Steuerkettenprobleme

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • schrauberass schrieb:

      Ich würde den TSI genießen, jährlich n Ölwechsel und wenn du dieses ein mal im Jahr genau hinhörst, sollte das IMHO reichen. N Öl nehmen was schnell durchölt und gut reinigt.
      Geh-nau-so.
      liebe Grüße - eyebear
    • Ich buddel den alten Thread mal wieder aus.
      Eigentlich ist es ja schön ruhig um dieses Thema geworden.
      Nachdem unser Yeti in der letzten Zeit sein "sporadisches Startrasseln" welches laut Skoda ja normal ist, immer häufiger und länger gezeigt hat, habe ich mich zu einem vorsorglichen Kettenwechsel entschlossen.
      Obwohl angeblich ein verbesserter Kettentrieb verbaut sein soll habe ich der Sache nicht so ganz getraut. Mit Recht, wie sich nach dem Wechsel zeigt. Die Kette lag völlig schlabberig auf den Zahnrädern.
      Laut Mechaniker wäre es wohl eher früher als später zu Problemen gekommen.
      Erschrocken bin ich auch darüber, wie mickerig dieses Kettchen ist in Natura ist.
      Ich kann nur jedem empfehlen bei Startgeräuschen nach wie vor vorsichtig zu sein. Werden sie lauter oder dauern sie länger kommt man um den Wechsel früher oder später nicht herum, wenn man von seinem TSI ein langes Motorleben erwarten möchte.
      Glücklicherweise ist bei dem Motor die Aktion mit überschaubarem Aufwand verbunden. Ich habe für den Wechsel, inklusive Öl und -filterwechsel erheblich weniger bezahlt, als die Skoda Garantieversicherung für das vierte Jahr haben wollte.
      Wenn er jetzt die nächsten Jahre weiter so zuverlässig und rund läuft wie bisher, hake ich das als Vorsorgemaßnahme ab
    • Meine neue freie hat ein bis zwei mal die Woche ein Konzernfahrzeug mit Kettengeräuschen (Benziner). Alle Varianten vertreten ;)

      Daher mein Rat weiterhin hin und wieder mal hinhören ;)
    • Kurz und bündig

      Die neuen Ketten halten def. länger... aber nicht ewig ... ein empfl. Zeitpunkt oder Km Stand ist schwierig.
      Ich denke bei spätestens 80TKm werde ich Wechseln.
      Ein Kettenspanner mit Rastungen (welcher nicht nur durch Öl- und leichten Federdruck wirkt ) würde ein "Springen der losen Kette beim Start" verhindern . Kettendehnung findet natürlich immer statt ,... und stimmt Material und grenzwertige Größenauslegung der Kette nicht leidet die STANDZEIT der Kette.... ;)
      Aber Kettenprobleme habe viele Hersteller nicht nur VAG... :whistling:
      :whistling:
    • Pit 31 schrieb:

      Glücklicherweise ist bei dem Motor die Aktion mit überschaubarem Aufwand verbunden. Ich habe für den Wechsel, inklusive Öl und -filterwechsel erheblich weniger bezahlt, als die Skoda Garantieversicherung für das vierte Jahr haben wollte.
      Hallo Pit 31,

      kannst Du bitte die entstandenen Kosten etwas genauer nennen? :S
      Hast Du die Arbeiten beim :F: oder bei einer freien Werkstatt machen lassen? Bei welchem KM-Stand?
      Hast Du den 1,2 er oder den 1,4 er TSI ?
      Danke für die Infos.
      VG Udo
    • Lumpi1 schrieb:


      Ein Kettenspanner mit Rastungen (welcher nicht nur durch Öl- und leichten Federdruck wirkt ) würde ein "Springen der losen Kette beim Start" verhindern .

      Zumindest beim 1.8 und 2.0 TSI hatten die Kettenspanner eine Rasterung. Diese war nur zu klein dimensioniert und das verwendete Metall zu schlecht.
      Erst im Juni 2012 gab es dann nach mehreren Nachbesserungen einen Kettenspanner mit umlaufender Rasterung/Nutung.
      Dieser scheint nun standfest. Jedenfalls liest man nicht mehr von überspringenden Ketten bei diesen Motoren.

      Bei den 1.2 und 1.4 TSI Motoren war dagegen die Kette zu schwach dimensioniert.
      Letztendlich hat VW sich bei diesen Motoren (Nachfolger) für einen Zahnriemen entschieden.

      Gruß Jörg
    • Die Kettenspanner mit Rastung kenne ich noch aus meinen Daimler Zeiten. Warum man hier soetwas nicht verbaut ist für mich auch unverständlich. Die würden zumindest das Startrasseln minimieren wenn die Kette nicht übermäßig gelängt ist
      Ich habe für die Aktion €594,- inklusive Öl und Filterwechsel bezahlt. Ich habe hier Vorort einen sehr guten Bosch Dienst mit dem ich seit Jahren ausgezeichnete Erfahrung gemacht habe, und ich bin ein mißtrauischer Typ, wenn es um Werkstätten geht.
      Verbaut wurde ein original Kettensatz. Im Zubehörhandel erhältliche Sätze gingen nur bis 10/2011
      Die alten Teile habe ich übrigens mitgenommen. Die Kette ist wirklich mickerig, es gibt stabilere Halsketten :D
      Leider kann ich rein optisch nicht bewerten, ob und inwieweit die Kette gelängt ist, hierzu müßte ich Verschleißdaten haben. Gleit- und Spannschiene sehen soweit gut aus. Geringe Laufspuren dürften wohl normal sein. Auch der (schwarze) Spanner läßt sich gleichmäßig zusammenschieben. Laufleistung unseres 1,2 TSI bisher: 75.000km
      Bis auf das Startrasseln lief der Motor bisher tadellos und absolut ruhig, was auch gegen eine übermäßig gelängte Kette sprechen würde.
      Wir wollen den Yeti mindestens nochmal dieselbe Distanz fahren, aber ohne jedesmal beim Anlassen die Ohren spitzen zu müssen. Deshalb hake ich das Ganze als "Präventivmaßnahme" ab
    • Hallo, an meinem ehemaligen 2011er ist bei 9000km die Steuerkette im Rahmen der Garantie noch getauscht worden. Rasseln war selbst bei warmen Motor zu hören.
      Bei km 55 000 im 6. Jahr begann das Kettenrasseln beim Start wieder. Bis zur Abgabe blieb es dann auch nur beim Start.
      Alles in allem aber sehr enttäuschend, ein Zahnriemen hat eine bessere Lebenserwartung. Alle 90 oder 100 000 getauscht hatte ich bei den damaligen Autos aus dem VW Konzern keine Probleme.
      Und da war ich doch damals so beigeistert über einen Motor mit Kette :whistling:
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Mir ist kürzlich auch wieder ein starkes Kettenrasseln beim Starten aufgefallen. Daraufhin hatte ich den Ölstand überprüft und festgestellt, daß der Ölstand am Peilstab nur bei 'halbvoll' war. Nach Nachfüllen bis 'voll' am Peilstab läuft er wieder ohne Rasseln.

      Ich bin wieder sehr sensibilisiert was das Kettenrasseln angeht. Hatte gehofft, das wäre jetzt im Griff, ist es leider wohl doch nicht. Hoffentlich verpasse ich den Zeitpunkt zum Kettenwechsel nicht, daß es nicht doch noch zu einem größeren Motorschaden kommt.
    • Moin,
      mein 2011er 1,2 TSI hat bei 17.000 KM eine neue Kette bekommen.
      Gerasselt hat er trotzdem immer mal wieder. Und auch meist bei warmen Motor.
      Ich denke, daß der Kettenspanner nicht genug Öldruck hat und der gerade bei warmen Motor, wenn das Öl dünner ist, nicht schnell genug da ist.
      Bei der letzten Inspektion in 2016 hat mein Yeti nochmal einen neue Kette bekommen. diese Kette soll zu der in 2012 verbauten nochmal verbessert sein.

      Seit dem letzten Wechsel bin ich 10.000 KM unterwegs und es ist Ruhe beim starten.

      Gruß,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Derzeit bin ich mit meinem 1.4 TSi 122 PS, nicht betroffen. Meiner hat zwar „nur“ 30.000Km auf der Uhr, was, wenn man hier so die Beiträge liest, wohl nichts bedeutet. Ich registriere auch gelegentlich ein übermäßiges „rascheln“ des Motors. Welches dann unterschiedlich lange anhält, von ein paar Sekunden nach dem Start des Motors bis mehrere 100 m gefahrene Strecke. Ich habe bis jetzt keine Systematik dahinter entdecken können wann dies gehäuft oder regelmäßig auftritt. Nur eines kann ich mit Gewissheit sagen, es ist bis jetzt nur unmittelbar nach dem Start des Motors aufgetreten, nie während der Fahrt.


      Grundsätzlich macht man sich ja Gedanken, wenn etwas Geräusche macht, die man nicht erwartet. Insofern bleibt ein mulmiges Gefühl wenn das Geräusch schon mal für längere Zeit auftritt.


      In meinem Leben habe ich schon viele Fahrzeuge besessen, in jungen Jahren alles gebrauchte mit mehr als 100.000 Km auf der Uhr. Aber „NIE“ hatte ich jemals Probleme irgendeiner Art mit einer Steuerkette! Von daher war ich immer der Überzeugung: Steuerketten halten Ewig und sind das Nonplusultra.


      Mein erstes Fahrzeug mit Zahnriemen war ein Audi 80 2.0 Quattro Sport. Bei dem ist im ersten Winter beim Start des Motors der Zahnriemen ein Zahn übergesprungen. Zum Glück ist er nicht angesprungen und hat keine Folgeschäden verursacht.


      Seit dem habe ich bei jedem weiterem Gebrauchtfahrzeug mit Zahnriemen, diesen unabhängig von der Laufleistung und Alter gewechselt.


      Das Problem der Steuerkette ist Hausgemacht und dem Bestreben Kosten zu sparen undSchadstoffe zu reduzieren geschuldet. Bei Milliarden Kettengliedern macht sich jeder hundertstel Cent in der Fertigungskette bezahlt. Irgendein Ingenieur hat mit der Vorgabe einer gewissen Standzeit und Kostenvorgabe die Auslegung / Dimensionierung unter Idealbedingungen berechnet. Weichen die Bedingungen an irgendeiner Stelle von den vorhergesehenen ab kommt es unweigerlich zu einem Versagen. Ich bin Konstrukteur und spreche aus Erfahrung.


      Was mich an der ganzen Sache massive stört ist, das wohl offensichtlich nur halbherzig nachgebessert wurde.


      594€ für einen präventiven Tausch der Steuerkette, ist eine ordentliche Hausnummer. Da fahre ich mit einem Zahnriemen günstiger.


      Ich wünsche mir UND allen mitlesenden hier allzeit eine „raschelfreie“ Fahrt!


      In diesem Sinne, LG
    • BigRonin schrieb:

      594€ für einen präventiven Tausch der Steuerkette, ist eine ordentliche Hausnummer
      Weder für den ersten, noch für den zweiten Tausch der Steuerkette mußte ich etwas bezahlen.
      Beim zweiten Tausch war der Yeti über 5 Jahre alt und hatte 73000 KM gelaufen.
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Das ist schön für Dich, dieses Glück haben jedoch nicht Alle. Unserer wäre definitiv nur auf meine Kosten dort repariert worden, und die hätten wahrscheinlich deutlich über dem gelegen was ich bezahlt habe.
      Als Skoda für die Garantieversicherung dann im vierten Jahr weit über €700,- von mir haben wollte habe ich das eingestellt und die Wartung in der Skoda Werkstatt ebenfalls.
      Einen Vorteil hat der kleine TSI. Er ist schön zugänglich und man kann normale Wartungsarbeiten sehr gut selber durchführen. Alleine was Skoda für die vier Kerzen nimmt schlägt dem Fass den Boden aus: €22,- für Eine, ohne Einbau. Da sind ja die in Kerzen an meinem BMW günstiger, und das sind auch Iridium Kerzen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pit 31 ()

    • Man muss bei den TSI Steuerketten Motoren immer die einzelnen Defekte unterscheiden. Der Ausfall durch schlecht gewählte Materialien, Schrauben die sie lösen, Spannfedern die brechen, Gleitschienen die vorzeitig verschleißen sowie den betriebsbedingten vorzeitigen Verschleiß durch Kurzstrecke und LL Service.

      Die technischen Systemunzulänglichkeiten treten meistens in der Garantiezeit auf, so das man keine Kosten hat. Wenn es sich nach der Garantoe zeigt, muss man auf Kulanz hoffen.

      Der schleichende Verschleiß killt nicht sofort den Motor und man kann ihn, sofern man die ungünstigen Fahrprofile hat, entgegen treten. Ölwechsel jährlich und Kurzstrecken meiden. Und hin und wieder beim starten hinhören ob er rasselt.

      Verrückt machen muss man sich deswegen nicht ;)

      Es ist eben kein System für die Ewigkeit wie es uns Autofahrern suggeriert wurde bzw. Wir es von alten Mercedesfahrern kennen die 400.000 und plus KM mit einem Kettensatz gerissen haben.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.