Alternative / Nachfolger für den YETI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Zuerst Euch einmal meinen Dank ausgesprochen

      Hallo Ihr Lieben und vielen Dank für Eure Beiträge.
      Als stiller Leser, teil nicht eingeloggt, habe ich Euch nicht vergessen.
      Aufgrund von Rock Opa´s Kalenderbestellung habe ich dann gestern mal wieder ins Forum geschaut. War neugierig, wie hoch die Stückanzahl war
      Der Abschied vom Yeti hat mehrere Gründe, er wird bald 7 Jahre und ich habe einfach kein Vertrauen zu dem 1,2L Motor.
      Einen neuen Yeti habe ich mir auch zusammengestellt, allerdings gab es wieder nur den Turbomotor mit 1,4L. Spritzig genug allemal, es fehlt mir einfach der Hubraum. Nach Zusammenstellung eines Wunsch Yetis kam ich bei 33500€ an. Erst mal geschluckt und mich dann bei Suzuki umgeschaut. Von der Optik gefiel mir der Vitara schon recht gut.
      Erster Besuch im Autohaus, probegesessen und ausgiebig alles angeschaut. Er ist ein paar Zentimeter kleiner, die hinten sitzenden haben nicht mehr soviel Beinfreiheit. Der Kofferraum war groß genug. Tochter ist älter und soviel sperrige Spielzeuge müssen nicht mehr mit. Müssen die Damen halt Abstriche machen.
      Zur Verarbeitung, vier Stück näher und genauer angeschaut. Schlampige Verarbeitung habe ich nicht entdeckt, allerdings das Niveau von Skoda und VW erreichen die Japaner nicht.
      Dafür bieten sie halt eine sehr umfangreiche Ausstattung.
      Berg an und Abfahrhilfe, Tempomat mit Abstandwarner und Bremshilfe in 3 Stufen, Fensterheber vorne und hinten, Pano Glashubschiebedach mit Sonnenblende , Fahrer und Beifahrersitz höhenverstellbar mit Popo Heizung, Lichtsensor, Regensensor, LED Abblendlicht und Tagfahrlich, Einparkhilfe vorne und hinten, zusätzlich Kamera, Reifendruck Kontrolle, und und und
      Ansonsten Technischer Standart wie bei Yeti, NCAP Crashtest, Umweltplake
      Ich bekomme jetzt einen 1,6L Motor, den ich auf der BAB 1 ausgiebig prüfen konnte. Berghoch, wo der Yeti sich schwertat, zieht dieser gut hoch. Die Lenkung ist anders als beim Yeti, aber als schwammig würde ich sie nicht bezeichnen und das Fahrwerk komfortabel.
      Das alles für 28000 laut Liste. Händler gibt mir einen recht guten Ankaufpreis und zu dem Allradbonus von Suzuki noch mal einen guten Nachlass.
      Einzig, egal welcher Suzuki mit oder ohne Allrad, es gibt von Werk ab keine Anhängerkupplung. Diese baut dann der Händler nach Auslieferung dran.
      Ich mag den Yeti nach wie vor, daran hat sich nichts geändert und es ist ein tolles Auto. Ich gebe ihn mit einem weinenden und lachendem Auge ab. Noch heisst es aber warten, klein Yeti noch genießen :D
      Werde dem Forum auch treu bleiben, weiter verfolgen worum es geht.
      Das Forum ist einsame Spitze, soviel Spaß und nette Mitglieder habe ich im Suzukiforum nicht. Weniger Mitglieder und die Antworten teils, na ja. Wer sich hier mal über eine Antwort beschwert :D
      So, nun Euch allen ein schönes Wochenende und viele Grüße
      skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Es gibt eine australische Firma die Bewertungen über Autos abgibt und insbesondere deutsche Premium Marken im Visier hat. Da schneidet mazda durch die Bank besser ab, auch das von dir bevorzugte Modell. AutoExpertTv auf youtube - wenn du des Englischen mächtig bist.
    • Bei mir ist dann doch heute die Entscheidung zum Kauf eines zweiten YETIS gefallen.

      Es ist ein quarz-grauer Joy mit 2,0 Ltr TDI 4 x 4 und ein paar Extras geworden. Ich hoffe mal, dass er mir genau so viel Freude bereitet wie sein Vorgänger. Außer einer defekten Sicherung gab es nichts zu beanstanden.

      Gruß Kajo
    • minoschdog schrieb:

      Defekte Sicherung beim Neuwagen oder bei der Inzahlungsnahme Deines "ollen" Yetis?
      Bei meinem "alten" Yeti war im 3. Jahr mal eine Sicherung defekt. Ansonsten wurden nur die zweijährigen Wartungsarbeiten und das Haldex-Öl im 3. Jahr in Verbindung mit der Vorstellung zum TÜV gewechselt. Bei einer Laufleistung von 70.000 Km waren dann auch jeweils ein zweiter Satz Sommer- und Winterreifen und zweimal Wischerblätter vorn fällig. Die Bremsbeläge /-scheiben wurden noch nicht gewechselt. Allerdings wurden bei den hinteren Scheiben anlässlich der Inzahlungnahme starker Rostbefall festgestellt. Gleiches gilt für das Logo auf der Heckscheibe.

      Die tatsächlichen Kosten für den 4 1/2 Jahre alten Yeti liegen bei der Laufleistung von 70.000 Km bei 35 Cent/Km. Dabei ist der Wertverlust der dickste Brocken.

      Gruß Kajo
    • Kajo schrieb:

      Bei mir ist dann doch heute die Entscheidung zum Kauf eines zweiten YETIS gefallen.

      Es ist ein quarz-grauer Joy mit 2,0 Ltr TDI 4 x 4 und ein paar Extras geworden. Ich hoffe mal, dass er mir genau so viel Freude bereitet wie sein Vorgänger. Außer einer defekten Sicherung gab es nichts zu beanstanden.

      Gruß Kajo
      Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung dem Yeti treu zu bleiben.
      Ja defekte Sicherung hatte ich auch schon :D Einzig negatives war dieses Jahr der defekte Klimakondensator. Das war kein Steinschlag sondern einfach sau schlechte Qualität was da verbaut wurde. Und das ist kein Pappenstil was das alles kostet incl.Montage. Ich habe mich zwar dran gewagt was ich aber nicht mehr machen würde.
      Ansonsten Problemlose fast 90 Mm

      Unser Plan ist jetzt folgender. Probefahrt im CX 5 haben wir schon einmal gebucht. Nächstes Jahr soll ja ein neuer CX 5 kommen. Wenn uns nach der Probefahrt der CX 5 zusagt halten wir im laufe von 2017 ausschau nach einem Gebrauchten mit wenig km. Denke da kommen ja einige in den Handel bedingt durch das neue Model.

      Dann rechne ich natürlich was ich an meinem Yeti an Wertverlust habe. Tut das nicht zu sehr weh gebe ich ihn ab.
      Servus

      Martin
    • Stratocaster schrieb:

      Es gibt eine australische Firma die Bewertungen über Autos abgibt und insbesondere deutsche Premium Marken im Visier hat. Da schneidet mazda durch die Bank besser ab, auch das von dir bevorzugte Modell. AutoExpertTv auf youtube - wenn du des Englischen mächtig bist.
      OK danke da schaue ich auch mal vorbei. Zumal wenn ich so durch alle Portale lese und den einen Testbericht da und den anderen dort lese.... Und alles in einen Topf werfe kommt dabei heraus das der CX 5 vor allem mit dem 2.2 l Diesel mit 150 Pferdchen ein Fahrzeug mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis ist. Auch die Vielfältigkeit passt.Und die Qualität scheint ja auch zu passen.
      Ich hoffe jetzt das sich das mit der Hetze gegen den bösen Diesel wieder normalisiert und keine größeren Skandale bei anderen Herstellern wie auch Mazda auftauchen. Tricksen tut ja jeder...

      Dann kann ich mir schon vorstellen der Marke Skoda/VW nach über 12 Jahren den Rücken zu kehren.
      Servus

      Martin
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.