Alternative / Nachfolger für den YETI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich finde das Design ausgesprochen gut und recht praktisch - die C-Säule mal ausgenommen.
      Sehr kleine Überhänge, dadurch guter Wendekreis und Schlechtwegetauglichkeit, ordentlich große Scheinwerfer, Nebler an der richtigen Stelle (im Gegensatz zum Kodiaq), Heckscheibe noch nicht allzu klein, Leuchten folgen nicht übermäßig dem "Glupschtrend", Dachreling ordentlich und über ganze Dachlänge, Kunststoffränder an den Kotflügeln, hinten mal endlich sowas wie 'ne Stoßstange. :thumbup:

      Das Heck könnte für meinen Geschmack steiler sein, ist aber leider heute gar nicht gern gesehen. Im Ganzen ein ganz gut gelungenes Auto, wie gesagt bis auf die nicht hochstellbaren Rücksitze.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hab' ich jetzt was verpennt? Sind wir beim Kodiaq? Oder doch bei den Alternativen zum Yerti? Egal :rolleyes:
      Mir gefällt der IGNIS schon optisch gar nicht, der wirkt irgendwie "gedrungen". Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich meine beiden Fellnasen in diesen Kofferraum wohl fühlen würden. In den Yeti-Kofferraum hopsen sie gerne, da ist mehr Platz und Licht :thumbsup:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • mattodriver schrieb:

      Ehrlich mal, da war doch plötzlich "Feierabend" im Design - Studio und irgendein Praktikant hat aus versehen die Zeichnungen dann zum Chef gebracht.

      berme schrieb:

      Bis auf die unübersichtlich zugeblechte C-Säule ( was haben sich die Designer wieder gedacht ?) finde ich den für ein Kleinwagen gar nicht mal schlecht.

      yyeettii schrieb:

      sooo schlecht sieht er gar nicht aus

      BernhardJ schrieb:

      Ich finde das Design ausgesprochen gut

      Käfer62 schrieb:

      Mir gefällt der IGNIS schon optisch gar nicht,
      Designtechnisch hat der Ignis einiges mit dem Yeti gemeinsam. Er polarisiert stark. Ich glaube nicht, dass es Suzuki bei der Entwicklung des Ignis darauf abgesehen hat, den Design-Award zu erhalten. Ziel war es vielmehr ein praktisches, äußerst kompaktes und vielseitiges SUV zu bauen in einer Größenordnung, in der es dieses Fahrzeugsegment bisher noch gar nicht gab (Mini-SUV, ja fast schon Micro-SUV). Genauso war das seinerzeit beim Yeti auch. Und ich denke, dass man dieses Ziel mit dem Ignis ganz gut realisiert hat, völlig losgelöst von der Frage, ob er einem optisch gefällt oder nicht. Mit gerade einmal 3,70 m Außenlänge bietet der Ignis auch dank des für seine Größe sehr langen Radstands überdurchschnittlich viel Platz und mit seinem Wendekreis von 9,4 m eine sehr gute Handlichkeit. Der Ignis ist keine wirkliche Alternative zum Yeti, er wird aber seine Anhänger finden, die ihn lieben und vielleicht auch ein Forum ähnlich wie dem Yetiforum gründen werden, in dem es das gemeinsame, von allen Normen abweichende Auto ist, das verbindet. Und genauso wie beim Yeti wird Käuferschichten geben, die ihn nicht einmal geschenkt haben wollen, aber vielleicht ist dieses Polarisieren genau das, was den Ignis interessant macht.

      Andreas

      Eine Bitte an die Moderatoren: Alle Beiträge, die den Ignis betreffen, sind m.E. im Thread "Alternativen zum Yeti" besser aufgehoben. Vielleicht können sie dahin verschoben werden.
    • Der Ignis....

      ...ist schon ganz O.K., bis auf die Topspeed, den Bremsweg und die Trommelbremsen hinten..... <X

      Ich schulde Euch noch den Bericht einer Probefahrt.
      Bin ich leider noch nicht zu gekommen, ist aber in Arbeit.

      Von den reinen Daten:
      - Da müsste erstens ein Chip-Tuner ran und mindestens "30 PS finden".
      - Dann ein Bremsenspezialist wie Brabus und sich um die Bremsanlage kümmern, 42 m Bremsweg für ein Fahrzeug unter 1000 kg ist definitiv zuviel !
      - Die Sitze (drin gesessen hab ich schon) sollten gegen leichte Schalensitze getauscht werden.
      - Wenn man dann noch die Rückbank komplett ausbaut hat man einen prima 2 Sitzer mit gutem Kofferraum.

      Sprich alles in Allem rechne man auf den Kaufpreis nochmal 5000,- € für die nötigen Umbauten und Erweiterungen,
      dann hat man ein pfiffiges kleines Auto, allerdins keine Yeti Alternative..........

      Meine Einschätzung bis jetzt, Probefahrt steht ja noch aus.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • ...hab mal ein wenig den Konfigurator gequält, und gem. meinem jetzigen YETI ausgestattet...

      SEAT ATECA XCELENCE, 150 PS, TSI - Allrad - DSG = 31.520,00 (hier habe ich mich für Benziner mit DSG statt beim Yeti Diesel mit Schalter entschieden)
      + Metallic = 595,00
      + AHK = 810,00
      + Windschutzscheibe beheiz. = 185,00
      + Lederpaket = 820,00
      + Fahrersitz elektr. = 310,00
      + Panno-Dach = 1.120,00
      + Standheizung = 965,00 (die hatte ich beim Yeti damals vergessen)
      + Connectivity = 210,00
      + DAB+ = 215,00 (gab es damals noch nicht)
      + Parklenkasisstent = 530,00
      + Verlängerung der Garantie = 419,00 (hatte ich beim Yeti auch noch nicht drüber nachgedacht)
      + Einstiegsleistenfolien = 85,00
      + Schmutzfänger = 64,00
      _________________________________________________________________________________
      Listenpreis: 37.848,00
      =============================================================

      Ich meine mein Yeti hatte damals 2011 nen Listenpreis von 37.000,00, somit nach 6 Jahren fast der gleiche Preis :/
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Al_Bundy_66 schrieb:

      ...hab mal ein wenig den Konfigurator gequält, und gem. meinem jetzigen YETI ausgestattet...

      SEAT ATECA XCELENCE, 150 PS, TSI - Allrad - DSG = 31.520,00 (hier habe ich mich für Benziner mit DSG statt beim Yeti Diesel mit Schalter entschieden)
      ...
      _________________________________________________________________________________
      Listenpreis: 37.848,00
      =============================================================

      Ich meine mein Yeti hatte damals 2011 nen Listenpreis von 37.000,00, somit nach 6 Jahren fast der gleiche Preis :/
      Es gilt einmal festzuhalten, einiges was damals "Extra" war ist heute "Serie", dann ist alleine der Einstiegspreis eines Benziners geringer als beim Diesel !
      Dann ist die "Rechnung" erstmal der Listenpreis. Interessant wäre jetzt mal, ob und wenn ja ein Händler Dir was für ein Angebot unterbreiten würde.
      Barzahlung oder Finanzierung - Nur Kauf oder Inzahlungnahme ?
      Mich würde ein unterbreitetes Angebot mal neugierig machen ...

      Ganz wichtig, falls Du noch Prospekte aus der ersten Drucklegung hast -
      der ATECA hat keine Spiegelabsenkung und die Fußraumbeleuchtung wurde auch nie verbaut !
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • Hallöchen,
      ob das jetzt einen Sinn ergibt, wenn sich der Konzern jetzt selbst kanibalisiert???
      kfz-betrieb.vogel.de/seat-brin…uv-bereits-2018-a-593280/
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      ob das jetzt einen Sinn ergibt, wenn sich der Konzern jetzt selbst kanibalisiert?
      Denke mal der Markt gibt es her.

      Letztes Jahr im Sommer habe ich unter anderem auch nach dem SEAT ATECA geschaut, der mir eigentlich recht gut gefallen hat. Die Verhandlungen mit dem Verkäufer waren dann recht kurz, weil eine Wartezeit mindestens bis zum Ende des Jahres und kein es für mich interessantes Angebot bei Barzahlung gab. Auf den Tiguan hätte ich bei meinem Autohaus damals 12 % Nachlass erhalten.
    • Al_Bundy_66 schrieb:

      somit nach 6 Jahren fast der gleiche Preis
      ja das ist wohl der technischen Deflation geschuldet, dass wir heute technische Produkte mit gleichen oder besseren Leistungsparametern zu immer günstigeren Preisen erwerben können. das wäre auch bei den Energiepreisen so, wenn nicht der Staat mit immer höheren Steuern und sonstigen kreativen Zusatzabgaben die Preise künstlich hoch treiben würde (natürlich alles nur zum Wohl seiner Bürger ;( ).

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • rainer II schrieb:

      ...der Seat 2018 ist etwas für die Strandpromenade an span. Küsten. Die Dreckspray-Flasche ist dann im Preis inbegriffen !
      Richtig. Aber dafür gibt es dann doch etwas passendere Autos, z.B. den Evoque Cabrio... 8)
      Hat dann womöglich mehr Platz zu bieten als der komisch zerknitterte Seat. Vor allem kann man beim Transport sperriger Güter einfach das Dach offen lassen. :thumbup:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.