Inspektion -Erfahrungen- Fragen-Antworten-Test- Service-Intervalle-Kosten

    • [ Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Inspektion -Erfahrungen- Fragen-Antworten-Test- Service-Intervalle-Kosten

      Moin,
      hat schon jemand damit Erfahrungen:
      Was passiert mit der Garantie, wenn ich zur Inspektion/Ölwechsel selber Öl mit zum Freundlichen bringe???
      Vorausgesetzt, der Freundliche hat nix dagegen.
      Natürlich LongLife Marken-Öl mit der entsprechenden VW Norm!
      Aber ist dann immer noch billiger als 25? beim Freundlichen für den Liter zu zahlen.
      Schönes WE!
      ALF
    • Ich glaube, ich würde das nicht machen.
      weil ich glaube, dass der Händler das nicht wirklich gerne sieht. Irgendwie muss er ja auch sein Geld verdienen... und das auch an so Kleinkram wie Öl.
      Ich hab schon einen EU-Yeti.... hab also schon das Auto nicht beim deutschen Händler gekauft.
      Aber ich will ja schon, dass er mein Auto anständig wartet und repariert... und ich hab irgendwie das Gefühl, dass das Mitbringen von eigenem Öl für eine gute Beziehung zum :F: kontraproduktiv sein könnte.
      Ich bringe ja auch nicht mein eigenes Schnitzel mit, wenn ich in ein Restaurant gehe und sage, bitte braten Sie mir dieses hier...
      Aber wie gesagt... das ist nur mein Gefühl ...
      "Wenn Gott gewollt hätte, daß wir laufen, hätte er uns nicht das Auto erfinden lassen."
    • Ohne Ölwechsel könnten doch die armen Werkstätten gar nicht mehr existieren. Das ist das einzige, wo man noch locker 400 % Gewinn machen kann.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Zeig' mir bitte eine "Markenwerkstatt" welche das Motoröl mit weniger als 100 % Aufschlag auf die Rechnung des Endkunden schreibt. Wie gesagt, meistens sind es um die 400 % - Öl für 5,- Euro/Liter an gro eingekauft und auf der Ölwechsel-Rechnung stehten dann 20-25,- Euro/Liter. Thats life.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Bernhard hast du ein 60l Fass (Öl) im Keller stehen?

      Es stimmt schon dass ein Großmengen-Einkauf zurückgerechnet billiger ist.

      Ich habe mir 5l Castrol zum nachfüllen genehmigt, gab 20% im Supermarkt und ich war mit 57? weg.
      Bisher musste ich bei allen Diesel die ich bisdahin hatte in den ersten 15tkm doch das eine oder andere Schlückchen Öl nachschütten.
      Das 5l liter Gebinde ist jetzt immer noch zu, nix mit nachleeren, obwohl ich den YETI zweimal je 1000km am Stück über die Autobahn gescheucht habe.
      Aber das nur nebenbei.

      Ich bin bei den Angeboten aus der Bucht etwas spekptisch, werden dort NIKE Sportschuhe für 25? angeboten, wissen wir alle das kann nur ein Plakiat sein.
      Bei 4? Öl, machen wir ein Schnäppchen und kippen die Soße in Autos rein, die tausende von Euronen kosten.

      Bei den Inspektionen ist es durchaus möglich sein eigenes Öl mitzubringen, die Fachwerkstatt füllt dieses auch ein, Jubelstürme darf man zwar nicht erwarten eaber wird gemacht. Ich mach das aber auch nicht.
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • Ich habe kein 60 l Faß im Keller - soviel brauche ich nicht. Es ging doch um den Einkauf der Werkstätten. Weiß man woher jede Werkstatt sein Öl bezieht? Ich habe schon in großen Werkstätten 200 l Fässer gesehen - die machen 10-20 Ölwechsel pro Woche, da ist 5,- Euro pro Liter im Einkauf durchaus drinn. Der Wechsel ist trotzdem nicht billiger als in kleinen Bastelbuden, eher umgekehrt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Grüezi
      Wenn ich ins Restaurant gehe nehme ich auch mein Steack von Zuhause mit und lass es dann braten, zum MCDonald nehm ich auch einen Burger zum braten mit :censored: :gaga: .
      Und den Wein nehm ich auch aus dem Supermarkt ins Restaurant weil er dort die hälfte oder noch weniger kostet :lol: .

      Ich glaube hier wird mal wieder richtig übertrieben, wenn ich schon sparen will mach ich den Service selber, da kann mann richtig sparen :prost: .
      Wenn ich schon ein Auto kaufe das 40'000.-Franken kostet wird doch wohl noch ein paar hundert Franken für den zweijährlichen Servce drinnliegen, sonnst kann ich ja einen alten Golf kaufen der sonst in den Abbruch kommt und da muss ich nur regelmässig Öl nachfüllen und brauch es nicht zu wechseln :rofl:

      Gruss aus den Bergen
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Die Werkstätten sollen ja was verdienen, aber entschuldigt, bei einem Einkaufspreis von 5,- ? pro Liter (wenn die überhaupt so viel bezahlen) berechnen die dem Kunden ca. 25,- ? (bei Audi sind es inzwischen 30,- ?) pro Liter, und das finde ich schlicht unverschämt.

      Ich werde jetzt mein Öl auch mitbringen, zumal in meinen Audi fast 9 Liter reingehen, da geht das schon das Öl alleine richtig ins Geld.

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Öl selber mitbringen

      Ich lese hier des öfteren zur Inspektion sein Öl selber mitbringen. Frage mich nur, welche Werkstatt das mitmacht.
      Kann mir nicht vorstellen, dass die das für gut befinden und auch mitmachen, habe es aber auch noch nie versucht.
      Ich habe am meinem früheren Octi das Öl von der Werkstatt genommen und bezahlt. War sicher nicht billig, aber ich kann mir nicht denken, dass die mir den Ölwechsel und der Service Check auch abstempeln, wenn ich selber da Öl mitgringe.
      Da ich selbst im Handel beschäftigt bin, kann ich nur sagen, dass viele Preise Mischkalkulationen sind. Bei manchen Reparaturen oder Service Arbeiten zahlen die Werkstätten sicher drauf.
      Ich weiss den Service, die Hilfsbereitschaft und den Einsatz von meinem :F: zu schätzen und deshalb käme ich nicht auf die Idee, ihm da auch in den Rücken zu fallen und ihm seinen Gewinn zu schmälern. Wenn das jeder machen wollte, kann man bald das Sterben der Werkstätten verfolgen und vielleicht sehr weit für die nächste Inspektion zu jemanden fahren, der nur noch das nötigste zu den vom Werk vorgegebenen Preisen ohne Einsatz für mich macht. " Geiz ist geil" fällt mir da wieder ein. Wem die Preise zu hoch sind, der muss es selber machen und vielleicht auf seine Mobilitäts Garantie verzichten. Dann kann er vielleicht anfangs Geld sparen und wird hoffentlich nie auf die Nase fallen. Das ist ja legitim in der freien Marktwirtschaft. Das bedeutet allerdings, man kann nicht nur die Annehmlichkeiten haben, muss auch mit den Nachteilen eventuell leben.
      Es gibt heute auch die Möglichkeit um Preise zu verhandeln, versucht das doch mal. Das sind Basen mit denen beide Partein Leben können.
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Öl selber mitbriengen

      Wie Bergler schon sagte wir haben soviel Geld für unsere Schneetiere bezahlt, da müste das Geld für Öl von der Werkstatt auch noch drin sein.Habe noch nie was selber mitgebracht für die Inspektion. Bin bei meinem Oc von der 2 Jahres Inspektion sogar auf Jährlich gewechselt.Werde es bei meinem Schneetier auch so machen.

      Gruß Stephan
    • das mit den Ölpreisen beim :F: ist schon recht heftig, wenn man mal schaut, was das Öl kostet, wenn man es online kauft (beispiel hier ).
      Dieser x-hundert-prozentige Aufschlag (meine erfahrung ca 200% - 300% beim :F: ) hat genau so einen faden Beigeschmack wie wenn man irgendwo was im Onlineshop güstig kauft und dann aber horrende Versandkosten in kauf nehmen muss. Da kann ich auch das Argument der Mischkalkulation nicht nachvollziehen. Aus meiner Perpektive gehe ich ja zum :F: wegen der Dienstleistung 'Ölwechsel' und nicht um dort Öl zu kaufen. soll er also die Arbeit entsprechend in Rechnung stellen und nicht diesen Umweg über den horrenden Ölpreis machen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.