Steuerkettenprobleme

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • golfvigti.com/upload/direct/i_…_0_44_1360865228_3479.jpg

      MB Fahrer kennen es, je älter das Öl wurde, umso länger dauerte es bis das "Kettenrasseln" morgens schwieg. Daher ist die schnelle Durchölung ein Baustein der für ein langes Kettenleben sorgt.

      Auch wenn es ein hauseigener Werbefilm ist.....die Zeiten sind schon irre ;)

      fuchs-europe.de/ueber-uns/part…tl-technologie-video.html

      Wir werden immer wieder zu dem Fazit kommen, das in den Kettenmotoren vom Konzern nicht das erbracht wird, was wir erwarten. Das trifft nicht auf alle zu, es wird immer vom Fahrzyklus mit abhängig sein, schließlich gibt es ja auch welche die halten ;) ,kurioserweise sind das fast immer die Kilometerfresser 8)

      Im Bild oben ist der 888er abgebildet, aus meiner Sicht zu viele Teile die versagen können und allesamt ordentlich Metallabrieb produzieren.
    • schrauberass schrieb:

      ...kurioserweise sind das fast immer die Kilometerfresser...

      Kurios ist das nicht. Die haben einfach weniger Startvorgänge hinter sich, bei denen die Kette immer wieder ohne die "letzte Ölung" anrasseln muß.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Kurios ist das nicht. Die haben einfach weniger Startvorgänge hinter sich, bei denen die Kette immer wieder ohne die "letzte Ölung" anrasseln muß.

      Wie hieß das mal?

      Ein Startvorgang des kalten Motors verursacht Verschleiß wie 100 km Fahren oder so ähnlich.

      Bei sommerlichen Temperaturen weniger, bei winterlichen eher (viel) mehr.

      Daran wird sich wohl nie etwas ändern.
    • Steuerkette 1,8 Tsi platt mit 23000km

      Jetzt hatt es meinen erwischt nach 23tkm ist die Steuerkette übergesprungen ohne sich groß anzukündigen. Hatte Probleme beim Starten orgelt wie ein Diesel, danach ist er angesprungen und lief super Ruhig.Einzige die Motorwarnleuchte ist angegangen, Skoda Notdienst angerufen und die sind sofort gekommen.Der sagte mir, das er schlecht anspringt aber sonst ja super laufen würde, denkt nicht das es die Steuerkette sei.Hatt eine Probefahrt gemacht und meinte, Super Gasannahme alles ok, nur das Starten wäre nicht normal.Sollte mal in die Werkstatt kommen und Fehler aus lesen.
      Da kommt der Hammer dann :Zuordnung Nockenwelle fehlt, super doch die Steuerkette.Gerade einen Monat aus der Garantie raus dann das.Haben ihn aufgemacht und die Kette sei extrem übergesprungen.Hoffe jetzt auf Kulanz.
      :XD:
    • Es ist zum würgen, die Horrormeldungen reißen nicht ab, da kann man kaum noch an den von VAG zitierten Promillebereich glauben. Es ist schon ein unglaubliches Armutszeugniss wenn man daran denkt wie lange ein alter 1,8 er Sauger Motor aus Anfang der 90er Jahre mit 90 PS von VW gelaufen ist. Da waren 300 Tkm keine Seltenheit.
      ich denke da nur an meinen alten Golf oder den alten Passat von meinem Schwager.
    • Elga schrieb:

      Da kommt der Hammer dann :Zuordnung Nockenwelle fehlt, super doch die Steuerkette.Gerade einen Monat aus der Garantie raus dann das.Haben ihn aufgemacht und die Kette sei extrem übergesprungen.Hoffe jetzt auf Kulanz.

      Wenn er aber danach einwandfrei lief, dann kann doch eigentlich nicht die Kette extrem übergesprungen sein. Wie soll denn die Kette wieder zurückspringen, wenn die erst mal übergesprungen ist?
      Falls ich das richtig verstanden habe , dann sind möglicherweise nur deutliche Spuren am Kettenspanner zu finden, weil danach der Motor noch in Ordnung war? Dann würde noch der Tausch der Kette und Kettenspanner ausreichen.
      Beim 1,8er scheint es ja besonders fies zu sein, weil's anscheinend keinerlei Vorankündigung des Schadens gibt.
    • Jetzt ist es Sicher

      Jetzt ist es sicher.

      Steuerkettenspanner war defekt, dadurch ist die Kette 1 Zahn übergesprungen.Mein :F: hat diesen erneuert und Sicherheitshalber eine neue Kette verbaut.Motor hatt keine Schäden davon getragen zum Glückl.Jetzt das Peinlichste: von Skoda gibt es nur 70% auf die Materialkosten :thumbdown: also so gut wie nichts.Über 1000€ muss ich selber bezahlen :cursing: für einen Schaden der bekannt ist. Habe noch Gestern bei der DEVK eine Reperaturkosten Versicherung abgeschlossen die mich für ein Jahr 350€ kostet und alles Abdeckt.Und Nach 2 Jahren werde ich mir überlegen ob ich nochmal einen Skoda oder VW kaufe.Ich denke aber nicht,obwohl ich den Yeti liebe,aber Skodas Kundenfreundlichkeit und Service ist :thumbdown:
      PS. der war in den 2 Jahren 2 mal beim Service letztens Ende August.
      :XD:
    • Da ist wohl die Arbeitszeit der größte Batzen an der Geschichte. Von Skoda nur 70 % der Kette und des Spanners... Na toll...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.