Vorglühlampe (Vorglühanlage) blinkt - keine Info im Fehlerspeicher

    • [ Auspuffanlage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hatte im letzten Jahr bei 70.000 KM das gleiche Fehlerbild auf einer Fahrt nach Schlesien. :thumbdown:
      Das [lexicon]AGR[/lexicon] wurde beim :F: , der auf dem Weg lag gewechselt. Für die weiterfahrt habe ich einen Leihwagen bekommen; auf dem Rückweg wieder getauscht.
      Die Kosten lagen bei ca. 800 Euro, diese wurden von der verlängerten Garantieverlängerung übernommen.

      VG
      Eti
    • Al_Bundy_66 schrieb:

      Leider war nur ein (ich schätze mal) Lehrling da, der das Ganze durchführen sollte :(

      Nachdem ich gehört hatte das mein Fahrzeug in der Werkstatt gefahren wurde, bin ich auch hin
      um zu schauen was denn nun gebacken ist. Der erste faux pas: ich musste dem Mitarbeiter darauf
      hinweisen, dass die Zündung nicht an ist und so doch keine Daten ausgelesen werden können :wacko:

      Dann war wohl die Tastatur total verdreck und sprach nicht immer bei den Buchstaben an und
      die Motivation des Mitarbeiters ließ leider auch zu wünschen übrig :thumbdown:

      Letztendlich (wenn ich das in der kürze der Zeit richtig gesehen) hatte gab es wohl 21 Fehlermeldungen
      u.a. war auch noch die Meldung des zu niedrigen Reifendrucks von den Winterreifen aufgeführt und
      das obwohl ich damals Luft nachgefüllt hatte und dann auch eine neuen Speicherung vorgenommen hatte! :pinch:

      Na ja, als ich mal mit schauen wollte was es noch für Fehler gab, hat der Mitarbeiter abgebrochen und
      noch mal neu ausgelesen - Ergebnis: keine Fehler. Angeblich waren die Fehlermeldungen vorher alles
      "sporadische" Fehler und diese werden bei wiederholten auslesen gelöscht und nicht mehr aufgeführt.

      :thumbsup: GENIALE AKTION!!! :thumbsup:

      Der Service-Mitarbeiter am Empfang meinte dann nur, ich solle das im Auge behalten! Ich hätte ja nur noch
      bis Mai diesen Jahres Zeit, damit die Reparatur auf Kulanz durchgeführt werden kann (Falls es zu einen Reparatur kommt).

      Bisher war ich mit meiner :F: -Werkstatt sehr zufrieden, aber nach der Aktion :S weiß ich nicht wie ich da weiter verfahren soll!

      Ich denke mal dass jetzt über die Feiertage und verlängerten Wochenende bzw. verkürzte Arbeitswoche nicht alle gearbeitet haben, aber eigentlich sollte sowas auch kein Lehrling auslesen der das noch gar nicht richtig kennt, denn normalerweise speichert man das ab bevor man das löscht und erneut ausliest. Zumindest bei [lexicon]VCDS[/lexicon] mach ich das immer so, dann kann man das danach jederzeit wieder holen und schauen was da war.
      21 Fehler ist jetzt nach meiner Meinung schon etwas viel, allerdings werden eben solche Fehler wie Reifendruck gespeichert und bleiben dort bis zum löschen oder Batterieabhängen, bei mir war mal alles gelöscht im Fehlerspeicher nachdem mir mein Garmin in einer Woche die Batterie entladen hatte so das ich nicht mehr starten konnte.

      Wenn wirklich ein Fehler im [lexicon]AGR[/lexicon] vorliegt wird der wahrscheinlich in den nächsten Tagen wieder kommen.
      Die Mittarbeiter am Empfang haben oft sowieso nicht grosse Ahnung was wirkliche Probeme angeht, die können gut verkaufen oder den Mechaniker rufen.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Da bin ich wieder! :pinch:

      Am Sa. blinkte die Vorglühwarnlampe wieder!
      Verbunden mit Notlaufprogramm usw. - einmal aus- und anmachen, schon lief der Yeti wieder.
      Heute neuen Termin mit dem :F: Händler gemacht - am Do. bleibt das Schneetier mal nen Tag da (um alles zu prüfen)!

      :huh:

      PS: Meine :F: -Werkstatt hat kein VCDS! Nur den VW-Kram. :wacko:
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Gerade kam der Anruf vom :F: - es gibt wohl ein Softwareupdate von Skoda - das wird jetzt aufgespielt,
      danach eine Probefahrt und dann noch mal in´s AGR-System geschaut wie verschmutzt das ist.

      Morgen gibt´s dann das Schneetier zurück, in der Hoffnung das sonst nix "defekt" ist!

      Falls es Bezeichnungen für die SW-Updates gibt, kann ich ja morgen mal nachfragen wie das heißt!
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Bei der Testfahrt vom :F: Händler heute morgen, ging schon wieder die Warnleuchte an!

      Jetzt wird die [lexicon]AGR[/lexicon] Kühlung auf Kulanz ausgetauscht!

      100% Lohn und 70% Material gehen zu Lasten von :F:

      Gesamtkosten ca. 1.200,00
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Kontrolllampe der Vorglühanlage blinkt

      Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da bei meinem Yeti - allerdings bei Km-Stand 147000 - die von Al_Bundy_66 geschilderten Symptome aufgetreten sind. Der Fehlerspeicher hat ebenfalls vergleichbare Fehler angzeigt. In einer kleinen Werkstatt am Ort ist zunächst der Differenzdrucksensor ersetzt worden (150,-- €). Das Problem wurde dadurch jedoch nicht beseitigt.
      Nächster Versuch bei pit-stop. Auslesen des Fehlerspeichers und der Meister legt sich auf das Ventil zur Abgasrückführung fest. Ventil wird getauscht (350,--€). Das Problem besteht weiter und ist bei seiner Probefahrt nicht aufgetreten.
      Bei meiner Abholung schon und dabei ist mir aufgefallen, dass der Fehler (das Blinken und Notlaufprogramm) erst eintritt, wenn die Temperatur des Motoröls 92/93 Grad erreicht hat. Die hat der Meister während der Probefahrt wohl nicht erreicht. Nächster Termin bei pit-stop ist kommender Mittwoch.
      Ich habe mir das ausgebaute Ventil zeigen lassen und konnte selbst Rückstände an der Innenwand erkennen. Inwieweit diese die Funktion beeinträchtigt haben, kann ich nicht beurteilen.
      Meine Frage an die Experten geht jetzt dahin, ob sich aus dem Zusammenhang zwischen der Motor(-öl)temperatur und dem Auftreten des Problems eine Eingrenzung der Ursache ableiten lässt.

      Gruß
      Pensionär-09
    • Lass überprüfen, ob die Firmware der Steuergeräte aktuell ist, mitunter sind bei geänderten Bauelementen (Chargen) andere Parameter fällig. Das wird gerne übersehen. Dazu muss man auch Technische Mitteilungen von Skoda beachten.
      Ich hatte beim VW T5 das Problem, dass die Lambda Sonde gewechselt wurde, danach wurde der DPF gar nicht mehr regeneriert. TI von VW brachte die Lösung, Firmware update nötig.
    • Tolle Idee..

      Mit einem komplexeren Problem zu Pit-Stop, das schreit nach Ärger. Die können nen Reifen wechseln oder so, aber AGR und digitale Fehlersuche? Sorry, schlechte Idee.
    • berme schrieb:

      Solche Probleme würde ich auch nach der Garantiezeit nur bei Skoda lösen lassen.
      Eventuell hast du in den anderen Werkstätten schon Geld in den Sand gesetzt.

      Grundsätzlich spricht auch nichts gegen eine freie Reparaturwerkstatt, mit ERWIN hat man ja Zugang zu allen Informationen der Hersteller geschaffen (Auflage EU) und das die Markenwerkstätten immer besser arbeiten ist auch nicht wahr. Beim T5 habe ich mir nach Hinweis aus dem VCDS Forum die TI über ERWIN gezogen und habe dann den Freundlichen von VW gegrillt.
      Ich denke ansonsten hätten die mir eher den DPF gewechselt, als auf die Idee zu kommen, die FW zu aktualisieren. Das wird nämlich nicht automatisch während der Inspektionen gemacht. Nur nach Aufforderung und bei bestimmten Fehlerbildern. Der Freundliche hat mich dann nach der Nummer der TI gefragt und sich dann anschließend 10 mal entschuldigt. Ich nehme seither immer die Fehlerstatus aus VCDS als Ausdruck mit zum Werkstatt Termin, dann wissen die gleich, wo der Hammer hängt.

    • Das hat nix mit der Werkstatt zu tun sondern mit dem mehr oder weniger motivierte Mitarbeitern. Ein vernünftige Diagnose kann mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Dazu müssen Logfahrten gemacht werden und der Fehler muss dann auch noch auftreten. Allein das Feststellen ob es ein Hard- oder Softwareproblem ist, ist schon ein erheblicher Aufwand.

      Hier in diesem Falle sollte man zumindest von einem Hardwareproblem ausgehen. Da der KM Stand entsprechend hoch ist.

      Wenn tatsächlich sehr viele Fehler im Speicher sind, sind meistens elektrische Leitungen, Verbindungen oder der Energiespeicher genau zu prüfen.

      Der Ausfall von Agr, Wastegate oder im Luftmassenstrom wird auch als einzelner Fehler quittiert.

      Gerade im Alter können Fehler in der Summe von Alterserscheinungen Auftreten. Ablagerungen an agr, agr kühler, Ventilen und Luftmassenmesser dazu erhöhte Schadstoffe im blowby die die Abgassonden an die Grenze bringen dazu ein recht voller dpf.

      In der Regel sollte das alles in den Kennfeldern der MSG Software hinterlegt sein. Da diese aber am PC mit Alterssimulatin entwickelt wurde, kann die Realität eben auch anders benötigte Kennfelder ergeben. D.h. es bedarf einer Softwareanpassung im Alter.

      Hier nun die richtige Vorgehensweise festzulegen ist schwierig. Die Bauteile kann man mit der Stellglieddiagnose prüfen. Die Abgaswerte und Luftmassen haben au h ihre Bereiche wo sie liegen dürfen. Das kann man u.a. mit vcds alles prüfen.

      Ab welchen Wert die verbaute software allerdings Fehler quittirt ist nicht herauszubekommen. Da hilft nur ein abgleich bei Skoda oder eigenrecherche im i net.

      das würde ich auf jeden fall vorziehen, bevor Teile auf Verdacht getauscht werden.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.