Chiptuning

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich fand das Video (Beitrag 34 von Berme) über die Race-Chip BMW recht interessant. Allerdings finde ich den Verbrauch des Serien BMW auf überwiegend limitierten Landstraßen und Autobahnen mit 6,8 Litern Diesel sehr hoch.
      Ich habe im Sommer 2013 auf einer ähnlichen Route mit unserem 1.8 TSI im Durchschnitt 8,5 Liter Super verbraucht :) .
      Das die Fahrer überwiegend ruhig gefahren und sich an die Begrenzungen gehalten haben müssen, sieht man aus den Tagesschnitten von lediglich 600 km.
      Der Verbrauch des geschippten Autos geht mit 5,7 Liter in Ordnung, warum das Serienfahrzeug derartig viel Diesel verbraucht hat bleibt merkwürdig ?( .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Die Frage ist aber was ich mache wenn ich bereits den größten Motor habe? Leider ist bei VW bei 170PS beim Diesel schon Schluss. Und den Biturbo bieten sie leider nur im Passat an. Zusätzlich muss der Motor auch erstmal seine Haltbarkeit beweisen. Da hatten ganz andere Hersteller in der Anfangsphase ihre Probleme.

      Da VW auch immer alles auf Kante dimensioniert ist beim 170PS TDI leistungsmässig auch nicht mehr viel drin. Im Serienzustand läuft er im Sommer teilweise schon in die Begrenzung bei 850C Abgastemperatur. VW eben.

      BTW:
      Von BMW gibt es beispielsweise sehr viel nachträgliches Tuning. Sogar klassische Chiptunings für den 2l Diesel und den 3l Turbobenziner mit Garantie. BMW weis eben was ihre Motoren können.
      Ich persönlich hätte im 1er eine Festsattelbremse von BMW verbaut. Komplett für 1000€ und die Werksgarantie lief ganz normal weiter.
      So etwas würde ich mir von VW wünschen.
    • Ich denk mal dass bei Motoren immer ein gewisser Sicherheitsspielraum vorhanden ist, schließlich müssen ja hohe Kilometerleistungen, schlechte Fahrprofile, minderwertiger Treibstoff usw. verkraftet werden.
      Ausserdem bin ich mit der Leistung meines 170PS Yeti nicht ganz zufrieden, er streut im Gegensatz zum 140er wohl eher nach unten, zumindest scheint ein vom mir getesteter 140er nicht wirklich schlechter zu gehen. In Ermangelung eines 4x4 Prüfstandes in der Nähe hab ich das nie nachprüfen können.
      Gäbe es eine SKN Vertretung in meiner Nähe würde ich diese bevorzugen, wo die Mehrleistung erst aktiviert wird bei Gaspedalstellung über 75% ( ECO75). So werd ich wohl bei mtm landen.

      ps: die Garantieverlängerung hat mich nix gekostet, hab ich damals eingehandelt :thumbup:
      ------------
      in the alps
    • atzenhainer schrieb:

      Die Frage ist aber was ich mache wenn ich bereits den größten Motor habe?


      Sicherlich nicht den Kleiderschrank tunen.
      Dann kauft man sich einen stärkeren Zweitwagen. Wem 170 PS zu popelig sind, der wird doch wohl nicht über das notwendige Kleingeld sprechen wollen. (Tip: Portokasse!)
      R.S.
    • berme schrieb:

      Normalerweise müssten doch nach Rückbau auf das alte System, d.h nach Entfernung der Tuningbox wieder die alten Werte des Original Steuergerätes greifen, oder sehe ich das falsch ? Wie kann man dann noch die Werte der Tuningbox auslesen, die war doch nur zwischengeschaltet ?

      Wenn du eine wieder herausnehmbare Tuningbox meinst, kannst du recht haben damit. Hier ging es jedoch um ein Chiptuning, also keine separate, wieder herausnehmbare Tuningbox, sondern der Elektronik-Steuerchip (Originalteil) des Motors wird getunt, also verändert.

      DIESE Art der Manipulation lässt sich auf jeden Fall SOFORT anhand eines werkstattüblichen Diagnosecomputers ermitteln.

      Und wer ein wenig mehr Gehirnschmalz und Messaufwand betreibt, dem wird auch nicht entgehen, dass da mal eine Tuningbox zwischengeschaltet war. Wenn die Staatsanwaltschaft in einem konkreten Fall den begründeten Verdacht hat UND irgendein Schadensereignis groß genug war (Todesfall), so wird sie diesen Aufwand sehr wahrscheinlich betreiben.

      Grüße
      Udo
    • Rheinschiffer schrieb:

      Zitat von atzenhainer: „Die Frage ist aber was ich mache wenn ich bereits den größten Motor habe?“

      Sicherlich nicht den Kleiderschrank tunen.
      Dann kauft man sich einen stärkeren Zweitwagen. Wem 170 PS zu popelig sind, der wird doch wohl nicht…


      :XD:
      Guter Tipp :thumbsup: !

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • udogigahertz schrieb:

      Wenn du eine wieder herausnehmbare Tuningbox meinst, kannst du recht haben damit. Hier ging es jedoch um ein Chiptuning, also keine separate, wieder herausnehmbare Tuningbox, sondern der Elektronik-Steuerchip (Originalteil) des Motors wird getunt, also verändert.

      DIESE Art der Manipulation lässt sich auf jeden Fall SOFORT anhand eines werkstattüblichen Diagnosecomputers ermitteln.

      Und wer ein wenig mehr Gehirnschmalz und Messaufwand betreibt, dem wird auch nicht entgehen, dass da mal eine Tuningbox zwischengeschaltet war. Wenn die Staatsanwaltschaft in einem konkreten Fall den begründeten Verdacht hat UND irgendein Schadensereignis groß genug war (Todesfall), so wird sie diesen Aufwand sehr wahrscheinlich betreiben.

      Grüße
      Udo




      Beides wäre wünschenswert, aber die meisten Systeme der wehrten Händlerschaft kommen erst gar nicht in diese Ebenen. Thema Staatsanwaltschaft: wer das glaubt, glaubt auch das Zitronenfalter, Zitronen falten...... die Realität ist leider eine ganz andere, aber schön das die Meinung hier noch vorherrscht. :S
    • Rheinschiffer schrieb:

      Zitat von atzenhainer: „Die Frage ist aber was ich mache wenn ich bereits den größten Motor habe?“

      Sicherlich nicht den Kleiderschrank tunen.
      Dann kauft man sich einen stärkeren Zweitwagen. Wem 170 PS zu popelig sind, der wird doch wohl nicht…


      Den Yeti habe ich schon seit über 9 Monaten wieder verkauft. Mit dem gechippten 1.8TSI und guten 200PS lief er schon nicht schlecht. Allerdings war deutlich zu klein.

      Für meinen jetzigen Superb sind die 170 PS schon ok. 70-80 PS mehr könnten bei dem großen Auto aber nicht schaden. Ich hoffe ja wie gesagt auf den Biturbodiesel. Ich kenne einen ähnlichen Motor aus dem 1er und da lief er wie Hölle.

      BTW: Bei dem Sauwetter fahre ich bestimmt nicht mit meinem 2.Wagen durch die Gegend.
      Ist aber auch nur ein Smart Cabrio mit 900kg und knapp 130PS. Das reicht auf der Landstraße für die meisten Autos.
      Dateien
    • Über Sinn und Unsinn brauchen wir nicht mehr zu diskutieren.
      Mich interessiert nur,welche Kosten kämen noch auf mich zu. Eine Tuningbox (Racechip) mit Teilegutachten zur Eintragung käme ungefähr 500€.
      TüV Eintragung vermutlich 100€. Meldung bei Versicherung mit ggf. Mehrkosten in der Einstufung ? Fehlt noch was ?
    • berme schrieb:

      Mich interessiert nur,welche Kosten kämen noch auf mich zu. Eine Tuningbox (Racechip) mit Teilegutachten zur Eintragung käme ungefähr 500€.


      Dafür gibt es, nach meiner Bewertung, keine qualitativ vernünftige Maßnahme.

      Hier mal der Link zu ABT: abt-sportsline.de/skoda-tuning…ausstattung/motortechnik/

      Gruß Kajo
    • In den AGB für Garantieverlängerung seitens Skoda ist Chiptuning nicht erlaubt

      Garantieverlängerung von Skoda und ggf. bestehende Garantieansprüche erlöschen m.E. damit.
      Es gibt auch eine Obergrenze, wenn man nicht die komplette Bremsanlage ändern will.
      Ich meine etwa 25% maximale Leistungserhöhung.
      Das Getriebe muß das höhere Drehmoment abkönnen.

      @Kajo
      Für das bischen an Fahrleistungen, was sich mit dem Chiptuning vom ABT verbessert, lohnen sich fast 2000€ nicht. 0,3s bessere Beschleunigung und 5-6 km/h mehr???

      abt-configurator.com/docserver…5L0_120_140_CFHA_HS_D.pdf

      abt-configurator.com/docserver…_170_CFHC_Allrad_HS_D.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lomungdriver ()

    • Lomungdriver schrieb:

      Garantieverlängerung von Skoda und ggf. bestehende Garantieansprüche erlöschen m.E. damit.

      Ist mir bekannt; gleichwohl kann man nicht oft genug darauf hinweisen.

      Lomungdriver schrieb:

      Für das bischen an Fahrleistungen, was sich mit dem Chiptuning vom ABT verbessert, lohnen sich fast 2000€ nicht. 0,3s bessere Beschleunigung und 5-6 km/h mehr???

      Das sehe ich auch so und habe für meinen Yeti keinen Bedarf.

      Letztlich muss aber jeder für sich die Entscheidung zur Durchführung von einem Chiptuning treffen und ich wollte aufzeigen, dass für "schmales Geld" kein seriöser Betrieb sich an die Arbeit macht.

      Gruß Kajo
    • berme schrieb:

      Danke für die unbefriedigenden Antworten, aber das wusste ich schon alles . Mir ging es aber mit meiner Fragestellung weder um ABT Tuning noch um Tuning während der Garantiezeit noch um Sinn oder Unsinn von Chiptuning.

      Ich finde, so neben deiner Frage lagen die Antworten doch gar nicht. Du wolltest wissen, welche Kosten dir zusätzlich zu den von dir angegebenen noch entstehen können. Der Hinweis, dass man ein vernünftiges Chiptuning zu dem von dir gennannten Preis gar nicht durchführen kann, passt doch zu der Frage, ebenso wie der Hinweis auf Verlust von Garantieansprüchen, denn auch dadurch können dir zusätzliche Kosten entstehen. Um die Sache noch etwas zu vertiefen, können zusätzliche Kosten in Höhe von Steuermehrbelastungen entstehen, wenn der CO2-Ausstoß durch das Chiptuning ansteigt. Schließlich führt Chiptuning meist zu einem erhöhten Wertverlust, da ein potentieller Käufer davon ausgehen muss, dass die Mehrleistung auch abgefordert wird, wodurch sich die Lebensdauer des Motors verringert. Das sind im weiteren Sinne alles Kosten, die man in die Gesamtbilanz einfließen lassen muss, was jetzt keine Aussage für oder gegen Chiptuning sein soll sondern eben eine reine Kostenbilanz, um die es dir ja schließlich ging.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.