Welchen Motor nehmen?

  • [ Motor ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • striker66 schrieb:

    Der 1,6er Diesel ist ja leider 2 cm tiefergelegt, schade will eher höher.

    Wenn du zwischen dem 1.6 Diesel und dem 1.2 Benziner schwankst, hast du dir mit dieser Aussage deine Frage doch bereits selbst beantwortet. Wenn die gerne mehr [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon] möchtest, weil du vielleicht auch mal Feldwege fährst, ist der 1.6 Diesel, den es m.W. nur in Verbindung mit der Tieferlegung gibt, für dich definitiv nicht die richtige Wahl. Und generell zur Fage Diesel oder Benziner lässt sich keine allgemeinverbindliche Antwort geben. Das hängt immer davon ab, wo man seine Prioritäten setzt und die kann man eben nur selbst für sich festlegen. Die Vorteile des Benziners sind sein Preis, eine geringere Steuerbelastung und oft auch eine günstigere Einstufung bei der Versicherung, meist eine schneller wirksame Heizung sowie die Komforteigenschaften (Laufruhe) des Motors. Der Diesel punktet vor allem beim Verbrauch sowie beim Drehmoment und manchmal längeren Wartungsintervallen. Jetzt musst du dich entscheiden, wer soll dein "Herzblatt" sein?

    Andreas
  • Also ich bin mit dem 2.0 TDI voll zufrieden ha jetzt seit November 23.000km gefahren bei 7,2Liter im Durchschnitt
    YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
    YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
  • Silver Y schrieb:

    lelapin schrieb:

    Ich hatte erst einen 1,2 TSI und bin dann auf einen 2,0 TDI 4x4 umgestiegen....ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Was ist das denn wieder als merkwürdiger Vergleich?

    Wenn Du vorher einen 1,2 TSI und gefahren hast und Du dann, sagen wir mal auf einen in der Leistung vergleichbaren 4x4 Diesel mit 110 PS umgestiegen bist, dann möchte ich aber mal erheblich bezweifeln, daß da ein Vorteil zugunsten des Diesel sein soll. Habe beide gefahren und kann da voll und ganz mitreden.
    Ich möchte sogar sagen, daß der 1,2 TSI weitaus spritziger ist als der Diesel. Vom Traktorgeräusch des Diesel schreibe ich erst gar nicht.

    Falls Du aber einen erheblich stärkeren Diesel zum Vergleich heranziehst, dann musst Du schon den 1,8 TSI herannehmen. ;)

    Das kannst Du ja so sehen, in den unteren Drehzahlen war der 1,2 TSI einfach nur schlapp, der kam erst bei etwa 1500 U/min in Gang. Das ist bei meinem jetzigen Diesel ganz anders, der geht ab wie Schmidt's Katze. Na und einen Traktor scheinst Du ja auch noch nicht unterm Hintern gehabt zu haben, das hört sich ein klein bisschen anders an als der Diesel-Yeti, aber macht nix, ick steh drauf....;o) Von mir aus könnte er auch klingen wie ein Lanz, das wär mal geil....;o):
    youtube.com/watch?v=5JlT66jb13k
    Na vielleicht leg ich mir so einen auch noch zu....;o)))
  • Ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion Benziner gegen Diesel produzieren, aber nur so viel: daß ein von der Leistung her vergleichbarer Diesel keineswegs spritziger ist als ein TSI hatte ich jedenfalls bei einer Vergleichsfahrt festgestellt.

    Ich nehme mal an, Du hast einen Diesel mit 140 PS oder mehr und stellst dann Vergleiche an mit einem 1,2 TSI mit nur 105 PS ? Und mal ehrlich, 1500 UPM sind nur wenig über Leerlaufdrehzahl. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silver Y ()

  • Ich hab den 1,8 TSI probe gefahren und fand jetzt nicht das so ein großer Unterschied zwischen dem Benziner und dem Diesel liegt. Vom Fahrverhalten her, wäre mir egal, ob Diesel oder Benziner und ab 1500 kommt mein Diesel auch erst richtig. Der Diesel hat etwas mehr wumms unten rum, liegen aber keine Welten dazwischen.
    Nur beim Verbrauch liegen Welten dazwischen...

    Grüße
    Carsten
  • carstix schrieb:

    Nur beim Verbrauch liegen Welten dazwischen...
    Sind aber nur kleine Welten, so rund 2 Liter . Bis der höhere Einstandspreis wieder eingefahren ist, kann es bei Wenigfahrern schon ein Weilchen dauern .
    Bei passendem Fahrprofil ist der "eins-achter" ohne wenn und aber zu empfehlen . Zudem hat er auch noch 4 x4 :) .

    MfG.



    ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



    Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
  • Nach zweimal Touran bin ich zum Yeti gekommen. Da ich nicht mehr so viel Platz im Auto brauche, war dies die richtige Entscheidung. :thumbup:
    Der Yeti macht mehr Fahrspaß und ist erheblich wendiger beim Einparken und beim Drehen auf der Straße. Habe den Wechsel nicht bereut. :thumbsup:
    viele Grüße aus Hessen

    Horst

    ... Schildkröten können über den Weg mehr erzählen als Hasen ...
  • Also ich bin mit meinem Motor sehr zufrieden, jedoch wer auf Sprit sparen schaut muß natürlich eine anderen nehmen, dann auch ohne Allrad- ohne Automarisches Getriebe-dann wäre auch ein flacher Auto wie der Yeti sinnvoll-schmälere Reifen sowieso-warum ein 5Sitzer-reichen nicht auch 2Sitzplätze-warum überhaupt selber kaufen -Mietauto-----und und und

    :) Da bleib ich vorerst mal bei meinem YETI so wie er ist :)
    YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
    YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
  • Hi,
    also man kann den Touran ruhig " Kohlenkasten" nennen. Ich fahre den zweiten mit [lexicon]DSG[/lexicon] und 177 Pferdchen. O.K. der Tiguan läuft in langen Autobahnkurven bei 190 km/h einen Tacken ruhiger. Ist auch ein Passat drunter. ich bin bisher zufrieden, er wird uns nur zu groß und ich hätte gerne mal einen 4x4 .
    Eine Probefahrt mit einem 1,2 [lexicon]DSG[/lexicon] habe ich gemacht. Für die Stadt ist das durchaus o.k.. Ich halte nur mehr von Hubraum..., so wird es entweder der 1, 8 Benziner, der aus Preisgründen leichte Vorteile verbucht. Der Diesel geht aus meiner Sicht " untenrum" etwas besser. Der Skodamann meines geringsten Mißtrauens hatte jetzt leider nur einen Diesel als Probefahrtfahrzeug da. Den 1,8 Benziner hatte ich zuletzt im Passat, da hatte der noch 90 PS :P , war aber zuverlässig und hat, bis auf den Zahnriemen bei 80.000, keine Mucken gemacht. Ist aber Nostalgie.
    Also muss ich mal einen Skodahändler suchen, der einen 1,8 er mit [lexicon]DSG[/lexicon] hat.
    Wie ist denn der Verbrauch vom Benziner mit 4x4 gegenüber dem 2 l Selbstzünder?
    Die Preise fallen ja gerade, es kann nur besser werden.
    Gruß
    Norbert

    "Dumm ist der, der Dummes tut",Forest Gump.
  • Noch kurz meinen Senf dazu geben :)

    Habe mich für den 4x2 mit 110 PS entschieden. Ob es sich rechnet war mir nicht so wichtig. Bin vor dem Yeti den Octavia Combi 1,9 TDI gefahren. Einmal Diesel immer Diesel. Und für mich irgendwo kein Thema einen Yeti mit TSI Motor. Schade nur das es bei meinem kauf den 4x2 nicht mit 140 PS gegeben hat. Ich meine heute gibt es den. Oder?
    Servus

    Martin
  • Ich meine heute gibt es den. Oder?


    Ja es gibt ihn. Ich vermisse aber bei meinem 110 PS Tdi keine Leistung, da ich viel Stadt , und auf der Autobahn eh nicht schneller als 175 km/h fahre. Die Beschleunigung ist etwa 1 sek langsamer von 0-100. Es ist ein abgespeckter 140er mit 5 Gang Getriebe und etwas anderer Kupplung. Wenn du willst kannst du ihn chippen. Das muss aber eingetragen werden, es ist sonst illegal. Das kostet extra, und ich würde es erst nach Ablauf der Garantie machen lassen.
    racechip.de/chiptuning/skoda/y…2-0-tdi-cr-81kw/index.php

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.