bei warmem Motor selten unter 1400 U/min. Ansonsten finde ich das Motorgeräusch zu knurrig/angestrengt.

      Gruß QEK

      P.S.: Mein Verbrauch bei Spritmonitor rührt von Fahrten mit dem Wohnwagen her.
    • qek schrieb:

      Hallo,

      meinen Yeti mit Schaltgetriebe bewege ich auch bei warmem Motor selten unter 1400 U/min. Ansonsten finde ich das Motorgeräusch zu knurrig/angestrengt.

      Gruß QEK

      P.S.: Mein Verbrauch bei Spritmonitor rührt von Fahrten mit dem Wohnwagen her.


      Ist halt ungewohnt gewesen einen 5 Gang Diesel bei 55 -60 km/h über längere Strecken im Vierten Gang zu fahren um dieses (knurrig/angestrengt) bei ca.1250 U/Min im 5 Gang zu vermeiden.
      Ist ja auch bekannt das er etwas zu lang übersetzt ist.
      Eventuell ist das beim 6 Gang 140 PS Greentec anders ?

      Bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Schneemensch ist ja auch wieder jammern auf hohem Niveau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • berme schrieb:

      Eventuell ist das beim 6 Gang 140 PS Greentec anders ?

      Ich denke schon!
      Bei 55 - 60 km/h fahre ich im 5. Gang, da knurrt nichts, es hört sich auch nicht angestrengt also untertourig an. Frag mich nicht nach der Drehzahl, mittlerweile fahre ich nach Gehör :D . Ist halt mein erster Diesel.
      Ab ca. 60 km/h wird mir ab und zu der 6. Gang vorgeschlagen, das ignoriere ich dann aber!

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Im Endeffekt lässt sich bei dieser Geschwindigkeit 55-60 km/h dann auch nicht im letzten bei dir 6. Gang ohne diese Teillastbereich Symptome fahren ?
      Man hat das Gefühl man fährt untertourig.
      Ich war das von modernen Benzinern im letzten Gang halt anders gewohnt, aber egal man kann mit leben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • berme schrieb:

      Im Endeffekt lässt sich bei dieser Geschwindigkeit 55-60 km/h dann auch nicht im letzten bei dir 6. Gang ohne diese Symptome fahren ?

      Richtig!
      War mir aber auch irgendwie klar.
      Aber eigentlich war im Thema ja [lexicon]DSG[/lexicon] gefragt, da können wir beide nicht mitreden :D

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • So wie Rychy es beschreibt scheint die Übersetzung beim 140 PS [lexicon]DSG[/lexicon] aber ähnlich zu sein wie bei dir.
      Die Frage ist ab wann oder ob das [lexicon]DSG[/lexicon] bei Konstant 55-60 in den 6 Gang schaltet ?
      Vll. fällt es auch nur manchen auf wenn man vorher keinen Diesel gefahren ist. Genug Power hat er ja trotzdem in allen Lebenslagen.
    • berme schrieb:

      So wie Rychy es beschreibt scheint die Übersetzung beim 140 PS [lexicon]DSG[/lexicon] aber ähnlich zu sein wie bei dir.
      Die Frage ist ab wann oder ob das [lexicon]DSG[/lexicon] bei Konstant 55-60 in den 6 Gang schaltet ?
      Vll. fällt es auch nur manchen auf wenn man vorher keinen Diesel gefahren ist. Genug Power hat er ja trotzdem in allen Lebenslagen.
      Ich kenn mich für meinen Teil schon mit Dieselfahrzeugen aus. Hab ja den direkten Vergleich mit dem BMW 120 D meiner Frau, der allerdings ein 8-Gang-Automatgetriebe von ZF hat. Dieses Getriebe ist sowieso allererste Sahne und der Motor läuft über alle Drehzahlbereiche auch im Teillastbertrieb ohne irgendwelche Vibrationen oder Brummgeräusche. Desweiteren bin ich ständig mit einem Fahrzeug des VW-Konzernes geschäftlich unterwegs. Das ist ein Audi A6 3.0TDI quattro mit 245 PS und 7-Gang-DSG-Getriebe. Auch hier keinerlei Vibrationen oder Brummgeräusche.

      Gruß
      Richy
    • So ich habs ausprobiert:

      Ich hab nur das leichte Brummen und keine Vibrationen bei 1200 Umdrehungen. Ab 1400 Umdrehungen ist das Brummen weg. Es klingt aber nicht unbedingt nach untertourigen Fahren sondern eher nach einen typischen Motorengeräusch. Mir ist das bisher nicht aufgefallen bzw. wurde störend empfunden. Ich krieche auch nicht so umher... ;)

      55km/h - 4. Gang 1600 U/min
      55km/h - 5. Gang 1200 U/min

      Unter 1200 Umdrehungen geht der Motor nur im 1. Gang. Er schaltet beim unterschreiten von 1200 U/min immer einen Gang runter.

      Ich hab ja nun schon 8 Jahre Touran TDI 103kw [lexicon]DSG[/lexicon] gefahren. Der war trotz Pumpe-Düse Motor innen immer leiser als der CR-Diesel im Yeti. Draussen wars genau anders herum. Mit etwas 2T Öl im Tank klang es ganz angenehm..

      Wir haben auch noch einen BMW 320d mit Automatik stehen. Der hat zwar kein neues 8-Gang aber fährt auch super sanft mit Automatik. Um ganz ehrlich zu sein sind das Welten zum [lexicon]DSG[/lexicon] Getriebe. Das [lexicon]DSG[/lexicon] wirkt immer ruppig...


      Gruß holz
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.