Welchen Motor nehmen?

  • [ Motor ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Ich hatte erst einen 1,2 TSI und bin dann auf einen 2,0 TDI 4x4 umgestiegen....ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man muss halt wissen, was man will. Der 1,2er fährt auch, aber der Diesel hat deutlich mehr Bums (klar) und vor allem: 5Liter im Durchschnitt, da kannst nich mekkern....;o)
  • Man sieht, es gibt sehr unterschiedliche Meinungen und Empfehlungen war die Wahl des Motors betrifft!
    Es kommt darauf an, was man von seinem zukünftigen Yeti erwartet und was man vorhat.
    Willst Du hin und wieder mal nen größeren Anhänger ziehen, legst Du Wert auf Leistungsreserven?
    Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meinem 140 PS TDI, er hat genügend Leistung und man kann ihn sparsam fahren :thumbup:
    Letztendlich muss man selbst entscheiden, das eigene Bauchgefühl spielt dann auch noch eine entscheidende Rolle


    Grüße
    Bernd
    ........


    "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

    Enzo Ferrari
  • Ich bin vom Yeti 2.0 Diesel, 110 PS, auf den kleinen Yeti 1,6 Diesel, greentec, umgestiegen.

    Mir kam es im Rahmen der Fahrzeugwahl (Entscheidung zwischen Kombi und "SUV"), die auf den Yeti fiel, auch auf die Sitzhöhe / Übersicht an.

    Einen wirklich merkbaren Unterschied zwischen beiden Modellen, auch wenn der 1.6 wohl 2 cm niedriger ist, kann ich im Bereich der Sitzhöhe / Übersichtlichkeit nicht feststellen.

    Beide Fahrzeuge hatten allerdings auch eine Sitzhöhenverstellung. Eine Geländetauglichkeit ist für >>mich<< nicht entscheidend.

    Beide Motoren sind allerdings nicht für die Rennstrecke gemacht. :D

    Bestätigen kann ich die bislang getexteten Angaben, dass die Motortemperatur erst nach 8 - 10 km angezeigt wird, weil da erst bei meiner Fahrtstrecke mehr als 50 Grad erreicht sind und sicherlich erst nach 15 - 20 km eine Temperatur erreicht wird, die mit 90 oder mehr Grad angegeben wird.

    Ich kann beide kleinen Diesel nur empfehlen, es sei denn, ich will eine Reisegeschwindigkeit jenseits von 130 auf der BAB haben. Für dauerhafte höhere Reisegeschwindigkeiten würde ich aber nicht nur eine stärkere Motorisierung nehmen (170 PS Diesel), sondern würde eher eine andere Fahrzeugwahl treffen. Der Yeti hat nun mal, ich hoffe jetzt nicht gesteinigt zu werden, den [lexicon]cw-Wert[/lexicon] einer 180 cm hohen Mauer. :sleeping:

    Den Kauf des Yeti's habe ich bislang nicht eine Minute bereut, deshalb habe ich ihn ja auch schon zweimal gekauft.
    hart ist hart und weich ist weich;
    immer weich ist auch hart
    ?(
  • Raffnixx schrieb:

    Ich bin vom Yeti 2.0 Diesel, 110 PS, auf den kleinen Yeti 1,6 Diesel, greentec, umgestiegen. ... Einen wirklich merkbaren Unterschied zwischen beiden Modellen, auch wenn der 1.6 wohl 2 cm niedriger ist, kann ich im Bereich der Sitzhöhe / Übersichtlichkeit nicht feststellen.

    Der Höhenunterschied (ca. 2 cm) liegt m. E. nicht am Hubraum - sondern an der Greentec-Ausführung. Oder?
  • Wie wahr....
    die Greentec-Ausstattung hat kleine Räder.
    Diese sind genauso groß wie die Winterräder, die ich für den 2.0 hatte und so wieder nutze, ohne Tachoabweichungen........ wie sie vorher zwischen Sommer- und Winterräder festzustellen waren.
    hart ist hart und weich ist weich;
    immer weich ist auch hart
    ?(
  • striker66 schrieb:

    Ich fahre ca.16 tkm/Jahr überwiegend im leicht hügeligen ländlichen Raum. Habe 16 km zur Arbeit einfach. Meine Strecken sind sonst so 2-20 km im Schnitt. Fahre sehr selten mal auf die Autobahn und auch sonst nicht sonderlich schnell 8)
    Mal meine Bescheidene Meinung dazu.

    Klassischer Fall für den 2.0 TDI mit 4x2 Antrieb.
    Der Motor wird auch in diesem Einsatzgebiet relativ schnell warm. Heizkanone im Winter ist er keine. Richtig gefroren habe ich aber desshalb noch nie.

    Wo der Motor relativ lange zum Aufwärmen braucht ist bei kurzer Anfahrt zur Autobahn und nachher mit 120-130km/h dahingleiten.
    Da kommt viel Fahrtwindkühlung zum Motorblock und die Leistungsanforderung hält sich sehr in Grenzen.

    -----------------------------
    Der 1.6er Green Tec hat weniger [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon]. Damit senkt sich auch sein [lexicon]cw-Wert[/lexicon]. Zudem sind dann auch schmälere Reifen verbaut.
    Hängerküpplung ist da glaube ich auch nicht ab Werk.


    lg
    ;sorry; Ich fahre nicht schnell. Ich fliege nur tief.
  • Moin striker66,

    viele verschiedene Meinungen, entscheiden mußt du selbst. Hier noch die Untermauerung zu meiner Aussage in Nr. 4: Gestern 32 Grad plus, mein Yeti 2.0 TDI 110 PS hatte nach 10 km Landstrasse eine Öltemperatur von 81 Grad, warm genug, um auch bei flotterer Gangart keinen Schaden anzurichten, aber noch nicht ganz warm. Im Winter bei 5 Grad minus mehrfach getestet: Standheizung ca. 25 min laufen lassen, dann nach 15 Km Landstrasse 80 Grad Öltemperatur, gerade einmal soviel, dass der elektrische Zuheizer ausschaltet. Nun frage ich alle. bei denen es angeblich schneller geht - wie macht ihr das? Und wie würde es wohl ohne Standheizung sein? Und wer seinen Diesel im kalten Zustand hochjagt, wird noch weniger lange Freude an ihm haben. Oder - nach mir die Sintflut, ich verkaufe ihn ohnehin nach 2 Jahren - auch eine Einstellung.
    Liebe Grüße
    Helmut
  • lelapin schrieb:

    Ich hatte erst einen 1,2 TSI und bin dann auf einen 2,0 TDI 4x4 umgestiegen....ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Was ist das denn wieder als merkwürdiger Vergleich?

    Wenn Du vorher einen 1,2 TSI und gefahren hast und Du dann, sagen wir mal auf einen in der Leistung vergleichbaren 4x4 Diesel mit 110 PS umgestiegen bist, dann möchte ich aber mal erheblich bezweifeln, daß da ein Vorteil zugunsten des Diesel sein soll. Habe beide gefahren und kann da voll und ganz mitreden.
    Ich möchte sogar sagen, daß der 1,2 TSI weitaus spritziger ist als der Diesel. Vom Traktorgeräusch des Diesel schreibe ich erst gar nicht.

    Falls Du aber einen erheblich stärkeren Diesel zum Vergleich heranziehst, dann musst Du schon den 1,8 TSI herannehmen. ;)
  • Hallo striker666,

    ich habe leider meinen Yeti nur bestellt und noch nicht erhalten - aber stand vor einer ähnlichen Frage wie Du. Daher ist meine Entscheidung nicht praxiserprobt und völlig subjektiv - ich möchte sie Dir aber nicht vorenthalten:

    Ich fahre 18 - 20 Tkm/Jahr und 21 km zur Arbeit. Bin bisher nur Benziner gefahren und freute mich bei Dieselleihwagen immer über den schnell abzurufenden Schub der mir bei meinen Benzinern (bis 100PS) bisher fehlte. Außerdem wollte ich gerne 4x4, da ich im Wald und auf Schnee unterwegs bin und bisher damit gute Erfahrungen gemacht habe - ist für die Stadt natürlich rausgeschmissenes Geld.

    Ich habe mir die Verbrauchswerte angeschaut und bin dann beim 140 PS 2.0TDI gelandet. Die Entscheidung fiel wegen der schnell abzurufenden Kraft im unteren Drehzahlbereich (für z.B. Überholvorgänge) und wegen dem Verbrauch.

    Ob's die richtige Entscheidung war - keine Ahnung - werde ich nie rausfinden, da ich parallel ja keinen Benziner dazu fahre um wirklich vergleichen zu können *grins* aber ich denke - ganz falsch dürfte ich damit nicht gelegen haben. Bei Deinen 16 Tkm im Jahr und 16 km zur Arbeit fände ich aber eine TDI keinen Fehler - den Benziner aber auch OK.

    Du siehst - ich war Dir keine Hilfe und die Entscheidung liegt bei Dir. Aber egal wie Du sie triffst - sie war in diesem Moment richtig!

    VG, Tobias
  • Dem Vorposter (-Redner) stimme ich 100% zu, genauso würde ich auch antworten.

    Der 103 KW Diesel hat einfach diesen herrlichen Durchzug und in Verbindung mit einem [lexicon]DSG[/lexicon] macht das Fahren einfach
    nur Spaß! Habe meine Entscheidung hinsichtlich Motor und Getriebe nicht bereut. Habe zwar "nur" 10 Kilometer zur
    Arbeit, aber Arbeitsweg ist das eine, Wochenendtouren das andere. Die kalte Jahreszeit ist nicht nur für Dieselfahrer hart,
    auch die Benzinerfraktion hat zumeindestens einen höheren Verbrauch. Für den Diesel gibt es auch noch die Möglichkeit
    einer Standheizung [lexicon]aka[/lexicon] Zuheizer "Sofortheizen" wenn man Angst um seinen Motor hat.

    Der Yeti hat nun mal, ich hoffe jetzt nicht gesteinigt zu werden, den [lexicon]cw-Wert[/lexicon] einer 180 cm hohen Mauer.


    Nanana, was sollen die Fahrer von Transportern, HDK oder anderen Schrankwänden erstmal sagen? So schlimm ist es
    ja nun auch nicht, oder willst du dich in eine Flunder reinzwängen um einen besseren [lexicon]cw-Wert[/lexicon] zu haben?
    Eine Kröte muß man immer schlucken. Erhöhte Sitzposition erkauft man halt mit einer etwas kantigereren Bauform.
    Immerhin ist der Yeti kein "böses" SUV. Die "Anderen" werden immer dicker und runder, unser Liebling dagegen ist
    schlank geblieben.
  • moin striker666

    bin jetzt 3 J. mit 2.0 tdi [lexicon]DSG[/lexicon] 4x4 unterwegs, fahre tägl. ca. 40 km, gelgentl. BAB 140-180km/h, jetzt ca.40000km :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: null probleme.... was anderes kommt mir derzeit nicht in den carport.

    Schön kann jeder... aber bei richtig schitwetter mischt dat yeti gerne vorne mit.... :D :D :D :D.... wenn die reifen top sind...wobei ich hier keinen animieren möchte die Grenzen vom Yeti ungeübt zu testen!!

    Der Benziner rechnet sich rational vielleicht, aber wie sieht es beim Fahrspass + Wiederverkauf aus???

    V.G.

    Chris
  • Silver Y schrieb:

    Ich möchte sogar sagen, daß der 1,2 TSI weitaus spritziger ist als der Diesel. Vom Traktorgeräusch des Diesel schreibe ich erst gar nicht.

    Daten und Fakten (Quelle: Skoda Yeti / Preisliste / Technische Daten)
    skoda.at/media/Kwc_Basic_Downl…13367/yeti_preisliste.pdf

    1,2 TSI / 77kW,
    Max. Drehmoment 175Nm bei Drehzahl 1550-4100 U/Min, Beschleunigung 0-100 11,4 sec. (bei Verwendung 91Oktan 11,7 sec.)

    2.0 TDI / 81kW
    Max. Drehmoment 250Nm bei Drehzahl 1500-2500 U/Min, Beschleunigung 0-100 11,6 sec.

    Ich persönlich empfinde den Common- Rail als sehr kultiviert.


    lg
    ;sorry; Ich fahre nicht schnell. Ich fliege nur tief.
  • Die Wahl bleibt immer eine Geschmacksfrage.
    Ein Benziner läuft einfach etwas ruhiger, ohne aber das ein Diesel gleich rumlärmt.
    Ein Diesel hat meist ein höheres Drehmoment, was zu einem entspannterem Fahrstil verleiten kann.
    Der 2,0 TDI ist in Sachen Preisleistung einfach ein faires Angebot.
    Ich habe mich für den 1,6 Greenline entschieden und bereue es nicht. Ja er ist tiefer gelegt, aber im Vergleich zu allen "normalen Kompaktwagen ist er viiiel höher. Mir würde es etwas tiefer noch besser gefallen. Den Komfort find ich ausreichend, dafür hat er auch ein klasse Handling.

    Nun viel Spass der richtigen Wahl :P
  • gerry schrieb:

    Daten und Fakten (Quelle: Skoda Yeti / Preisliste / Technische Daten)

    die 250 Nm des Diesel stehen aber nur auf dem Papier. Dagegen sind Diesel im Getriebe viel länger übersetzt, was das Drehmoment wieder egalisiert. Zudem kann der Benziner über einen viel größeren Drehzahlbereich genutzt werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silver Y ()

  • Nein, das soll nicht zur Grundsatzdiskussion werden!
    Meine eigenen Erfahrungen möchte ich nur mal so hinstellen.
    Vor dem Yeti hatte ich den 1,4 TSI Octavia, handgerührt. Ich fahre hauptsächlich Stadt und Autobahn, der Verbrauch lag bei etwas über 7 l.
    Der Yeti 2.0 TDI mit 140 Pferdchen, (kein Allrad) auch handgerührt, liegt bei gleichem Fahrprofil bei 5,9 l.
    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Diesel etwas spritziger fährt, gerade aus dem unteren Drehzahlbereich. Von den Eigenschaften als Zugfahrzeug möchte ich gar nicht erst reden!
    Bei beiden Fahrzeugen bin ich motorschonend gefahren, also keine "Alarmstarts"
    Natürlich kann man die beiden Fahrzeuge nicht wirklich miteinander vergleichen, dennoch bin ich mit dem Diesel sehr zufrieden :thumbsup: , mir kommt nichts anderes mehr auf den Hof!

    Grüße
    Bernd
    ........


    "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

    Enzo Ferrari
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.