Alternative / Nachfolger für den YETI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:

      Maetu schrieb:

      Das kenne ich aus dem Sorentoforum, wo das Nachfolgemodell auch praktisch alle Alleinstellungsmerkmale des bekannten Fahrzeugs verloren hatte.
      Das Gleiche wird leider mit dem Yeti II passieren.

      Hattest Du den ersten Sorento mit Leiterrahmen, Starrachse und Untersetzung? Der wurde damals wirklich auch von vielen Geländeauto-Fahrern für diese Merkmale gelobt.
      Die Nachfolgermodelle habe ich nicht mehr verfolgt.

      Wurde der neue Sorento hier auch nicht mal als Alternative genannt?

      Grüße - Bernhard
      Ja wir haben neben dem Yeti noch einen 2008er Sorento JC, mit Leiterrahmen und allem drum und dran. Den gebe ich erst her, wenn es nicht anders geht. Es gibt inzwischen 2 Nachfolgemodelle (2010-2015 und 2015-) die das Konzept radikal zum Weichspül-SUV verwässert haben. Ich warte drauf, dass die 3D Drucker soweit sind, dass ich mir nochmal einen JC drucken kann 8o

      Weiss nicht, ob der Sori XM oder UM hier schon genannt wurde. Sind beide deutlich grösser als der Yeti, so auf Kodiak-Niveau.
      Das höchste Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.
    • Driver1 schrieb:

      berme schrieb:

      ein paar kleine Gags wie Panzer u.ä lockern den Thread auf, jetzt können wie ja wieder zu den gummibereiften Alternativen übergehen, auch wenn es schwierig ist für den Yeti eine zu finden.
      Also VW/Skoda sind doch selber Schuld das es "keine" Alternative zum Yeti gibt. Und meiner Persönliche Bescheidene Meinung ist folgende. Ich kann es in keinem Fall nachvollziehen was da Optisch <X als Yeti Nachfolger der Fangemeinde angeboten wird. Im Grunde war damit der Yeti II für mich gestorben. Plan war ja auch den Yeti noch ein paar Jahre zu fahren und schauen was da als YETI II folgt.
      Aber als ich den YETI II dann das erste mal gesehen haben war es das! Echt Schade! ;( Oder wie man es nimmt auch gut so. So bin ich jedenfalls auf meine ganz Persönliche Alternative zum Yeti gekommen die sich XC 60 nennt.
      Ich habe in unserem Fuhrpark einen Yeti Joy (08/16) und einen XC60 (Bj. 15). Zum Glück wird der XC60 nach der Leasingzeit wieder abgegeben. Warum? Einsteigen kann ich bei 184 cm Größe nur bei gekrümmten Oberkörper, sonst gibbbet Beulen am Kopf. Ist halt dem Design geschuldet. Die Probleme hatte/ habe ich nicht im Touran/ Yeti. Konstruktionsbedingt (lt. Aussage unseres örtlichen, teils inkompetenten Autohaus) werden beim Öffnen der Türen nach Regen die Sitze nass. Das Auto ist im Gegensatz zum Yeti äusserst unübersichtlich, unhandlich (viel zu großer Wendekreis). Bei kaltem Motor reagiert der Wandler ab und zu beim Anfahren verspätet, was einen Raketenstart und böse Blicke der besseren Hälfte zur Folge hat. Das gab`s bei dem DSG bis jetzt noch nicht :) Hinten sitzen Erwachsene auf langer Tour auch nicht so bequem, im Yeti ist mehr Platz. Er ist zu hart gefedert und rumpelt mit den 18 Zöllern heftig. Die Sprachsteuerung des Navi versteht wohl auch nur schwedisch :thumbdown: . Außerplanmäßig war er nur 3 mal wegen der AGR-Einheit innerhalb der ersten 5 Monate in der Werkstatt. Aus diesen Gründen hatten wir uns noch schnell vor Ende der Produktionszeit einen Yeti gekauft, der wesentlich besser zu unserem Fahrprofil passt. Ich muss mir ankreiden, dass ich 2015 in der Euphorie vorschnell den XC60 wegen der guten Leasingrate und hohen Einkaufspreis des Touran ( die Probleme mit dem arroganten, inkompetenten örtlichen Volvo-Vertragshändler waren ja leider nicht vorhersehbar) den Vertrag unterschrieben hatte. Dafür macht uns der Yeti sehr viel Freude und der aus meiner Sicht exzellente Skodahändler hat einen neunen zufriedenen Kunden. Trotzdem wünsche ich dir viel Spass mit dem Auto. Ach ja, wenn du beim Einparken ab und zu an deinen fahrerischen Fähigkeiten zweifelst, ist normal :D . Das liegt an der Form des Autos :S :)
      Gruß Uwe :thumbsup:
    • Yupii schrieb:

      Trotzdem wünsche ich dir viel Spass mit dem Auto. Ach ja, wenn du beim Einparken ab und zu an deinen fahrerischen Fähigkeiten zweifelst, ist normal :D . Das liegt an der Form des Autos :S :)
      Ja danke! Ich meine das ist jetzt deine Persönliche und Subjektive Ansicht. Möchte nur das rumpeln mit den 18 Zöllern des XC 60 aufgreifen das du beschreibst. Also wir sind den XC 60 ja gefahren und wollten nicht mehr aussteigen. :) Der Yeti ist ein Klasse Fahrzeug keine Frage. Aber jetzt zu sagen der Yeti rumpelt nicht und den XC 60 dann als "Kiste" abzustempeln ist ein absolutes No Go und hat mit Objektiver Sicht rein gar nichts zu tun.

      Also wir sind gefahren wie in einer Sänfte und die Heimfahrt im tollen Yeti hat gezeigt was geht in Sachen Fahrkomfort. Da ist der XC 60 eine andere Liga auch wenn ihn der ein oder andere als zu hart gefedert ansieht.
      Servus

      Martin
    • Soll es nicht bald den Volvo XC40 geben? Wäre eher etwas in Yeti-Größe.

      Von Volvo habe ich mich gedanklich verabschiedet, als der Konzern an China verkauft wurde. Schon vorher mit Teilen von Ford und Renault war eine nachteilige Wende zu spüren.
      Das PLV stimmt bei Volvo nicht mehr.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Soll es nicht bald den Volvo XC40 geben? Wäre eher etwas in Yeti-Größe.

      Von Volvo habe ich mich gedanklich verabschiedet, als der Konzern an China verkauft wurde. Schon vorher mit Teilen von Ford und Renault war eine nachteilige Wende zu spüren.
      Das PLV stimmt bei Volvo nicht mehr.

      Grüße - Bernhard
      Na stimmt den das PLV beim Yeti ?( Ich weiß es jetzt nicht. Aber zerlege einen Yeti und schaue ob der nicht auch aus China ist :D Und jetzt an der Qualität von Volvo zu zweifeln weil da ein Konzern aus China eingestiegen ist hinkt doch sehr. Und wenn ich so lese wie die Kundenzufriedenheit bei Volvo ist alles ok. Ferner der Dauertest von Autobild spricht doch Bände für den XC 60 wie auch z.B. für den Kia Sportage und den CX 5.
      Servus

      Martin
    • Driver1 schrieb:

      Na stimmt den das PLV beim Yeti?
      Bis jetzt kann ich nicht klagen... Mal schauen, wie er sich in weiteren 6 Jahren macht.

      Aber Autokauf ist ja auch eine "Bauchsache". Vielleicht kaufe ich mir dann doch wieder einen Land Rover? 8)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Bis jetzt kann ich nicht klagen... Mal schauen, wie er sich in weiteren 6 Jahren macht.
      Aber Autokauf ist ja auch eine "Bauchsache". Vielleicht kaufe ich mir dann doch wieder einen Land Rover? 8)

      Grüße - Bernhard
      Die Zuverlässigkeit war jetzt nicht das Thema sondern das PLV Das mag stimmen oder auch nicht. Ich kann ja auch auf fast 6 Störungsfreie und fast 90 Tkm Yeti zurück blicken was den Motor angeht.

      Kein Thema! Also ich gehe jetzt einmal davon aus, dass es beim XC 60 auch so sein wird. Und ich denke ich gehe jetzt mal mit unserem 4 Beiner auf die Runde und klinke mich hier langsam aber sicher aus :)
      Servus

      Martin
    • Ich denke bei Skoda kann man wie auch bei Volvo auch mal ein Montagsauto erwischen. Das die Qualität von Volvo schlechter als bei Skoda ist glaube ich aber nicht.
      Wir hatten bis jetzt Glück mit unseren Yetis und sind sehr zufrieden. Viel hängt sicher auch vom nächsten Autokauf ab , wie oft man außerplanmäßig in die Werkstatt musste. Auch ein Modell das neu auf den Markt kommt sollte man nicht gleich kaufen. Der Volvo XC60 und der Yeti 1 haben aber ihre Kinderkrankheiten hinter sich.
      Das PLV beim Volvo XC 60 finde ich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen seiner Größen Klasse jetzt nicht schlecht. Ich persönlich würde aber bei hochpreisigeren Autos ab Neuwert 35000 € immer nach jungen Gebrauchten schauen, die schon mindestens 10000 € Wertverlust hinter sich haben.
    • Der Yeti II wird m.M.n. vom PLV auch nicht mehr so stimmig, wie der Ur-Yeti. Die Autos werden einfach alle teurer, unter 40 kEuro (Listenpreis) bekommt man (fast) nichts mehr für mich brauchbares. Leider muss auch ich unter Umständen die unpraktische Form und den ganzen neumodischen Schnickschnack mit kaufen, den ich nie so brauchen werde. Das ist für mich zur Zeit das traurigste beim Neuwagen-Kauf. Für meine Bedürfnisse sind die neuen Autos einfach "unnötig" verteuert.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich vermute der Listenpreis des Yeti 2 wird nicht viel höher ausfallen als beim Yeti 1. Der Yeti 2 wird zu 99% dem Ateca entsprechen, und nicht viel teurer sein.
      Ich persönlich kann auf den meisten Schnickschnack verzichten. Das wichtigste ist in den meisten Grundversionen zb Ateca Style 150 PS (Listenpreis 24700 €) schon mit eingebaut. Ein vergleichbarer Yeti 1 Style mit 125 PS hat einen Listenpreis von 25750 €
    • Wir werden sehen. Ich vermute, dass der Yeat preislich etwas über dem Ateca liegen wird. Bei der höchsten Motorisierung sehe ich den Yeat niemals unter 33 k (Liste).
      Aber egal, mit DSG ist er eh nichts für mich.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • berme schrieb:

      Ich denke bei Skoda kann man wie auch bei Volvo auch mal ein Montagsauto erwischen. Das die Qualität von Volvo schlechter als bei Skoda ist glaube ich aber nicht.


      Das PLV beim Volvo XC 60 finde ich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen seiner Größen Klasse jetzt nicht schlecht. Ich persönlich würde aber bei hochpreisigeren Autos ab Neuwert 35000 € immer nach jungen Gebrauchten schauen, die schon mindestens 10000 € Wertverlust hinter sich haben.
      Oh ja die Montagsauto Legende lebe hoch :D Die gab es angeblich nie ?( Und ich bin mir sicher das die Qualität des XC 60 mit Sicherheit nicht unter der von Skoda liegt.
      Ja und genau das war der Grund warum es der XC 60 geworden ist mit dem Wertverlust. Den habe ich in meinen Augen umgangen den XC 60 als 6 Monate jungen "Gebrauchtwagen" zu kaufen anfang Juli.
      Wie schon einmal geschrieben bekomme ich den XC 60 mit Maximal 10 tkm auf der Uhr für gut 37 % unter UVP
      Servus

      Martin
    • Das P/L-Verhältnis stimmt für mich bei den neueren Volvo nicht (mehr), also den XC90 sowie V und S90. Ein meinem A6 vergleichbarer V90 kostet auch ungefähr das Gleiche. Dafür bekomme ich aber bei Volvo einen schöden 4-Zylinder Diesel mit 235 PS, während man im A6 schon einen V6-TDI mit immerhin 272 PS erhält.

      Das mir das Design des V90 nicht gefällt ist ja meine Sache, aber ich finde die neuen Volvo-Preise überhöht.

      Wie es beim XC60 ist weiß ich nicht, aber der gefällt mir zumindest optisch richtig gut.

      Dass der Yeti II teurer wird als der Ateca glaube ich nicht, und der Ateca liegt tatsächlich preislich knapp unter Yeti-Niveau. Preislich wird sich da wohl nicht viel tun.
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • ...wenn es ein "eingedampfter" Kodiaq wird vom Aussehen, wäre es O.K für mich.
      Mit dem Aussehen könnte ich leben.

      Aber wenn man nach Bildern sucht - niemand weiss "wirklich" etwas genaues.
      Es soll ja Gerüchten zufolge einen noch kleineren Skoda SUV geben auf Basis des Fabia - wenn auf Basis des "Rallye-Fabia", auch damit kann ich leben, wenn der dann auch die Motorisierung hat. :D
      Wird er aber wohl zu 100% nicht haben..... :thumbdown:
      So'n "Yeti-Fun" als eine GTI Abart wäre absolut mein Ding. ^^ ^^ ^^

      Alles andere ist mehr oder weniger "Spökenkiekerei", Kaffeesatz, Glaskugel.

      Ich habe noch einen Outdoor-Adventure Yeti-Facelift, "und das ist auch gut so !"
      5-6 Jahre hält der bestimmt und dann sehen wir weiter......
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.