Alternative / Nachfolger für den YETI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Breite 1845 mm, Gewicht fast 1,7 Tonnen, nur Automatik, Topspeed 180 Km/h da bringen die 197 PS auch nix.......
      Dazu ist die Kiste (für mich) mordshässlich.

      Abgehakt.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • RAV 4 Hybrid

      Privatier schrieb:

      Dazu ist die Kiste (für mich) mordshässlich.
      Und da das Auge immer mitisst, scheidet der RAV 4 für mich wahrscheinlich auch aus. Ansonsten würde Größe , Zuverlässigkeit und Technik passen.
      Obwohl ich bis jetzt immer Schalter fuhr wäre ich für eine gutes haltbares Automatikgetriebe wie bspw. bei Toyotahybriden offen.

      Was mich wundert, ist das bei den Hybriden die Versicherungseinstufung immer ziemlich hoch ist.
      Ok dafür spart man wieder etwas an der Steuer und am Sprit gegenüber reinen Benzinern..
      Gewicht und Höchstgeschwindigkeit spielt wenn der Verbrauch und die Zuverlässigkeit des Autos gut ist eher eine untergeordnete Rolle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • skijacke schrieb:

      Ich bin mehr als nur zufrieden mit meinem Vitara, geile Kiste in meinen Augen und mein Grinsen wenn ich einsteige, unbezahlbar
      Es freut mich für dich, dass du mit dem Vitara eine für dich so gute, ja vielleicht sogar bessere Alternative zum Yeti gefunden hast. Suzuki und VW hatten ja mal eine Partnerschaft und ich erinnere mich noch, wie hier im Forum bereits ein gutes Jahr nach Erscheinen des Yeti über dessen Nachfolger gemunkelt wurde und die große Befürchtung aufkam, der Yeti II könne ein Suzuki werden.

      Yeti Nachfolger

      Autobild neuer Yeti - Skoda auf Suzuki Basis ?

      Damals waren es schlimme Befürchtungen, doch heute denke ich manchmal, dass es schade ist, dass es nicht zu diesem Gemeinschaftsyeti von Skoda und Suzuki gekommen ist. Von beidem das Beste hätte der Knaller werden können. Wenn man sich die Asiaten so anschaut, ist Suzuki jedenfalls der Hersteller, von dem ich mir am ehesten eine Alternative zum Yeti vorstellen kann.

      Andreas
    • berme schrieb:

      Testbericht RAV4 Hybrid. Den gibt es sogar mit 4x4.
      auto-motor-und-sport.de/fahrbe…d-2016-test-10367268.html
      Zitat:
      "Das Verbrauchsergebnis der Testrunde mit Wohnwagen im Schlepp: 12,7 Liter. Das geht in Ordnung."

      Nein! Das geht leider nicht in Ordnung! In einem Hybrid schon gar nicht. Mein Fazit: Für Wohnwagen-Betrieb ungeeignet.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Nein! Das geht leider nicht in Ordnung! In einem Hybrid schon gar nicht. Mein Fazit: Für Wohnwagen-Betrieb ungeeignet.


      Für einen Benziner mit fast 200 PS Leistung doch gar nicht schlecht.

      Wenn ich mir hier im Forum den Verbrauch der TSI Yetis (mit kleinerem Motor) so durchlese, ist da eher mit 13 bis 15 L/100 zu rechnen.

      Und auch der 170 PS TDI Yeti brauchte im Test der gleichen Zeitung 10,8 L/100, der etwas schwerere Mercedes GLK 11,9 L/100km.
      caravaning.de/test/mercedes-gl…rakterkoepfe-6514119.html

      Für Dich aufgrund Deiner Anforderungen vielleicht weniger geeignet, sind die User im RAV4h Forum jedenfalls angetan von ihrem (gelegentlichen) Zugfahrzeug.

      Für stetige schnelle Autobahnfahrt und häufigem Hängerbetrieb ist sicher ein Diesel das Fahrzeug der Wahl.

      Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      Für stetige schnelle Autobahnfahrt und häufigem Hängerbetrieb ist sicher ein Diesel das Fahrzeug der Wahl.
      Das kann ich unterstreichen. Mein normaler Durchschnitt mit WoWa liegt unter 10 L/100 km. Das absolute mal gefahrene Maximum bei starkem Gegenwind und Regen war 11,7 L/100 km.

      Was hat denn der RAV4 an Rest-Leistung wenn man die E-Motoren abzieht?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      marwin220 schrieb:

      Für stetige schnelle Autobahnfahrt und häufigem Hängerbetrieb ist sicher ein Diesel das Fahrzeug der Wahl.
      Das kann ich unterstreichen. Mein normaler Durchschnitt mit WoWa liegt unter 10 L/100 km. Das absolute mal gefahrene Maximum bei starkem Gegenwind und Regen war 11,7 L/100 km.
      Was hat denn der RAV4 an Rest-Leistung wenn man die E-Motoren abzieht?

      Grüße - Bernhard

      155 PS leistet der Benziner alleine.
      Du bekommst die Batterien aber nicht leer.
      Das war noch zur Zeit des Prius 2 sehr selten der Fall.
      Seit dem Prius 3 ist es keinem Besitzer mehr gelungen die Traktionsbatterien leer zu fahren.
      Schon gar nicht mehr im RAV4 h. Dazu ist das Lademanagement von Toyota inzwischen zu gut entwickelt.
      Selbst bergauf mit Hänger hat der Benziner zwischenzeitlich immer genug Potential über den Generator die Traktionsbatterie mit Energie zu versorgen.

      Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      155 PS leistet der Benziner alleine.
      Du bekommst die Batterien aber nicht leer.
      Das ist dann schon mal nix. Nur 155 PS und dann so ein hoher Verbrauch... <X

      Was nützt mir eine nicht ganz leere Batterie, wenn sie dann auf Langstrecke eh keine zusätzliche Leistung mehr abgeben kann. Die 155 PS sind dann Ende der Fahnenstange. Von Nix kommt Nix.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Es geht hier ja nicht ausschließlich um Wohnwagenalternativen. Ohne Anhängerbetrieb, besonders in der Stadt ist der RAV4 für einige sicher die bessere Alternative als ein Diesel oder reiner Benziner. Ich mag das Konzept, aber leider die Form nicht. Optisch gesehen, gibt es leider nur sehr wenige japanische Autos die mir gefallen.
    • marwin220 schrieb:

      Unter 197 PS Systemleistung wirst Du im realen Fahrbetrieb nicht kommen.
      Wie soll das denn bitteschön gehen, wenn der Verbrennungsmotor nur 155 PS hat? Die Batterien liefern ja dann nichts mehr dazu, denn sie sind nahezu leer. Woher soll denn die Energie bzw. Leistung dann kommen? Perpetuum Mobile?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich habe ja auch geschrieben "im realen Fahrbetrieb".

      Die volle Leistung des Verbrenners und auch des E-Antriebs wird im tatsächlichen Fahrbetrieb immer nur kurzzeitig gefordert.
      In der Realität wird die Traktionsbatterie nicht leer.

      Dazu müsste man schon mit stetigem Vollgas und Hänger eine 20 % Steigung herauffahren und das über viele Km.

      Beim Prius 2 wurde noch vereinzelt gemeldet " Wagen fährt zum Großglockner zum Schluss nur noch mit verminderter Leistung" (zumindest dem Sinn nach).
      Seit dem Prius 3 gibt es diese Meldungen einfach nicht mehr .
      Rein theoretisch kann es eine leere Traktionsbatterie beim RAV4h geben, real nicht.

      Ich bin mit meinem Prius 3 2009/2010 auch in den Alpen und Südtirol herumgekurvt. Niedriger als 2 oder 3 Segmente in der Ladeanzeige bekam ich die Batterie nicht.

      Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      Dazu müsste man schon mit stetigem Vollgas und Hänger eine 20 % Steigung herauffahren und das über viele Km.
      Nö. Dazu müsste man nur konsequent und länger im Maximum der Leistungskennlinie des Benzinmotors bleiben. Bei 155 PS und etwas schwererem Hänger ist das auf der Bahn mit 110...130 km/h nicht besonders schwer. Und sowas ist für mich auch "realer Betrieb".

      Anders gesagt: Sollte die Batterie während dieses anspruchsvollen Hänger-Betriebs nur annähernd brauchbar für die (zu erwartenden) Lastspitzen aufgeladen werden, so sind dann dabei nichtmal 155 PS verfügbar, sondern sogar entsprechend weniger, weil ein Teil der Leistung in die Batterie fließen müsste.

      Physik lässt sich nicht so einfach austricksen. 8)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.