Alternative / Nachfolger für den YETI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hab' mich umgeschaut...

      Nach drei Jahren kribbelt bei mir immer der Neuwagenfinger.
      Der Yeti-Nachfolger für mich muss Allrad haben, DSG (oder ähnlich), zu öffnendes Pano-Dach, nicht länger als 4.65 (sonst sagt meine Chefin nein und die Garage auch...)

      Hab' mich umgeschaut. Fazit: Es gibt keine Alternative. Ausser dem Yeti II oder dem, der NICHT Snowman heissen wird (A+ SUV).
      Der SEAT-SUV wird mir vermutlich vom Innenraumdesign nicht gefallen, die aktuelle SEAT-Designlinie (nur im Innenraum) ist nicht meins...

      Fand den Renegade nicht schlecht, aber die Tests sind bislang nicht so prickelnd. Gegen den Yeti I hat er schon mehrmals verloren, macht also keinen Sinn ....Und dann ist es ein FIAT .... :S
    • Mein Schwager hat letzte Woche bei der Bestellung eines neuen Tiguan 20 % Preisnachlass bekommen.

      Hätte ich 2012 diesen Nachlass auf einen Tiguan eingeräumt bekommen, würde ich jetzt einen Tiguan fahren.

      Es ist halt immer auch eine Frage des Zeitpunktes zu dem ein neues Fahrzeug gekauft wird.

      Gruß Kajo
    • FloFlo:Worin siehst du denn den Vorteil der längeren Karosserie?


      Ich kann mich nicht erinnern geschrieben zu haben, das "ich" einen Vorteil der längeren Karosserie sehe.
      Uns kommt eher der Yeti entgegen da wir viel in der Stadt unterwegs sind.

      Nun zum Tiguan:
      Ein bessere Geräuschdämmung (tdi) längerer Radstand und höhere Reifenflanken, ggf. adaptives Fahrwerk können aber auch zum Komfort beitragen.
      Wenn es eine Alternative in der Yeti Klasse gibt dann der Tiguan, der die Tests gegen den Yeti nur aufgrund der Allroundeigenschaften des Yetis immer knapp verloren hat. In einigen Disziplinen lag er sogar vorne. Von daher halte ich die Aussage: "es gibt keine Alternative" für etwas übertrieben. Der Verkaufserfolg gibt ihm Recht.

      Für manche die wenig Stadt fahren und Wert legen auf ein adaptives Fahrwerk gibt es sicher keine andere Alternative als den Tiguan.
      Ergo: eine Alternative kann auch am Fahrprofil festgemacht werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • berme schrieb:

      Ich kann mich nicht erinnern geschrieben zu haben, das "ich" einen Vorteil der längeren Karosserie sehe.

      Stimmt, du hast nicht geschrieben, dass du selbst einen Vorteil in einer längeren Karosserie siehst. Aber du hast geschrieben, dass manche einen Vorteil darin sehen. Wenn du das glaubst, wirst du dir ja wohl auch Gedanken darüber gemacht haben, warum das manche so sehen.

      berme schrieb:

      Von daher halte ich die Aussage: "es gibt keine Alternative" für etwas übertrieben.

      Die Frage nach einer Alternative für den Yeti lässt sich allgemeinverbindlich gar nicht beantworten. Jeder von uns Yetifahrern hat seine eigenen Gründe, warum er sich für den Yeti entschieden hat. Die Gründen decken sich zum Teil, zum Teil weichen sie aber auch von einander ab und wenn man eine Prioritätenliste aufstellen würde, sähe die vermutlich bei allen unterschiedlich aus. Für mich scheidet ein Fahrzeug als Alternative aus, das meine persönlichen must-have-Anforderungen nicht erfüllt. Dazu gehören bei mir kompakte Außenmaße (Länge max. 4,40 m), Wendekreis unter 10 m, Innen- und Kofferraumgröße mindestens entsprechend dem jetzigen Yeti, erhöhte Sitzposition, erhöhte Bodenfreiheit und nach Möglichkeit ausbaubare Rücksitze.. Insbesondere der kleine Wendekreis, den ich so schätzen gelernt habe, macht es mir persönlich im Augenblick schwer, eine Alternative zu finden, da kein Fahrzeug, das meine anderen Anforderungen erfüllt, auch nur annähernd an die Werte des Yeti herankommt. Daher scheidet auch ein Tiguan aus, obwohl er m.E. ein tolles Auto und nicht grundlos das meistverkaufte SUV ist.

      Andreas
    • Ich bin halt immer auf der Suche nach einer Alternative. Ich habe sie für mein Fahrprofil und vom Verbrauchs-Preis-Leistungsverhältnis auch noch nicht gefunden, aber die Konkurrenz schläft nicht, und die Luft für den Yeti wird langsam enger.
      Viel hängt natürlich immer vom Einsatzzweck bzw. Fahrprofil ab.
      Für Familien sähe ich persönlich andere SUVs im Vorteil.
      -----------------------------------------------------------------------
      @ Sep12

      tolle Alternative ;) der G500 für ab 300000 € ;)
    • So langsam bekommt der Yeti Konkurrenz, so scheint es. Ein gut ausgestatteter Diesel der auch noch schön kantig ausschaut für rund 25000 Euro ist nicht schlecht. Und der ist auch noch gut optisch individualisierbar.
      Nur die Rücksitze lassen sich wohl nicht richtig flach umklappen oder gar herausnehmen. Noch ein Vorteil für den Yeti.

      Ganz davon abgesehen ist auch der Jeep Renegade kein wirklich schlechtes Angebot, nur ein bissel teuer.
    • berme schrieb:

      Test neuer Vitara. Ab 15. April.

      Außen ist er meiner Meinung nach gut gelungen!
      Aber das Cockpit - nee
      Der Kofferraum - auch nee.
      Für meine Bedürfnisse ist er keine Alternative. (muss er ja auch nicht, ich will meinen Yeti ja noch lange fahren :D )

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Silver Y schrieb:

      Das Cockpit ist doch gar nicht mal so schlecht?

      Zitat :
      Egal, gegen was man klopft, es klingt immer nach Joghurtbecher. Und das schwarze Hartplastik, aus dem das Armaturenbrett besteht, gehört in die 90er-Jahre oder in einen Dacia, aber nicht in ein neues Lifestyle-SUV
      Zitat ende.
      Optisch geht das Cockpit ja noch in Ordnung (die Uhr find' ich auch klasse), aber die Qualität aus dem Yeti würde ich vermissen!

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Ich werde mir den Diesel 4x2 Comfort+ (Velourledersitze) im April auf jeden Fall mal anschauen bzw probefahren. Mal sehen was da an Barzahlungs Rabatt möglich ist.
      Es könnte u.U. der gesuchte Zweitwagen werden. 20000 mit sehr guter Ausstattung wären schon ein Wort.
      Besonders positiv finde ich die Abkehr vom Schiessschartendesign.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berme ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.