Wie erkennt Werkstatt defekte Steuerkette ?

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wie erkennt Werkstatt defekte Steuerkette ?

      Hallo

      Wie erkennt die Werkstatt eigentlich eine defekte Steuerkette ?

      Ich habe eine Yeti 1,4 Bj 05/2012 mit 16000km
      Morgens beim Starten gelegentlich metallisches Klappern/ rasseln, was ja lt. Beschreibung auf eine Defekte Steuerkette hindeuten könnte .

      Vor einem halben Jahr haben sie schon mal im System nachgeschaut, ob ich eine neue Kette benötige
      Ergebnis alles ok

      Aber was macht die Werkstatt bei gelegentlichen Geräuschen
      Einfach zur Sicherheit wechseln ?
      Warten bis der Motor kaputt ist ?
      Oder kann es geprüft werden ?
    • derjan schrieb:

      Morgens beim Starten gelegentlich metallisches Klappern/ rasseln


      Hallo derjan,
      ich würde meinen freundlichen :F: besuchen, Du hast ja auch noch Garantie.
      Mein Arbeitskollege hat das Gleiche im Superb, ich gab ihm auch den Rat, doch dem nächst mal bei Skoda vor bei zu schauen.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • derjan schrieb:

      Ich habe eine Yeti 1,4 Bj 05/2012 mit 16000km
      Morgens beim Starten gelegentlich metallisches Klappern/ rasseln, was ja lt. Beschreibung auf eine Defekte Steuerkette hindeuten könnte .

      Vor einem halben Jahr haben sie schon mal im System nachgeschaut, ob ich eine neue Kette benötige
      Ergebnis alles ok

      Lass Dir so ein faules Ergebnis doch mal förmlich schriftlich fixieren und vom Meister persönlich unterschreiben. Mal sehen, ob der sich dann traut, immernoch solche lockere Behauptungen rauszulassen. Wenn er zu seinen Worten steht, dann kann er das ja auch unterschreiben.
      Weil der Herr sich dann garantiert rauswinden will, dann sorge auf jeden Fall dafür, daß es einen schriftlichen Prüfauftrag an die Werkstatt gibt, wegen deutlich rasselnder Geräusche beim Start.

      So weit ich weiss, gibt es aber auch eine Anweisung, zumindest für den 1,2er, daß die Kette samt Kettespanner auszuwechseln ist, wenn sich der Kunde über solche Geräusche beklagt.
    • schrauberass schrieb:

      Ist so ohne Aufwand nicht möglich. Beim VR 6 konnte es in den MWB abgelesen werden, da sie Nockenwellensensoren und Kurbelwellensensor hatten. Je nachdem wie sie zu einander standen wusste man wann sie fällig war ;)

      Normal sollte VW so etwas bringen:

      kurbelix.com/products/Fahrrad?uer-Ketten.html

      Durch eine gelängte Kette entstehen solche Rasselgeräusche aber nicht, oder? Ich denke, eher wegen unzureichender Kettenspannung durch den Kettenspanner beim Start.
    • schrauberass schrieb:

      http://www.kurbelix.com/products/Fahrrad?uer-Ketten.html


      Der Laden ist bei mir fast vor der Tür.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Eigentlich bin ich davon ausgegangen , dass das Problem bei den neueren Yetis nicht mehr auftritt
      Aber irgendjemand hier hat ja mittlerweile schon den dritten Motor...

      Wie dann über die Fahrgestellnr festgestellt werden konnte, dass meiner nicht betroffen ist , kann ich leider nicht nachvollziehen

      Ich gehe langsam davon aus, dass es sich durch das ganze Autoleben ziehen wird

      Wenn ich jetzt gleich reklamiere bekomme ich eine neue Kette..
      Wie lange hält die dann ? Bis kurz nach der Garantie ?

      Oder noch warten dann hält die neue Kette länger, oder es gibt schon bessere..
    • Hallo derian,
      ich bin das mit dem dritten Motor, wenn Du beim Starten leichtes rasseln hörst, solltest Du dir nicht mehr viel Zeit lassen und beim freundlichen :F: vorbeischauen.
      Ich habe zwar den 1,2 TSI, aber wenn man auch mal in anderen Foren stöbert, sind auch die 1,4 gerade bei VW und auch die 1,8 betroffen.
      Ich finde zwar den TSI genial, aber was nutzt das, wenn VW (Skoda) durch seine Sparpolitik das Problem nicht in den Griff bekommt. Bei dem 2. Motor hatte ich auch gedacht, dass das Problem erledigt wäre, bis jetzt der Motor wieder kaputt ging.
      Eigentlich wollte ich den 1,2 TSI noch einige Zeit fahren und bei 250.000 km auf den 1,8 TSI umsteigen, jetzt ist das Vertrauen dahin, im nächsten Jahr gibt es einen neuen Diesel. Hier steht an erster Stelle der Greenline, es gibt nur ein Problem - ich möchte nicht auf das Panodach verzichten und hoffe das die Kombination nach dem Facelift vielleicht zu kriegen ist
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • derjan schrieb:

      ...Wie dann über die Fahrgestellnr festgestellt werden konnte, dass meiner nicht betroffen ist , kann ich leider nicht nachvollziehen...

      An Hand der [lexicon]Fahrgestellnummer[/lexicon] kannst Du den Produktionszeitraum festmachen. Dann ist nur noch die Frage, ob es nach dem Produktionszeitpunkt xx eine Modellmaßnahme gab.

      Vor Ablauf der Garantie würde ich aber auf jeden Fall die Fachwerkstatt aufsuchen und einen schriftlichen Prüfauftrag erteilen. In Folge solltest Du ja eine Rechnung erhalten, in der das Ergebnis dann schwarz auf weiß steht. Außerdem würde ich mir, für den Fall dass Du das Fahrzeug noch länger fahren willst, den Abschluss einer Anschlussgarantie überlegen.

      Gruß Kajo
    • Werde ich nächste Woche mal wieder zu Skoda fahren

      Zusatzgeräte Hab ich schon (für 5 Jahre) aber auch die läuft irgendwann ab...

      Und dann ???
      - weiterfahren bis die nächste Kette fällig ist (oder ein Motor)
      -> kostet Geld
      - verkaufen kostet auch Geld, weil irgendwann keiner mehr einem gebrauchten TSI kaufen will

      Also auf jeden Fall Pech gehabt
    • Hallo derjan,
      lass den Kopf nicht hängen, Du bist ja erst mal gut über die Garantie abgesichert, wenn die Garantie abgelaufen ist, gibt Skoda Kulanz.
      Wichtig ist, das Du aufmerksam bist und bei rasselnder Steuerkette zur Skodawerkstatt fährst.
      Die letzten Jahre fahren ja fast alle Benziner aus dem VW Konzern mit TSI - Motoren.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Die Geräusche müssen > 5 Sek. anhalten. Das Geräusch muss von der Werkstatt aufgenommen werden und an [lexicon]SAD[/lexicon] gesendet werden. Dort wird dann entschieden. So die Aussage vom Meister.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Herne schrieb:

      Die Geräusche müssen > 5 Sek. anhalten.


      Dann müsste ich noch mit dem ersten Motor rumfahren.
      Allerdings bin ich bis vor einem Jahr auch 35.000 km im Jahr mit meinem Yeti gefahren, da ist das Risiko doch höher wie bei geringen Laufleistungen.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.