Garantieverlängerung sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Eine Versicherung ist keine Geldanlage. Von daher muss da nichts bei herauskommen, denn dazu ist sie gar nicht da. Eine Krankenversicherung schließe ich doch auch nicht ab, weil ich Krank werden will.

      Eine Versicherung braucht man zwingend wenn man sich den Schadenfall nicht leisten kann. Punkt. In allen anderen Fällen kann man sich überlegen ob man sich den Schadenfall leisten möchte.
    • Kajo schrieb:

      Diese Betrachtung ist mir zu "platt".

      Kajo schrieb:

      bei einer Sachversicherung versuche ich mein Eigentum (Haus, Kfz ...)
      Wenn man eine Reparatur-Versicherung mit einer Haus- bzw. Kfz-Versicherung vergleicht, sehe ich das allerdings auch als sehr platt an.
      Ich will den Sinn oder weniger Sinn von Versicherungen nochmals an Beispielen verdeutlichen:
      Mit einer Gebäude-Versicherung zahle ich z.B. 1 Tausender/anno um im schlimmsten Fall einen Schaden von 1 Mio oder auch mehr ersetzt zu bekommen (1:100.000) – (musthave).
      Für meine Kfz-Haftpflicht (die ohnehin verpflichtend ist) zahle ich 150,-- Euro/anno und decke einen Schaden von bis zu 100 Mio ab (1:666.666).
      Mit der Hausratversicherung decke ich für einen Hunderter 100.000 Euro ab (1:1000)
      Mit der Vollkaso für 140 Euro decke ich einen Schaden von zunächst (Neu-Yeti) ca. 30.000 Euro ab (1:214). Viele kündigen die Versicherung, wenn der Wert des Autos gesunken ist, z.B. Wert noch 7000 /140 = 1:50) – warum wohl?
      Bei der Reparaturversicherung zahle ich ca. 400 Euro (= Durchschnitt 3 Jahre) und versichere einen möglichen kapitalen Motor- oder Getriebeschaden von vllt 4-6T Euro (1:10). (Wie oft hat man einen solchen Schaden im Autofahrerleben? Und, schmeißt mich das dann finanziell total um?)
      (Natürlich ist mit klar, dass eine Rep-Vers. von mehr VN beansprucht wird als eine Geb-Ver. ...... und Versicherungsmakler sehen das ohnehin auch ganz anders.....)
      Man erlebt es leider immer wieder, dass Leute, die knapp bei Kasse sind, sich aus Angst vor Unvorhersehbaren auch noch überversichern. Nicht ohne Grund wird ständig empfohlen, seine Versicherungen zu durchforsten.

      Natürlich hoffen wir alle, dass wir die Versicherung nie brauchen werden, obwohl .....

      G.P.

      Ach ja, noch eins: jeder kann natürlich tun und lassen was er will - mache ich ja auch!
    • Für mich ist 1.000 zu 1.000.000 immer noch 1:1.000 und nicht 1:1.000.000 (Gebäudeversicherung). Die 1:1.000 stimmen sogar in etwa mit meiner Gebäudeversicherung überein.

      Je größer die Anzahl der durch den Versicherungsgeber zu bezahlenden Schäden, desto teurer auch die entsprechende Versicherung und desto schlechter das Verhältnis des Beitrages zur maximalen Erstattung. Autos erleiden viele Schäden (egal ob durch Unfall oder technische Defekte), dementsprechend teuer sind die Versicherungen. Das ist das ganz normale Verhalten in der Versicherungswirtschaft.

      Jeder kann frei entscheiden ob und wie er da mitmacht.

      Es soll auch Gutverdienende geben, die gar keine Versicherung "brauchen" und sich leider den Luxus leisten dürfen auf jede Solidargemeinschaft (z.B. Sozialversicherung, Rentenversicherung, Krankenversicherung) zu scheißen verzichten.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo Rolf,
      ich fahre etwa so um die 20000 km im Jahr ist aber bei dieser Hauseigenen Garanrieverlängerung vom freundlichen :F: egal den Sie läuft 24 Monate und geht dabei bis 100000 km .Versuche mal einen kleinen Auszug hoch zu laden falls ich es hinkriege.

      Gruß Dietmar

      garanrtie.pdf
    • Rheinschiffer schrieb:

      Bei der Reparaturversicherung zahle ich ca. 400 Euro (= Durchschnitt 3 Jahre) und versichere einen möglichen kapitalen Motor- oder Getriebeschaden von vllt 4-6T Euro (1:10). (Wie oft hat man einen solchen Schaden im Autofahrerleben? Und, schmeißt mich das dann finanziell total um?)
      Bei einem GOLF V 2,0 Ltr 140 PS hatte ich einen kapitalen Motorschaden, der im Falle einer Reparatur 6.000 bis 8.000 € gekostet hätte. Das Auto habe ich dann mit dem defekten Motor verkauft und mir seiner Zeit den ersten YETI in die Garage gestellt. Alternativ hätte man auch noch den Einbau eines gebrauchten Motors überlegen können. Im Jahr davor war dann bei einem Motorrad das Getriebe defekt und auch hierfür waren knapp 3.000 € anschließend zu zahlen.

      Von daher ist mir im Anschluss an die zweijährige Gewährleistung eine freiwillige längere Garantiezeit oder eine Reparaturversicherung schon lieb.
    • In 10 Monaten ist meine Skoda Garantie abgelaufen und ich will noch ein Jahr drauf legen.
      Natürlich brauche ich erst mal ein Preis vom freundlichen, aber wenn der zu hoch ist gibt es bestimmt andere günstigere Versicherungen.
      Hat jemand ein fünftes Jahr schon mal abgeschlossen oder einen Tipp für eine alternative Versicherung?
    • Bei meinem ersten YETI hatte ich das 5. Jahr abgeschlossen und dann in Folge die Versicherung auch einmal in Anspruch genommen - ging dann "Null auf Null" auf.

      Bitte auch daran denken, dass die "Garantieverlängerung" fristgerecht gekündigt werden muss, da sie sich sonst um ein weiteres Jahr verlängert.

      Schau hier mal rein: devk.de/produkte/kfz/ergaenzungen/reparatur/index.jsp
    • Verlängerung abgelegt

      Mein Yeti wird am Montag 4 Jahre alt, er hat diese Woche 150.000km erreicht, das BESTE Auto welches ich je gehabt habe.

      Das Angebot der Garantieverlängerung hab ich im Skoda YETI Ordner mal abgelegt, denn ich denke für mich kommt es nicht mehr in Frage.

      Ich müßte 746,00 Euro bezahlen für 1 Jahr da ich jedoch die 100.000km überschritten habe würde ich auch noch 150 Euro Selbsbeteiligung zahlen müßen.

      Die Frage wie lange der YETI bei mir noch laufen soll ist immer noch offen, so hätte er in weitern 4 Jahren über 300.000km drauf was wohl möglich sein könnte
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • Paule011 schrieb:

      Das Angebot der Garantieverlängerung hab ich im Skoda YETI Ordner mal abgelegt, denn ich denke für mich kommt es nicht mehr in Frage. Ich müßte 746,00 Euro bezahlen für 1 Jahr
      Ich hoffe mal dass die "Garantieverlängerung" fristgerecht oder im Rahmen des eingeräumten Sonderkündigungsrechtes gekündigt wurde, sonst verlängert sie sich um ein weiteres Jahr.

      Von daher unbedingt noch einmal genau in den abgeschlossenen Vertrag schauen.
    • Eigentlich gekündigt

      Mein Yeti ist jetzt über 5 Jahre alt, er wird diese Woche 180.000 km erreichen das BESTE Auto welches ich je gehabt habe.


      Das Angebot der Garantieverlängerung hab ich im Skoda YETI Ordner mal
      abgelegt, denn ich denke für mich kommt es nicht mehr in Frage.

      Habe es eigentlich am 01.10.18 gekündigt, doch die Kündigung ist wohl nicht angekomen.

      Die wollen 930 Euro für 1 Jahr :S
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • Paule011 schrieb:

      Habe es eigentlich am 01.10.18 gekündigt, doch die Kündigung ist wohl nicht angekomen. Die wollen 930 Euro für 1 Jahr
      Ob einem die Garantieverlängerung für ein weiteres Jahr 930,00 € wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich wäre das zu hoch.

      Hinsichtlich der Kündigung bitte prüfen, ob diese "beweisbar" zum Beispiel per Einschreiben / Einwurf erfolgte und bei Bedarf noch einmal nachhaken. Nach meinem Kenntnisstand wird im Rahmen des Angebotes für das "Verlängerungsjahr" auch noch einmal ein 4-wöchiges Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Dies müsste dann aber im Angebot enthalten sein.
    • Bei der Frage, ob sich die Garantieversicherung "lohnt" besteht die Schwierigkeit, dass zur Beantwortung ein Blick in die Zukunft nötig ist. Dieser ist dem Menschen im Allgemeinen nicht gegeben.
      Vergessen wird in diesem Zusammenhang meistens, dass zum Erhalt der Versicherung regelmäßige Servicearbeiten in lizensierten (= teuren) Skoda-Werkstätten verlangt werden. Der Aufpreis für diese Markenbindung gegenüber einer freien Werkstatt bzw. Eigenleistungen muss eigentlich zum Preis der Versicherung dazu gerechnet werden.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.