Alternative / Nachfolger für den YETI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo skijacke,

      erst einmal Danke für deinen Bericht. Etwas irritiert hat mich daran, dass du von einer Halbautomatik sprichst. Es gibt heute kaum noch Autos mit Halbautomatik und auch Suzuki spricht nicht von Halb- sondern einer 6-Stufen-Automatik, wobei nicht klar wird, um was für eine Art Automatik es sich handelt. Beim Allrad-Diesel wird ein 6-Gang-DKG verbaut, bei den Benzinern die besagte 6-Stufen-Automatik, was auf ein Wandlergetriebe schließen könnte. Anderseits ist der Aufpreis von 1.500 Euro für eine Wandlerautomatik recht niedrig und auch die Verbrauchswerte im Vergleich zum Schaltgetriebe sprechen eher gegen den Wandler. Dann bliebe ein automatisiertes Schaltgetriebe, wofür auch der manuelle Schaltmodus über Schaltwippen spricht, doch sind solche automatisierten Schaltgetriebe nicht gerade komfortabel. Bei einer Halbautomatik lassen sich die Gänge nicht automatisch schalten, einen Modus D, den du beschrieben hast, gibt es also nicht. Auch das spricht dann eher für ein automatisiertes Schaltgetriebe. Vielleicht kannst du hier mal etwas Licht ins Dunkel bringen.

      Eine weitere Frage habe ich zum Wendekreis, den Suzuki mit 10,40 m angibt, also nahezu identisch mit dem des Yeti, was für mich sehr wichtig wäre. Der ADAC hat jedoch einen Wendekreis von 11,40/11,20m ermittelt, also rund einen Meter mehr als angegeben. Wie sind deine Erfahrungen im Vergleich zum Yeti. Hat Suzuki hier geschummelt?

      Ansonsten sehe auch ich im Vitara eine interessante Alternative zum Yeti, weil er eben nicht ganz so dem Einheitslook der anderen entspricht. Ein Problem wäre für mich allerdings, dass Kofferraumvolumen, Platzangebot und Variabilität beim Yeti eben besser sind und im direkten Vergleich ohne Berücksichtigung der Kosten der Yeti in der Summe der mir wichtigen Eigenschaften klar das bessere Auto ist. Vom Kaufpreis her bekomme ich ausstattungsbereinigt beim Kauf eines Vitara im Vergleich zum Yeti allerdings quasi noch einen Dacia dazu. Mit drei Jahren ist auch die Garantie länger. Das macht den Vitara natürlich zu einem interessanten Angebot. Ich würde mich freuen, wenn du über deine weiteren Erfahrungen mit dem Vitara hier berichten könntest, vor allem natürlich auch im direkten Vergleich zum Yeti.

      Andreas
    • Allzeit Gute Fahrt!

      Die Nebelschlußleuchte hinter der Anhängerkupplung... :D
      Egal, braucht man ja nicht so oft.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Die Nebelschlußleuchte hinter der Anhängerkupplung... :D
      Egal, braucht man ja nicht so oft.

      Grüße - Bernhard
      Und wenn drei Nebelschlussleuchten am Heck wären, wenn ein Hänger dran hängt - es sieht der nachfolgende Verkehr nicht eine davon, egal wo sie verbaut ist !
      Deshalb muss dann der Anhänger eine haben ! ;(
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • Ja, wird bei den meisten Fahrzeugen abgeschaltet, wenn ein 7-poliger-Stecker drann ist und der Hänger keine NSL hat.

      Finde ich halt nur etwas "komisch" diese Positionierung. Hat sich wohl ein "Designer" ausgedacht.

      Grüße - Bernhard
      Dateien
      • Vitara_AHK.jpg

        (97,07 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ist beim Subaru XV genauso positioniert. Die haben sogar eine extra AHK konstruiert die seitlich versetzt den Kugelkopf von schräg rechts anlenkt.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Sieht Dein Yeti von hinten unsymmetrisch aus? Sogar ein nichtfunktionierendes Leuchtmittel hat er eingeschraubt bekommen, damit es symmetrisch aussieht. 8)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo zusammen,
      @Rock.Opa , vielen Dank, werde ich gerne machen ^^

      @potsie, dass der Vitara in allen Maßen etwas kleiner ist, habe ich ausser beim Kofferraum und hinter den Vordersitzen noch keine negativen Erlebnisse gehabt. Im vorderen Bereich habe ich ausreichend Platz. Im Gegensatz zum Yeti stört mich die B Säule nicht. Bewegungsfreiheit für die Arme und Beine sehr gut, Schalter und Displays sehr gut zu erreichen. Würde ich dem Vitara einen Punkt mehr geben, als dem Yeti. Heckklappe stößt nicht mehr unter die Garagendecke, Vitara ist nicht ganz so hoch wie der Yeti, ansonsten gute Rundumsicht und die geringeren Maße fallen mir nicht auf ^^

      @Sep12, google.de/search?q=Suzuki+H%C3…lf:1,lf_ui:10&*&gfe_rd=cr
      Muss mal schauen, der sollte in Deiner Nähe sein

      @floflo, ich kann es Dir nur so erklären. Suzuki nennt es 6 Gang Automatikgetriebe, die Jungs im Forum reden bei den Diskussionen von einer Halbautomatik. Für mein Verständnis würde ich das auch so bezeichnen. Die Wandler vorher boten ja nicht die Möglichkeit ins Schaltgeschehen einzugreifen, ausser in einen anderen Modus zu schalten. Meine 6 Stufen Automatik hat zum Fahrern den D Modus und M Modus. Im D Modus kann ich, wenn mir der Automat nicht früh genug den Gang wechselt, manuell ins Schaltgeschehen über die Wippen einen Gang rauf oder runterschalten. Das ist aber auch Drehzahlabhängig. Dabei springt meine Ganganzeige im Display von D auf M kurzfristig, stellt sich danach aber wieder auf D ein.
      Dann habe ich noch den M Modus ( Manuell ) dort muss ich mit den Paddels selber die Gänge wechsel, er schaltet dann nicht hoch oder runter wie im D Modus. Diese Fahrweise habe ich aber bisher nur ein mal ausprobiert, ist mir dann doch zu viel Gespiele. Fahre immer im D Modus und wenn ich der Meinung bin, jetzt darf geschaltet werden, ziehe ich kurz an dem Paddel und er schaltet in den nächst höheren Gang. Hoffe ich konnte Dir das irgendwie so ein wenig verständlich erklären.

      @BernardJ, Die Position der Nebelschlussleuchte ist auch im Vitara Forum regelmäßig in der Diskussion. Bei Anhängerbetrieb schaltet sie wohl ab und die Nebelleuchte am Fahrradträger übernimmt die Aufgabe. Getestet habe ich es aber noch nicht. Kommt noch, kann dann gerne eine Info geben.

      So, will hoffen, ich habe keine Frage vergessen, ansonsten bitte nochmals melden :whistling: :thumbsup:
      Wünsche Euch allen einen schönen Tag
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Danke skijacke für deine Erklärung zum Automatikgetriebe. So wie du es erklärst, handelt es sich definitiv nicht um eine Halbautomatik, wie es sie z.B. für den Smart oder die A-Klasse (W 168) mal gegeben hat. Bei der Halbautomatik erfolgt das Kuppeln automatisch, die Schaltvorgänge hingegen sind immer von Hand vorzunehmen. Durch den M-Modus hat dein Getriebe allerdings eine Funktion, die der einer Halbautomatik entspricht. Insoweit ist es Vollautomatik und Halbautomatik in einem. Die Frage, die jetzt bleibt, ist, ob das Getriebe einen Drehmomentwandler hat oder nicht. Dass du einen manuellen Schaltmodus hast, schließt m.E. einen Drehmomentwandler nicht aus. Die niedrigen Verbrauchswerte sprechen allerdings eher dagegen. Dann wäre es ein automatisiertes Schaltgetriebe.

      Merken kannst du das an den Schaltübergängen. Beim automatisierten Schaltgetriebe ist zwischen den Gangwechseln immer eine mehr oder weniger lange Schaltpause, die man durch einen kurzzeitigen Antriebsschwund deutlich merkt. Auch laufen die Schaltvorgänge bei weiten sich so sanft ab, wie bei der Wandlerautomatik oder dem DKG, das ja im Prinzip auch nur ein automatisiertes Schaltgetriebe ist, bei dem durch die zwei Kupplungen die beschriebenen Nachteile aber vermieden werden. Vielleicht kannst du die Schaltvorgänge mal näher beschreiben, um beurteilen zu können, welche Art von Automatik bei dir verbaut ist.

      Andreas
    • Hallo Andreas,
      auf die Schaltvorgänge müsste ich mal genau drauf achten.
      So würde ich sagen, minimal aber wirklich nur ganz minimal sind sie zu spüren, mehr aber das lauter oder leiser werden des Motors oder die Drehzahlanzeige.
      Gebe Dir heute Abend dann bescheid.
      Gruss Frank
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Nach meiner kurzen Recherche im Internet ist es wohl ein DSG.
      Nennt sich TCSS ("Twin Clutch System by Suzuki").

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.