Alternative / Nachfolger für den YETI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:

      Anders gesagt: Sollte die Batterie während dieses anspruchsvollen Hänger-Betriebs nur annähernd brauchbar für die (zu erwartenden) Lastspitzen aufgeladen werden, so sind dann dabei nichtmal 155 PS verfügbar, sondern sogar entsprechend weniger, weil ein Teil der Leistung in die Batterie fließen müsste.


      Auch "nö",
      da die -in der Realität nun mal nicht leerzubekommende Batterie- ja sofort Leistung an die E-Motoren liefert.
      Die 197 System-PS stehen immer zur Verfügung, wenn man sie denn braucht.

      Gruß Jörg
    • Komm' bitte, lassen wir hier diese Diskussion mal ruhen. Leistung und Energie aus dem Nichts ist nicht so meins... außer beim Urknall... :D

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Nun gut, die letzte Diskussion zu einem leeren Traktionsakku bei einem Prius lag im Priusforum auch im Jahr 2012.
      Ganz einfach, weil es seit dem Prius 3 keine leeren Akkus mehr gibt und dieses Thema daher uninteressant ist.

      Wer sich dafür interessiert, kann dies gerne hier nachlesen:
      priusfreunde.de/portal/index.p…nc=view&catid=5&id=166195

      Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      Auch "nö",
      da die -in der Realität nun mal nicht leerzubekommende Batterie- ja sofort Leistung an die E-Motoren liefert.
      Die 197 System-PS stehen immer zur Verfügung, wenn man sie denn braucht.
      Bei der Frage kann ich nicht wirklich mitreden, aber immerhin hat Bernhard seine Ansicht begründet, während du dieser Begründung lediglich eine Behauptung gegenübergestellt hast. Es wäre daher schön, wenn du deine Behauptung auch begründen könntest, damit ich mir eine Meinung bilden kann, was denn nun richtig ist.

      Aus meiner Laienperspektive kann eine Leistung, die für das Aufladen einer Batterie benötigt wird, nicht gleichzeitig für den Antrieb zur Verfügung stehen. Oder anders ausgedrückt, handelt es sich bei den 197 PS, wie von dir beschrieben, um eine Systemleistung, also eine Leistung aus der Kombination zweier Motoren, muss diese Leistung zwangsweise um die für das Laden der Batterie abgezweigte Leistung vermindert sein, kann also nicht voll für den Antrieb zur Verfügung stehen. Anders wäre das freilich, wenn der E-Motor allein die 197 PS zur Verfügung stellt, aber dann wäre es eben keine Systemleistung mehr sondern eine Einzelleistung eines Motors, die so lange zur Verfügung steht, wie die Batterie den Strom dafür liefert. Aber wie gesagt, ich schreibe das als Laie und würde mich freuen, wenn du entweder meine Ansicht bestätigen oder aber mit einer Begründung widerlegen und mir klarmachen könntest, wo mein Denkfehler liegt.

      Andreas
    • .....noch ist er quicklebendig

      ...... und wer ihm jetzt schon nachtrauert, hätte rechtzeitig für Ersatz sorgen können.

      Dies ist ein Yetiforum - und man kann ruhig über den Zaun gucken, aber die meisten haben doch das beste für Sie geeignete Auto zur Zeit.
      UND- ich bin hier weil dieser Typ mein Favorit ist. :applaus:

      Wenn Skoda meint - Karoq wäre jetzt Yeti - dann ist das nicht meine Auffassung.
      Zu lang , zu uniform der Look (jedenfalls denke ich jetzt so).

      Solange es irgendwie "lebt" in diesem Forum :ja: , soll unser YETI hier die Nr. 1 sein.

      Vielleicht ist/wird mein Yeti II der Polar - aber bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein runter.
      Oder ich verlängere die Garantie (4 Jahre) und fahr ihn 1-2 Jahre länger.

      Yeti - flexibel - Wohnwagenbetrieb möglich -Stadt-Land-Autobahn - wendig - sparsam - variabel - für 2 Personen mit Hund(en), aber auch notfalls mit 5 Personen.

      Camping oder (Golf) Sportgerödel , bequeme Sitzposition , gute Übersicht und .......
      ein tolles spezielles Forum für den YETI .

      Ganz ehrlich , mir schwirrt der Kopf von den vielen Vergleichen von Landrover - Suzukis - Seat s - Toyota s
      Tiguan s , CX 5 - und @Feuerwerker s Träumen .
      Aber ich/man muss ja nicht alles lesen.

      :Top: denn ich bin ja mit meinem SCHNEETIER sehr zufrieden.
      So jetzt lese ich hier im Forum mal weiter. :wech:
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lisaknurrig ()

    • mi-go schrieb:

      Welches Motörchen?
      Hallo mi-go,
      einen 1,6L Saugbenziner mit 120PS war meine Wahl. Nix mehr Turbo, sonst hätte ich den 1,4er in der S Version nehmen müssen.
      Der 1,6er reichte völlig, weil ich ein Motor mit Hubraum wollte statt Turbo und keinen Rennwagen benötige.
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • floflo schrieb:

      . Es wäre daher schön, wenn du deine Behauptung auch begründen könntest, damit ich mir eine Meinung bilden kann, was denn nun richtig ist.

      Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, ist es theoretisch möglich die Traktionsbatterie zu leeren.

      Wobei "Leer" bei einem Toyota Hybriden immer noch 40 % Restladung entspricht. Tiefer wird der Akku nicht entladen, um möglichst viele Ladezyklen zu gewährleisten. Genauso liegt die maximale Ladung bei 80%.

      Theoretisch heißt: Der Fahrer gibt bei Auris 2, Prius 3/Rav4h und dergleichen stetig Vollgas auf einer immer weiter ansteigenden Autobahn.
      Dies wird auch bei priuswiki.de unter den FAQ´s beschrieben:
      Zitat: "Ist der Hybrid-System Betrieb unter bestimmten Bedinungen eingeschränkt?
      Eine weitere kleine Einschränkung ist ein zu niedriger (dauerhafter) Ladezustand der Hybrid-Batterie. Das kann enstehen durch läääängere Autobahnetappen mit Vollgas und langen Steigungen. In diesem Fall wird (irgendwann, wann entscheidet die Steuerung!), der Vortrieb begrenzt, um ein Minimal-Level zu halten. ......."

      (Ansonsten bekommt man den Akku nur leer, wenn man den Hybriden eine längere Zeit in "N" stehen lässt, ohne das der Verbrennungsmotor läuft. Die Hintergründe hierzu können Dir die Spezialisten aus dem Priusforum erklären, spielen hier aber kein Rolle).


      Wenn man nun mit einem RAV4h losfährt, hat die Ladeelektronik stets die Tendenz, den Akku möglichst schnell in den Ladebereich von 60 bis 80% zu bringen (also halb volle bis volle Batterie).
      Es gibt da noch ein paar Nebenbedingungen, die hier zu erläutern, den Rahmen sprengen würden)

      Dies gelingt schon bei normaler oder auch im Leerlauf des Verbrenners nach wenigen Minuten, bei Bergabfahrt und/oder Rekuperation (=leichtes Bremsen nur durch den Generator) wesentlich schneller.
      Ziel ist es möglichst viel Batterieleistung zur Verfügung zu haben, um diese dann wieder für die rein elektrische Fahrt, oder Leistungsreserven beim starken Beschleunigen zu haben.

      Dabei handelt es sich beim Toyota HSD (Hybrid Synergy Drive) um eines der seltenen leistungsverzweigten Hybridsysteme.
      Das heißt die Steuerungslogik kann sowohl Motorleistung als auch die vom Generator erzeugte Leistung, aber auch erforderliche Energie der Batterie einsetzen, wie für das System am günstigsten ist.
      So kann vom Generator erzeugte Elektrizität zum Laden der Traktionsbatterie oder zum Antrieb der E-Maschine, oder Beidem, oder aber auch zum Laden des 12 V Akkus über den Inverter verwendet werden.

      Gehen wir jetzt mal von einer "normalen" realen Fahrt, auch unter erschwerten Bedingungen für das Hybridsystem aus.
      Das heißt Fahrer "A" fährt auf der A9 mit möglichst hoher Geschwindigkeit von Nürnberg nach München. Selbst wenn er eine Dauergeschwindigkeit von 160 km/h oder mehr anstrebt (Wunschdenken, selbst nachts), schafft es der Verbrenner alleine, diese Geschwindigkeit zu halten. Beim in der Realität immer wieder vorkommenden leichten Verzögern, besonders bei leichten Abbremsen, wird Energie gewonnen und abgespeichert, die dann beim anschließenden Beschleunigen wieder unterstützen kann (wenn notwendig). Aber auch bei Tempo 160 kann der Verbrenner zeitweise immer wieder noch den Generator antreiben und auch so den Akku füllen, da nicht stetig die volle Motorleistung zum Antrieb benötigt wird.

      Nimmt man das oben von mir eingefügte Beispiel aus dem Priusforum, wird dort geschildert, dass dies beim dargestellten Prius 3 auch funktioniert, wenn man im Power- Modus (entspricht dem Sport-Modus bei deutschen Herstellern, mit dem Ziel möglichst viel Leistung bereitzustellen) die Serpentinenstr. der Zillertaler Alpen vehement befährt.
      Es wird geschildert, dass auch dann noch 4 von 6 Segmenten der Ladeanzeige leuchten.

      Geht man nun von einem RAV4h aus, der mit einem Hänger diese Serpentinen herauf will ( eine weitere starke Belastung fällt mir jetzt nicht ein), so reichen hier die Leistung des 155 PS Verbrenners. (Schließlich kommt man mit einem 125 PS/ 150 PS TSI Yeti samt Hänger dort auch sehr gut hinauf) .
      So gilt auch hier das o.g. Verhalten. Benötigt das Gespann zusätzliche Leistung, wird diese der Batterie entnommen, die aber anschließend auch wieder geladen wird.
      Auch bergauf mit Hänger braucht man halt nicht stetig die volle Leistung des Verbrenners, der so Kapazitäten zur Ladung frei hat.

      Geht man nun, um es auf die Spitze zu treiben, davon aus, dass ein RAV4h mit 1600 kg Hänger, auf einer immer weiter ansteigenden Autobahn mit Tempo 150 (rein theoretisch) fährt, so wird er nach vielen km wahrscheinlich zu dem Punkt kommen, an dem sein Batteriestatus bei 40 % Ladung (= leer) angelangt ist. Folge, wie bei priuswiki beschrieben, die Steuerungselektronik wird die Leistung und damit die Geschwindigkeit reduzieren, damit der Generator die Batterien wieder laden kann.
      Letztere Darstellung wird aber in der Realität nicht vorkommen. Und eine Schilderung über die Reduzierung der Leistung liegt im Priusforum nur von sehr wenigen Prius 2 Fahrern vor.
      Der Prius 2 hatte aber auch nur einen 78 PS Verbrennungsmotor an Bord

      Der Sinn des Hybridsystems ist es ja auch nicht, immer möglichst hohe Leistung zur Verfügung zu haben, sondern mit verhältnismäßig geringem Verbrauch von A nach B zu kommen. Und das schaffen die Hybriden allemal.


      Das Priusforum hat meines Wissens nach, noch mehr User, als hier das Yetiforum mit 11000/12000 Mitgliedern.
      Und es gibt einfach keine Meldung eines Hybridfahrers ab Prius 3 /Auris 2, der davon berichtet hat, dass seine Traktionsbatterie durch zu starke Belastung beim Fahren leer geworden wäre.

      Für die Praktiker und diejenigen, die dies alles immer noch nicht glauben können , empfehle ich eine Probefahrt über die Autobahn oder auch im Bergland, falls dies gerade in der Nähe liegt.

      Gruß Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marwin220 ()

    • Danach machte das Unternehmen mehr Umsatz, aber auch mehr Verlust..... ;-)

      Abwarten und Tee trinken.
      Auch Tesla kocht nur mit Wasser.

      -----------------------------------------------------------------------------------------

      Wenn es so weiter geht hole ich mir eh 'ne Kiste von den "Steel Buddies" läuft manchmal auf DMAXX.
      Der bleibt dann auf der Strasse stehen und die Verriegelung ist mechanisch (Parkkralle).
      Kratzer und Beulen sind dann auch egal und machten das Fahrzeug authentisch. :ja:

      Hier in Hamburg hält sich irgendwie keiner mehr an Verkehrsregeln, blinken ist sowieso uncool......
      Das wird täglich schlimmer.
      So'n alter verrosteter fetter Wrangler mit Eisenbahnschienen als Kuhfänger ist da genau das richtige.....
      (Immer die gleiche Klientel, die meint sich nicht an Verkehrsregeln halten zu müssen !)
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • marwin220 schrieb:

      ...so wird er nach vielen km wahrscheinlich zu dem Punkt kommen, an dem sein Batteriestatus bei 40 % Ladung (= leer) angelangt ist. Folge, wie bei priuswiki beschrieben, die Steuerungselektronik wird die Leistung und damit die Geschwindigkeit reduzieren, damit der Generator die Batterien wieder laden kann.
      ...
      Der Sinn des Hybridsystems ist es ja auch nicht, immer möglichst hohe Leistung zur Verfügung zu haben, sondern mit verhältnismäßig geringem Verbrauch von A nach B zu kommen.
      Ja also. Dann werden noch paar kW für die Batterieladung vom Verbrenner abgezwackt und man hätte vielleicht noch etwa 140 PS zur Verfügung. Man braucht sich da nichts schönzureden.
      ...
      Geringen Verbrauch schaffen die z.B. beim Hängerbetrieb auch nicht - siehe den hohen Verbrauch von fast 13 L/100 km im Test. Benziner sind beim Verbrauch, wenn man viel Leistung abruft, den Dieseln hoffnungslos unterlegen.
      Fazit: Hybride sind für meine Anwendung ungeeignet.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Also, das Prinzip ist ganz einfach. Da im realen Fahrbetrieb die vollen 197 PS nicht permanent abgerufen werden, bestehet in dieser Zeit immer die Möglichkeit, die Batterie nachzuladen. Allerdings benötige ich nur eine Situation, bei der ich permanent die 155 PS benötige, dann funktioniert das System nicht mehr, weil dann keine Energie mehr für das Laden bestünde, ohne einen Leistungsverust zu haben. Dazu benötigt man auch keine Berge: Autobahn ist leer und man fährt mit einer permanenten so hohen Geschwindigkeit, die mit 155 PS nicht erreichbar ist. Dann wird man nach relativ kurzer Zeit einen Geschwindigkeitverlust erleiden.
    • RAV4 Hybrid

      1,7 Tonnen Schrankwand und 8,3 Sekunden von 0-100, das sind genug PS. Testverbrauch ohne Wohnwagen unter 8 Liter.
      Wohnwagenfahrer können ja einen Diesel nehmen.


      ------------------
      SEAT Neuheiten Bildershow.
      u.a. der Ateca Cupra Preis wird genannt ab 38000 €. Ibiza ab Ende 2017 auch mit dem 1,5 Liter Motor.
      autobild.de/bilder/alle-seat-n…-2020-11230913.html#bild1

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von berme ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.