Rettungskarte als QR-Code

    • [ Austattung ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rettungskarte als QR-Code

      Angeregt durch spiegel.de/auto/aktuell/rettun…-sicherheit-a-942264.html interessiert mich, ob es in unserem kreativen Forum jemanden gibt, der für unser Schneetier einen solchen Code in Form eines Aufklebers erstellen kann. Wäre doch eine prima Geschäftsidee, oder :) :?:
    • Das ist eigentlich ganz einfach ... wenn die Rettungskarte wirklich als einzelner Downloadlink zur Verfügung steht. Momentan gibt es bspw. auf der Skoda-Homepage nur eine pdf-Datei mit den Rettungskarten aller Modelle, d.h. man druckt nur seine individuelle Seite aus. Da macht ein Link keinen Sinn, weil die Rettungskarten von allen Modellen erscheinen. Sobald eine sichere (langfristig gültige) Internetadresse für die einzelne Yeti-Rettungskarte zur Verfügung steht, ist das Generieren des Codes (ggf. sogar mit Logo in der Mitte) eine schnelle Angelegenheit.

      Aber insgesamt gilt: Papier scheint mir da geduldiger und wenn man mich aus dem verunfallten Fahrzeug wirklich bergen muss, dann ist eine ggf. noch einzuschlagende Scheibe auch kein Drama mehr, denn dann reicht ein Griff an die Sonnenblende und alle Infos sind - im wahrsten Sinne des Wortes - greifbar.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Denn QR-Code erstellen ist kein Problem, das Problem ist wo ist die Rettungskarte im Netz verfügbar ohne
      das man erst große PDF-Dateien laden und dann das passende Fahrzeug raus suchen muss.

      Hier ist die PDF-Datei mit allen Skoda Fahrzeugen

      qrcode.png

      Und hier der passende QR-Code zum Link.

      Gruß Doom

      Edit: da war der Meister Lämpel schneller :D
      I Give As Good As I Get
    • Hallo,
      anbei ein QR-Code mit der notwendigen URL zum direkten Aufruf einer Rettungskarte für den Skoda Yeti.

      Kommerzielle Nutzung? Ob sie dann im Ernstfall auch wirklich zur Verfügung steht?

      Mein Ausdruck ist in der Sonnenblende auf der Fahrerseite und dabei bleibt es.

      Gruß
      LilleSael
      Dateien
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Das ist ein toller Ansatz, aber ich gebe auch zu bedenken das den Einsatzkräften wahrscheinlich noch die passende Hardware dazu fehlt. Die QR-Codes würde nur Sinn machen, wenn die Einsatzkräfte ein Gerät hätten, dass eine lokale Datenbank aller Rettungskarten dabei hat die zusätzlich mittels eines QR-Codes aufgerufen werden können, um Fahrzeugverwechselungen auszuschließen.

      Ich stelle mir gerade folgenden Ablauf vor:
      1. Jemand von der Feuerwehr bricht den Tankdeckel auf,
      2. sich aus seinen Schutzhandschuhen pellt,
      3. im strömenden Regen sein Smartphone herausholt,
      4. minutenlang wegen schlechter Kamera versucht den QR-Code einzulesen,
      5. weitere lange Minuten auf den Download der PDF-Datei wartet,
      6. auf dem kleinen Display nichts erkennt und dann doch wieder wie gehabt weitermacht :)
      the answer is 42
    • In meiner Lokalzeitung ist heute eine halbseitige Anzeige vom Daimler zu diesem Thema. Fahrzeuge des Konzerns ab Baujahr 1990 können kostenlos ausgestattet werden.
      Es werden 2 Aufkleber angebracht (1x Tankklappe, 1x gegenüberliegende B-Säule).
      Mal sehen ob andere Konzerne auf den Zug aufspringen.

      Gruß
      LilleSael

      Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • so ein qr-code sieht vll. schick aus, suggeriert einen modernen fahrer;
      aber, in einer unfallsituation ist dem opfer und den rettungskräften mit einem schnellen zugriff auf ein gedrucktes expl. weit mehr geholfen.
      ich brauche so eine elektronische furzbeutelei nicht.

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Hat schon jemand einen QR-Etiketten-Nachrüst-Satz für Zugang zur digitalen Rettungskarte angebracht?

      skoda-portal.de/index.php/dokumente/rettungskarte/

      amazon.de/Skoda-Yeti-2009-QR-E…ywords=rettungskarte+yeti
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herne ()

    • zu dem Thema würde ich mich gerne mal einklinken.

      Es kann sein das Berufsfeuerwehren in grösseren Städten mittlerweile diese Technik nutzen, allerdings halte ich die Rettungskarte in Papierform für absolut ausreichend.
      Bei einem Einsatz ist es laut meinem Wissen verboten sein Smartphone am Mann zu tragen ( da nicht EX Geschützt und bei Schaden kein Ersatz).
      Ich finde die Idee klasse einen QR Code zu benutzen, allerdings ist es für die Kameraden der Feuerwehr einfacher die Rettungskarte in Papierform zu benutzen.
      Wichtig ist immer: Die Karte muss an der Fahrer sonnenblende befestigt sein, denn dort schauen wir zuerst.

      Aber schön das man sich um dieses Thema Gedanken macht


      Mit freundlichen Grüßen

      Marcel
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.