Blinker defekt Fehlalarm und Selbstheilung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • berme schrieb:

      Schon merkwürdig ,das das Steuergerät der Servolenkung im Zusammenhang mit dem "Blinkproblemchen" stehen soll.

      Ich halte das schon für möglich. Die elektrische Servolenkung zieht viel Strom, besonders kurze Spitzenströme. Wenn ihr euch beim Einschalten der Zündung am Lenkrad festhaltet, könnte der Stromimpuls die Prüfung der Glühbirnen stören.

      Handtuch
      PS: Ich habe Ahnung von Elektrotechnik, aber nicht von der Umsetzung im Fahrzeug.
      DON'T PANIC!
    • Guten Morgen
      Ich hatte um einen Termin gebeten um die Haube einstellen zu lassen. Da wurde mir am Telefon gleich gesagt, ich müsste min. mit zwei Stunden rechnen, da die Software des Lenksäulensteuergerätes mit getauscht werden
      müsste da komische Fehlermeldungen aufgetreten sind. Okay, dann könnte man ja gleich den Fehlerspeicher mit auslesen.

      Nach anderthalb Std. waren wir wieder auf dem Gelände, da wurde gerade Probefahrt gemacht. Fahrer und Beifahrer mit Läppi auf dem Schoß, die sind um den Block und vorwärts und rückwärts, teilweise im Stand und immer ins Läppi gepeilt. Ich habe die beiden aus der Werkstatt dann angesprochen, die sagten, daß der Fehler durchaus durch die Lenksäulensoft gekommen sein kann. Im Fehlerspeicher war kein Eintrag. Es wurden :F: diverse Fehlermeldungen gemeldet die nicht rückschlüssig waren, darum der Tausch. Fehlermeldungen könnten eben Lampendefekte oder im Geradeauslauf schwerer gehende Lenkung sein. Ob der Fehler aber nur bei bestimmten Fahrzeugen auftritt habe ich nicht gefragt. Es hörte sich aber nach einem generellen möglichen Fehler an. Von schwergehenden Lenkungen hatte ich hier auch schon gelesen, da wurde dann aber das Lenkgetriebe getauscht.
      Ich solle das beobachten. Mir wurde dann das Fahrzeug übergeben und ich durfte wieder los. Vom Gefühl her war die Lenkung etwas schwergängiger als vorher, aber ich kann mich auch täuschen.

      Ich habe vergessen zu sagen, daß ich die abnehmbare Kupplung nur ausprobiert habe aber noch nicht mit Anhänger gefahren bin. Muß ich dieses Wochende unbedingt machen. Meine ebenfalls nachgerüstete [lexicon]PDC[/lexicon] könnte ja ebenfalls noch meckern wenn der Händler nach An- und Einbau das nicht umprogramiert hat.
      cu
      Firechief

      :) In der Ruhe liegt die Kraft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firechief ()

    • Ich habe gerade mit meinem Autohaus telefoniert. Das Update für die Servosteuerung ist nur für einige Yeties innerhalb eines bestimmten Fahrgestellnummernbereichs, also nicht für alle. Es könnte da ein Zusammenhang
      bestehen, aber eher wohl nicht. Man kann da nur suchen, aber da der Fehler nur manchmal kommt und nach Zündung an aus wieder weg ist... Wir werden sehen was kommt.
      Meine [lexicon]AHK[/lexicon] ist von Westfalia, welcher Kabelsatz verbaut wurde muß ich nachfragen.
      cu
      Firechief

      :) In der Ruhe liegt die Kraft.
    • Gestern trat der Fehler mit doppelter Blinkfrequenz innen und Fehlermeldung "Anhängerblinkerlampe rechts defekt" ohne Anhänger wieder auf. Also werde ich die Verkabelung der [lexicon]AHK[/lexicon] mal unter die Lupe nehmen müssen. Fehler war nach einer halben Stunde Standzeit wieder weg.
      cu
      Firechief

      :) In der Ruhe liegt die Kraft.
    • Hatte diesen Fehler früher auch öfter, nachdem die [lexicon]AHK[/lexicon] nachgerüstet wurde.
      Es wurde zum Schluss echt nervig bis ich die ganze [lexicon]AHK[/lexicon] Verkabelung mal überprüft habe.

      Seitdem ich die [lexicon]AHK[/lexicon] Steckdose mit Deckel nach rechts montiert hab ist der Fehler nicht mehr aufgetreten!

      Probleme mit Kontrolleuchte für Defekte Glühbirnen


      Viel Glück + schöne Grüsse,
      Erik
    • Hallo in die Runde,
      fahre seit März 2014 einen neuen 1.8 TSI 4x4 mit Anhängekupplung ab Werk.
      Bei der ersten Fahrt mit dem Wohnwagen ergab der Lichtfunktionstest vor der Abfahrt: Keine Fehlermeldung im Display, allerdings höhere Blinkergeräuschfrequenz beim Blinken rechts, obwohl Blinker am Yeti und Wohnwagen normal blinkten.
      Nach ca. 50m und dem ersten Blinkersetzen rechts zeigte das Display "Anhängerblinkerlampe rechts defekt" und hohe Blinkergeräuschfrequenz und keine Blinkerfunktion rechts am Wohnwagen, obwohl die Lampe nicht defekt war.
      Nach dem Urlaub einen 750 Kg-Hänger mit Zubehöradapter von 7-polig auf 13-polig angesteckt.
      Ergebnis: Keinerlei Beleuchtungsfunktion am Anhänger, obwohl dieser an anderen Fahrzeugen einwandfrei funktionierte.
      Das Blinkerfrequenzgeräusch beim mkleinen Anhänger war normal, obwohl am Anhänger der Blinker links nicht funtionierte.
      Es kamen 5 Meldungen im Display, alle Lichter zu überprüfen.
    • Der vorherige Beitrag wurde versehentlich unvollständig abgesandt.
      Wo das Problem liegt, kann ich derzeit nicht sagen, denn der Werkstatttermin ist erst am Montag.
      Bin gespannt, was als Ursache festgestellt wird.
      Nach der ersten längeren Fahrt (Gardasee) sehe ich den Yeti als für mich geeignetes Zugfahrzeug (Wohnwagen 1300 KG) an, mit dem man sehr angenehm mit Tempomat und sechstem Gang auf der Autobahn unterwegs sein kann, wobei nur selten in den 5. Gang gewechselt werden mußte.
      Schöne Grüße
      Heinz
    • Bei Masseproblemen gibt es die tollsten Fehler je nach dem ob und wie der Hänger Masse über den Haken bekommt.
      Daher Elektrik am besten abgekoppelt prüfen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.