Steuerkettenprobleme

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ja stimmt der Motor lief super.Der Meister hatt mir das so Erklärt , Zum normalen Starten braucht der Motor eine Nockenwellen Umdrehung das heisst beim Schlüssel umdrehen springt er sofort an.Bei mir war es so das ich orgeln musste das heißt mindestens 2 umdrehungen bis er angesprungen ist.Da die Steuerkette übergesprungen ist fehlte zum richtigen Zeitpunkt der Wert vom Nockenwellensensor so hatt das Steuergerät den Wert vom Kurbelwellensensor genommen und umgerechnet, einen Zahn versatz konnte das Steuergerät noch korigieren aber beim Starten nicht ,so habe ich das verstanden.Also nicht festnageln auf die Eklärung :) .In der Werkstatt waren sie selber Überrascht das der Motor so ruhig lief.Habe mir den Spanner Zeigen lassen und Erklären.Der Spanner ist nicht weit genug ausgefahren die Mechaniche Verstellung war defekt.
      :XD:
    • Bei VOX Automobil war heute das Thema "Steuerkettenprobleme bei VW" ausführliches Thema.
      Das Video dazu wird sicher bald eingestellt.

      Fazit: VW/Skoda hat eine laufruhige aber verschleißintensive Kettenart eingebaut, die zusätzlich auch noch unter dem Partikelanteil im Öl leidet. Angeblich soll die Problematik ja Ende 2011 (1.2 TSI) bzw. Mitte 2012 (1.4 TSI) durch konstruktive Änderungen beseitigt worden sein.
      Die Berichte in diversen Foren und auch von einem (anonymen) VW Meister deuten jedoch anderes an...... ?(
      VW hat nicht umsonst die neuen Motoren des MQB wieder mit Zahnriemen konstruiert.

      Gruß Jörg
    • Habe den Bericht auch gesehen. Bei anonymen Aussagen bin ich aber immer Skeptisch.
      Die Aussage von 1,5 Schäden pro Woche, ist schon heftig, aber ohne Angaben zur größe des Betriebes nicht wirklich hilfreich.
      Aber wie man sieht, geht nichts über eine Garantie Verlängerung, da Kulanz auch abgelehnt wurde.
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • marwin220 schrieb:

      Fazit: VW/Skoda hat eine laufruhige aber verschleißintensive Kettenart eingebaut, die zusätzlich auch noch unter dem Partikelanteil im Öl leidet. Angeblich soll die Problematik ja Ende 2011 (1.2 TSI) bzw. Mitte 2012 (1.4 TSI) durch konstruktive Änderungen beseitigt worden sein.
      ...
      VW hat nicht umsonst die neuen Motoren des MQB wieder mit Zahnriemen konstruiert.

      100 x diskutiert - keine neuen Erkenntnisse - nix Neues - dafür schwammige Aussagen, denn es gibt KEINE Information von wann die defekten Steuerketten sind - es werde lediglich "Laufzeiten" und NICHT Herstellungszeiten genannt. ;(

      Das Vox-Automobil-Video - Teil 2 (nach der Webung ab 07:11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YETI_in_red () aus folgendem Grund: Edit: Oddkrafie

    • Volltreffer

      marwin220 schrieb:

      Bei VOX Automobil war heute das Thema "Steuerkettenprobleme bei VW" ausführliches Thema.


      Das war schon ein "heftiger" Beitrag :pfeif: . Da nützt dann auch die ganze nette Werbung mit Robbie Williams nichts mehr .
      Dass auch ein Yeti mitspielte und SAD sich uneinsichtig gezeigt hatte ist nur noch peinlich :thumbdown: .
      Wenn bereits ein Anwalt im TV über "Konstruktionsmängel" und arglistige Täuschung spricht, ist sicher noch einiges an der "Kettenfront" zu erwarten :nana: .
      Y_i_r hat aber sicherlich recht, für Foristen in der Sache nicht viel Neues, die Ölfrage hatten wir schon ausführlich diskutiert und sind auch zu einem praktikablen Ergebnis gekommen :) .
      Wer wird unter diesen Umständen noch einen Gebrauchten mit einem der kleinen TSI-Motore kaufen ? Ob mit oder ohne Gebrauchtwagengarantie, nach einem Jahr ist Schluß mit lustich .

      Ebenso "gruselig" , wenn auch nicht so teuer, war der Bericht über die "verschimmelten" Klimaanlagen ;( .
      Gibt es eigentlich immer noch Mitforisten, die glauben fast alle Medien und Journalisten sind vom Konzern gekauft :pray ?

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Egal wie wir zu den Aussagen von VOX stehen.
      Richtig ist das kaum ein Verkäufer ein Auto mit Steuerkette dieser Bauart verkauft ohne den Käufer zum Abschluss einer Zusatzgarantie zu überreden.
      Der Satz -Es kommt mit jeden Zug ein Dummer, Du musst Ihm nur finden- bleibt in seiner Bedeutung.
      Aber die sterben aus!
      Also auf jeden Fall ein schlechterer Restwert beim Verkauf.
      Wenn ich die Fragen lese verstehe ich nicht das ein Auto bestellt und gekauft wird ohne sich im Vorfeld über die Stärken und Schwächen zu informieren.
      Nicht jeder hat ein goldenes Händchen für den Umgang mit der Steuerkette wie Rheinschiffer.
      Euch allen mit Steuerkette, viel Glück.
      Das positive an dem kleinen Zauberwürfel überwiegt !
      F.U.
    • Naja, daß Bolzenzahnketten nicht der Burner in Sachen Langlebigkeit sind kann man schon bei den Herstellern nachlesen.
      iwis.de/motorsysteme/produkte/produktportfolio/steuerketten/
      In eine Blechlasche gestanzte Löcher, die auf einem gehärteten Bolzen laufen sind eher suboptimale Gleitlager.
      Wie kann man da die Lebensdauer erhöhen ohne Kettenart bzw. Teilung zu verändern? Wahrscheinlich durch eine Beschichtung.
      Eine langlebige Zahnkette hat entweder Wiegegelenke oder sie könnte so aussehen:
      iwis.de/motorsysteme/produkte/neue-produkte/iwisupreme/
    • Ich habe ja gerade einen neuen TSI 1,4 erstanden, der Verkäufer gab an, dass die Steuerketten nun nicht mehr Probleme verursachen sollten...
      Ich habe hier im Forum auch vorher geschaut, es gab viel Text, aber wenig Betroffenheit, seit 2014
      sind ja kaum mehr Probleme hier beschrieben, von daher verstehe ich die neue Aufregung nicht, den VOX Beitrag betreffend. Es wird hier so getan, als sei das Problem aktuell akut, aber dieses Forum habe ich in dieser Hinsicht in den letzten Jahren eben gerade nicht so erlebt. Von daher kann ich den Beitrag von VOX nicht bewerten, ich glaube auch, das bei diesen angeblich neueren wiederkehrenden Problemen ja kaum mehr ein Auto aus diesem Konzern verkauft werden würde, wenn hier beinahe alle Modelle über viele Jahre mit Motorschäden ausfallen würden. ?(
    • ...ich habe auch gerade den 1.2 TSI als Neuwagen erstanden und hege die Hoffnung, dass die Steuerkettenprobleme - zumindest nicht mehr in der Häufigkeit - auftreten wie noch vor Jahren. Ich habe das Forum hier (und andere Berichte und News im Internet) im Vorfeld des Kaufs auch sorgfältig studiert und dabei die gleiche Feststellung wie hochsitz 2015 gemacht: Bei Wagen jüngerer Baujahre scheint das Steuerkettenproblem nicht mehr so aufzutreten (Ausnahmen bestätigen die Regel). --- Allerdings, wer weiss, vielleicht kommen die Probleme jetzt auch erst später. Ich habe mir auf jeden Fall 4 Jahre Garantie gegönnt. Bis dahin fährt es sich für mich unbeschwert. So kann ich den Yeti wirklich geniessen. Dennoch Schade: Die Garantie habe ich mir insbesondere wegen der Steuerkettenproblematik gekauft. Eigentlich ist das ganz schön traurig, dass ich ein Auto kaufe, bei dem ich dann doch so wenig Vertrauen in einzelne Bauteile habe, dass ich da eine Garantie für notwendig erachte. Aber das Auto hat mich eben komplett angesprochen. Dennoch irgendwie ein Imageschaden für den VW-Konzern. (Allerdings ohne Quittung meinerseits, hmmm)
    • CAROMITO schrieb:

      Wenn ich die Fragen lese verstehe ich nicht das ein Auto bestellt und gekauft wird ohne sich im Vorfeld über die Stärken und Schwächen zu informieren.

      nunja, zur Zeiten, als diese Motoren auf den Markt kamen, waren die Probleme nicht bekannt (es ist ja nicht nur die Steuerkette, sondern z.B. auch das Wastegate-Gestänge, welches Probleme bereiten kann) und das kann sich bei jeder Neuerung natürlich fortpflanzen...
      Ich steige z.B. gerade wegen der TSI-Problematik (Produktionsdatum 2010) jetzt auf den Yeti mit TDI um und mein Händler ist keineswegs abgeneigt das "Altfahrzeug" zu einem ordentlichen Preis in Zahlung zu nehmen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.