Steuerkettenprobleme

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • kleinere Aktion Silver Y

      auf die "Schnelle" geht an der Kettensteuerung leider nichts zu machen..., ggf. nur ein neuer Kettenspanner...(soll ja bei Mini(BMW)Motoren auch mal öfter def. sein). :huh:
      :whistling:
    • Die erste Kette wurde bei etwa 30000 Km ersetzt, Mitte 2012.

      Es ist zur Zeit jedoch verblüffend, daß es im Gegensatz zu vor dem Werkstattbesuch es seit dem keine Störgeräusche mehr gibt, was er vorher so gut wie jeden Tag gemacht hatte.
      Schon komisch, oder?
      Ich schätze mal, wenn da etwas gemacht wurde, dann am ehesten am Kettenspanner. Vielleicht kann man das Ding irgendwie von außen betätigen und damit irgendwie gangbar machen, falls der mal leicht festhängen sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silver Y ()

    • Moin,
      ich habe mal eine Frage. Mein Yeti hat ab und an eine sehr seltsame Eigenart:
      Gestern, nach Kurzstrecke (Einkauf), starte ich ihn erneut. Total hohe Drehzahl bei 1200+schwache Instrumentenbeleuchtung, Motor kam mir sehr laut vor. Nach ca. 40-60 sek. normale Drehzahl, kurzum alles wieder normal.
      Yeti hat noch nicht mal 3000KM auf der Uhr. Deutet das auf Kettenprobleme hin? Ich hatte das schon einmal und mache mir Sorgen.
    • Bei meinem Yeti war es beim Kaltstart ähnlich


      Das habe ich gefunden (für VW Tiguan):


      Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2029988/1


      Servicehinweis: Motor: zeitweise unrunder Motorlauf mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, nach dem Kaltstart Freigabedatum: 25.06.2012


      Kundenaussage / Werkstattfeststellung


      Kundenaussage:


      • Zeitweise wird nach einem Kaltstart die Leerlaufdrehzahl für
      ungefähr 30 Sekunden auf ca. 1200 1/min erhöht. Dabei wirkt der
      Motorlauf manchmal etwas rau/ unruhig (veränderte
      Leerlauf-Charakteristik).


      • Bei Gasstößen entsteht auch der Eindruck einer schmetternden Abgasanlage


      Werkstattfeststellung:


      Die Beanstandung kann unter folgenden Randbedingungen reproduziert werden:


      • Motorstarttemperatur (Kühlmitteltemperatur) zwischen 18 bis 33 °C.


      • Standzeit seit letztem Motorstopp größer 6 Stunden.


      Weitere Hinweise zu dieser gewollten Funktion:


      • Wenn die Zündung ausgeschaltet und der Motor wieder gestartet wird, ist die Drehzahlerhöhung nicht mehr aktiv.


      • Wenn der Motor bei einer Kühlmitteltemperatur unter 18 oder über 33 °C gestartet wird, ist die Drehzahlerhöhung nicht aktiv.


      Technischer Hintergrund


      Um den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, wird nach dem
      Kaltstart, bei Erfüllen aller Randbedingungen, die Leerlaufdrehzahl
      erhöht und der Zündwinkel nach spät verstellt.


      Durch diese notwendigen Maßnahmen verändert sich in dieser Zeit die Charakteristik des Motorleerlaufs.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    • bender schrieb:

      Moin,
      ich habe mal eine Frage. Mein Yeti hat ab und an eine sehr seltsame Eigenart:
      Gestern, nach Kurzstrecke (Einkauf), starte ich ihn erneut. Total hohe Drehzahl bei 1200+schwache Instrumentenbeleuchtung, Motor kam mir sehr laut vor. Nach ca. 40-60 sek. normale Drehzahl, kurzum alles wieder normal.
      Yeti hat noch nicht mal 3000KM auf der Uhr. Deutet das auf Kettenprobleme hin? Ich hatte das schon einmal und mache mir Sorgen.


      Bei Kettenproblemen rasselt der Motor nach einem Kaltstart für 1 bis 3 Sekunden. Von Problemen bei Fahrzeugen ab 05/2012 habe ich, zumindest beim Golf VI noch nichts gelesen und auch hier gibt es nur bei 2 (?) Usern Probleme, deren Kette nach diesem Zeitraum schon einmal gewechselt wurde.
      Bis auf die schwache Instrumentenbeleuchtung deutet alles auf die gewollte KAT Aufheizung hin, die bei unseren 1.4 TSI Yetis auch immer mal wieder durchgeführt wird.

      Gruß Jörg
    • Also ein leises Rasseln höre ich nach jedem Kaltstart, das verschwindet aber. Ist nicht an anderer Stelle gesagt worden, das sei normal?
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • Das ist natürlich ne tolle Frage für einen Technik-Legastheniker wie mich ....
      Kann ich nicht beantworten ...
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • marwin220 schrieb:

      Hier findet man verschiedene Dateien mit Rasseln und mit normalem Motorgeräusch:

      motor-talk.de/forum/touran-1-4…html?page=24#post38834173

      Das hier sollen die Hydrostößel sein:
      clyp.it/s5xlfglc



      Gruß Jörg


      Das war mal ein richtig hilfreicher und guter Post. Sehr gut. Jetzt habe ich das erste mal das Geräusch einer kaputten Steuerkette gehört und kann mir was darunter vorstellen. Zudem beispiele von unkritischen Geräuschen. Sehr gut, DANKE!!

      :applaus: :Erd: :pray

      WETMAN
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.