Inspektion -Erfahrungen- Fragen-Antworten-Test- Service-Intervalle-Kosten

    • [ Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Nur um mal die Preise wieder zu aktualisieren. Zwischenzeitlich geht auch schon wirklich bekanntes Markenöl um ? 5,- !

      juing-oil.de/webshop/product_i…c-LongLife-III-5W-30.html

      Scheint ein interessanter Anbieter zu sein, da unterschiedliche Mengen für unterschiedliche Bedarfe angeboten werden. z.B auch:

      1 x 1 ltr. ARAL SuperTronic LongLife III 5W-30 - ? 6,75 / L
      5 x 1 ltr. ARAL SuperTronic LongLife III 5W-30 - ? 6,50 / L
      6 x 1 ltr. ARAL SuperTronic LongLife III 5W-30 - ? 6,50 / L
      8 x 1 ltr. ARAL SuperTronic LongLife III 5W-30 - ? 6,25 / L
      12 x 1 ltr. ARAL SuperTronic LongLife III 5W-30 - ? 5,85 / L
      24 x 1 ltr. ARAL SuperTronic LongLife III 5W-30 - ? 5,75 / L

      8 x 1 L scheint mir ein interessantes Angebot für´s selber wechseln zu sein. Das ist die Menge Öl für einen kompletten Wechsel und die Menge Öl zum nachfüllen, die man evtl. bis zum nächsten Wechsel benötigt.
    • Öl bei Inspektion mitbringen?

      Ich glaube jeder kennt den Ärger: Inspektion machen lassen - Rechnung bekommen - in Ohnmacht gefallen wegen des Ölpreises. Jetzt habe ich bei "Übersicht Inspektionskosten" gesehen, das manche ihr Öl zur Inspektion mitgebracht haben. Schaut da der Werkstattmeister nicht etwas ärgerlich drein? Weigert sich manche Werkstatt, mitgebrachtet Öl bei der Inspektion einzufüllen? Wie sind die Erfahrungen der Yeti-Halter (die ja auch nicht schon immer Yeti-Fahrer waren)?

      Reinhold.Messner
    • Ich habe bisher beim meinem Octavia II immer das Öl sekber angeliefert. Vorher habe ich den :F: darüber informiert. Nie wurde ich schräg angeguckt oder sonstiges. Ich denke es ist schon ein großen Unterschied, ob man 8,50 oder min. 25 Euro beim :F: bezahlt. Ich denke zudem, dass man das dort auch weis und deshalb keinen Aufstand macht.
    • Was wäre wenn ich mich vorher in der Werkstatt informiere welches Öl die Werkstatt hat und einfüllen würde.
      Wenn ich mir dasnn selbst genau dasselbe Öl im Handel kaufen und mitbringen würde, dann dürften die doch die Mobilitätsgarantie nicht streichen dürfen? Oder bekommen Werkstätten etwa Öle, die es sonst nicht im Handel zu kaufen gibt.

      Aber falls doch darauf bestanden wird, dass die Mobilitätsgarantie dann nicht greift, hab ich wieder einen Grund mehr zu einer freien Werkstatt zu gehen, die machen kein so Geschiss und sind meist günstiger...
      A Yeti a day keeps the doctor away
    • Hallo zusammen,

      bis bei meinem Yeti der erste Ölwechsel fällig wird, vergeht noch einige Zeit. Mit meinem :F: habe ich aber schon beim Kauf darüber gesprochen. Wir werden es genau so wie mit meinem ehemaligen Golf machen.
      Ich bringe 5 x 1l zugelassenes Öl in original verschlossenen Flaschen mit und bezahle den Preis für die Entsorgung des Altöls, ca. 15ct pro Liter.
      Der Händler trägt die Ölsorte im Scheckheft ein und Alles ist gut. An der Garantie ändert sich nichts.

      Gruß
    • Ich habe auch das Öl selbst besorgt und abgegeben. Mir hat keiner was erzählt, dass meine Mobilitätsgarantie erlischt. Der Meister hat nur in das Serviceheft vermerkt welches Öl eingefüllt wurde. Da das Öl die Diesel - VAG Norm erfüllt, kann ich nicht nachvollziehen, das dadurch die Mobigarantie erlöschen sollte. ?(



      Gruß Porci
      :thumbsup: :thumbsup: Es ist total egal was für eine Auto man fährt Hauptsache es ist ein Yeti mit Kulleraugen oder in Zunkunft auch ohne :thumbsup: :thumbsup:
    • In der Tat ist das hier ein Dauerthema, dazu ein sehr lästiges.

      Über einige Anmerkungen meiner Vorschreiber wundere ich mich jedoch schon:
      "...nicht schief angeschaut...", "...hat der Meister selbst vorgeschlagen...", usw.

      Fakt ist, dass eine Werkstatt an der Öllieferung kräftig Geld verdient, im übrigen auch an der Lieferung aller anderen Zutaten wie Scheibenwaschwasser, Filter, Ölablassschrauben usw.
      Bei Beistellung durch uns verliert sie dieses Einkommen, das sie zum Überleben braucht.

      Was kann (muss) eine Werkstatt nun gegen den Verlust tun?

      Antworten überlasse ich den Lesern.

      Ich würde schon sehr befürworten, wenn in diesem Geschäft mit offenen Karten gespielt würde.

      Das hieße für mich: Realistische Preise für Material und Arbeit.
      Konkret, die Arbeit würde teurer (besser bewertet!) und die Materialpreise korrekt.
      Für den Kunden würde es zwar nicht billiger, aber ehrlicher.

      Leider passt diese Denkweise nicht in unsere Zeit.
    • Und wenn ich ins Restaurant gehe nehme ich den Wein von Zuhause mit, bei Aldi ist der deutlich günstiger als im Restaurant :nana:

      Wo kommen wir den da hin wenn das alle und überall so machen?

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Bergler schrieb:

      Und wenn ich ins Restaurant gehe nehme ich den Wein von Zuhause mit,

      in den USA (Californien) kann man dies tatsäschlich machen. Und zwar speziell in den teueren Lokalen.
      Dann findest du aber auf der Rechnung die Servicegebühr fürs Öffnen der Weinflasche vom Ober sowie eine Bereitstellungsgebühr für die Gläser.
      Also gespart hat man dann nichts - aber seine eigener Lieblingswein getrunken :) .

      Ob mann jetzt auch noch Pappbecher mitbringen darf um es noch günstiger zu bekommen :?:
    • OK ich kann das ja verstehen. Aber ich sehe nicht ein das die Werkstatt für das Öl 25 - 30 € nimmt. Ich in der Bucht 8 € zahle.

      Ihr glaubt doch wohl nicht wirklich, das der Händler im Einkauf 8 € zahlt. Bei der Abnahme von 100 oder 200 l Faß zahlt er bestimmt auch weniger.

      Ihr könnt mir glauben, wenn ich die Möglichkeit habe, kaufe ich auch im Hofladen beim Bauern ein, der etwas teurer ist, weil ich der Meinung bin das ist es wert. :thumbsup:



      LG Porci
      :thumbsup: :thumbsup: Es ist total egal was für eine Auto man fährt Hauptsache es ist ein Yeti mit Kulleraugen oder in Zunkunft auch ohne :thumbsup: :thumbsup:
    • Bergler schrieb:

      Und wenn ich ins Restaurant gehe nehme ich den Wein von Zuhause mit, bei Aldi ist der deutlich günstiger als im Restaurant

      Das ist ein gerne herbeigerufenes Beispiel aber mE kann man nicht Birnen mit Legosteine vergleichen.
      Ich habe die Wahl im Restaurant gut und teuer, gut und preiswert, billig oder zu Hause zu essen.

      Ich bin aber gezwungen die Inspektionen in der Garantiezeit beim Vertragspartner des Herstellers machen zu lassen.
      Da ist die Überlegung doch dann normal wenn ich mich mit dem 3-4fachen Preis abgezockt fühle, Öl selber zu besorgen.
      Ich kann mir die Werkstatt und Preise ja nicht aussuchen oder selber machen.
      Wie überall im Leben ist es die Verhältnismäßigkeit und der Zwang diese Werkstatt zu besuchen.
      Seltsamer Weise sind die Ölpreise und die extremen Arbeitseinheiten (90€/Std) bei freien Werkstätten oft viel niederiger,
      bei gleicher Leistung
      Ich gebe auch zu dass ich zu 80% Aldi/Lidl usw Kunde bin und meine paar Euros 2-3mal umdrehen muß bevor ich sie ausgebe.
      Ihr sagt doch auch nicht, tankt an der teuren Markentankstelle, die müssen auch leben.

      Knut schrieb:

      In der Tat ist das hier ein Dauerthema, dazu ein sehr lästiges.

      Allerdings ist es auch nicht so prickelnd den hier Fragenden ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen
      wenn sie etwas sparen möchten.
      So, mW hat gesprochen und ist jetzt erschöpft 8|
    • ,
      Hallo,
      ich bringe seit Jahren das Öl zu Audi oder VW mit. Habe vor dem Kauf auch bei Skoda gefragt-ja, kann ich machen. Die Preise in den Werstätten und auch an der Tanke sind schon ausverschämt !! Dort, wo ich kaufe, bekomme ich ja auch keine Geschenke-sondern dort wird an dem Öl auch verdient.
      MFG
      Martin
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.