Ist der Yeti ein Reifenfresser?

  • [ Reifen ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Also ich finde schon dass der Yeti ein Reifenfresser ist , zumindest auf der Vorderachse. Habe jetzt 60000 km weg , davon 40000 km mit Sommerreifen. Vorne sind noch ca. 3 mm drauf und hinten noch 5 mm. Werde nächstes Jahr mal durchwechseln . Marke: Pirelli irgendwas mit lollo rosso. Naja Eis und Kaffee können die besser.

    Grüße
  • Im Vergleich zu meinen vorherigen Autos die alle leichter waren, ist der Yeti völlig im Durchschnitt was den Reifenverschleiß angeht.
    Ich würde ihn deshalb auch nicht als Reifenfresser bezeichnen.
    Viel hängt von der Wahl des Reifenfabrikats ab. Die GY4S halten zb sehr lange.
    70000 km bis zur 3 mm Grenze wo ich spätestens wechsle packen die eigentlich locker.

    Bei den Michelin CC kann ich es noch nicht genau beurteilen , sieht aber auch danach aus.
  • Kein Auto ist ein Reifenfresser, wenn dann liegt es am jenigen der am Steuer sitzt.
    Und noch am Reifen / Gummimischung liegt es wie lange ein Reifen hält.

    Hatte mal ein sportliches Auto mit Toyo Reifen, die Dinger waren echt der Hammer.
    Haben geklebt wie sau auf der Strasse, nur nach 10.000km waren die bereits am Ende.
    Aus dieser Sicht betrachtet halten Reifen am Yeti schon verdammt lange.

    Ich mach mir da keine Gedanken wie lange die Reifen halten,
    und wenn die nieder gefahren sind werden halt neue gekauft, so einfach ist das.
    ________________________________________________
    B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
    und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
  • ...eigentlich ist der Yeti kein Reifenfresser, es gab da schlimmeres in meinem Autofahrerleben.

    Nach 30.000 km lasse ich die Vorderreifen (auch der 4 x4 läuft die meiste Zeit als Fronttriebler) hinten montieren und alle Reifen
    nochmal feinwuchten.
    Mit dem regelmäßigen Wechsel Sommer/Winterreifen komme ich dann an die 80.000 km Gesamtlaufleistung für Sommer & Winterreifen.
    Das ist für mich O.K.
    Liebe Grüsse
    Privatier

    [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
  • Nun, der Reifenfresser sitzt nicht NUR hinterm Steuer, wie hier oft geschrieben. Sondern sehr wohl auch in der Gegend, bzw der Topografie der Straßen die man befährt.
    Ich würde mal schätzen, dass eine Tal- und Bergfahrt von meinem Heimatdorf in die nächste Stadt, das sind runter und rauf ca je 20km und 1000Hm, ungefähr einer Strecke von 1000km im Flachland entsprechen. Wobei meine Schätzung auf die ErFAHRung aus meinem heurigen Urlaub im Spreewald fußt.
    Weshalb ich nach 75t km Gesamtfahrleistung seit 2011 im Frühling den vierten Satz Sommereifen montieren werde.
    ------------
    in the alps
  • xwolf schrieb:

    Nun, der Reifenfresser sitzt nicht NUR hinterm Steuer, wie hier oft geschrieben. Sondern sehr wohl auch in der Gegend, bzw der Topografie der Straßen die man befährt.
    Da hast du natürlich recht. Wer ein Fahrprofil mit vielen Kurven hat, wird einen größeren Reifenabrieb haben als derjenige mit wenig Kurven. Es gibt mehrere Faktoren, die auf den Reifenabrieb Einfluss haben. Der kleinste dieser Faktoren dürfte aber das Auto selbst sein, womit sich die Thread-Fragestellung eigentlich erübrigt. Der Einfluss des Autos ist im Prinzip nur hinsichtlich der Frage bedeutsam, wie sich der Abrieb auf die beiden Achsen verteilt.

    Andreas
  • neugieriger mensch schrieb:

    Also ich finde schon dass der Yeti ein Reifenfresser ist
    Was soll er denn auch sonst fressen, an den Reifen sieht man doch sogar, dass sie weniger werden. =O

    Bei manchen erweist sich der Yeti auch als Kannibale und nagt an seinen Türen....als Getränk labt er sich gerne an Motoröl und Sprit, sein Durst hängt direkt von der Schwere des rechten Fusses des Fahrers/der Fahrerin ab.

    Merkt man, dass ich dieses Thema albern finde? ;)
    ciao Pit

    after all is said and done there's a lot more said than done....
  • minoschdog schrieb:

    Merkt man, dass ich dieses Thema albern finde?
    Hallöchen minoschdog, was willst Du machen? Es gibt halt Autofahrer, die nicht einsehen können/wollen,
    daß je nach Fahrprofil ein geringer oder höherer Verschleiß auftritt und das gilt nicht nur für Reifen, sondern auch für z.B. Bremsen, Antriebswellen, Lenkungsteile u.s.w.. Schuld hat natürlich immer der Hersteller X( .
    MfG
    old man
    Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
    Heraklit von Ephesos
  • floflo schrieb:

    Der kleinste dieser Faktoren dürfte aber das Auto selbst sein...
    Außer es hat ein falsch eingestelltes Fahrwerk (Spur, Sturz...).

    So ganz einfach ist das nicht. Mein Freelander hat z.B. wirklich die Reifen gefressen - durch die etwas zu straffe Visco-Kupplung gab es Verspannungen und somit Drehzahlunterschiede zwischen den Achsen die die Reifen regelrecht wegradierten und auch manchmal das HA-Diff zum kochen gebracht haben... <X

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • Reifenverschleiss liegt
    - am Hersteller des Reifens
    - am Reifentyp
    - an den Gummimischungen
    - an den Eigenschaften des Reifens (Sommer/Winter)
    - am Fahrstil
    - am befahrenen Untergrund
    - am Gewicht des Fahrzeuges
    - an der Achsgeometrie
    ... u. v. m.

    1. Satz Sommer ab Werk: VA 86525 km ; HA 109787 km, Dunlop SP
    2 mal Dunlop SP Ersatz VA: 39400 km
    1. SatzWinter ab Händler: VA / HA 40375 km
    2. Satz Sommer bis jetzt VA / HA 50000 km Conti Sportcontact
    2. Satz Winter bis jetzt VA / HA 67300 km Conti Wintercontact
    Einbauten
    - alles inklusive


    8)
  • Linky schrieb:

    1. Satz Sommer ab Werk: VA 86525 km ; HA 109787 km, Dunlop SP
    2 mal Dunlop SP Ersatz VA: 39400 km
    1. SatzWinter ab Händler: VA / HA 40375 km
    2. Satz Sommer bis jetzt VA / HA 50000 km Conti Sportcontact
    2. Satz Winter bis jetzt VA / HA 67300 km Conti Wintercontact
    Hey Linky,

    hast Du eine minutiöse Datenerfassung/Datenbank? 8)
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.