Alternative / Nachfolger für den YETI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • @Mi-go
      Ja, neu sind die schon etwas höherpreisig und das Händlernetz ist auch ein wenig grobmaschig. Aber trotzdem ein geiles Auto, bis jetzt habe ich den Kauf noch nicht bereut. Mach doch einfach mal ne Probefahrt, so mit Luftfederung und so :)

      Grüße
      Carsten
    • mi-go schrieb:

      Nehme ich die höchste Motorisierung, so muss ich beim Ford mindestens 42.000 Euro auf den Tisch legen (ohne Extras)

      Diese Autos sind doch keine Alternative zum Yeti, das ist doch als wenn ich Erdbeeren mit Melonen vergleiche. ;(
      Zum Preis des Ford - hier werden mit die höchsten Preisnachlässe geboten, ich habe hier schon 40% Nachlass auf Neuwagen gesehen. Aber wenn man darüber spricht das Autos , die deutlich teurer als der Yeti sind nicht im Budget liegen, dann liegt man bei solchen Autos eigentlich völlig falsch, was sie in der Anschaffung vielleicht noch "günstig" sind, verschlingen sie dann doppelt und dreifach in der Unterhaltung. Außerdem hinken sie in der Qualität kräftig hinterher.
      Wenn ich so viel Geld ausgeben will, würde ich doch einen Tuareg oder Cayenne vorziehen. :Top:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Alternative zum Yeti
      Um eine Alternative zu finden, muss ich erst einmal die Anforderungen wissen.
      Was zeichnet denn einen Yeti aus?

      Die kompakte Karosserie, kürzer wie der aktuelle Golf.
      Die Variabilität und der großzügige Platz für die Größe.
      Die Wendigkeit und Agilität.
      Der günstige Verbrauch, zumindest bei den Dieseln und dem kleinen Benziner.
      Der günstige Preis, EU-Preise und Nachlässe mit berücksichtigt.
      Die gute Qualität und Materialanmutung.
      Für die Größe hohe Anhänglast.
      Und schließlich wenn man so in die Fachpresse schaut, ist der Yeti nach 5 1/2 Jahren Bauzeit immer noch Klassenprimus.

      Das sollte eigentlich die Messlatte für Alternativen sein.

      Für mich wären Alternativen eventuell der der Mokka, Qashqai, Duster, Jeep Renegade, Kia Soul und einige mehr. Sie können mindestens in einigen Punkten mithalten. Dagegen große Pick Up liegen doch völlig aus der Reihe, sie sind Groß klobig, haben wenig Platz zumindest in der Kabine, sind in der Stadt völlig unbrauchbar wegen ihrer Größe und des riesigen Wendekreises. Das einzige was sie können ist protzig aussehen, aber sie sind ja auch für eine ganz andere Verwendung konzipiert, sie sind eigentlich für Farmer in Kanada, USA, Australien und Afrika oder auch auf den großen landw. Betrieben in den neuen Bundesländern gedacht als "Arbeitsgerät".
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Alles richtig!

      Deshalb überlege ich ja auch entsprechend.

      Olli71 schrieb:

      Für Dich könnte da Marsberg- Bredelar interessant sein.
      Der macht mit ami Import Fahrzeugen und bietet auch Service.

      Da komme ich jeden Tag vorbei! Für Amis ideal, weniger für Landrover...

      Aber..
      Ich habe jetzt mal nach einer Alternative zum Colorado Z71 geschaut, da dieser doch noch einen deutlichen Nutzfahrzeugcharakter hat.
      Hängen geblieben bin ich da jetzt beim Chevrolet Traverse einer Allrad-Großraumlimousine, vergleichbar zum Mercedes R.
      Die Anhängelast beträgt zwar keine 3,2 to, sondern "nur" 2,4 to, sollte aber für den Alltag ausreichen.
      Der Motor ist der gleiche wie im Colorado, wenngleich er nominell etwas weniger PS hat. In der 1LT-Ausführung mit Sonderpaket hat er eigentlich alle wichtigen Aussattungsdetails, wenn ich mal vom fehlenden Xenonlicht absehe. Dieses lässt sich aber vor Import-HU noch nachrüsten.

      Gebrauchte Fahrzeuge sind natürlich immer eine Option!
      Allerdings muss ich mich dann aber auch fragen, ob ich bereit bin für einen 4 Jahre alten Touareg 40.000 Euro auszugeben. Nein, das bin ich nicht. Zumal ich auch nicht zwingend ein SUV brauche. Allrad und hohe AHK reicht. Daher liegt es nahe, dass es wohl im Fall der Fälle eher Richtung Audi A4 3.0 TDI gehen wird, auch wenn der mit 2000kg Anhängelast an der unteren Grenze liegt.

      Oder kennt jemand eine Großraumlimousine mit ca. Allrad-200PS (Diesel) und einer Anhängelast von > 2000kg?
      Zafira, Galaxy und Sharan fallen schon raus. Einzige Option bislang wäre der Hyundai Santa Fe, der aber trotz 197 Diesel-PS eher Fahrleistungen wie ein Laster mitbringt.

      LG
      Mi-go


    • Für mich sind deine aufgezählten Autos zwar immer noch keine Alternative, da sie in einer anderen Liga spielen, aber
      bist du denn schon mal Probe gefahren mit dem Hyundai Santa Fe ?
      9,8 Sekunden von 0-100 und abgeriegelte 190 k/mh sind für mich nicht unbedingt die Fahrleistungen eines Lasters.
      heise.de/autos/artikel/Unterwe…197-PS-Diesel-964767.html

      Allerdings ist er neu obwohl sehr gut ausgestattet auch nicht gerade ein Schnäppchen.
    • mi-go schrieb:

      Oder kennt jemand eine Großraumlimousine mit ca. Allrad-200PS (Diesel) und einer Anhängelast von > 2000kg?
      Zafira, Galaxy und Sharan fallen schon raus.


      Mitsubishi Pajero
      VW Passat
      Landrover Discovery 4
      Mercedes GLK
      Volvo XC70 (nur 2100 kg Anhängelast)

      Grob sortiert nach aufsteigendem Grundpreis.
      Wenn da nichts bei ist, kenn der ADAC (Autodatenbank mit InfoZoom) es nicht.

      Viel Spass :D
      Handtuch
      DON'T PANIC!
    • berme schrieb:

      9,8 Sekunden von 0-100 und abgeriegelte 190 k/mh sind für mich nicht unbedingt die Fahrleistungen eines Lasters.
      heise.de/autos/artikel/Unterwe…197-PS-Diesel-964767.html


      Hmmm...
      Von einer Abriegelung weiß ich nichts. Und wenn schon: 190 km/h reichen mir als Vmax.
      9,8 Sekunden von 0-100? Hyundai weist hier eine gute Sekunde mehr aus. Im Vergleich zum Yeti ist das lasterlike.

      berme schrieb:

      Allerdings ist er neu obwohl sehr gut ausgestattet auch nicht gerade ein Schnäppchen.

      Kann ich jetzt nicht unbedingt sagen. Der Ami-Importeur im Nachbarort hat da sehr ordentliche Angebote.

      Handtuch schrieb:

      Mitsubishi Pajero
      VW Passat
      Landrover Discovery 4
      Mercedes GLK
      Volvo XC70 (nur 2100 kg Anhängelast)


      Pajero ist nett, aber hat eine Fahrwerk zum Weglaufen. Im Gelände ist der gut, auf Langstrecke weniger. Kurven mag der auch nicht wirklich.
      VW Passat ist immer eine Alternative. Leider ist dort bei 170PS bzw. 184PS Schluss, es sei denn, man nimmt den neuen 2.0 Diesel mit 240 PS. Dann ist man aber schon wieder in gewissen preislichen Gefilden.
      Landrover hatten wir schon. Kein Support in der Gegend hier!
      Mercedes GLK. Da muss ich mal schauen. Aber wirklich ein Mercedes?
      Volvo XC70 lohnt auch eine Betrachtung. Leider sind die auch eher rar gesät (und nicht wirklich gut in Langlebigkeit und zudem teuer im Unterhalt (wohl wegen der Reparaturen)). Auch für diese Marke fehlt hier der Support. Der einzige Volvo, der mich reizen könnte, wäre der S80 mit dem V8 Diesel, aber die sind doch sehr selten.

      berme schrieb:

      Für mich sind deine aufgezählten Autos zwar immer noch keine Alternative, da sie in einer anderen Liga spielen,

      Vollkommen richtug! Eine andere Liga. Sozusagen eine Liga höher... :D Deshalb habe ich ja zuerst im falschen Fred gepostet. Da ging es um die Yeti Nachfolge. Dennoch sind die bislang genannten Fahrzeuge für mich eine Alternative zum Yeti, da sie gegebenenfalls den Yeti ersetzen sollen.
      Keine Alternative wären Fahrzeuge wie Chevrolet Matiz, Mini, VW Eos, Porsche 911, Toyota Prius, usw.

      Die Suche geht weiter! :thumbsup:


      LG
      Mi-go


    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.