10-Gang DSG von VW

    • [ Getriebe ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 10-Gang DSG von VW

      spiegel.de/auto/aktuell/zehnga…dsg-von-vw-a-1004314.html

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Da könne man sich auch lieber auf etwas vernünftiges wie Elektroantriebe konzentrieren - die brauchen keine Schaltgetriebe.

      Erinnert mich irgendwie an den Mehrklingenrasierer-Entwickler. Was macht er nach dem Erfinden des Fünfklingenrasierers? Konstruiert den Sechsklingenrasierer...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Einfache Lösung...

      Bernhard, einfach den Artikel lesen. Macht Sinn, die Idee. Mich ängtigt eher die Komplexität. Spezielle Beschichtung der Oberflächen, besonderes Leichtlauföl, maximale Platzausnutzung. Alles mögliche Problembereiche..
    • berme schrieb:

      Hoffen wir mal alle , das die Dinger nicht so anfällig werden wie die 7 Gang DSGs.


      Nicht so anfällig wie viele "trockene" 7-Gang-DSG (DQ200, verkraftet bis zu 250 Nm Drehmoment).
      Das "nasse" 7-Gang-DSG (DQ500, hält bís zu 600 Nm aus), das auch in meinem Tiguan werkelt, ist bisher nicht auffällig geworden.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    • Ich halte automatisch schaltende Kupplungsgestützte Schaltgetriebe für einen Irrweg. Wenn schon Automatik dann bitte weniger verkomplizierte und anfällige Konstruktionen, z.B. etwas mit kontinuerlicher stufenloser Kraftübertragung, z.B. so etwas ähnliches wie DAF Variomatic. Jeder Schalt- und Kuppelvorgang bedeutet schließlich Verschleiß und Energieverlust - aber vielleicht ist die Anfälligkeit ja gewollt...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo BerhardJ
      gibt es doch mit dem CVT Getriebe, nur das Fahrgefühl ist stark gewöhnungsbedürftig und nur für Kleinwagen sinnvoll.
      Nicht Umsonst, steigen einige Japaner von diesem System auf ein DSG-Getriebe um, wie auch Audi von der kritisierten T-Tronic auf DSG-Getriebe umsteigt.
      In Expertenkreisen ist man sich einig, daß die Grenze zwischen Koste/Nutzen mit den heutigen Getriebe erreicht ist und das
      es mit noch mehr Gängen keinen Vorteil mehr gibt.
      Nach meiner Meinung, ist mit dem ZF 8-Gang Automatic-Getriebe die Spitze erreicht.

      BernhardJ schrieb:

      Kraftübertragung, z.B. so etwas ähnliches wie DAF Variomatic.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Ich fände eine 7-Gang Handschaltung durchaus noch wünschenswert. Beim Yeti (81KW Diesel 4x4) ist der erste Gang zu lang und der sechste könnte für entspanntes Sprit sparendes "Cruisen" durchaus noch ein Stück länger sein ...

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • minoschdog schrieb:


      Geniale Sache war das, die Möhre rannte rückwärts so schnell wie vorwärts. :rolf:


      Ein vielzitierter Irrtum! Wahrscheinlich hat dies kein Besitzer damals auch bis zum Ende ausprobiert.

      Vor ein paar Jahren wurde dies mal in einer Autosendung auf einem Flugfeld getestet. Der DAF erreichte um die 80 km/h und war damit zwar der schnellste der getesteten Wagen, aber lange nicht so schnell wie vorwärts.

      Gruß Jörg
    • Ich wir hatten einen DAF, damals bereits als Volvo 66DL. Geiles Ding!
      Fuhr wie Straßenbahn...
      Zudem spacige Motorhaube. Öffnete zur Windschutzscheibe hin (wie beim Saab 99/900).
      Leider sprang die Kiste bei Feuchtigkeit des öfteren nicht (daher die Erinnerung an die Motorhaube).

      Soff zudem wie ein S-Klasse Mercedes - ohne dessen Komfort zu bieten!


      LG
      Mi-go


    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.