Steuerkettenprobleme

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Zunächst einmal Ruhe bewahren :)

      VW sagt sie dürfen 3 Sekunden und Skoda sagt sogar 5 Sekunden nach dem Kaltstart rasseln. Dann sollte Ruhe sein.

      Ein verlässliches Zeichen das die Kette zu lang ist wäre eine Messung mit dem T10550

      xxl-automotive.de/Spezialwerkz…zialwerkzeug::161981.html

      erwin.seat.com/workshop/de/fichas/ficha_t10550_3820.htm

      So genanntes "dünnes" Öl ist schneller an den Schmierstellen. Da es im kalten Zustand fließfähiger ist. Schnelle Durchölung ist da natürlich sehr wichtig, damit der Kettenspanner schnell seine Arbeit aufnimmt.

      fuchs.com/de/de/special/produk…-gt1-pro-c-3-sae-5w-30-1/

      Soll hier sehr gut in der schnellen Durchölung sein. Das muss man ausprobieren ;)

      Dazu kommt das im Laufe der Zeit sich mehr und mehr Ruß im Öl sammelt, was es zähflüssiger macht. Daher ist ein Long Life Service IMHO Contraproduktiv für ein langes Kettenleben.


      Das ist dennoch alles nichts neues und wurde schon über abertausenden Seiten im Internet durch Diskutiert.

      ace.de/ace-lenkrad/test-und-technik/wie-geschmiert-1284.html

      ace.de/fileadmin/user_uploads/…/ACETestMotoroeleNEU3.pdf

      Nicht neu nicht alle aber eine Orientierungshilfe ;)

      Mehr ein Werbefilm dennoch ein paar interessante Anmerkungen dazwischen ;)



      Ein paar Links wo noch das ein oder andere Interessante zu lesen ist (meist nur kleine Anmerkungen im Text).

      krafthand.de/aktuell/details/a…/blick-ins-krafthand.html

      vagcomforum.de/index.php?showtopic=26958

      media0.faz.net/ppmedia/aktuell…nge-antriebskette-von.jpg


      Hier gibt es sehr viel zum Thema Kettenlängung zu lesen.

      a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6148


      So nun kannst Du dir viel Wissen aneignen was Dir dennoch nicht weiterhilft und dich eher verunsichert. Ergo Yeti genießen und hin und wieder beim Starten hinhören, jährlich Ölwechsel und gut ist !
    • Oder die Sau von hinten aufschneiden.......der ging doch anders oder? Ach egal....

      Fakt! Jete Steuerkette längt sich im Laufe der Zeit! Das wann und wieviel sind dabei die Variablen :P
    • So nebenbei:
      Letzte Woche habe ich beim Jazz (z.Zt. fast 210.000 km) den Keilrippenriemen und die Umlenkrolle gewechselt die etwas Geräusche gemacht hat. Die Wasserpumpe, Lichtmaschine und Servo laufen noch relativ geräuschlos. Auffallend ist ein Klackern welches von hinterm Kurbelwellenrad kommt und vor allem im Leerlauf wahrzunehmen ist. Vielleicht ist es auch die Kette? Längung? Ölwechsel von 5W40 auf 10W40 brachte auch keine wesentliche "Beruhigung" im Klackergeräusch.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • thomas1080 schrieb:

      Hallo,
      besteht das Problem mit den Steuerketten bis heute fort? Ich liebäugele mit dem Kauf dieses Fahrzeuges mit ca. 50000 km
      Ab 5/2015 (Bauzeitraum) sind EA211 Motoren mit Zahnriemen drin. Der EA211 hat auch 110PS und EURO6, der EA111 mit Steuerkette nur 105PS und Euro5.
      Wenn es sich also um den 110PS mit Euro6 handelt, ist der von Steuerkettenproblemen befreit. Der Zahnriemen soll übrigens "Lebenslänglich" halten und wird beim Service nur überprüft. Einen festen Wechselintervall gibts nicht.
    • Motor VFL ruckelt im höheren Drehzahlbereich

      Mit meinem Yeti habe ich seit gestern das Problem das der Wagen beim Gasgeben ruckelt.Hatte in heute in Werkstatt.Benzinpumpen und Leitungen wurden geprüft und I.O. Heute Abend meinte der Meister es könnte auch an einer gedehnten Steuerkette liegen infolge sich die Steuernzeiten verstellen. Auffällige Steuerkettegeräuche sind nicht vorhanden.
      Was haltet ihr von dieser Aussage ???

      Gruss
      heri
    • Hallo

      ob es an der Steuerkette liegen mag, kann ich nicht beurteilen.

      Mal ganz einfach gefragt, bzw. was ich machen würde:
      • Wurde der Benzinfilter / Luftfilter gewechselt oder geprüft?
      • Welchen Sprit tankst du? Vielleicht mal Super/Ultimate tanken oder ein Benzinzusatz reinkippen
      • Zündkerzen ok?


      gruß
      Harzer4x4
    • Bei den frühen 1,8 Liter Motoren (bis 2012 ?) gab es doch Probleme mit dem Kettenspanner, genau wie beim 2,0 TSI.

      Und natürlich mit den problematischen Ölabstreifringen.

      Gruß Jörg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.