Blinker defekt Fehlalarm und Selbstheilung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Blinker defekt Fehlalarm und Selbstheilung

      So nach knapp 3 Monaten Yeti , heute die erste Ausfallerscheinung.
      Display zeigt mir an Blinker kaputt, auch typische schnelle Frequenz, wie man es von früher kennt.
      Ich steige aus und schaue nach welcher es ist. Welch Wunder alle 4 funktionieren ?. Signal und Warnleuchte bleiben aber an.
      Nach 13 km Fahrt und Ankunft am Ziel schalte ich die Zündung aus. Als ich nach 20 min wieder losfahre funktioniert wieder alles. :thumbsup:

      Coole Selbstheilung, ich vermute da es über Nacht sehr feucht war gab es irgendeinen Kriechstrom.
    • berme schrieb:

      So nach knapp 3 Monaten Yeti , heute die erste Ausfallerscheinung.
      Display zeigt mir an Blinker kaputt, auch typische schnelle Frequenz, wie man es von früher kennt.
      Ich steige aus und schaue nach welcher es ist. Welch Wunder alle 4 funktionieren ?. Signal und Warnleuchte bleiben aber an.
      Nach 13 km Fahrt und Ankunft am Ziel schalte ich die Zündung aus. Als ich nach 20 min wieder losfahre funktioniert wieder alles. :thumbsup:

      Hatte meiner vor zwei Wochen auch. Allerdings Abends, mitten in der Fahrt angezeigt. Nach zwei Stunden angelassen - alles gut. Nach knapp vier Monaten Yeti.
      Die schnelle Blinkfrequenz war auch nur im Innenraum, außen war die Blinkfrequenz normal.
    • Wenn vor dem Ausfall einer Blinklampe gewarnt wird, obwohl alle Birnen in Ordnung sind, dann stimmt was nicht, zumal dieser Fehler nur sporadisch auftritt. Das weist auf Kontaktprobleme irgendwo hin, im schlimmsten Fall ist eine der Blackboxen defekt oder droht es zu werden, was nach Ablauf der Garantie sehr teuer werden kann.

      Mein Rat: diesen Fehler anhand von Foto- oder Filmaufnahmen (hat ja jeder in seinem Smartphone integriert) dokumentieren und in der Werkstatt reklamieren, auf Fehlerbehebung bestehen, auch, wenn zum Zeitpunkt der Überprüfung alles in Ordnung ist. Notfalls muss die Werkstatt eben die gesamte in Frage kommende Elektrik erneuern, der Kunde hat einen Anspruch auf einwandfreie Ware, schließlich war das Geld, mit dem er bezahlt hatte, ja auch einwandfrei.

      Ein Autohaus, das sich Kundenzufriedenheit auf die Fahnen geschrieben hat, wird sich jedoch nach Schilderung des Fehlers von sich aus bemühen, diesen Fehler zu finden und zu beheben.

      Grüße
      Udo
    • udogigahertz schrieb:

      ...wird sich jedoch nach Schilderung des Fehlers von sich aus bemühen, diesen Fehler zu finden und zu beheben.

      Aber klar doch, vor allem wenn der Fehler nicht mehr da ist...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich hatte ein ähnliches Symptom bei meinem Yeti (1 Woche alt), jedoch war der Fehler einmal kurz aufgetreten der angezeigt wurde.
      Bei mir wurde angezeigt "Abblendlicht vorne links prüfen", aber das hat ohne Probleme funktioniert.
      Ein weiteres mal tauchte die Meldung eine Woche später auf, da ging dann der Scheinwerfer an/aus/an/aus...
      Zündung aus, Zündung an und der Fehler war wieder weg.

      Steuergerät vom linken Xenon Scheinwerfer wurde dann auf Verdacht getauscht, weil die Werkstatt nichts feststellen konnte.

      Ich würde auch vorstellig werden wenn es mehr als einmal auftritt.
      Ist Garantie, da darf so etwas nicht passieren. Kriechstrom, Feuchtigkeit, Fehler nicht mehr da hin oder her.
    • @udogigahertz

      Einen Fehler beheben der im Vorführeffekt nicht auftritt werden die wenigsten Werkstätten machen. Da muss man schon entweder jahrelanger Kunde sein oder Großkunde. Das geht nämlich sehr schnell zu Lasten des Autohauses.

      Solche sporadischen Fehler zu finden ist sí.d.R. sehr zeitintensiv, besonders wenn sie im Handbuch Service Technik noch nicht aufgeführt sind. Das HST gibt mögliche Defekte bei Fehlerbeschreibungen hervor. Der Rest läuft auf Anfrage bei Skoda.

      Leider hat die Rechtsprechung dafür gesorgt, das erst repariert wird, wenn der Fehler lokalisiert ist. Da sonst die Wandlung droht, mit all seinen Nachteilen für Konzern und Kunden.

      In meiner Lehrzeit hatten wir einen interessanten Fall von Pfeifgeräuschen bei ab 190 km/h (Audi 200 Turbo). Jetzt versuch mal um Hannover tagsüber auf diese Werte zu beschleunigen und dabei den Fehler bzw. das Geräusch zu lokalisieren. Kurzerhand hatten wir den Arbeitsbeginn auf 04:00 Uhr morgens verlegt. Heute würden wahrscheinlich Betriebsräte Amok laufen und die AN den AG verklagen, weil das ja Nachtarbeit ist 8)

      Bei meinem W168 hatte ich den Fall des liegenbleibens, sporadischer Fehler nach Neutart lif er als wär nix gewesen. Trat so alle sech Wochen auf.
      MB wollte nicht so recht bei, ich habe dann auf Verdacht den Raildrucksensor erneuert und beim Ausbau war auch schon die Fehlerquelle zu sehen (Grad), MB hat ihn dann erstattet.

      Der Kunde hat Anspruch auf Beseitigung der Fehler und der Garantiegeber darf max dreimal ein und dieselbe Sache nachbessern. Sonst droht die Wandlung.

      Gerade bei elektriscehn Fehlern ist es nicht einfach diese zu lokalisieren. Fehler bei Lampen können sogar schon bei minderwertigen Glülampen auftreten. Da heißt es Geduld zu beweisen und der Werkstatt eine faire Chance einräumen.
    • 4wheeler schrieb:

      berme schrieb:

      So nach knapp 3 Monaten Yeti , heute die erste Ausfallerscheinung.
      Display zeigt mir an Blinker kaputt, auch typische schnelle Frequenz, wie man es von früher kennt.
      Ich steige aus und schaue nach welcher es ist. Welch Wunder alle 4 funktionieren ?. Signal und Warnleuchte bleiben aber an.
      Nach 13 km Fahrt und Ankunft am Ziel schalte ich die Zündung aus. Als ich nach 20 min wieder losfahre funktioniert wieder alles. :thumbsup:

      Hatte meiner vor zwei Wochen auch. Allerdings Abends, mitten in der Fahrt angezeigt. Nach zwei Stunden angelassen - alles gut. Nach knapp vier Monaten Yeti.
      Die schnelle Blinkfrequenz war auch nur im Innenraum, außen war die Blinkfrequenz normal


      das mit der Blinkfrequenz innen und außen, war bei mir genauso , übrigens hatte ich vergessen zu erwähnen das die Blinkleuchten in den Spiegeln auch funktionierten. Solange der Fehler nicht mehr auftritt soll es uns egal sein. Ansonsten könnte man mal über ein Glühlampenwechsel nachdenken.
    • Guten Morgen
      Den Fehler hatte ich auch schon viermal, war nach Zündung aus und wieder an immer weg. Beim letzten zeigte mir das [lexicon]MFA[/lexicon] an "Blinkerlampe hinten rechts defekt" obwohl kein Anhänger dran war.
      Ich hatte einen Termin zum Haube einstellen, die vordere linke Ecke war zu tief. Bei der Gelegenheit sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden und eine Wekstattaktion durchgeführt werden.
      Laut Auftrag am 14.02. ausgeführt " WERKSTATTAKTION 48J8-V-STEUERGERÄT DER SERVOLENKUNG " Softwarewechsel oder Update mit voraussichtlicher Dauer von einer Stunde.
      Alles zusammen etwas über anderthalb Stunden. Als Erklärung erhielt ich " Das Lenksäulensteuergerät kann solche Fehler erzeugen. Sollte jetzt weg sein. Bitte beobachten. Der Fehlerspeicher ist leer. "
      Bis jetzt alles super. Mal abwarten.
      cu
      Firechief

      :) In der Ruhe liegt die Kraft.
    • udogigahertz schrieb:


      ... auf Fehlerbehebung bestehen, auch, wenn zum Zeitpunkt der Überprüfung alles in Ordnung ist. Notfalls muss die Werkstatt eben die gesamte in Frage kommende Elektrik erneuern, der Kunde hat einen Anspruch auf einwandfreie Ware...

      flowjoe schrieb:

      ... Steuergerät vom linken Xenon Scheinwerfer wurde dann auf Verdacht getauscht, weil die Werkstatt nichts feststellen konnte...

      Eine Fachwerkstatt wird wohl kaum die Elektrik erneuern oder den Xenon Scheinwerfer mal auf Verdacht austauschen.

      Gruß Kajo
    • Kajo schrieb:

      udogigahertz schrieb:


      ... auf Fehlerbehebung bestehen, auch, wenn zum Zeitpunkt der Überprüfung alles in Ordnung ist. Notfalls muss die Werkstatt eben die gesamte in Frage kommende Elektrik erneuern, der Kunde hat einen Anspruch auf einwandfreie Ware...

      flowjoe schrieb:

      ... Steuergerät vom linken Xenon Scheinwerfer wurde dann auf Verdacht getauscht, weil die Werkstatt nichts feststellen konnte...

      Eine Fachwerkstatt wird wohl kaum die Elektrik erneuern oder den Xenon Scheinwerfer mal auf Verdacht austauschen.

      Gruß Kajo
      Hallo,

      mein Skoda Händler, bei dem ich das Auto neu gekauft habe hat gesagt, das sie den Fehler nicht nachvollziehen können.
      Sie haben dann noch gefragt ob der Scheinwerfer surrt (Motorbewegung) oder das Licht an/aus/an gegangen ist.
      Ich habe gesagt, dass er immer an/aus/an gegangen ist.
      Es wurde dann ein neues Steuergerät (obwohl ich denke, damit ist das Vorschaltgerät gemeint) eingebaut.

      Wie gesagt - Fehler laut Händler nicht nachvollziehbar. Somit ein Tausch auf Verdacht, oder ?
    • Ich mache mir da erstmal keine Sorgen (3 Jahre Garantie) Wie gesagt bei mir ist der Fehler erst einmal aufgetreten, und dann von alleine nach kurzer Zeit wieder verschwunden.

      1 Frage: Wäre der Fehler noch im Fehlerspeicher auszulesen ?

      2.Frage: Könnte das im Zusammenhang mit meiner nachträglichen eingebauten [lexicon]AHK[/lexicon] stehen, d.h. haben Firechief und 4Wheeler eventuell auch eine [lexicon]AHK[/lexicon] ?

      3.Frage @firechief "WERKSTATTAKTION 48J8-V-STEUERGERÄT DER SERVOLENKUNG" wurde das im Fehlerspeicher ausgelesen ?

      Das Symptom von flowjoe passt ja nicht zu unseren mit den Blinkern.
    • Hallo Yetianer,
      habe das gleiche Problem bei meinen 4 Monate alten Yetis. Ist ein EU-Auto mit vom Händler angebauter Kupplung. Werkstatt wollte Kontakte überprüfen, ist aber im Moment wieder alles in Ordnung. Ansonsten tolles Auto mit kleinen Macken, die es aber bei meine bisherigen Autos auch gab.
    • Hallo Berme
      Ich hatte einen Termin wegen meiner Haube und hatte nur den Fehler bei der Absprache mit angemeldet und fragte, ob denn das im Fehlerspeicher stehen würde.
      Die sagten mir dann, das die Steuersoftware eh geändert oder neu aufgespielt werden muß und dann würde man eben kontrollieren. Es war aber kein Fehler auslesbar.

      Die Werkstattaktion wird bei allen, die wegen Inspektion oder anderer Sachen in die Werkstatt kommen mit erledigt. Eine Aktion von Skoda, kein Rückruf, es könnten die
      komischsten Fehler auftreten.
      Und mein Fehler (mit nachträglich angebauter AHK) könnte eben da herstammen und ich solle das eben beobachten.
      cu
      Firechief

      :) In der Ruhe liegt die Kraft.
    • hallo firechief

      wird die Steuersoftware bezüglich der Servolenkung (WERKSTATTAKTION 48J8-V-STEUERGERÄT DER SERVOLENKUNG)
      bei allen Ur Yeti Tdi oder Tsi neu aufgespielt ? Oder ist das auf bestimmte Motoren bezogen ?
      Sollte auch nur bei Problemen mit der Servolenkung durchgeführt werden. Die funktioniert aber einwandfrei.


      Schon merkwürdig ,das das Steuergerät der Servolenkung im Zusammenhang mit dem "Blinkproblemchen" stehen soll.
      Ich tippe eher auf den Zusammenhang mit der nachträglich eingebauten [lexicon]AHK[/lexicon], da es anscheinend auch nur bei diesen Yetis auftrat..

      hier mal ein paar Rückrufaktionsnummern die verschiedene Skoda Modelle betreffen u.a ist da auch die 48J8 aufgeführt.
      skodacommunity.de/skoda-forum/…3%BCckruf-aktionsnummern/

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von berme ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.