Winterreifen 225x45 und Tacho

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Winterreifen 225x45 und Tacho

      Hallo habe jetzt wie letztes Jahr auch schon wieder die Winterreifen 225x45 17 draufgemacht.
      Jetzt ist ja wieder so das der Tacho nachgeht 7% sind ja Erlaubt .
      Habe vor mir im Sommer auch die 45ziger zu Montieren.
      Kann man dann den Tacho angleichen und was kostet das ?
    • Ganz so einfach stelle ich mir das nicht vor (damit meine ich nicht den Vorgang des angeleichens).

      Der Tacho darf NICHT nachgehen, tut er auch nicht bei der [lexicon]Reifengröße[/lexicon], wenn man von der Referenzgröße 215/60R16 ausgeht. Dein Reifen ist kleiner und der Tache zeigt mehr an, als du in Wirklichkeit fährst.

      Wenn du jetzt den Tacho auf die kleine Größe eichst, wird er bei 215/60R16 (die eingetragen sind und die du ja fahren darfst) zuwenig anzeigen...was ja nicht erlaubt ist.

      Tacho kann man angleichen lassen kostet wohl ca. 150 Euro wo musst du mal googeln.

      Grüße
      Carsten
    • hier:

      reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm

      gibt es einen Reifenumfangrechner mit Geschwindigkeitsabweichungsberechnung.
      die Abweichung oben genannter 225/45 17 Zoll zur Referenzbereifung 215/60 16 Zoll
      beträgt -4,6 %.
      bei 225/50 17Zoll sind es -1,1 %

      Die Tachoabweichung darf max. 7% abweichen sie ist also bei 225/45 Bereifung mit 5% noch im Rahmen.
      Ich persönlich bevorzuge dann aber auch lieber die 225/50 Sommerreifen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • berme schrieb:

      Referenzbereifung 215/60 16 Zoll
      (...)
      Die Tachoabweichung darf max. 7% abweichen

      Der Referenzreifen für den Kilometerzähler sollte der 225/50R17 sein, da ansonsten die ebenfalls zugelassene [lexicon]Reifengröße[/lexicon] 205/55R16 außerhalb der gesetzlichen Toleranz (+/- 4%) läge.

      [ Reifen ] Tachoabweichung bei verschiedenen Reifengrößen

      Die andere gesetzlich geregelte Größe ist die Voreilung des Tachos (max. 10% +4 km/h)!

      [ Reifen ] Felgen-Reifen-Chaos

      LG lego63
    • Heutzutage ist die Wahl eines Reifens mit größerem Umfang die einfachere Variante, als den Tacho zu ändern. Ich erwarte in der Folge die Änderung der Papiere mit Streichung der größeren Räder. Da dann vom Tacho her noch kleinere Reifen zulässig wären, könnte noch jemand auf die Idee kommen ein Abgasgutachten zu fordern usw. :baby:

      Eine "Zwischengröße" eintragen zu lassen, die in Breite, Höhe und Einpresstiefe zwischen den schon zugelassenen Radgrößen liegt, sollte kein Problem sein. Kostet: Ein Gutachten durch einen AAS und knapp 15 € für den Eintrag in den [lexicon]Fahrzeugschein[/lexicon] auf dem Amt. Wenn man dort einen Mitarbeiter mit technischem Sachverstand antrifft, könnte man auch ohne Gutachten auskommen (vermute ich).

      Ich habe jetzt nicht gesucht, aber bietet denn überhaupt jemand die Änderung des Tachos an? Also nicht die km-Rücksetzung.

      Übrigens arbeitet die Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit nicht mit dem Wert des Tachos, sondern mit einem Wert, der mit 215/60R16 recht genau der GPS-Geschwindigkeit entspricht. Da muss man schon wissen, an welchem Parameter man dreht.
      DON'T PANIC!
    • War am WE schnell in Westfalen, noch die Winterreifen (205/55R16)ganz knapp an der Verschleissmarke, montiert.
      Spasseshalber dann mal das GPS vom Winphone eingeschaltet und gestaunt :)
      Laut Tacho 210 km/h, laut GPS 200km/h.
      Heute dann auf Sommerreifen gewechselt (225/50R17) noch gut 6mm über der Verschleissmarke.
      Mal sehen was das GPS nun anzeigt, wenn ich mal die Gelegenheit habe.

      Beim Reifenwechsel hab ich dann auch mal den Umfang nachgemessen, der Wi hatte 1980mm und der So 2067mm Umfang.
      Wenn ich mal Zeit habe rechne ich das mal aus.
      Bei der Arbeit auf den Schienen, in der Freizeit wie auf Schienen :) allzeit gute Fahrt
    • Ich war heute beim TÜV (in der Schweiz heisst das MFK. Dort habe ich meine neuen Felgen und die neue Bereifung eintragen lassen.
      Dabei habe ich mich für einen Reifen mit grösserem Abrollumfang entschieden, neu: 235/ 50 x 17
      Das sind 0.4 % mehr Umfang als die Werksbereifung 215/60 x 15, bzw. 1,5 % mehr Umfang als die 225/ 50 x 17er Bereifung.

      Der Tacho wurde mit den neuen Rädern getestet, und es passt aufs kmh genau.
      Somit war das Eintragen problemlos. Der Tacho darf zwar etwas mehr anzeigen als Du fährst (max. + 8%), aber nicht weniger (... soweit meine Info).

      In dem Fall sollte Deine Wunschbereifung kein Problem darstellen.
      Ich habe von einem netten Forenmitglied mal diesen hilfreichen Link dazu erhalten, mit dem kannst Du die Dimensionen mal "durchrechnen".
      reifenrechner.at/index.html?&1…2durchm=17&2fb=7.5&2et=32

      Viele Grüsse, Jabba

      automatischen Heckwischer ausstellen
      Neue Bereifung und Felgen eintragen lassen[s]
      Eibach Federn einbauen

      Mediastecker für meinen I-Pod nachrüsten
      Neue Embleme verbauen
      CH, LH und Abbiegelicht ausschalten[/s]
      Gurtwarner sehr, sehr leise einstellen 8)
      Sonniboy Scheibenverdunkelung
      Schaltvorschläge ignorieren (habs mit Isolierband abgeklebt) :D
    • @ minoschdog

      ich habe Bilder im "Wann montiert ihr eure Sommerreifen" im Fed 440 gezeigt.
      Es sind allerdings keine Ganzjahresreifen, sondern reine Sommerreifen. Aber hier ging es ja auch mehr um die Frage der Tachodifferrenz.

      Bei Gelegenheit mache ich mal noch mehr Bilder, ich wollte eigentlich noch eine "bessere" Vorstellung der neuen Räder machen... :D

      Grüsse, Jabba

      automatischen Heckwischer ausstellen
      Neue Bereifung und Felgen eintragen lassen[s]
      Eibach Federn einbauen

      Mediastecker für meinen I-Pod nachrüsten
      Neue Embleme verbauen
      CH, LH und Abbiegelicht ausschalten[/s]
      Gurtwarner sehr, sehr leise einstellen 8)
      Sonniboy Scheibenverdunkelung
      Schaltvorschläge ignorieren (habs mit Isolierband abgeklebt) :D
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.