Ist der Yeti ein Reifenfresser?

  • [ Reifen ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Schon erstaunlich, wenn die das tatsächlich mitmachen. Die Auftragslage scheint wohl so schlecht zu sein, daß die sich schon zur reinen Montagefirma für angelieferte Reifen hergeben. Normalerweise wird auch über Teile das Geld verdient.
  • Alles geht nicht billig kaufen und bei Fachhändler reklamieren :thumbsup:

    Meine Reifen sind heut gekommen alle DOS 1514
    YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
    YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
  • Hallöchen,
    na das ist ja mal ein tolles Ergebnis. Reifen ( Mittelklasse ) 1 1/4 Jahr alt und Reklamationsmöglichkeit praktisch null.
    Wie war Dein Spruch? Geld spielt keine Rolle :D .

    Paule011 schrieb:

    Alles geht nicht billig kaufen und bei Fachhändler reklamieren

    Meine Reifen sind heut gekommen alle DOS 1514

    MfG
    old man
    Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
    Heraklit von Ephesos
  • Die Reklamation mach ich wenn die Vermessung ein Ergbnis bringt mit den Winterreifen 8)
    YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
    YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
  • Mir scheint, Du und old man seid 2 sehr anspruchsvolle Kunden, DOT 1514 verkauft auch die Masse der Reifenfachhändler als Neuware:

    Die sechs führenden Hersteller sind der Ansicht, dass ein ungebrauchter Reifen – sachgemäße Lagerung vorausgesetzt – bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig anzusehen ist und als Neureifen verkauft werden darf. Zwei nordrhein-westfälische Amtsgerichte haben die Fünfjahresfrist für Neureifen bestätigt.

    Quelle: de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer
    ciao Pit

    after all is said and done there's a lot more said than done....
  • minoschdog schrieb:

    Mir scheint, Du und old man seid 2 sehr anspruchsvolle Kunden, DOT 1514 verkauft auch die Masse der Reifenfachhändler als Neuware:

    Dass ein 15 Monate alter Reifen noch als Neuware verkauft werden kann, stimmt. Deshalb hat old man ja auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass praktisch keine Möglichkeit besteht zu reklamieren. Ich würde dennoch immer darauf achten einen Reifen aus aktueller Produktion zu bekommen. Dabei spielt weniger die Angst vor einer vorzeitigen Alterung eine Rolle als vielmehr die Tatsache, dass Reifenhersteller ständig ihre Reifen weiterentwickeln, auch ohne sie dann als neues Modell anzupreisen. So ist ein Reifen aus aktueller Produktion im Zweifel besser als ein Reifen mit gleicher Typbezeichnung aus der Vorjahresproduktion. Zwingend ist das allerdings nicht. Hier muss jeder für sich selbst abwägen, für einen günstigeren Preis ggf. einen nicht mehr ganz taufrischen Reifen zu erhalten.

    Andreas
  • floflo schrieb:

    So ist ein Reifen aus aktueller Produktion im Zweifel besser als ein Reifen mit gleicher Typbezeichnung aus der Vorjahresproduktion. Zwingend ist das allerdings nicht.

    Zwingend oder halt nicht ist der springende Punkt.

    So sind Weiterentwicklungen nicht immer in der Summe zwingend auch besser, ein auf geringere Abrollgeräusche optimierter Reifen zB. kann durchaus auch geringfügige Einbußen an Grip und Nasshaftung usw. mit sich bringen. Es kommt auch darauf an, was die Autohersteller fordern, eine Familienkutsche verkauft sich auch mit 0815 Reifen bestens, Käufer von Krawallschachteln aber stehen meist auf breit, breiter, am breitesten, denen backen die Reifenhersteller dann halt etwas breitere Schlappen - natürlich immer im Toleranzbereich der geforderten Reifendimension, versteht sich.

    Dieser Toleranzbereich kann erstaunlich groß sein, so kann es kommen, dass Golf- oder 3er BMW Fahrer den Reifenfachhandel wie einen Weinhändler nach dem Jahrgang der Reifen befragen, die wissen nämlich, was ihre Autos besonders breit macht. ;)
    ciao Pit

    after all is said and done there's a lot more said than done....
  • minoschdog schrieb:

    So sind Weiterentwicklungen nicht immer in der Summe zwingend auch besser, ein auf geringere Abrollgeräusche optimierter Reifen zB. kann durchaus auch geringfügige Einbußen an Grip und Nasshaftung usw. mit sich bringen.

    Da hast du zweifellos recht. Ich hatte daher ja auch geschrieben "im Zweifel" und das dann noch einmal relativiert, indem ich betont habe, dass es nicht zwingend ist, dass Reifen aus neuerer Produktion auch besser sind. Ich würde dennoch Reifen aus aktueller Produktion vorziehen.

    Zur Frage, wie lange Reifen als Neuware verkauft werden dürfen, sind die fünf Jahre, auf die sich die führenden Reifenhersteller geeinigt haben, übrigens nicht maßgebend. Es gibt noch nicht viele Urteile zu der Frage. Für Winterreifen wurden in den Neunziger Jahren mal entschieden, dass zwischen Produktionsdatum und Herstellungsdatum maximal 2 Jahre liegen dürfen. Hinsichtlich Sommerreifen gibt es eine Entscheidung des AG Starnberg aus dem Jahr 2009, wonach ein Reifen, der älter als 2 1/2 Jahre ist, nicht mehr neu ist. Ich persönlich würde die Grenze bei Winterreifen bei max. 2 Jahre ziehen, bei Sommerreifen bei 3 Jahre. Die Reifen von Paule011 liegen in jedem Fall innerhalb der zulässigen Toleranz.

    Andreas
  • Hallöchen,
    die gleichen Hersteller empfehlen dann aber auch einen Reifen nach sechs Jahren zu erneuern, da der dann ausgehärtet ist.
    Somit habe ich u.U. für nur ein Jahr einen Neureifen gekauft :cursing: . Besonders sinnig für WoWa und Hänger mit Tempo 100 Zulassung, die müssen ja nach 6 Jahren die Reifen erneuern.
    Zu dem Richterspruch sage ich lieber nichts ?( .

    minoschdog schrieb:

    Die sechs führenden Hersteller sind der Ansicht, dass ein ungebrauchter Reifen – sachgemäße Lagerung vorausgesetzt – bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig anzusehen ist und als Neureifen verkauft werden darf. Zwei nordrhein-westfälische Amtsgerichte haben die Fünfjahresfrist für Neureifen bestätigt.

    MfG
    old man
    Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
    Heraklit von Ephesos
  • Hallöchen,
    das verlangsamt nur den Alterungsprozeß.
    Welcher Reifenhändler lagert seine Reifen im kühlen, dunklen Kellern? Ich kenne keinen :) .

    CEHorst schrieb:

    Aba doch nur wenn er benutzt wird, im kühlen, dunklen Keller härtet nix aus.

    MfG
    old man
    Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
    Heraklit von Ephesos
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.