Birnchen in beiden Nebelscheinwerfern defekt - Verschleiß durch Abbiegelicht und CH/LH?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Birnchen in beiden Nebelscheinwerfern defekt - Verschleiß durch Abbiegelicht und CH/LH?

      Hallo,

      bei Yetilein sind nach 25000 km beide Nebelscheinwerfer laut [lexicon]MFA[/lexicon] defekt. Ist ja keine große Sache. Aber die Frage: ich habe mir [lexicon]Abbiegelicht[/lexicon] auf Nebelscheinwerfer kodiert (mit VCDS) - ist es möglich, dass ich die Teile damit ruiniere? Was sind das für Glühbirnen in den Neblern? Ach ja, CH/LH hab ich auch auf die Nebler gelegt.

      Meine Idee war eigentlich, dass man die sonst ja so gut wie nie braucht. Wann hat man schon mal Sicht unter 50m? Ich bisher in den vergangenen 20 Jahren genau ein Mal - oben auf dem Arlbergpass. Und da wollte ich ihnen eine sinnvolle Aufgabe geben. ;)

      Wenn das aber dazu führt, dass ich sie im Jahresrhythmus austauschen darf, dann kodiere ich das wieder raus.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Meine haben, ich glaube, ca. 55.000Km und 2 1/4 Jahre gehalten...LH habe ich erst später über die [lexicon]NSW[/lexicon] programmiert und CH habe ich abgeschaltet.

      Es war nur eine Seite defekt, habe die andere aber mit gewechselt...war auch gut so, die war schwarz. Ich hasse H7 bei meinem A2 konnte ich die jedes Jahr in den Hauptscheinwerfern wechseln...

      Grüße
      Carsten
    • carstix schrieb:

      Meine haben, ich glaube, ca. 55.000Km und 2 1/4 Jahre gehalten...LH habe ich erst später über die [lexicon]NSW[/lexicon] programmiert und CH habe ich abgeschaltet.

      Es war nur eine Seite defekt, habe die andere aber mit gewechselt...war auch gut so, die war schwarz. Ich hasse H7 bei meinem A2 konnte ich die jedes Jahr in den Hauptscheinwerfern wechseln...

      Grüße
      Carsten




      Dito. Hatte H7 in meinem Meriva, ist der letzte Schrott. Bin froh das jetzt das Fahrlicht H4 ist. Habe aber noch einige H7 Birnen vom

      Meriva über, die kommen dann so nach und nach in die Nebler.
      Jetzt 190000Km Getankt immer billigste Tanke in erreichbarer Nähe.
    • OK ... darf ich den Antworten entnehmen, dass in den Nebelscheinwerfern H7-Birnchen verbaut sind und diese wohl weniger haltbar als die H4 im Abblendlicht? Also sinnvollerweise wieder wie ursprünglich kodieren?

      Danke
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • pmhausen schrieb:

      ...ich habe mir [lexicon]Abbiegelicht[/lexicon] auf Nebelscheinwerfer kodiert...

      Wieso machst Du nur sowas? Schlimm genug, dass Skoda das ab Werk auch so macht... 8)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • pmhausen schrieb:

      Hallo,

      bei Yetilein sind nach 25000 km beide Nebelscheinwerfer laut [lexicon]MFA[/lexicon] defekt. Ist ja keine große Sache. Aber die Frage: ich habe mir [lexicon]Abbiegelicht[/lexicon] auf Nebelscheinwerfer kodiert (mit VCDS) - ist es möglich, dass ich die Teile damit ruiniere? Was sind das für Glühbirnen in den Neblern? Ach ja, CH/LH hab ich auch auf die Nebler gelegt.

      Meine Idee war eigentlich, dass man die sonst ja so gut wie nie braucht. Wann hat man schon mal Sicht unter 50m? Ich bisher in den vergangenen 20 Jahren genau ein Mal - oben auf dem Arlbergpass. Und da wollte ich ihnen eine sinnvolle Aufgabe geben. ;)

      Wenn das aber dazu führt, dass ich sie im Jahresrhythmus austauschen darf, dann kodiere ich das wieder raus.

      Gruß
      Patrick

      Grüezi
      Ich habe ja auch das CH und LH Licht sowie das [lexicon]Abbiegelicht[/lexicon] auf die Nebellampen, meine ersten H/ Lampen haben doch etwa 40'000Km gehalten, siehe hier Wie Wartungsfreundlich ist der Yeti in Bezug auf Leuchmittelwechsel
      Die H7 halten leider allgemein nicht allzulang, ich kenne Leute die H7 ständig am wechseln sind, auch wenn sie nur für die Fernlichter sind.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Bei mir waren schon beide nach ca. 11 Monaten innerhalb von einer Woche kaputt und nun, nach weiteren 6 Monaten ist wieder die rechte kaputt. So einen Verschleiss hatte ich noch bei keinen meiner Autos. Allerdings habe ich das Licht immer an und
      daher geht das Abbieglicht natürlich viel an und aus. Weiss nicht, ob es damit zu tun hat. Aber nervt mich trotzdem. Ich bin jetzt bei 50'000 km in 17 Monaten.
      Gruss, Andi
    • Habe vor 2 Wochen die linke Birne auch wecheln müssen nach etwas als 67TKm.

      carstix schrieb:

      Geht einfach, habe mir mit Handy ein Foto gemacht, um zu sehen wie die Klammern eingehackt sind, sonst fummelt man und weiß nicht in welche Richtung man drücken muss.


      Das hätte ich auch so machen sollen und ich habe dann doch etwas fummeln müssen, bis die neue Birnew wieder richtig saß.

      michel_sichel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • Nach nunmehr 50 Tkm und ca. 850 Auto-Betriebsstunden (ich habe das Abblendlicht immer an) sind die H7 Leuchtmittel ziemlich am Ende. Sie leuchten noch, aber die Glaskolben sind innen total schwarz angelaufen - Metall-Ablagerungen des sich wegen sehr hoher Temperatur verflüchtigenden Glühfadens. Die H4 sind auch noch original und glasklar. H7 ist mit Verlaub ein Scheitz.

      Grüße - Berhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich hatte beim ersten Yeti die serienmäßigen H7 recht früh gegen H7 MTEC SuperWhite
      mi-go 33c
      getauscht. Diese haben bis zum Bums im Herbst 2012 ihre gut 50.000km gehalten (es hat eine Birne dahingerafft).
      Danach wurden Osram Night Breaker Plus eingebaut, die ihre weitere Verwendung im neuen Yeti gefunden haben. Bisher seit 30.000km ohne Probs.
      Und das trotz CH/LH auf den Neblern.
      Und das trotz Cornerlight.
      Und das trotz Tieferlegung.
      Und das trotz holperiger Straßen hier.

      Aber es gibt halt Autos, die fressen regelrecht ihr Glühobst. Das ist nichts yeti-typisches.


      LG
      Mi-go


    • Wir haben beim großen Bruder(Tiguan) auch grob im Jahrestakt Ausfälle der H7 Abbiegescheinwerfer welche oben im Hauptscheinwerfer mit verbaut sind. Das interessante daran, dadurch deaktiviert sich immer das ganze AFS, man hat also nur noch statisches Bi-Xenon ab dem Moment. Ich werd jetzt mal irgendwelche Lampen reinbauen, die weniger Leuchtstärke haben aber dafür länger halten....beim [lexicon]Abbiegelicht[/lexicon] kommt es ja nu nicht aufs letzte Quäntchen an ;)

      Gruß
      Silvio
      live aus Saransk in Russland :)
      VW Touareg III TSI
      Kia Sorento UM CRDI
    • BernhardJ schrieb:

      Nach nunmehr 50 Tkm und ca. 850 Auto-Betriebsstunden (ich habe das Abblendlicht immer an) sind die H7 Leuchtmittel ziemlich am Ende. Sie leuchten noch, aber die Glaskolben sind innen total schwarz angelaufen - Metall-Ablagerungen des sich wegen sehr hoher Temperatur verflüchtigenden Glühfadens. Die H4 sind auch noch original und glasklar. H7 ist mit Verlaub ein Scheitz.

      Grüße - Berhard

      Dazu habe ich vielleicht eine Antwort. Die Leuchte wird nicht heiß genug, da sie nur kurz eingeschaltet ist und das langsame dimmen die Temperatur noch weiter senkt. Die niedrige Glastemperatur begünstigt das Entstehen des schwarzen Beschlags. Soweit die Fakten (siehe unten).
      Jetzt wäre es schön, wenn die längere Nutzung der Nebelscheinwerfer diesen Belag wieder auflösen könnte. Da habe ich aber Zweifel.

      Handtuch

      Von Wikipedia:
      Der Halogenzusatz verhindert bei einer Glastemperatur von mehr als 250 °C den Niederschlag von Wolfram auf dem Glaskolben. Aufgrund der nicht vorhandenen Kolbenschwärzung kann der Glaskolben einer Halogenlampe sehr kompakt gefertigt werden. Das kleine Volumen ermöglicht einen höheren Betriebsdruck, der wiederum die Abdampfrate des Glühdrahtes vermindert. Daraus ergibt sich der lebensverlängernde Effekt bei Halogenlampen. Bei Dimmung der Halogenleuchte wird der Halogenprozess jedoch vermindert, da die dafür notwendige Temperatur nicht mehr erreicht wird.
      DON'T PANIC!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.