Garantieverlängerung sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rolf schrieb:

      Dann kannst Du das Auto ja höchstens 3 bis 4 Jahre behalten


      Genauso sieht es aus. Autofahren muss man sich halt leisten können und nicht eine fragwürdige alte Möhre am laufen halten.

      Grüße
      LilleSael
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Warum dann aber die vielen teuren Extras, die man beim Wiederverkauf kaum bezahlt bekommt, da freut sich doch nur der Gebrauchtwagenkäufer.
      Wenn man mit seinem Auto ordentlich umgeht, ist er nach 5 bis 6 Jahren noch längst keine "alte Möhre", der Wertverlust ist geringer und man braucht nicht dem letzten Cent hinterher trauern außerdem kann man die schönen Dinge des Autos z.B. Panodach viel eher genießen.
      Bei Deiner Taktik würde ich nur die einfachste Ausstattung nehmen - ich bin doch nicht das Sozialamt für Gebrauchtwagenkäufer :D
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Eigentlich ist es traurig,

      Es ist eigentlich traurig, dass man sich als Käufer eines Skodas, schon beim Neukauf eines Fahrzeuges überlegt, ob das Auto die ersten 5 Jahre ohne gößere Reparaturen durchkommen wird!

      Durch die Reife des Produktes beim Kunden, in den letzten 10 Jahre, das den ganzen VW-Konzern betrifft, sind die "Kunden" inzwischen so verschreckt (gerade durch nicht kalkulierbare Kulanz-Regelung), dass er FREIWILLIG über eine von ihm zu zahlende "Garantie-Verlängerung" nachdenkt!

      Wenn ich noch jünger wäre und täglich auf ein Kfz angewiesen wäre, würde ich es wohl beim nächsten Mal mit einem Kia versuchen - ob die 7 Jahre Garantie da dann nötig sind - weiß ich nicht.

      Jedenfalls haben in meiner Nachbarschaft 5 Kia ihr zuhause.

      Eine vom Kunden zusätzliche bezahlte Garantie-Verlängerung für die Qualität eines Produktes ist eigentlich ein Unding - ist das in anderen EU-Ländern oder den USA auch so?

      Ich fahre nun seit über 50 Jahren Auto, aber früher war nicht alles schlechter!

      Anstatt die Werks-Garantie zu verlängern, haben es die Marketing-Leute geschafft, dem Kunden eine Garantie-Verlängerung für ihr Sch . . ß-Produkt zu VERKAUFEN!

      Als ich mir 1974 mein erstes neues Auto, einen Golf 1, kaufe, wurde kein Gedanke daran verschwendet, ob der die ersten 5 Jahre ohne Motor- oder Getriebeschäden fahren würde!

      Gruß Ludwig
    • Fabia21 schrieb:

      Es ist eigentlich traurig, dass man sich als Käufer eines Skodas, schon beim Neukauf eines Fahrzeuges überlegt, ob das Auto die ersten 5 Jahre ohne gößere Reparaturen durchkommen wird!

      Das ist ganz einfach - lasse einfach die ganzen anfälligen Extras weg und Du brauchst Dir auch keine großen Gedanken machen. ^^
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Fabia21 schrieb:

      Als ich mir 1974 mein erstes neues Auto, einen Golf 1, kaufe, wurde kein Gedanke daran verschwendet, ob der die ersten 5 Jahre ohne Motor- oder Getriebeschäden fahren würde!

      Das stimmt, mein 74er Golf war nach 4 Jahren schlicht weggerostet. :cursing:

      Rolf schrieb:

      Das ist ganz einfach - lasse einfach die ganzen anfälligen Extras weg

      Die da wären?
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      Das stimmt, mein 74er Golf war nach 4 Jahren schlicht weggerostet.

      Gegen den Rost war man einfach machtlos, selbst der dicke selbst aufgetragene Unterbodenschutz halt nicht wirklich, dann hat sich der Rost halt an der Heckklappe und an den Türen, Kotflügelbefestigungen und und und gezeigt.

      Fabia21 schrieb:

      Wenn ich noch jünger wäre und täglich auf ein Kfz angewiesen wäre, würde ich es wohl beim nächsten Mal mit einem Kia versuchen - ob die 7 Jahre Garantie da dann nötig sind - weiß ich nicht.

      KIA war neben anderen Fahrzeugen bei mir 2012 auch mal auf der Auswahlliste. Letztlich hat dann aber doch der Yeti das Rennen gemacht.

      Herne schrieb:

      Den nächsten nehme ich dann ohne Motor und Kupplung.

      Für was? Nur um vor`s Haus zu stellen würde das ja reichen, aber irgendwann fällt es den Nachbarn dann doch auf, dass das etwas nicht stimmt.
    • zurück zu Tretroller mit Vollgummireifen... (?)

      Es ist doch klar ein - mögliches - (Reparatur-)Problem, welches alle Automarken betrifft und die Kunden am Liebsten (dem Geldbeutel). Nicht nur bei Premiummarken sind Reparaturen, den Geldeinsatz betreffend, teilweise wirtschaftliche Totalschäden, (nur als Beispiel) bei BMW-Motoren: Tuboladerausfall/Motorschaden oder Getriebeschäden bei Modellen älter ca. 6 Jahren usw. usw. Vor 50 Jahren konnte der Dorfschmied noch helfen, heute kann nur noch die Fachwerkstatt mit speziellem Equipment und Knowhow helfen. Und das kostet! Selbstverständlich ist ein Fahrzeug mit minimalster Grund/Basisausstattung eine Überlegung wert - aber wer verzichtet heute gerne auf Fensterheber, ABS, ESC, Klimaanlage usw. Da mir das alles bewußt ist (und immer war) bleibe ich bei meiner gewählten Ausstattung und hoffe darauf, das alles gut läuft... Zudem gehe ich von einer alten Regel aus: die - schweigende - Mehrheit, die keine Probleme hat, postet nicht. Es melden sich nur - wortstark - Betroffene. ;)
    • minoschdog schrieb:

      Die da wären?

      Alles was über die Active - Ausstattung raus geht bis auf eine einfache Klimaanlage, ein CD-Radio ohne Schnick-Schnack und eine Anhängerkupplung. ;)
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Ja, da ist alles drin, was die Tugenden des Yeti ausmacht, wem das nicht reicht, der darf dann aber auch nicht weinen. :)

      Herne schrieb:

      Den nächsten nehme ich dann ohne Motor und Kupplung.

      Die Yeti Motoren sind doch gut und Kupplung, Bremsen und Reifen sind Verschleißteile bei denen die Abnutzung sehr stark vom Fahrer abhängig ist. ^^

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Fabia21 schrieb:

      Es ist eigentlich traurig, dass man sich als Käufer eines Skodas, schon beim Neukauf eines Fahrzeuges überlegt, ob das Auto die ersten 5 Jahre ohne gößere Reparaturen durchkommen wird!
      Mach ich nicht. Ich kaufe ein Auto, weil es mir gefällt...und weil ich es mir leisten kann, ohne irgendwelche Reserven angreifen zu müssen.
      Mögliche zukünftige Pannen und Reparaturen interessieren mich dabei überhaupt nicht. Die können bei jedem Wagen vorkommen und müssen grundsätzlich in die Kalkulation eingerechnet werden. Auch die - ach so aussagekräftigen - Pannenstatistiken u.ä. sagen mir nicht viel. Neue Produktreihen und Modellpflege verfälschen oft die Statistik. Bsp.: Steuerkettenproblem Yeti. Seit spätestens MJ 2013 ist das Thema gegessen, aber es saust immer noch durch die Gazetten...

      Man sollte nicht den letzten Zahn opfern, um sich Träume zu erfüllen. Es solle alles zusammen passen. Was ich mir nicht leisten kann, kaufe ich nicht...hab immer noch keinen R8... :D

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Q5-Killer schrieb:

      Was ich mir nicht leisten kann, kaufe ich nicht...hab immer noch keinen R8...

      Ist doch echt ein toller Oldi images.google.de/imgres?imgurl…KAhVInBoKHQb6B9kQ9QEIJzAB
      Den fände ich auch gut, man findet leider nur selten schöne Stücke. ^^

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.