Werkstattintervalle

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Gerade noch mal nachgeschaut!

      Bei mir auf dem Aufkleber steht:
      Ölwechsel variabel
      Inspektion 04/17 oder 30.000 km (je nach dem was eher eintritt)
      Bremsflüssigkeitswechsel 04/18
      Zusatzumfänge nichts angekreuzt oder eingetragen

      Also bezieht sich die Variabilität nur auf den Ölservice und alles passt zu den Aussagen von VW.
    • Hallo und guten Abend,

      und was heißt das dann in der Praxis, wenn die Termine nicht gleichzeitig vom System im Auto angefordert werden?

      Spielen wir mal folgendes Beispiel durch:

      1. Ölwechsel nach 1 1/2 Jahren nach der Zulassung

      1. Service nach 2 Jahren

      2. Ölwechsel nach 3 Jahren + 1. Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren

      2. Service nach 4 Jahren

      3. Ölwechsel nach 4 1/2 Jahren

      2. Bremsflüssigkeitswechsel nach 5 Jahren

      4. Ölwechsel nach 6 Jahren + 3. Service nach 6 Jahren

      3. Bremsflüssigkeitswechsel nach 7 Jahren

      5. Ölwechsel nach 7 1/2 Jahren

      4. Service nach 8 Jahren

      6. Ölwechsel nach 9 Jahren + 4. Bremsflüssigkeitswechsel - und so weiter und so weiter!

      11 Werkstatt-Termine in 9 Jahren - bei Fixen-2-Jahres-Intervallen wären es erst 4 Besuche und Kosten!

      Das nenne ich "freiwilligen" Zwang um diese zeitlich unterschiedlich eintretenden Werkstatt-Anforderungen zu erfüllen - die uns mit dem "variablen Kundendiensten" QG1 bis QI6 aufgezwungen wird!

      Bei Nichteinhaltung - Garantie- und/oder Kulanz-Entzug im Schadensfall! - was ja nicht eintritt, weil die Qualität ja so gut ist ^^

      Eventuell könnten Langstreckenfahrer bei gemäßigter Fahrweise, es schaffen die Werkstatt-Termine zusammenlegen (2 Jahre und jeweils 30.000 km) wobei der Bremsflüssigkeitswechsel auch nicht 2-Jahres-Zyklus trifft.

      Vielleicht könnten ja FL-Neuwagenbesitzer sich die Werte ihrer Anzeige etwa alle Monate aufschreiben, ich würde sie sammeln und von Zeit zu Zeit auswerten.

      Gruß Ludwig
    • Fabia21 schrieb:


      11 Werkstatt-Termine in 9 Jahren - bei Fixen-2-Jahres-Intervallen wären es erst 4 Besuche und Kosten!

      Nee, so umständlich ist es dann wohl doch nicht.
      Ich hatte die 30000km zum ersten Service voll vor Ablauf der 2 Jahre, ca 16 Monate nach Erstzulassung.
      Es wurde natürlich nicht nur der Ölwechsel gemacht sondern auch die von Skoda geforderten Service-Arbeiten gem. Prüfliste, also 1. Inspektion.
      (ich hab im Moment leider keinen Zugriff auf die entsprechenden Unterlagen)
      Der "Service-km-Zähler" wurde wieder "auf Anfang" gestellt.
      Wenn sich mein Fahrprofil nicht ändert, kann ich davon ausgehen, dass die 2. Inspektion bei 60000km nach weiteren 16 Monaten fällig ist.
      Natürlich mit Ölwechsel und allen weiteren vorgeschriebenen Wartungsarbeiten.
      So hab' ich den freundlichen Mitarbeiter in der Werkstattannahme verstanden.
      Hast Du jetzt wenig Laufleistung pro Jahr, dann wird der 2 Jahres-Intervall vor Erreichen der 30000km eintreten. Dann musst Du alle 2 Jahre zur Inspektion incl. Ölwechsel.
      Man möge mich berichtigen, falls ich daneben liege ;)


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren.

      Zitat bbuwe: QI6 L SEA Serviceanzeige 30000 km oder 2 Jahre ( variabel ) Das sind die PR codes.Normalerweise wird doch bei VAG ein Aufkleber mit den nächsten Servicemassnahmen angebracht.Nach 3 Jahren ist die Bremsflüssigkeit das erste Mal zu wechseln.


      Wenn man alle zwei Jahre zur Inspektion fährt, ist man dann trotzdem gezwungen nach 3 Jahren den Bremsflüssigkeitswechsel zu machen ? oder ist man u.U. sonst seine verlängerte Garantie los ? Kann man den Bremsflüssigkeitswechsel nicht schon im Rahmen der ersten Jahresinspektion nach 2 Jahren mitmachen lassen ?, um sich den Werkstattaufenthalt nach 3 Jahren zu ersparen ?
    • berme schrieb:

      Kann man den Bremsflüssigkeitswechsel nicht schon im Rahmen der ersten Jahresinspektion nach 2 Jahren mitmachen lassen ?, um sich den Werkstattaufenthalt nach 3 Jahren zu ersparen ?

      Warum nicht!
      Früher wechseln kann doch nicht schädlich sein, somit dürfte es doch nicht die Gewährleistung tangieren.
      (Steht da nicht irgendwo: "spätestens nach...")

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Die durchschnittliche Fahrleistung mit PKW liegt in DEU bei unter 15.000 Km / Jahr und von daher kommt man als "Durchschittsotto" mit dem zweijährigen Intervall gut hin.

      Dass ein Vielfahrer zwischendurch noch einmal öfters in die Werkstatt muss ist völlig normal und kenne ich auch von anderen Fahrzeugen so.

      Gruß Kajo
    • berme schrieb:

      Dann werde ich den Bremsflüssigkeitswechsel im Rahmen der 2 jährigen Inspektion mit durchführen lassen, um mir einen zusätzlichen Werkstattaufenthalt nach 3 Jahren zu ersparen.

      Das hat mir mein Werkstatt-Annahme-Mitarbeiter auch schon so vorschlagen, Bremsflüssigkeit beim mächsten Mal, 60000km und etwas weniger als 3 Jahre :)

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Hallöchen,
      kann man, oder man ( so wie ich ) wechselt halt die Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren. Gilt natürchlich auch für Ölwechsel der Haldex ( soll wohl auch alle 3 Jahre gewechselt werden ).

      berme schrieb:

      Kann man den Bremsflüssigkeitswechsel nicht schon im Rahmen der ersten Jahresinspektion nach 2 Jahren mitmachen lassen ?, um sich den Werkstattaufenthalt nach 3 Jahren zu ersparen ?

      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      Hallöchen,
      kann man, oder man ( so wie ich ) wechselt halt die Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren. Gilt natürchlich auch für Ölwechsel der Haldex ( soll wohl auch alle 3 Jahre gewechselt werden ).
      Zitat von berme: „Kann man den…


      Schon klar , das würde ich auch machen wenn man nur 2 Jahre Garantie hat. Aber was passiert wenn man eine 4 Jahresgarantie hat, und nach 3,5 Jahren passiert was mit der Bremse und ich habe den 3 Jahrestermin für den Bremsflüssigkeitswechsel versäumt ? Greift dann die 4 Jahresgarantie auch ?
    • FVB schrieb:

      Ich fahre einen 1,4 TSI und war gerade bei meiner 1.Inspektion, abgesehen vom Preis ... hat mich noch ein anderer Aspekt schockiert. Auf die Frage wann der nächste Service fällig ist, sagt der Meister "nächstes Jahr"...???


      Da hat es in jüngster Zeit wohl eine Umstellung gegeben nach dem 1. Service auf jährlich oder max. 30000 km.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Motorölfilter (einschließlich Motoröl):

      QI6 (QG1) Nach der Service-Intervall-Anzeige

      QG0, QG2 Alle 15 000 km oder 1 Jahr

      QI1 Alle 5 000 km oder 1 Jahr

      QI2 Alle 7 500 km oder 1 Jahr

      QI3 Alle 10 000 km oder 1 Jahr

      QI4 Alle 15 000 km oder 1 Jahr

      Eigentlich hat sich nichts geändert, es sei denn in den neuen Bordrechnern haben sie es verkürzt. ab 22KW 2013 kam eine neue Spezifizierung.

      Hier müsste dann der QI6 Pr Code angegeben sein (Nach Service Intervallanzeige).

      Muss mal reinlesen wenn i den nächsten FL wieder hier habe.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.