Welcher Gepäckkorb ist der bessere ?? Welchen kaufen ?

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Welcher Gepäckkorb ist der bessere ?? Welchen kaufen ?

      Hi

      ich bin schon des längeren am überlegen ob ich mir einen Dachkorb für den Yeti zulegen soll.
      Gesehen hab ich immer wieder mal welche bei den offiziellen Touren von Skoda durch Namibia oder Kambodscha.
      Hersteller ist Thule mit dem Modell Xpedition.

      Also Xpedition: thule.com/de-de/de/products/ca…le-xpedition-820-_-820000

      128x79
      158x99 cm.

      oder den xplorer von Thule: thule.com/de-de/de/products/ca…hule-xplorer-714-_-714000

      93x85
      132x85
      132x104 cm

      Nun, den xpedition finde ich etwas zu teuer. Ich tendiere eher zum xplorer, aber welche größe ist ratsam, montieren kann ich jede Größe.

      Was meint ihr.

      matthias
    • Hi,

      ich hatte auch schon an eine Dach box gedacht.

      Aber, in eine Dach box bekomm ich keinen Schlitten, kein [lexicon]Reserverad[/lexicon], und keine Sperrigen Gegenstände. Dazu kann ich auf einer Dach box kein Kajak befestigen.
      Der Dach Korb hat folgende Vorteile, zum [lexicon]Reserverad[/lexicon] kann ich noch andere Gegenstände packen. Ein schlitten passt mit dazu.
      Selbst Ski und Snowboard könnten transportiert werden.
      Auch ein Klapprad könnte ich dort verzurren. Nutzlast des Korbes dürfte beim Yeti so um die 80 bis 85 kg sein. Dazu kommt der Grundträger und 8,5 kg des Korbes.

      Das ist jetzt mal so meine Überlegung.

      Matthias
    • Hallo Matthias,

      Google mal:

      ebay.de/itm/THULE-828-Xperienc…3%B6r&hash=item417a12afa4

      Habe mal die Preise für den Xpedition in der Bucht ermittelt aber Preise ab 450 Euronen für so ein Teil halte ich für krank. Ein bisschen Aluprofil für soviel Geld?!? Hab mir am Wochenende auf einer anderen Plattform dieses Teil ersteigert und 20 Stutz dafür berappt. Ist zwar nicht so stylisch erfüllt aber für meinen Anspruch seinen zweck.

      Sehr empfehlen kann ich allerdings den Thule 775 Crossroad Fusssatz. Der hält seit 2 Jahren unser Dachzelt bombenfest auf dem Yeti. Ich halte ihn auch für das schonenste Befestigungssystem für die Yeti Reling. Persönlich halte ich auch die Vierkant Träger für besser da sie sehr stabil sind und in der Anwendung flexibler.

      Gruss RoofTopTent
    • RoofTopTent schrieb:

      Hab mir am Wochenende auf einer anderen Plattform dieses Teil ersteigert und 20 Stutz dafür berappt.
      Ist zwar nicht so stylisch erfüllt aber für meinen Anspruch seinen zweck.

      Den hab ich auch; allerdings hab ich fast 30.- €uro bezahlt... ;(
      Ist natürlich um Welten nicht so stabil wie die oben genannt, aber mir reicht der auch.

      Bilder siehe Galerie

      kl. Vorteil: Er lässt sich vo und hi abklappen, damit auch längere Sachen kpl. aufliegen können.

      Gruß
      Hardy
    • Hallo dtex,



      danke für den Link auf deine Galerie, hab meinen Thule zwar abgeholt war aber zu faul den auf dem Dach zu montieren. Jetzt weis ich wenigstens wie der auf dem Yeti aussieht. Der Gepäckkorb ist zwar in sich gesehen nicht so stabil. Ich dachte aber dass sich das ändert wenn man ihn mit den Knebelschrauben auf den Trägertraversen fixiert, oder täusche ich mich da?



      Gruss ins Schwobaländle



      Clemens



      hatte früher mal WN-
    • RoofTopTent schrieb:

      Der Gepäckkorb ist zwar in sich gesehen nicht so stabil. Ich dachte aber dass sich das ändert wenn man ihn mit den Knebelschrauben auf den Trägertraversen fixiert, oder täusche ich mich da?

      ne, das passt für nicht allzu schwere und gut zu verzurrende lasten schon.
      ich hatte nur vorher einen Thule Xplorer ausgeliehen, und der spielt schon in
      einer anderen Liga. Crashtechnisch wird der Xplorer wahrscheinleich die Last
      länger zurückhalten, solange aber nichts im weg steht oder die fahrbahnoberfläche
      nicht allzu buckelig wird, reicht der 582er thule vollkommen...

      träger ist aus stahl; Seitenwangen sind m.A.n. ktl-beschicht; querstreben mit kunststoffüberzug...

      gruss von der ostalb...
    • Hi

      laut Thule passt der 582 er träger nicht für Aluprofile.
      Ich hab einen Xplorer gebraucht in Aussicht. Man glaube und staune hab ich inne Zeitung gefunden. Leider ist es nur der kleine mit 93 x85 cm.
      Aber für nen Schlitten und mal ein Ersatzrad würde es auch langen.

      Matthias
    • Hi,

      aus dem Deal ist doch was geworden.
      Super guter Zustand des Korbes. Zusammengebaut, hurra alles passt. Querträger darunter und ab auf den Yeti.
      Nur kam da die Große Ernüchterung. Der Abstand der Originalen Querträger ist 5 cm zu weit Auseinander als das es für den kurzen xplorer Korb passe würde.
      Eine Nachfrage bei Thule ergab kein zufriedenstellendes Ergebnis. Da müssen Sie halt einen neuen kaufen, klasse Thule :thumbdown:

      Nach ein paar Überlegungen schraubte ich die Eckverbindungen aus Plastik weg und sah, das ich ein Paar cm rausholen könnte, aber ob es langt ???

      Eine halbe Stunde, ein paar Sägeschnitte und Nieten später kommt es auf. Und --- es passt. Perfekt. Außer den Nieten sieht man keinen Unterschied zum Original. :thumbsup:

      Bilder folgen.

      Matze
    • Da bin ich mal auf die Fotos gespannt.

      Ich habe den Thule Standard 581. Ist nicht allzu groß (80x100 cm) aber für den Preis (ca. 70 Euro) wirklich okay. Hab in mal vor Jahren als Schnäppchen für 25 Euro in der Bucht geangelt.

      Es gab/gibt in ähnlicher Ausführung noch den Thule Standard 582. Ist ein wenig größer (100x100 cm) und kostet unerheblich mehr.

      Noch etwas Wichtiges: Die Querbalken an beiden Enden kann man sowohl erhöht (als Korbrand) oder flach (auf der Höhe der anderen Balken - zum Transportieren langer Gegenstände) montieren. Sind jeweils 2 Schrauben umzusetzen. Geht das bei dem Xplorer 714 auch? Ich schätze nein, der Rahmen scheint ziemlich starr zu sein.


      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich glaube für Deine Anwendungen wäre der Thule Ranger 90 genau das Richtige gewesen.
      Ich habe dieses Teil auf den originalen Skodadachträgern und bin SUPER zufrieden damit. Schlitten und andere sperrige Gegenstände habe ich auch schon mehrfach transportiert.
      Das Beste ist, dass wenn man ihn nicht mehr benötigt, einfach zusamenrollt und in der mitgelieferten Tasche verstaut und somit in der Garage nicht sinnloser Platz beansprucht wird.

      Gruß attila
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.