Alternative / Nachfolger für den YETI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • A.H.Stein schrieb:


      Die 5 Jahre VW Garantie helfen sicherlich, wenn man die dazugekauft hat (sehe ich fast als absolut notwendig an),
      Unsere 4 Yeti hatten/haben auch eine Garantieverlängerung. Für mich das wichtigste Extra bei einem Fahrzeug aus dem Konzern.
      Das die 2.0 TSI Probleme mit den Steuerketten haben, wußte ich noch nicht. Im GTI Forum findet sich hierzu (noch) nichts.

      Auch für einen Tiguan Jahreswagen zahlst Du fast das Geld, das ein frischer RAV4h kostet, jedenfalls wenn dieser Tiguan das haltbare DQ 250 hat.

      Gruß Jörg
    • Herne schrieb:

      Kaufe dir einen Mini Countryman JCW. 170 kw und Schaltgetriebe

      BernhardJ schrieb:

      Uui, ab knapp 40 k. Hat der überhaupt Allrad für den Preis?
      Bernhard, für uns Wowa-Zieher ist das nichts, die zul. Anhängelast ist mehr wie mau ;( ;( ;(
      Außer du bist mit so etwas auto-motor-und-sport.de/news/m…nordschleife-5357305.html zufrieden. :)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • berme schrieb:

      Ich finde den Kia Soul aufgrund seiner kurzen Kastenform ja auch nicht schlecht, besonders die Spirit-Ausstattung mit Leder ,aber auch die Innnenraumverarbeitung gefällt mir.
      Leider finde ich den Saugmotor und den Verbrauch von 8,4 Liter nicht mehr ganz zeitgemäß.
      spritmonitor.de/de/uebersicht/…styear_s=2013&powerunit=2
      Mit einem modernen Benziner wäre er für mich eine ernste Alternative wenn es den Yeti 1 nicht mehr gibt.
      Es gibt ihn noch als 4x2 Turbobenziner mit Automatik und 204 PS , aber diese Kombination scheidet für mich auch aus.

      Der Yeti 125 PS Handschalter nimmt mit 6,65 Liter ca 1,75 Liter weniger auf 100 km.
      spritmonitor.de/de/uebersicht/…125&gearing=1&powerunit=2

      Gerade bekam ich von KIA ein ausführliches INFO-Paket auch zum Soul und musste dann feststellen,dass er neben der Optik(die ja nun mal Geschmackssache ist)auch von der Breite ausfällt.
      Während unser Yeti eine Breite mit Spiegel von unter 2000 mm hat sind es beim Soul je nach Ausstattung mit Spiegel 2100 oder sogar 2131 mm.
    • marwin220 schrieb:

      Das die 2.0 TSI Probleme mit den Steuerketten haben, wußte ich noch nicht.

      Wenn der Tiguan schon die dritte Kette drin hat ist er wohl nicht mehr ganz taufrisch, also ziemlich sicher nicht mit den aktuellen Motorgenerationen vergleichbar. Und ob ein Einzelfall eine Aussagekraft für alle Fahrzeuge hat sei einmal dahingestellt.

      Ich kenne auch Toyotafahrer, die ihr Fahrzeug zurückgegeben hsben, weil voller Mängel. Und was besagt das überr die Zuverlässigkeit von Toyota? Richtig, nämlich nix.
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Selbst wenn das ein bedauerlicher Einzelfall gewesen sein mag, ist das in dem Fall für mich irrelevant - habe im unmittelbaren Bekanntenkreis genug von diesen "Einzelfällen" ala 1.8TSI (Audi A4) mit zuerst Auffälligkeiten im Ölverbrauch und danach Überspringen der Steuerkette mit allen damit zusammenhängenden Folgekosten, da Kulanzantrag abgelehnt - genauso 1.4 TSI 160PS (Tiguan) mit übergesprungener Steuerkette und Turboladerausfall, ebenfalls Kulanzantrag abgelehnt - sowie 1.2TSI (Golf+) mit 5 Steuerketten in 4 Jahren, hier allerdings mit voller Kostenübernahme durch VW. Dass da jetzt noch der eine Tiguan 2.0TSI mit gelängter Kette auffällig wurde überrascht mich da nicht mehr wirklich, selbst wenn der Wagen jetzt inzw auch seine 4 Jahre hat - aber man findet nicht wirklich viel verwertbares, was auf ein Kettenproblem beim 1.8er und 2.0er TSi hindeutet.
      Für mich wäre es deutlich einfacher, wenn der Hersteller zu seinem Fehler steht und im Problemfall den Schaden ohne wenn und aber ersetzt - für ein Autoleben lang.
      Aber mir als Kunden z.B. wurden die Messungen der Steuerkette komplett verrechnet, da das Rasseln extrem auffällig war, aber die Kette in meinem 1.2er TSI eben NICHT über das zulässige Maß gelängt war. Spätestens nach 5 Jahren steht man da ziemlich alleingelassen da und wenn ich im Vorfeld von solchen Problemen erfahre, dann lass ich einfach die Finger davon, zumal ich ein Auto eigentlich länger als 5 Jahre fahren will.
    • Hoinzi schrieb:


      Ich kenne auch Toyotafahrer, die ihr Fahrzeug zurückgegeben hsben, weil voller Mängel. Und was besagt das überr die Zuverlässigkeit von Toyota? Richtig, nämlich nix.

      Ein Großteil der Toyotas in Europa wird inzwischen auch in Europa gebaut (Türkei, England, usw)
      Da gibt es zu den wenigen Modelle (Prius, RAV4 Hybrid, Lexus) , die Toyota in Japan baut und nach Europa verfrachtet, merkliche Qualitätsunterschiede.

      Gruß Jörg
    • der Weg zum Einheitsbrei

      Nachdem nun schon viele eigenständige einmalige und praktische Fahrzeuge vom Markt verschwinden bzw schon verschwunden sind (Bsp. Audi A2, Yeti1, Roomster , A-Klasse) hat es jetzt den geschlossenen Beetle in Deutschland erwischt. Schade , ich mochte ihn sehr.
      faz.net/aktuell/technik-motor/…d-vom-markt-14985434.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Ja, der Beetle II (Typ 5c) gefällt mir auch irgendwie, ist aber auch nicht mehr als ein ziemlich unpraktisches Fun-Car.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.