Airbag Aufkleber Sonnenblende entfernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ob EU-Verordnungen nun immer so toll sind, darüber kann man streiten, will ich hier aber nicht (Weil - es gibt kein Ergebnis)!
      Fakt ist, deutsche Gesetze werden immer wieder aktualisiert und den technischen Gegebenheiten angepasst, dauert manchmal halt etwas.
      Im Jahre "Schnee" gab es wohl noch keine Airbags somit auch keine Aufkleber dafür, da gab es dann auch keine entsprechende Verordnung :D

      Gruß
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Bissi OT:

      Ich kann mich gut daran erinnern, dass der Carina T190 meiner Eltern SICHER einen Beifahrerairbag gehabt hat und dieser SICHER nicht abschaltbar war und das war ca. 1993. Da prangte ein entsprechender Hinweis, in einer anno dazumal unverständlichen Sprache (Englisch).

      Dass Gesetze immer wieder erneuert werden bestreitet ja keiner, doch es werden noch öfter Ergänzungen zu bestehenden Gesetzen gemacht. Warum glaubst, gibt's so viele Schlupflöcher? So, ende [lexicon]OT[/lexicon]. Tut Sorry :whistling:
      Lg Bernhard

      Merke: Bodenbleche sind für Werbezwecke da!
    • Wer viel fragt, kriegt viele Antworten, die können auch mal negativ ausfallen. ?(
      Ich gehe davon aus, dass Du einen "deutschen" Yeti hast, der hat dann, so wie er ist, eine Betriebserlaubnis. (Gilt auch für EU-Fahrzeuge)
      Die Rennleitung wird danach nicht schauen, der TÜV - wer weiß?
      Ich würde keine schlafenden Hunde wecken und die Problematik (wenn sie denn eine ist) aussitzen.
      Hast Du irgendetwas falsch gemacht? - Mit Sicherheit nicht! Dann kann man Dir auch kaum etwas vorwerfen.

      Gruß
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Steirerbua schrieb:

      Geil, ich hab drei... Sonnenblende innen und außen und B-Säule. Hat der Pickerlpicker gedacht "Der Yeti geht nach Österreich, da gehn wir auf Nummer Sicher"???


      Boah...hier in Austria ist das offenbar so: Hab auch drei davon :)
      Aber auf der Sonnenblende sehen die echt aus wie aufgedruckt. Kein Aufkleber. Ich versuch da mal was. Hab grad die Kettensäge zur Hand, oder soll ich den Winkelschleifer nehmen? 8)
      Modifikationen: + Bolero Radio + Ambientebeleuchtung + LED innen + TSI Abdeckung + Lenkrad Leder + Schmutzfänger v/h + Steinschlagschutzgitter + Dämm-Matte Motor + Edelstahlschutz Stossfäng. hint. +
    • Wir haben 2 EU Yetis (Litauen VFL, und CZ Facelift ) Litauen hat keinen Aufkleber auf der rechten Sonnenblende. CZ hat innen und außen einen an der rechten Sonnenblende.

      Das verstehe wer will. Aber uns stört es nicht.

      Hab grad die Kettensäge zur Hand, oder soll ich den Winkelschleifer nehmen?


      probiere es mal mit Salzsäure. ;)
    • ... und weg ist er :-)

      Bitte nur mit Vorsicht zu machen!!!

      Hab mich getraut, und zuerst mal geschaut ist es wirklich kein Aufkleber. Mit dem Nagel kriegt man nichts zu greifen. Dann.... :evil:
      1 Flasche Nitro Verdünnung und eine Rolle Haushaltpapier (Toilettenpapier ist zu dünn)
      Einen Fetzen Papier mal komplett angefeuchtet mit Nitro und mal drauf auf den Kleber oder was es sein soll gehalten. Und siehe da, eine Minute später beginnt das Ding Blasen zu werfen (ganz kleine).
      Also nochmal ein wenig drauf halten und danach mit leicht kreisenden Bewegungen stellts den Kleber langsam auf. (Tatsächlich ist es einer und kein Aufdruck. Aber hauchdünn und mit nem dämlichen Kleber). So rubble ich den ganzen Mist und immer wieder mal ein wenig anfeuchten mit Nitro langsam weg.
      Fazit: Das Kleberdingens ist weg, komplett und die Sonnenblende hat keinen Schaden. Hab die Blende danach mit Spülmittel nachgeputzt und mit dem Haarföhn auf kalter!!! Stufe getrocknet. Blende hat die Prozedur unbeschadet überstanden :thumbsup:
      Modifikationen: + Bolero Radio + Ambientebeleuchtung + LED innen + TSI Abdeckung + Lenkrad Leder + Schmutzfänger v/h + Steinschlagschutzgitter + Dämm-Matte Motor + Edelstahlschutz Stossfäng. hint. +
    • BWF-Egon schrieb:

      eine Rolle Haushaltpapier

      Du meinst diese Klorollen für XXL Är****? :D

      BWF-Egon schrieb:

      Fazit: Das Kleberdingens ist weg, komplett und die Sonnenblende hat keinen Schaden.

      Dann werd ich das auch angehen, das hat mir schon an den Vorführwagen missfallen, der Verkäufer meinte, das sei aufgedruckt und unentfernbar, Hah!

      Innen könnte ich das Pickerl ja noch verstehen, aber warum aussen? ?(
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Das hab ich mir auch lange gedacht. Warum auf beiden Seiten der Sonnenblende und am Türrahmen auch noch einen und noch die Leuchte in der Mitte. Irgendwie völlig übertrieben. Also musste der an der Sonnenblende Beifahrer in zugeklapptem Zustand wech... :) und so hats dann auch gefunzt.

      Der mit der Klorolle für Riesenä...e gefällt mir, muss ich mir merken.

      Und eben ganz wichtig, falls der Kunststoff um die Blende durch zu lange Nitroeinwirkung leicht flatterig ist, unbedingt mit dem Haartrockner nacharbeiten. Dann zieht es den Kunststoff wieder zusammen, weil der Restnitro sehr schnell dadurch verflüchtigt. Keine Bunsenbrenner, Bügeleisen, Flammenwerfer und dergleichen ;)
      Modifikationen: + Bolero Radio + Ambientebeleuchtung + LED innen + TSI Abdeckung + Lenkrad Leder + Schmutzfänger v/h + Steinschlagschutzgitter + Dämm-Matte Motor + Edelstahlschutz Stossfäng. hint. +
    • Schon mal daran gedacht, dass die Hinweise dort sein müssen, weil es so vorgeschrieben ist.

      Ich zitiere § 35a Abs. 8 StVZO:

      "Auf Beifahrerplätzen, vor denen ein betriebsbereiter Airbag eingebaut ist, dürfen nach hinten gerichtete
      Rückhalteeinrichtungen für Kinder nicht angebracht sein. Diese Beifahrerplätze müssen mit einem Warnhinweis vor der Verwendung einer nach hinten gerichteten Rückhalteeinrichtung für Kinder auf diesem Platz versehen sein. Der Warnhinweis in Form eines Piktogramms kann auch einen erläuternden Text enthalten. Er muß dauerhaft angebracht und so angeordnet sein, daß er für eine Person, die eine nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder einbauen will, deutlich sichtbar ist.
      Anlage XXVIII zeigt ein Beispiel für ein Piktogramm. Falls der Warnhinweis bei geschlossener Tür nicht sichtbar ist, soll ein dauerhafter Hinweis auf das Vorhandensein eines Beifahrerairbags vom Beifahrerplatz aus gut zu sehen sein."

      Daher sind bei neueren Autos auf beiden Seiten der Sonnenblende diese Aufkleber. Unser TÜV achtet darauf.
      Das hat sich bestimmt die EU ausgedacht und daher müssen die besch... Aufkleber sicherlich auch in Österreich dort bleiben wo sie sind.

      PS: Früher reichte ein kleines rundes Piktogramm, das an der B-Säule aufgeklebt war. Bei geschlossener Beifahrertür war es gar nicht zu sehen.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von delvos ()

    • So neu ist die oben zitierte Vorschrift nicht. Älter als 10 Jahre garantiert. Und in den Anlagen zur Betriebserlaubnis oder sonstwo ist das vorhanden sein müssen der Aufkleber bestimmt verankert.
      Wie und wann die einzelnen Staaten das umgesetzt haben und für welche Fahrzeuge (Herstellungsdatum usw.) das gilt ist sicherlich auch ein Gesichtspunkt.

      Bei meinem prangen auch zwei dieser Riesenaufkleber auf der Sonnenblende. In Signalfarbe sieht das ganz toll auf schwarzem Untergrund aus :thumbdown:
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.