Welchen Motor nehmen?

  • [ Motor ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • und was hat das ganze mit einem Motor zu tun. ? ?(
    viele Grüße aus Hessen

    Horst

    ... Schildkröten können über den Weg mehr erzählen als Hasen ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chumung ()

  • Rheinschiffer schrieb:

    Wenn ich an der Quelle starte, komme ich auch zum Rheinfall! Rheinfall, Rheinfall ....
    R.S.

    Richtig !
    Aber dann sollte es Rheinfall,.............Reinfall ,Reinfall lauten. :rolleyes:
    Guten Start! F.U.

    Chumung schrieb:

    und was hat das ganze mit einem Motor zu tun?

    Rheinschiffer hat ein Motorboot, mit Steuerkette . :thumbsup: F.U.
  • berme schrieb:

    Du meinst sein Yeti steht auf dem Deck ?

    Darum geht auch die Steuerkette nie kaputt, weil er chauffiert wird. ;)

    udogigahertz schrieb:

    Nein, das nicht, deshalb meinen Rat: Back to Topic. Den GLK hatte ich ja nur ins Spiel gebracht als Hinweis auf die Meinung, dass der 110 PS Diesel so viel Leistung hätte, dass man sich die anderen Diesel mit mehr Power sparen könnte, die würden nix bringen usw.

    Für den Normalbetrieb sind die 110 PS vollkommen ausreichend vor allem bei unseren vollen Straßen heutzutage (und das wird eher mehr statt weniger), wenn natürlich schwere Anhänger gezogen werden sollen oder sonstige höhere Belastungen sind, darf es natürlich auch mehr sein.
    In den letzten Jahrzehnten hat uns die Autoindustrie und auch die Autoverkäufer zu immer mehr Aufrüsten bei der Autoleistung aufgefordert. Was früher mit 34 PS ging (VW Käfer) geht schon seit vielen Jahren nach den Aussagen der Autoverkäufer überhaupt nicht mehr. Eigentlich ist man ja schon längst zu der Erkenntnis gekommen, den Spieß wieder um zu drehen und mit kleineren Autos mit weniger Leistung zu fahren, bloß kommt das bei den Verbrauchern noch nicht an, die sind noch auf dem Höhenflug. Warum brauche ich um eine Landstraße mit 100 km/h lang zu fahren 170 PS? Bald dürfen wir hier bestimmt nur noch 80 km/h fahren, wegen der vielen Unfälle die durch Raser verursacht werden.
    Gruß
    Rolf
    LG Rolf

    Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
    Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
  • Rolf schrieb:


    Für den Normalbetrieb sind die 110 PS vollkommen ausreichend vor allem bei unseren vollen Straßen heutzutage ...........................

    Gruß
    Rolf

    Das ist richtig. Hat jedoch auch niemand bestritten. 110 PS SIND vollkommen ausreichend, man kommt auch damit überall hin.

    Rolf schrieb:

    In den letzten Jahrzehnten hat uns die Autoindustrie und auch die Autoverkäufer zu immer mehr Aufrüsten bei der Autoleistung aufgefordert. Was früher mit 34 PS ging (VW Käfer) geht schon seit vielen Jahren nach den Aussagen der Autoverkäufer überhaupt nicht mehr. Eigentlich ist man ja schon längst zu der Erkenntnis gekommen, den Spieß wieder um zu drehen und mit kleineren Autos mit weniger Leistung zu fahren, bloß kommt das bei den Verbrauchern noch nicht an, die sind noch auf dem Höhenflug.

    Ja, das ist so, deine Beobachtung teile ich. Selbst Kleinwagen haben heute meist nicht unter 50 PS, neuere weit mehr. Als minimalste Motorisierung, wohlgemerkt. Das liegt wohl am allgemeinen Fortschritt, für die Autohersteller ist es nicht billiger, NOCH schwächere Motoren zu produzieren, außerdem geriete man zur Konkurrenz ins Hintertreffen, wenn deren schwächster Motor mehr leistet als der eigene, das ist auch nicht so gut beim Abschneiden in diversen Vergleichstests.

    Nicht zu vergessen die Kunden: Bei gleichem Preis und gleichen Unterhaltskosten greife ich lieber zur stärkeren Variante, wieso soll ich mich selbst kasteien? Insofern wird da nie was bei den Verbrauchern "ankommen".



    Rolf schrieb:

    Warum brauche ich um eine Landstraße mit 100 km/h lang zu fahren 170 PS? Bald dürfen wir hier bestimmt nur noch 80 km/h fahren, wegen der vielen Unfälle die durch Raser verursacht werden.


    Du machst einen Denkfehler, eigentlich gleich mehrere:

    Erstens "braucht" man die 170 PS (oder eben 140) nicht, um schneller zu rasen, sondern um beim Beschleunigen mehr Kraft zu haben, mehr Power, mehr Durchzug, man erreicht schneller und stressfreier seine angepeilte Wunschgeschwindigkeit, man kann sich auf einer Beschleunigungsspur schneller einfädeln, weil man sich schneller an den fließenden Verkehr anpassen kann, man hat Reserven für den Fall der Fälle ......... man MUSS aber nicht andauernd die volle Leistung abfordern, man KANN aber.

    Derjenige mit nur 110 PS kann das nicht, der verfügt immer nur über maximal 110 PS, Punkt.

    Zweitens kann man durchaus auch mit "nur" 110 PS rasen, andere schneiden, behindern, die Vorfahrt nehmen, Unfälle verursachen, zu schnell um eine Kurve fahren, so dass man abfliegt, dazu bedarf es keiner 140 oder gar 170 PS.

    Du unterstellst hier zumindest unterschwellig allen stärker motorisierten Leuten, sie seien potentiell Raser und Unfallverursacher, während die "Schwächeren" per se die wahren Engel wären, das ist faktisch nicht so.

    Grüße
    Udo
  • udogigahertz schrieb:

    Du unterstellst hier zumindest unterschwellig allen stärker motorisierten Leuten, sie seien potentiell Raser und Unfallverursacher, während die "Schwächeren" per se die wahren Engel wären, das ist faktisch nicht so.

    Ganz so kann man das nicht sagen, es liegt schließlich nicht am Auto, sondern an dem, der da am Lenkrad sitzt.
    Um auf der Landstraße sicher zu überholen sind die 110 PS vollkommen ausreichend, um auf der Autobahn bei 170 km/h zu überholen dürfen es natürlich mehr sein. Aber will man sich diesen Stress antun?
    Die Raser auf den Landstraßen sind in den Bereichen auf denen ich fahre fast ausschließlich Autos mit hoher Leistung, sie scheren sich nicht um die Geschwindigkeitsbegrenzungen und fahren oft 140 km/h und mehr. Wenn ich bei 100 km/h bremsen muss oder bei 140 km/h nützen mir die PS eigentlich nicht viel. ;(
    Außerdem sitzt das Aufrüsten so in den Köpfen der Verbraucher, das es kaum zu stoppen ist, sieht man ja bestens an den Kommentaren hier. :saint:
    Gruß
    Rolf
    LG Rolf

    Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
    Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
  • Rolf schrieb:

    Die Raser auf den Landstraßen sind in den Bereichen auf denen ich fahre fast ausschließlich Autos mit hoher Leistung, sie scheren sich nicht um die Geschwindigkeitsbegrenzungen und fahren oft 140 km/h und mehr.

    Den gleichen Eindruck habe ich auch oft.
    Meine Erklärung dazu ist, daß Fahrer mit vielen PS sich vermutlich irgendwie unter Zugzwang sehen, ordentlich Gas zu geben, damit auch bloß jeder sieht, wie viele PS man hat. Geschwindigkeitsbegrenzungen spielen da überhaupt keine Rolle mehr.

    Die sind schon arm dran, mit so einem Zugzwang im Hirn. 'Ich fahr mal schnell, ich fahr BMW' :XD:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silver Y ()

  • Silver Y schrieb:

    Meine Erklärung dazu ist, daß Fahrer mit vielen PS sich vermutlich irgendwie unter Zugzwang sehen, ordentlich Gas zu geben, damit auch bloß jeder sieht, wie viele PS man hat.

    Vielleich, unsere modernen Autos haben eine so gute Straßenlage und Fahrkomfort, sie gaukeln auch bei höheren Geschwindigkeiten eine Sicherheit vor, die nicht unbedingt gegeben ist, dazu kommt dann noch eine hohe Motorleistung.
    Wie schnell kann gerade auf Landstraßen z.B. ein Reh auf die Straße springen und wenn man dann mit 140 km/h unterwegs ist, - na ja.
    Gruß
    Rolf
    LG Rolf

    Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
    Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
  • Rolf schrieb:

    unsere modernen Autos haben eine so gute Straßenlage und Fahrkomfort, sie gaukeln auch bei höheren Geschwindigkeiten eine Sicherheit vor, die nicht unbedingt gegeben ist

    Die angebliche Sicherheit ist doch auf Strecken mit offensichtlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen vollkommen ohne Belang. Und diese Sicherheitsfeatures sind heute in fast allen Autos verbaut. Einfach dann mal auf's Gas drücken kann tatschlich jeder Hirni ...
  • Wahrscheinlich ist das Gehirn morgens auf dem Weg zur Arbeit dann noch "ausgeschaltet". ;)
    Ich habe auch jeden morgen so einen auf dem Weg zur Arbeit - 12 km durch den Wald, ein paar Kurven und sehr viel Hirsche. :thumbup:
    Gruß
    Rolf
    LG Rolf

    Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
    Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.