Birnchen in beiden Nebelscheinwerfern defekt - Verschleiß durch Abbiegelicht und CH/LH?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • :thumbdown: hier noch ein paar Impressionen der "verbauten" Leuchten :thumbdown:
      Dateien
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Komisch, die Bilder könnten auch aus meinem Yeti sein... :D

      Wo liegt jetzt das Problem?
      Wer mal bei einem Ford Focus I das Hauptlicht wechseln wollte, wird den Birnenwechsel beim Yeti als super einfach erleben.

      Du musst die Birne einfach rauskippen. Merke dir die Stellung der flachen Seite mit der Nase. Neue Birne in umgekehrter Reihenfolge rein, halt etwas drücken, bis sie einschnappt, ggf. von Außen prüfen. Fettich! :thumbup:


      LG
      Mi-go

      P.S. Du kannst bei dem schönen Wetter auch eine Ausfahrt ins schöne Sauerland machen, dann bau ich sie dir ein... :thumbsup:


    • Al_Bundy_66 schrieb:

      Mit jedem Tag bereue ich mehr ein YETI Fahrer zu sein ;(

      Ist doch alles halb so dramatisch. Hast Du schon mal bei anderen neueren Fahrzeugen irgendwelche Birnen gewechselt? Bei Volvo muss zum Birnenwechsel der komplette Vorderbau demontiert werden. Wäre Dir so etwas lieber?

      Falls Du's selbst nicht hinkriegen solltest, dafür gibt's die Werkstätten.

      Bei den Nebelbirnen schaut es so aus, als ob die Birne von 3 Klammern ringsherum gehalten wird. Ergo würde ich mal versuchen, wenigstens 2 von den 3 Klammern nach aussen zu drücken, um die defekte Birne herauszubekommen. In der [lexicon]BA[/lexicon] wird gesagt: den Sockel nachunten drücken. Vielleicht löst sich damit 1 oder 2 Klammern und das Problem ist auch gelöst.
    • Ist nicht..

      .. top der Lampenwechsel , aber im positiven Bereich(Erfahrung mit mehr als 70% der Fahrzeuge des dt. Marktes!!!), geht nicht von selbst, aber geht und ich bekomme es mit Spiegel hin .. . , wie schon gesagt Position der geraden Seite der Lampe merken , wichtig !
      Und mit Gefühl "ausrasten" und nach der Montage von vorn schauen - ob perfekt sitzen tut.. .
      Sonst halt zum :F: .
      Wer sonst ein bischen handwerklich begabt ist , sollte es schaffen. :drunk:
      :whistling:
    • Al_Bundy_66 schrieb:

      eine Chance da noch einen Spiegel o.ä. zwischen zu bekommen! :(

      ich habe mir jetzt auch noch die [lexicon]BA[/lexicon] reingezogen (siehe Anhang)

      und ein paar Bilder der aktuellen Situation - ich weiß nicht was ich da wie "nach unten drücken" soll!

      Mit jedem Tag bereue ich mehr ein YETI Fahrer zu sein ;(

      Ich habe schon deutlich schlimmeres gesehen, beim Yeti kommt man mit der Hand doch problemlos zur [lexicon]Glühbirne[/lexicon] der Nebellampen ohne ein zweites Handgelenk :D auch ein kleiner Spiegel zum sehen des ganzen hat in den Zwischenräumen Platz wenn man es sonst nicht schaft, mann muss natürlich nicht gleich den grossen Spiegel aus dem Badzimmer nehmen. 8)

      Ich habe meinen Yeti jetzt gut 4 Jahre und habe inzwischen 75'000Km auf dem Tacho aber ich habe es noch keinen Tag bereut den Yeti gekauft zu haben :thumbsup:
      Irgendwelche Probleme gibts doch bei jedem Auto und solange es nur eine defekte [lexicon]Glühbirne[/lexicon] (oder auch 2) sind kann man sich glücklich schätzen, gibt leute die müssen schon mal einen Motor oder ein Getriebe tauschen X(

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Ich habe gestern die linke Nebelscheinwerferbirne wechseln lassen. Dauer 15min, Preis 18,40 Euro, fertig!
      Keine Besorgung der Birne, keine schmutzigen Finger, keine Verrenkungen. Nur einsteigen und weiterfahren.
      Und dabei noch was für die Ankurbelung der Wirtschaft getan, denn wenn alle so denken, dann kann der Kfz-Mechaniker auch diesen Sonntag seiner Familie wieder einen ordentlichen Sonntagsbraten servieren.

      Gruß attila
    • Al_Bundy_66 schrieb:

      Keine Chance da noch einen Spiegel o.ä. zwischen zu bekommen! :(

      ich habe mir jetzt auch noch die [lexicon]BA[/lexicon] reingezogen (siehe Anhang)

      und ein paar Bilder der aktuellen Situation - ich weiß nicht was ich da wie "nach unten drücken" soll!

      Gute Bilder! Und meinen kleinen Spiegel hätte ich da prima nutzen können. :whistling:
      Wie schon geschrieben wurde, sind das drei ganz einfache Federn. Durch kippen der Birne rastest du die erste Feder aus, der Rest geht dann einfach.
      Ein Tipp: Lass den Stecker auf der Birne, dann hast du einen besseren Hebel zum Kippen.
      Du kannst die Birne auch direkt raus ziehen, aber dafür lässt sie sich nicht fest genug greifen.

      Handtuch
      DON'T PANIC!
    • mi-go schrieb:

      ...Du musst die Birne einfach rauskippen. Merke dir die Stellung der flachen Seite mit der Nase. Neue Birne in umgekehrter Reihenfolge rein, halt etwas drücken, bis sie einschnappt, ggf. von Außen prüfen.

      Danke für diese Info, also einfach nach hinten (brutal) rausziehen. 8)
      Werde ich versuchen, habe gestern eh meinen Vorrat an H7 Birnen nicht gefunden :huh:
      Heute noch mal suchen!

      [EDIT]
      @Handtuch, danke auch noch mal für deinen Tipp
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • So, der Tipp mit dem Stecker drauf lassen war :thumbsup: damit (und dem Wissen, dass man keine Klammern lösen muss) ging es ganz einfach!
      Die Leuchtmittel habe ich auch heute im Keller gefunden somit stand dem Tausch nicht´s mehr im Wege!
      Anbei noch das Foto der Übeltäter (hab die Beifahrerseite direkt mit gewechselt!)
      Dateien
      • übeltäter.jpg

        (419,42 kB, 208 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Schwarzlichtlampen 8)
      Sehen bei mir ganz ähnlich aus. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die zu wechseln. Erstmal war der Wohnwagen drann (Fenster neu abgedichtet und eingebaut), muß damit diesen Monat zur [lexicon]HU[/lexicon].

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallöchen,

      da sind anscheinend unterschiedliche Fabrikate verbaut worden ( siehe Hals vom Glaskolben ) oder es wurde schonmal eine Lampe ersetzt.

      MfG

      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Das muss alles die gleiche Qualität sein, denn heute hat sich noch die rechte Birne gemeldet, nachdem ich am Freitag schon die linke Birne habe wechseln lassen.
      Da werde ich auch heute nicht wie ein Wurm im Motorraum rumkriechen, sondern das der Werkstatt überlassen.

      Gruß attila
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.