Yeti 2.0 TDI (103 kw) 4x4 mit DSG-Getriebe - Vibrationen im Teillastbereich

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Yeti 2.0 TDI (103 kw) 4x4 mit DSG-Getriebe - Vibrationen im Teillastbereich

      Hallo zusammen,

      bin jetzt seit gut anderthalb Wochen stolzer Besitzer eines Yeti 2.0 TDI (103 kw) 4x4 mit DSG-Getriebe. Gefahren bin ich mittlerweile über 800 km mit dem Fahrzeug. Mit ist aufgefallen, dass es im Teillastbereich und das nur im Bereich zwischen 1200 und 1300 Umdrehungen zu leichten Vibrationen im Lenkrad kommt. Besonders stark emfpfinde ich das, wenn ich in der geschlossenen Ortschaft mit einer Geschwindigkeit von 50 - 55 km/h fahre. Als Fahrstufe wird dann D4 angezeigt und die Umdrehungen sind im vorgenannten Bereich. Sobald man unter 1200 Umdrehungen bzw. über 1300 Umdrehungen kommt, sind die Vibrationen im Lenkrad verschwunden.

      Ist da normal?

      Bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe würde ich in den nächst niedrigeren Gang schalten, da es sich eigentlich anfühlt als wenn man zu untertourig fährt. Daher nochmal meine Frage, ist dieses leichte Vibrieren im Lenkrad normal im Bereich zwischen 1200 und 1300 Umdrehungen bei einem DSG-Getriebe?

      Gruß
      Richy
    • Hallo Rychy,
      ist nicht normal. Tacho 57 Km/H 5. Gang ca. 1100 U/pM keine Vibriationen.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Hallo Old man,

      danke für Deine Antwort. Bei der von Dir genannten Drehzahl von 1100 Touren hab ich auch keine Vibrationen. Ist nur bei leichter Teillast im Bereich von 1200 bis 1300 Umdrehungen.

      Hab noch vergessen zu sagen, dass mein Yeti insgesamt 10.700 km runter hat, von denen ich bis jetzt ca. 800 km gefahren bin.

      Gruß
      Richy
    • Hallo Rychy,
      habe mal versucht Dein Problem nachzuvollziehen.
      Ebene Straße, trocken, Wassertemperatur 90 Grad, Bereifung 225/50-17 Dunlop SP1
      4.Gang
      41 Km/H = 1200 UPM
      43 Km/H = 1300 UPM
      50 Km/H = 1450 UPM
      55 Km/h = 1600 UPM
      kurz danach geht es in den 5.Gang.
      Keinerlei Vibriationen.
      Die unterschiedlichen UPM zu den Km/H von meinem zu Deinem Fahrzeug können eventuell aus einer geänderten Software stammen.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old man ()

    • Hallo old man,

      nochmals danke für Deine ausführliche Antwort.

      Hab heute morgen verstärkt auf die Vibrationen geachtet. Im großen und ganzen kommen die von Dir angegebenen Geschwindigkeiten mit den dazugehörigen UPM auch bei mir hin. Um es nochmal zu verdeutlichen, die Vibrationen sind nur vorhanden auf flacher Strecke mit dem Fuß leicht auf dem Gas und dann nur zwischen 1200 und 1300 UPM. Es spielit keine Rolle, in welcher Stufe sich das Getriebe gerade befindet. Die Vibrationen beschränken sich auch ausschließlich auf das Lenkrad. Beim Ausrollen oder Beschleunigungen sind auch im Bereich zwischen 1200 und 1300 UPM keine Vibrationen zu spüren.

      Ist auch nicht weiter schlimm, nur war ich das bisher von keinem meiner Fahrzeuge gewohnt. Auch der 1er BMW meiner Frau, der eine 8-Gang-ZF-Automatik hat, läuft völlig vibrationsfrei über alle Drehzahlbereiche.

      Gruß
      Richy
    • hmmm...

      skoda-suv-forum.de/forum/index…11dc34d346710e02cf949a21a
      untertouriges Brummen / Vibrationen
      im VAG-Konzern speziell TDI...


      - Ansaugschlauch zum Luftfilterkasten locker (Spiel in den zusammengesteckten Plastikteilen)
      - ZMS defekt (oder auf gutem Weg dahin)

      ...natürlich reine Spekulation und ohne Gewähr
    • Ich fahre den 110 PS Tdi 4x2 den es ja nur mit 5 Gängen gibt . Im 5. Gang habe ich bei ca 1200 U/min und ca 50-55 kmh auch leichte Motorvibrationen(brummen) und schalte dann in den 4 Gang zurück. Das kann aber auch an der etwas langen Übersetzung meines 5 Gang Getriebes liegen. In der Einfahrphase war dies noch deutlicher zu spüren.
      Im Lenkrad spüre ich dabei aber keine Vibrationen.

      Den 69 PS 3 Zylinder Polo meiner Frau kann ich locker bei 45km/h-50 km/h im 5 Gang fahren ohne das man das Gefühl hat, man fährt untertourig.

      Beim [lexicon]DSG[/lexicon] 140 PS Tdi dürften im 4 Gang Teillastbereich eigentlich keine Motorvibrationen auftreten.


      @Rychy
      hab dir mal ne [lexicon]PN[/lexicon] geschickt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Aqua schrieb:

      Wie hört sich denn das Laufgeräusch dabei an? Räder sind sicher ausgewuchtet. Luftdruck?
      Meiner vibriert nicht, allerdings sind die Straßen doch schon ganz schön mitgenommen…
      Das Laufgeräusch hört sich ganz normal an. Räder sind super ausgewuchtet. Luftdruck ist auch okay.

      Ich hab halt nur das Gefühl, dass ich im Bereich zwischen 1200 und 1300 UPM untertourig fahre und dabei Vibrationen vom Antrieb ins Lenkrad übertragen werden. Bei einem Automatikgetriebe kann das meiner Meinung nach doch nicht sein. Die Fahrstufe, egal ob in D3 , D4, D5 oder D6 spielt auch keine Rolle.

      Gruß
      Richy
    • Hallo Rychy,
      habe heute nochmal alles ausprobiert. 2,3,4,5 Gang, jeweils bei 11,12,13,14 und 1500UPM. Kein untertouriges Brummen, keine Vibriationen. Das Problem kann nicht am Getriebe liegen, sonst würde die Vibriation auch am Armaturenbrett bemerkbar sein.
      MfG
      old man

      P.S. Daß das 8 Gang ZF Automatik z.Zt. das beste Getriebe auf dem Markt ist , ist völlig unbestritten und kann sicher nicht mit dem alten [lexicon]DSG[/lexicon] 6 Gang [lexicon]DSG[/lexicon] verglichen werden.
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Hallo zusammen

      Habe ein ähnliches Problem, aber mit einem [lexicon]FL[/lexicon] 1.8
      TSI [lexicon]DSG[/lexicon]. Bei ca. 1100 Umdrehungen/min habe ich auch das Gefühl
      untertourig zu fahren.
      Die Werkstatt hat das Problem auch erkannt und
      verbessert. Sie meinten, dass die Verbindung vom Motor zur
      Auspuffanlage zu fest angezogen war und sich so die Vibrationen
      übertragen haben.
      Das Brummen ist jetzt etwas weniger, aber immer noch hör-/spürbar. Ist es bei euch jetzt vollständig weg?

      Ich dachte ja zuerst, dass das brummen zum Yeti dazugehört.. Aber das scheint ja wohl nicht der Fall zu sein. ;)

      Mein Yeti ist ein Vorführwagen, habe zum Glück noch Garantie drauf.

      Grüsse
      -Luca.
    • Kurze Zwischeninformatiion.

      War heute Morgen beim Freundlichen. Leider konnte das Problem mit den Vibrationen nicht beseitigt werden.

      Jetzt wird vom Freundlichen bei Skoda eine Rückfrage zwecks möglicher Abstellmaßnahme gestartet. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt.

      Was das Knistern im Armaturenträger betrifft, trat der berühmte Vorführeffekt ein, d. h. bei der Probefahrt alles ruhig, keine Geräusche. Die Außentemperatur lag bei ca. 5 Grad.

      Gruß
      Richy
    • Jetzt gehts weiter.

      Freitag Anruf bekommen vom :F: mit der Bitte, nochmals vorbeizukommen, damit Gerät angehängt und ausgelesen. werden kann. Ohne diese Maßnahme sei bei Skoda angeblich keien Rückfrage möglich. Seltsam, warum hat man das nicht gleich gemacht, als ich letzten Dienstag vor Ort war. Macht nichts, fahre ich halt wieder hin in der Hoffnung, das hinterher Abhilfe, in welcher Form auch immer, gemacht wird.


      Apropo. Hab meiner Frau heute Mittag erzählt, dass ich morgen wieder zum :F: muss. Sie fragte warum. Hab ihr dann gesagt, wegen den Vibrationen im Teillastbereich. Ach so, sagte sie, dass wäre ihr beim Fahren auch schon aufgefallen. Bei ihrem BMW wäre das aber nicht so, meinte sie. Das ist ein eindeutiger Beweis für mich, dass diese Vibrationen nicht normal sein können. Mich nervt es mittlerweile nur noch. Werde weiter berichten.


      Gruß
      Richy




    • Ich kann bestätigen, daß es bei 1200 - 1300 U/min etwas brummig wird, Vibrationen merke ich im Lenkrad aber nur, wenn ich ganz fest anpacke. Das ist für mich nicht weiter störend, weil fast nicht merkbar. Allerdings liegt der Drehzahlbereich im 6. Gang bei ca. 55 km/h Tachoanzeige, also bei der von mir meist per Tempomat eingestellten Innerortsgeschwindigkeit - man hört es dann schon. Mein 2010er Yeti hatte dieses Geräusch nicht.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.