Alternative / Nachfolger für den YETI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Franziskus schrieb:

      Also, das Prinzip ist ganz einfach. Da im realen Fahrbetrieb die vollen 197 PS nicht permanent abgerufen werden, bestehet in dieser Zeit immer die Möglichkeit, die Batterie nachzuladen. Allerdings benötige ich nur eine Situation, bei der ich permanent die 155 PS benötige, dann funktioniert das System nicht mehr, weil dann keine Energie mehr für das Laden bestünde, ohne einen Leistungsverust zu haben. Dazu benötigt man auch keine Berge: Autobahn ist leer und man fährt mit einer permanenten so hohen Geschwindigkeit, die mit 155 PS nicht erreichbar ist. Dann wird man nach relativ kurzer Zeit einen Geschwindigkeitverlust erleiden.
      Toyota hat da schon einige Sicherheitsreserven eingebaut.
      So ist die Höchstgeschwindigkeit des RAV4h auf 180 km/h begrenzt. Die werden aber schon ausschließlich vom Verbrennungsmotor geschafft.
      Mein Yeti hat 150 PS und läuft damit auch 195 km/h.

      Auch beim Hängerbetrieb gibt es Reserven.
      Die Anhängelast beim RAV4h 4x4 ist auf 1650 kg beschränkt. Von den Leistungsdaten könnte er aber auch 2200 kg ziehen. (was ein User im dortigen Forum auch macht, in dem er selten einen Pferdeanhänger samt 2 Pferden zieht.).
      Der Wagen ist darauf ausgelegt, dass er im Normalfall mit der reinen Leistung des Verbrennungsmotors auskommt.

      Er ist nicht der Wagen der Wahl, wenn es darum geht, mit Hochgeschwindigkeit über die Autobahn zu fahren, oder häufig schwere Hänger zu ziehen.
      Aber er kann es.

      Er kann aber auch mit weniger als 5 L Verbrauch durch den morgentlichen Berufsverkehr fahren oder im Schnitt mit 6,8 L/100km auszukommen:

      spritmonitor.de/de/uebersicht/…6&power_s=150&powerunit=2

      Ein vergleichbarer Tiguan mit 180 PS liegt mit 9,3 L dann 2,5 L /100km darüber .In der Stadt noch wesentlich mehr.
      spritmonitor.de/de/uebersicht/…0&power_e=190&powerunit=2


      Also ein Wagen mit viel Platz, der viele Möglichkeiten bietet, mit geringem Verbrauch, weniger Abgasproblematik (Saugermotor) und zuverläßiger Technik.
      Nicht mehr, nicht weniger.

      Gruß Jörg
    • Hallo Marwin 220,
      O.K. durchaus überzeugend was Du da schreibst. Letztendlich bleibt dann die Frage, mit welchem Auto erziele ich günstigere Kosten pro Kilometer. Wenn der Toyota da günstiger ist als ein vergleichbarer Verbrenner, dann wäre mein nächstes Auto ein Hybrid. Noch bezweifle ich das allerdings.
      Gruß Jürgen
    • berme schrieb:

      1,7 Tonnen Schrankwand und 8,3 Sekunden von 0-100, das sind genug PS. Testverbrauch ohne Wohnwagen unter 8 Liter.
      Naja, das ist nicht wirklich weltbewegend oder sparsam. Halt unnötiges Gewicht das mit bewegt werden muss.
      Dann lebe ich lieber besser mit den knapp 10 s des Yeti und mit einem Verbrauch um bzw. unter 7 Liter.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Den RAV 4 im "alten Gewand" hätte ich mir auch als Hybrid-Fahrzeug vorstellen können. Die Zugleistung wäre mir für meine Anhängernutzung satt ausreichend gewesen.
    • Einheitsbrei...

      ...will allen gefallen und nix falsch machen.

      Technische Daten nix genaues weiss man nicht, Abmessungen dito.
      Preislich auf der Linie des Dacia Duster......
      Alternative ?

      Ende der Kritik, schön @old man das Du es entdeckt und es gepostet hast ! ***** Sterne ! :thumbup:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Anhängelast begrenzt

      ....,beim Vitara endet die Anhängelast
      bei allen Benziner bei 1200 kg.
      Lediglich 1 Diesel 4x4 Handschalter
      darf 1500 kg.
      Stimme zu , dass er auch mich anspricht , aber technisch für mich ohne Automatik zu schwach auf der Brust.
      Es gibt auch ein Vergleichstest aus dem letzten Jahr mit 4 SUV U. a. Vitara und Yeti
      ? and the winner is .....?
      Same procedure as last time ! :applaus: YES - YETI
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Ich habe vor etlichen Jahren auch mal einen SJ Samurai und einen Vitara besessen. Beide als Cabrio und Spaßauto.
      Aber beim aktuellen Vitara wären 1120 L Kofferraumvolumen das Killerkriterium.

      Und für mich gilt: Lieber einen jungen gebrauchten Yeti aus gepflegter Privathand mit Garantie, als eine neue Alternative, die mich nicht glücklich macht.

      Gruß Jörg
    • Lisaknurrig schrieb:

      ....,beim Vitara endet die Anhängelast
      bei allen Benziner bei 1200 kg.
      Lediglich 1 Diesel 4x4 Handschalter
      darf 1500 kg.
      Stimme zu , dass er auch mich anspricht , aber technisch für mich ohne Automatik zu schwach auf der Brust.
      Es gibt auch ein Vergleichstest aus dem letzten Jahr mit 4 SUV U. a. Vitara und Yeti
      ? and the winner is .....?
      Same procedure as last time ! :applaus: YES - YETI
      Leider ist aber auch der Vitara etliche cm breiter als unser YETI X(
    • Ja, er ist (ohne Spiegel) 1,775 m breit (mit Spiegel 2,03 m) und auch kürzer (4,175m).
      Auch der Wendekreis mit 10,4 m entspricht in etwa dem des Yeti.
      Aber im Innenraum wirkt er schon kleiner, und die verwendeten Materialien gehen noch etwas mehr in Richtung "Hartplastik)

      Gruß Jörg
    • Sehr gut beschrieben

      Deine Aussagen zum Vitara stimmen. Innenraum ist kleiner aber nur unwesentlich. Die Dachhoehe merkt man am meisten.
      War für mich aber auch nicht zum Nachteil.
      Beinfreiheit hinten und Kofferraum sind kleiner, wie kommen damit aus.
      Die Kunststoffe sind auf dem Armaturen Brett härter als beim Yeti.
      Kann man aber mit Leben

      :D Dafür hat der Vitara aber etwas, was ich beim Yeti vermisst habe. Eine vernünftige Heizung. 8o
      Die gesamte Lüftung und Klimaanlage arbeitet insgesamt auch besser.
      Es gibt wie immer im Leben Vor und Nachteile.
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.